Ich verstehe das auch nicht.
Ich kenne NIEMANDEN, der in den frühen 90ern keinen Joystick zum Rechner hatte, egal ob Amiga oder PC. Wing Commander mit M/T? X-Wing? NFS, Grand Prix 2 usw? Competition Pro oder CH Mach III ist manchen vielleicht noch ein Begriff. Via M/T wurde nur FPS, Click & Point und Strategie gezockt, oder Sims wie Silent Hunter, was auch prädestiniert(!) für M/T war/ist ...
Meist kommt ja das Argument, dass die Cam-Steuerung viel zu träge und unnatürlich via Controller sei, aber ich hab bis heute noch niemanden kennengelernt, der seinen Kopf in Lichtgeschwindigkeit dreht, sorry. Wenn man 'ne Weile Thridperson via Pad spielt, nervt einen sowas via M/T nur noch ... Man muss bei für Konsolen optimierten Games auch realisieren, dass das ganze Movement auf das Pad geeicht ist, was via M/T immer zu Nachteilen führt. Sowas kann man kritisieren und sich ewig und drei Tage über die "Konsolen-Kinder" aufregen, oder man springt über seinen eigenen Schatten und versucht's halt auch mal mit 'nem Controller. Ein netter Nebeneffekt wäre auch noch die gesündere Sitzhaltung, je nachdem ...
Ich bin seit NES, Sega Mega Drive, PSX, Dreamcast dabei und hatte daher nie Probleme mit 'nem Pad. Selbst FPS wie NOLF, alles via PS2 ... Könnte mir aber im Gegenzug auch kein Unreal Tournament via Pad vorstellen ... Das schöne am PC-Gaming ist ja an sich, dass man Tot und Teufel nutzen KANN! Wieso sollte man das nicht nutzen? Der "Kinder" wegen? Please! Cloud-Gaming via GP ist aufm PC nebenbei erwähnt auch nicht ohne Pad machbar, da ist sowas Voraussetzung, nix mit M/T ...