Neuanfänger - was tun?

Anzeige



Hallo Anywish,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
Xbox One-Spieler
Geh doch einfach mal ne Runde Angeln! Dann kommst Du bestimmt auf ganz andere Gedanken. ;)
Ein guter Ratschlag, den ich, nach dem Krieg in GTA der letzten Tage, heute Morgen gerne mal angenommen habe:happy:. Einfach mal kurz RDO anschmeißen, in Ruhe zum Flat Iron Lake reiten, bei Gil Landing an den Pier stellen und den leicht nebelverhangenen Sonnenaufgang genießen:D. Hat das kleine :devil: zur inneren Ruhe gebracht.
Unbenannt.jpg

Ich hab sogar was gefangen. Und unglaublicherweise war das gar nicht so schwer:wow2:. Aber ich habe Nemo dann doch wieder in die Freiheit entlassen, weil ich keinen Bock hatte den zum Schlachter zu schleppen und ich glaub' der wurde noch nicht gefunden:hihi:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich mal für eure Geduld bedanken - ich werde das Angeln weiter probieren... zumindest bis ich einmal einen mittleren Fisch an Land gezogen hab.

Aber momentan komm ich in RDO kaum dazu - da ich vor 2 Tage die Aktion genutzt habe, und mir um 10 Goldstücke (anstatt 15) noch die Kopfgeldjäger-Rolle gegönnt habe, bin ich nun mit Sammler, Händler, Schwarzbrenner und eben Kopfgeldjäger zeitlich relativ ausgefüllt, wenn ich online bin.

@Major Damon: Drückst du, wenn der Fisch kämpft auch <Left Shift> + <Strg> gleichzeitig bzw. die entsprechenden Button beim Gamepad, um zu verhindern, dass der Fisch die Schur abwickelt?
 
G

Gast

Guest
Besser du gehst nochmal Seiten zurück und liest was dir PC Gamer mit M/T schreiben.
Und gehe an einem kleinen See zum üben.
Kann das sein, dass du nicht WSAD zockst, sondern mit Pfeil Tasten? Dann würde mich das nicht wundern, warum du einen Knoten in den Fingern hast und nicht die Kurve bekommst. Vielleicht solltest du dir tatsächlich mal einen XBox Controller besorgen.
Also Shift und STRG kommt 'default" beim Angeln nicht vor.
Meine Anleitung zählt nur für Originaleinstellung. - also WSAD.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Skyler: Nein ich spiele WSAD und Maus gleichzeitig - das kenne ich am PC auch von anderen Spielen (egal ob GTA, Far-Cry-Serie uvm...) so und damit komm ich super zu Recht.

Ich hab sogar einen Controller gekauft für meinen Android-TV (funktioniert Android und PC - umschaltbar), um damit das tolle Game Leo's Fortune auf dem Fernseher zu spielen, was auch super funktioniert. Aber da hab ich neben der Steuerung nur zwei Aktionstasten, die ich benötige.

Allerdings kann ich mir den Controller für RDO so gar nicht vorstellen. Ich muss ja zum einen mittels WSAD-Tasten und Shift das Pferd steuern und zum anderen gleichzeitig, wenn mich NPCs angreifen, völlig unabhängig davon mit der Maus frei bewegen, zielen (rechte Maustaste), zwischen Normalansicht und Visiermodus umschalten (beim Bolt-Action-Gewehr beispielsweise mit dem Mausrad) sowie feuern (linke Maustaste).

Ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie man die komplette Tastatursteuerung und Maussteuerung mit dem Gamepad macht.

Angenommen, ich steuere mit dem Steuerknüppel des Gamepads mein Pferd, und mit den Steuerkreuz das Waffenkreuz... zum Zielen und Schießen bräuchte ich dann ja eine dritte Hand oder müsste eine Steuerung einfach "aufgeben".
 
Gamertag (XBOX)
Xbox One-Spieler
Vielleicht solltest du deinen Horizont einfach mal erweitern und endlich mal RDO mit einem Controller spielen. Das Spiel ist übrigens ursprünglich für genau diese Steuerung konzipiert worden, da Red Dead Redemption II für Konsolen entwickelt wurde und die PC-Version erst viel viel später rausgekommen ist.

Ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie man die komplette Tastatursteuerung und Maussteuerung mit dem Gamepad macht.

Angenommen, ich steuere mit dem Steuerknüppel des Gamepads mein Pferd, und mit den Steuerkreuz das Waffenkreuz... zum Zielen und Schießen bräuchte ich dann ja eine dritte Hand oder müsste eine Steuerung einfach "aufgeben".
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was man da aufgeben müsste. Nur mal als Beispiel: Ich spiele ja auf Xbox und nutze die Standart FPS-Steuerungseinstellung. Wenn ich nun reite, steuere ich mein Pferd mit dem linken Analogstick und gebe Gas mit der A-Taste. Will ich nun eine Waffe auswählen, drücke ich die linke Schultertaste, das Waffen- und Itemrad öffnet sich, wähle mit dem rechten Analogstick die Waffenkategorie aus, z.B. Gewehre, wechsle dort mit dem rechten Trigger die Waffe aus, lasse die linke Schultettaste los und schon hab ich das Gewehr in der Hand. Mit dem linken Trigger visiere ich das Ziel an, drücke den linken Analogstick für Dead-Eye und schieße dann mit dem rechten Trigger.

Das geschieht alles innerhalb von Sekunden!

Ich hoffe, du liest dir das durch, den es ist Fakt, das solche komplexen Spiele nicht mehr ausschließlich für eine so primitive Steuerung, wie Tastatur und Maus ausgelegt sind und ich glaube nicht, das die richtig guten PC-Spieler unter uns sich nur auf einen Steuerungstyp verlassen und ihr Spielerlebnis, egal ob Red Dead oder andere Games nur auf Tastaur und Maus auslegen.

Kann man machen, sollte man aber nicht, außer man will es sich unnötig schwer machen und das du damit nicht zurechtkommst, zeigt doch, das du seit fast zwei Wochen verzweifelt versuchst einen dicken Fisch an Land zu ziehen.
 
Allerdings kann ich mir den Controller für RDO so gar nicht vorstellen.
Und ich dachte immer PC Spieler verzichten auf Controller, weil es ihnen zu peinlich wenn andere PC Gamer zu besuch kommen und das sie ihre Controller, ähnlich wie Dildos in der Schublade verschwinden lassen müssen...

Aber dir mangelt es einfach an Vorstellungskraft? Also Mangel an Vorstellungskraft geht bei dir über einfach mal ausprobieren? Also deinen vorhandenen, PC kompatiblen Controller einfach mal anzuschließen und zu schauen ob er dich nicht eventuell bei einigen Dingen unterstützen kann? Wie zum Beispiel bei Dingen die du seit Tagen des Versuchens nicht hinbekommst?

Nicht falsch verstehen... ich kann es nachvollziehen, wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass dir der Controller eine Hilfe sein könnte oder dein GamePlay Verbessern könnte... aber der Keyboard-Hero bist du ja nun auch nicht gerade...
 
Ich kann mir da so gar nicht vorstellen, wie man die komplette Tastatursteuerung und Maussteuerung mit dem Gamepad macht..
Genau andersherum. Dass solche Spiele überhaupt mit Tastatur spielbar sind, ist schon eine Herausforderung. Diese Spiele wurden nämlich für Konsole und somit gamepad entwickelt.
Bedenke, wie viele Knöpfe du auf nem gamepad hast und dazu zwei analoge, wenn man die Schultertasten dazu nimmt sogar drei analoge Achsen zusätzlich.
Dass du mit Maus und Tastatur hervorragend zurecht kommst, wissen wir seit dem Angeln auch ;)
 
und ich glaube nicht, das die richtig guten PC-Spieler unter uns sich nur auf einen Steuerungstyp verlassen und ihr Spielerlebnis, egal ob Red Dead oder andere Games nur auf Tastatur und Maus auslegen.
Das hat eher weniger mit "guten PC Spielern" zu tun... ich glaube eher da spielen einfach grundlegend zwei ganz verschiedene Haltungen eine Rolle... die einen PC Spieler, die haben einfach mal alles am Start, was man eben bei diversen Spielen brauchen könnte.. klar primär wird auf M/T gesetzt (heilig!!!!) - aber man hat eben auch andere Bedienhilfen wie z.B. KeyPads um sich noch mehr Makros draufklatschen zu können oder halt einen Controller, wenn man mal mit seinen Kumpels Streetfightern will... oder halt ein Lenkrad, wenn man auf Rennspiele steil geht...

Und die andere Haltung? Die schriebt die Controller immer noch so halb in die "Konsolero-Ecke" und denkt sich, dass ist Kinderspielzeug - das fass ich nicht an! - Die machen sich das Leben dann absichtlich schwer, anstatt sich einfach mal ein drittes nützliches Eingabegerät anzuschaffen...

Hach ich weiß noch... ich in den 90ern - auch leidenschaftlicher M/T- Gamer... ging auch alles super von der Hand... bis dann irgendwann Streetfighter und Mortal Kombat für PC erschien... und da man es bereits von Freunden welche Nintendo oder Sega Konsolen besaßen bereits kannte, sich mit "GamePads" zu batteln, war der Fall doch glasklar was da noch fehlte um am PC das selbe Erlebnis zu haben...

Bei manchen Spielern sogar eher in Millisekunden... auch wenn das nicht der Maßstab ist: Wenn ich so an Beispiele wie @cailean10 in Showdowns denke und wie schnell da z.B. Tonika in einem Sprung nachgekippt werden... so schnell erreicht der Finger eines PC Spielers nicht mal, die dafür angelegte Makro-Taste :happy:


Man muss nur bedenken, dass der linke Analogstick schon mal 5 Tasten einspart und man dazu nur einen Daumen benötigt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das auch nicht.

Ich kenne NIEMANDEN, der in den frühen 90ern keinen Joystick zum Rechner hatte, egal ob Amiga oder PC. Wing Commander mit M/T? X-Wing? NFS, Grand Prix 2 usw? Competition Pro oder CH Mach III ist manchen vielleicht noch ein Begriff. Via M/T wurde nur FPS, Click & Point und Strategie gezockt, oder Sims wie Silent Hunter, was auch prädestiniert(!) für M/T war/ist ...

Meist kommt ja das Argument, dass die Cam-Steuerung viel zu träge und unnatürlich via Controller sei, aber ich hab bis heute noch niemanden kennengelernt, der seinen Kopf in Lichtgeschwindigkeit dreht, sorry. Wenn man 'ne Weile Thridperson via Pad spielt, nervt einen sowas via M/T nur noch ... Man muss bei für Konsolen optimierten Games auch realisieren, dass das ganze Movement auf das Pad geeicht ist, was via M/T immer zu Nachteilen führt. Sowas kann man kritisieren und sich ewig und drei Tage über die "Konsolen-Kinder" aufregen, oder man springt über seinen eigenen Schatten und versucht's halt auch mal mit 'nem Controller. Ein netter Nebeneffekt wäre auch noch die gesündere Sitzhaltung, je nachdem ...

Ich bin seit NES, Sega Mega Drive, PSX, Dreamcast dabei und hatte daher nie Probleme mit 'nem Pad. Selbst FPS wie NOLF, alles via PS2 ... Könnte mir aber im Gegenzug auch kein Unreal Tournament via Pad vorstellen ... Das schöne am PC-Gaming ist ja an sich, dass man Tot und Teufel nutzen KANN! Wieso sollte man das nicht nutzen? Der "Kinder" wegen? Please! Cloud-Gaming via GP ist aufm PC nebenbei erwähnt auch nicht ohne Pad machbar, da ist sowas Voraussetzung, nix mit M/T ...
 
Meist kommt ja das Argument, dass die Cam-Steuerung viel zu träge und unnatürlich via Controller sei, aber ich hab bis heute noch niemanden kennengelernt, der seinen Kopf in Lichtgeschwindigkeit dreht, sorry.
Das erinnert mich wider stark an meine Gaming 90er und an krasse 3D Monster von Spielen, welche ich auch stolz meiner Mutter zeigen wollte... die war daran zwar wirklich interessiert und auch beeindruckt von der Technik, aber... gefühlt alle paar Sekunden meinte sie:

"Kannst du mal bitte etwas langsamer machen und nicht so hektisch? Da wird einen ja schwindelig" und ich nach einer Weile schon genervt:

"Ja wie langsam soll ich mich denn noch drehen?" und dann waren wir beide gefrustet :D

Was für Gamer mittlerweile Gewohnheit ist, sprich permanentes ADHS-GamePlay ist im Grunde alles andere als normal... darum ist RDR2 / RDO auch wiederum so besonders, weil man endlich wieder zu einer entschleunigten Spielweise stehen kann und die Welt ohne "Lichtgeschwindigkeit" genießen kann :happy:
 
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren - wenn ich mal Zeit hab, mich wirklich versuchen, in die Spielsteuerung von RDO mit einem Controller einzuarbeiten.

Vielleicht tu ich mir deshalb schwer mit einem Gamepad-Controller, weil ich zum einen zur älteren Generation gehöre und sowas nie verwendet hab. Auf C64 und Amiga hatte ich immer Joysticks, auf dem PC (wo die Spiele halt doch schon anspruchsvoller und komplexer waren) hatte ich zwar auch einen Joystick gekauft, aber nie verwendet, sondern gleich Maus und Tastatur verwendet, und das jetzt seit 20 Jahren.

Beim Angeln ist es mir heute gelungen - innerhalb von 2 min. hab ich 3 2kg-Fische mit dem Spezial-Flussköder aus dem Wasser geholt. Bei einem größeren Fisch (dürfte so ein 6 kg-Stör gewesen sein) ist es mir noch nicht gelungen, aber ich übe weiter.
 
Wenn man keine Controller Erfahrung hat, wird es mit dem Controller mit Sicherheit auch nicht leichter. Hand-Auge Koordination muss schon etwas geübt sein. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich hatte immer nur eine Playstation neben dem PC, somit anfangs auch über das DS3 Tool den Controller am PC zum Laufen gebracht. Da die meisten Windows Spiele aber auf den xbox Controller geeicht sind (das DS3 Tool emuliert einen xboc Controller und somit werden im Spiel die xbox Tasten angezeigt), habe ich mir irgendwann einen xbox Controller geholt. Da brauchte ich auch eine Weile um mich an die unterschiedlichen Positionen der Analogsticks zu gewöhnen. Mittlerweile finde ich den xbox controller besser als den PS. Aber grundsätzlich spiele ich alles, was mit Controller geht, auch mit Controller. Zu erwähnen sei hier auch tatsächlich die viel bewuemere Sitzposition beim spielen. Spiele wie Anno, Civilization oder andere Strategiespiele spiele ich natürlich mit M/T.
 
Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren - wenn ich mal Zeit hab, mich wirklich versuchen, in die Spielsteuerung von RDO mit einem Controller einzuarbeiten.
Hat ja auch niemand gemeint, dass du dein komplettes Spiel nun auf Controller umstellen sollst... sondern eben für bestimmte Zwecke, wie z.B. Angeln... kannst doch jeder Zeit mit M/T herumreiten und schießen und dann einfach den Controller in die Hand nehmen, wenn du Angeln willst...

In anderen Spielen wie GTA gibt es auch Spieler, welche per M/T zocken und sagen, dass sie für das Fliegen im Heli dann aber den Controller zur Hand nehmen, weil das mit M/T niemals zu 100% funktionieren würde...

Drum sieh das einfach als zusätzliches Werkzeug, neben Maus und Tastatur...
 
Top