Hi ho,
gestern hat mich die Intelligenz des Spiels wieder einmal fasziniert. Es macht mir fast mehr Spaß, alleine zu spielen, als mit anderen. Warum? Die Spielemechanik, die KI, das offenbar verbaute neuronale Netz.
Ich habe nun die Ruhe weg und erkunde gerne. Das gestrige Daily mit den NPC, die mit dem Pferd zertrampelt werden sollen, wo ich wieder einal "gegnerische" übelas, bis ich merkte, dass die erst einmal feindlich sein müssen - geschenkt. Wie löse ich das? In Saint Denis Randale machen (ich dachte, das würde funktionieren) brachte in den engen Straßen und bei übermäßig vielen Gesetzeshütern nur meinen Tod. Und den meines Pferdes. Und das war mir eh zu stressig, ich chill lieber. Also ab in die Heartslands, neue Taktik ausprobieren.
Da hatte ich mir überlegt: wenn Du nun neben einem einsamen NPC Cowboy reitest, springst Du auf sein Pferd, reitest damit ein Stück weit weg, nimmst dein eigenes Pferd und zertrampelst ihn eben. Super simple Strategie, die auch zwei Mal reibungslos funktionierte. Beim dritten Mal waren plötzlich NPC nur noch zu zweit unterwegs. OK, die schaffe ich auch. Nur hatte der eine NPC DeadEye an... hm, ich viel zu soglos, unvorbereitet und dann tot. Egal, ich hatte ja zuvor einen NPC zertrampeln können. Fehlten noch zwei.
Dumm nur, als ich dann endlich wieder einen einsamen NPC Cowboy vom Pferd zog, kamen mir plötzlich aus dem OFF vier gegnerische und echt wütend schimpfende NPC hinterher. Da ging meine Strategie natürlich nicht mehr auf.
Und das ist es, was für mich das Spiel so super macht, auch wenn es hier nicht super lief. Für mich. Ich habe nämlich dann aufgegeben und auf Nummer Fünf verzichtet. Es gibt diese teilweise unvorhersehbare Interaktion mit den Entwicklern des Spiels. Die immer wieder Dinge einbauen, die es spannend und interessant gestalten, wenn man sich denn die Zeit nimmt, so etwas ohne Zeitdruck/Erfolgsdruck und Hektik zu entdecken.
Da gibt es so viele liebevolle Details, wo die NPC sehr verschieden reagieren, zum Beispiel wie ich angezogen bin, welches Pferd ich reite, wie ich meine Figur interagieren lasse und manchmal kommt es mir so vor, als wenn meine Entscheidungen in eine Art neuronales Netz gespeist werden und das Spiel sogar meine Absichten zu erahnen scheint. Und sich so mein Charakter eine Art zweiter Alter Ego erschafft. Es gibt nicht DIE eine immer erfolgreiche Strategie (wie in anderen Games), im Gegenteil, das Spiel scheint mir Geduld und Gelassenheit und etwas auf sich zukommen lassen viel mehr zu belohnen.