Angeln in RDR2 - Alle Infos und Tipps

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
#62
Das lob ich mir. Und glaub mir die Technik kommt schnell. An meinem ersten 6,5 kg Fisch hab ich auch ewig gedrillt weil ich die Tricks eben nicht kannte.

Wie schon erwähnt. Solange du keine Übung hast lasst lieber die Finger vom Reindrücken des rechten Sticks. Obwohl... wie sollst du es sonst lernen...

Vorgehensweise bei großen bis sehr großen Fischen...
Beim Kampf:
-Nur gegenlenken
-Kein Stick reindrücken um das Schnur nachziehen zu verhindern (nimm es einfach in Kauf)

Direkt nach dem Kampf:

Hier kann R3 gerne mal verwendet werden. Denn besonders die legendären ziehen auch nach dem Kampf noch Schnur (am Geräusch zu hören). Wenn du im Kampf R3 drückst und hälst, dann kann die Schnur schnell reißen. Nach dem Kampf beim Nachziehen ist die Gefahr nicht mehr so groß. Prinzipiell würde ich R3 aber nie länger als 2 Sekunden gedrückt halten

Einholen: Hierzu hatte ich mal ein Video gemacht hab aber den Nährwert oder Lehrwert nicht gesehen und es deshalb verworfen.

1. Beobachte den Fisch, damit du die zeit erahnen kannst, wann er mit Kämpfen aufhört. Dann kannst du nämlich noch im Kampf die Angel nach unten bringen um zum Einholen die perfekte Position zu haben (linken Stick nach vorne).

Sobald er aufhört zu kämpfen holst du normal ein mit L2 und rechten Stick drehen. Nebenbei ziehst du den linken Stick nach hinten und hältst ihn dort. Dabei zieht Arthur die Angel extrem nach oben und holt den Fisch mit einem Schlag gute 1 -2 Meter zum Ufer. Allerdings wirklich nur den einen kurzen Moment. Danach ist der Effekt wieder wirkungslos und du musst die Angel wieder runterbringen um nochmal von vorne anzufangen.

Kurz gesagt...

Kurbeln
linken Stick nach hinten bis die Rute ganz oben ist und gleich wieder nach vorne und dann immer wieder wiederholen. Das kann man mit gutem Timing bis zu 4x machen bevor er wieder mit kämpfen anfängt.

Letzter Rat: Ruhe bewahren. Lieber den Fisch noch 5 Minuten kämpfen lassen als ein Reißen der Schnur zu riskieren. Irgendwann wird jeder Fisch müde und lässt sich auch ohne Profitipps angeln. Das dauert dann halt nur...

Edit: @JustMoe23 wenn den dann aber keiner liest bringts auch nix
 
#63
Kannst du nicht mal einen Guide schreiben @ G.I.Tarre? Zu viele: "Nein, doch - oooch! hier im Thread, welche mich verwirren :D
Hab ich doch schon :touched:

Einfach die Finger vom rechten Stick lassen, wenn der Fisch kämpft. Sobald er nachlässt, fleißig kurbeln und den Fisch mit dem linken Stick zu sich ran ziehen, indem man den Stick zurück zieht, wieder nach vorne drückt und wieder zurück usw. Und sobald er wieder kämpft, rechten Stick los lassen und nur mit dem Linken versuchen zu lenken. So fängt man sich locker den größten Fisch in weniger als 5 Minuten ;)
Das einzige was sonst noch wissen muss, ist welchen Köder man für welche Art am besten nutzt. ;)
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#64
Das einzige was sonst noch wissen muss, ist welchen Köder man für welche Art am besten nutzt.
Danke Gitarre. Das werd ich gleich mal im Hauptpost ergänzen. Das Gewässer ist nicht ausschlaggebend für den Köder (zumindest nicht immer) sondern der Fisch. Manche Legendäre Fische schwimmen nicht in angfestammten Gewässern. So hatte ich einen der in einem Fluss schwamm und im Kompendium stand dann, dass er auf Seeköder beist. Und so gings dann auch
 
#66
Wer es so macht, wie ich beschrieben habe, wird es relativ einfach haben. Wer lieber weiter kurbelt, wird etwas mehr zu kämpfen haben. ;)

Wer unbedingt diskutieren will, kann das natürlich auch gerne machen, wird aber so nicht viel fangen. :hihi:

PS:

Optimale Köder für legendäre Fische:

Spezial Flussköder: Katzenwels, Kettenhecht, Seestör, Forellenbarsch, Muskellunge, Stahlkopfforelle

Spezial Seeköder: Flussbarsch, Rotflossenhecht, Steinbarsch, Schwarzbarsch, Rotlachs, Blauer Sonnenbarsch

Spezial Sumpfköder: Langschnautzen-Knochenhecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#67
Versteh aber auch nicht was jetzt groß unklar ist. Die einzige Frage die sich mir noch stellt, ist ob man zum Schnur einklemmen R3 auch drücken muss oder nur in eine beliebige Richtung bewegen. Getestet hab ich das noch nicht, aber das ist eine der Stellen, wo das Spiel ja wirklich mal ne klarte Aussage macht und die ist nunmal...

"R3 reindrücken und in eine beliebige Richtung bewegen um das Schnur nachziehen zu verhindern"

Somit ist doch eigentlich alles klar, oder wo sind noch Fragen?
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#69
Nö. Also du kannst zumindest nicht schlappmachen sodass du den Fisch verlierst. Ob man mit mehr Ausdauer schneller drillt weiß ich nicht, glaub ich aber nicht.

Welche Ausdauerstufe hast du denn? Denn hier wird jeder mindestens 8 haben. Wenn nicht gar schon höher
 
#72
Die einzige Frage die sich mir noch stellt, ist ob man zum Schnur einklemmen R3 auch drücken muss oder nur in eine beliebige Richtung bewegen.
Das war eben so das, was mich etwas verwirrte... laut Rockstar hieß es ja oben im Text R3- DRÜCKEN - aber NICHT so oft weil SONST die Schnur reißt... ach ich probiere das einfach mal ohne Drücken und mit eingelenkt halten...

Angeln ist ja auch sicher kein großer Akt... hat mich außerhalb der Quests in der Story nur noch nicht so gereizt... im Online Modus werde ich sicher genüsslich viele Stunden angeln :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#73
Ich werd es heut bei meinem nicht-legendären Rotlachs auch mal versuchen.

Das Schnur einklemmen ist mir auch noch bisswl suspekt. Ich drücke den rechten Stick rein und halte ihn gedrückt während ich mit nebenbei noch mit dem Stick lenke.

Wäre halt die Frage ob das Reindrücken notwendig ist. Ob das Bewegen notwendig ist. Oder ob man den Stick überhaupt halten muss. Denn die schreiben ja "reindrücken und in beliebige Richtung bewegen". Von reindrücken und halten (so wie ich es mache) steht da meiner Meinung nach gar nix.

Andererseits wie Gitarre schon schrieb. Wenn mann das Einholen mit Rute hochreißen anständig drauf hat, braucht man das Einklemmen eigentlich nicht mehr. Selbst wenn richtig starke Fische jedesmal soviel Leine ziehen wie man kurbelt, machen die das nicht lange bevor sie müde werden und man sie doch ranholt
 
#74
War auch mehr ein Scherz... und ich persönlich lese Guides immer erst dann, wenn ich mich tatsächlich mit der Problematik / Thematik auseinandersetze... dann bleibt es auch eher im Gedächtnis :happy: - Glaube mir... später, eben ab dem Online Modus, ziehe ich mir dann sämtliche Guides dazu rein und von mir aus sogar YouTube Videos...

Momentan interessiert es mich nur oberflächlich :happy:
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#76
Was eigentlich auch logisch wäre, da man wenn man den rechten Stick nur bewegt (mit L2 gedrückt) ja quasi das Einholen simuliert (was man ja beim Kampf nicht machen sollte) und so den Fisch am abhauen hindert...
 
#78
also ich fasse zusammen (für mich), den rechten stick, welchen man zum einholen braucht, beim kampf in eine richtung drücken (aber nicht reindrücken). und beim einholen den linken stick gegen unten so dass die rute gegen oben zieht, um den fisch schneller an sich ran zu ziehen.
 
#79
habe meinen ersten legendären fisch gefangen. ich hab den fehler gemacht dass wenn der fisch kämpft, hab ich r3 losgelassen. dann hat er schnur geholt. nun da ich hier gelesen hatte dass man r3 einfach auf eine seite drücken soll, hats geklappt. vielen dank kumpels.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#80
ALSO ich bestätige nochmal was viele schon gesagt haben (man bin ich talentiert)... und damit Moe gewissheit hat.

Zum Schnur einklemmen muss man den rechten Stick nur in irgendeine Richtung bewegen und nicht reindrücken. Habs heut selbst mehrmals getestet und klappt.

@lajosz: Das du R3 losgelassen hast war kein Fehler. Du kannst das machen um den Fisch daran zu hindern Leine zu holen aber wenn du es die ganze Zeit hältst, kannst du darauf warten dass die leine reist. Immer nur kurz und auch nur dann wenn du hörst wie der Fisch Leine zieht. Sonst lass die Finger weg wenn er kämpft.
 
Top