Also über Fairness braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, denn die Regeln sind für alle gleich. Es ist ja nun nicht so, dass nur die, die ne Gold Version des Games kaufen, einen Dynamitpfeil verwenden dürfen und alle anderen nicht. Also ist es fair, weil für alle die gleichen Voraussetzungen gelten was die Mechanik angeht. Nun könnte man fragen, ob es der ein oder andere leichter hatte, weil er eher XP´s als heute oder was auch immer bekommen hat und diese heute entwerteter wirken oder eben schwerer zu erhalten sind. Doch ich denke das führt nicht weiter und kann allenfalls unter Gameentwicklung verbucht werden. Alles andere würde wohl unweigerlich zum Wipe führen.
Also gibt's bei dieser Spielvorgabe hier eigentlich nur eins zu diskutieren und das ist Reife und nicht Fairness.
Damit meien ich z.B., um eine Dynamitpfeil überhaupt herstellen zu können braucht man Lv. 97. Da man Level nicht kaufen kann sondern nur Leveln (ich nehme hier Glitches mal explizit aus) wird ein jeder, der einen solchen Pfeil verwendet, bereits viele Ingamstunden mit dem Spiel verbracht haben und daher die nötige Ingaemreife mitbringen (wenn man nicht zufällig, so wie ich, mal einen solchen Pfeil als Lv. 20 lootet).
Also weiter im Text. Der Level 97 Spieler muss sich aber nun auch nicht mehr profilieren. Er hat nahezu fertig gerindet (Stand heute) und er weis, wenn ich will kann ich, aber ich will ja auch Herausforderung, also gehe ich fairer vor. Würde man nun solche Pfeile bereits als Lv 1 kaufen können, würde man sie automatisch dazu verwenden schnell voranzukommen und nahezu jeden Gegner damit angehen. Und dann wird's chaotisch, einseitig und wiederum Öde. Das das nicht so kommt, drückt die Beschränkung der Items nach Leveln aus und ich finde das ist gut so fürs Game und für die Langzeitmotivation (wenn man alles haben kann, wo bleibt dann die Langzeitmotivation)?
Also ist es so, wie es gelöst ist, gut gelöst, finde ich.