In meinem Beitrag bin ich nur Mal kurz auf die Problematik aus Sicht der Entwickler eingegangen. Dabei hab‘ ich nicht erwähnt, wie scheißgefährlich es ist, ein laufendes Programm zu verändern. Ich hab‘ früher (TM) auch größere Webseiten komplett selbst programmiert — Shops und Foren. Da gab es noch keine Software von der Stange, bzw. war das alles grottenschlecht und für uns nicht geeignet.
Wenn dann irgendwo ein Bug auftritt, konnte ich nicht einfach die Seite offline nehmen und ein Baustellenschild zeigen, bis der Bug behoben war. Und auch ein Testsystem hilft nur bedingt, da bei Publikumsverkehr ganz andere Sachen passieren. Oft habe ich mit zitternden Fingern die Return-Taste gedrückt, um den Upload zu starten, weil ich sehen konnte, dass gerade etliche Leute auf der Seite waren. Das ist bei GTAO und RDRO natürlich noch viel weitreichender.
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Moe kann ich nur zustimmen: Ohne die grandiose Community hier aus den Foren, hätte ich mich nie so tief in diese Spiele hineingekniet. Durch GTAO und das Forum habe ich etliche, teils sehr enge Freunde gefunden. Das gab es zuvor weder bei einem Spiel, noch bei einem Forum. Bei Heise bin ich seit 1998 im Forum aktiv und habe einige lange, freundliche Chats mit anderen Foristen gehabt, aber Freunde? Nee, die habe ich dort nicht gefunden, aber auch nicht gesucht.
Von daher ein großes Danke an Antares für diese Plattformen und einen ebenso großen Dank an alle hier, die ich meine Freunde nennen darf. Und ich glaub‘, das sind nicht wenige...
(so, nun muss ich wieder ran, sonst kann ich heute Abend nicht online gehen)