Sommerupdate 2019 / 10.09.2019

Da bist du nicht der erste der RDO den Rücken kehrt (auch nur zeitweise) und wirst auch nicht der letzte sein leider. Und ja das mit den Tieren ist echt ein KO Kriterium. Dass ich für eine Tagesaufgabe mit einem Gilatier oder ähnlichem eine Sololobby brauch geht echt nicht. Und dass die das seit Wochen jetzt nicht auf die Reihe bekommen. Aber Hauptsache eine PC Version welche sogar ne neue Waffe etc. hat.
Die Pc Version wird auf anhieb zig Millionen einspielen. Wir sollten mit der Träumerei aufhören. Die Entwickler-Studios wie es sie früher mal gab gibt es halt nicht mehr. Was zählt ist der Gewinn und da steht logischerweise die PC Version vor dem Onlineteil. Wobei ich immernoch der felsenfesten Überzeugung bin das die für alles ihr eigenes Team haben und für die online Version die Hiwis zuständig sind, ich weiß ja, das hört hier keiner gerne ;);)
Aber wer von Euch und das meine ich jetzt mal ganz im Ernst, hat denn nach der ganzen Scheiße die über all diese Monate lief, den Eindruck das die Creme der Programmierer den online Teil schreibt. Oder das es R* wirklich interresiert....... Ach lassen wir das, es grenzt an ein Wunder das dieses Game überhaupt noch existiert.
Wäre es von einer anderen Firma herausgekommen, die hätten schon längst die Server abschalten müssen. Und das ist nunmal fakt.
Trotzallem freut es mich nach wie vor für jeden, der die Hürden nimmt und wirklich Spaß im Game hat.
Auch freu ich mich über MAD1973MAD Truppe, die hier im Game ihren eigenen Weg gehen und Spaß haben. Nur auch da sollte ja eigentlich ne bessere Plattform seitens R* geboten werden.
Für mich persönlich bin ich aber mal echt gespannt, wann denn der Bogen vollkommen überspannt ist und ich nie wieder eine onlineversion von dieser sagenhaften Spielekultschmiede anschaue.
Warscheinlich wäre ich schon längst weg, wenn es dieses Forum mit den ganzen Tipps nicht gäbe und ich versucht hätte mich ohne diese Tipps alleine da so durchzuschlagen.
Also, danke Euch im Forum..... aber dadurch müsst ihr leider auch noch länger meine Kritik an R* ertragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo Mojo,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Spätestens wenn GTA 6 kommt was ja laut Gerüchten "bald" sein soll(was auch immer bald heißt) wird das spiel nicht verschwinden aber kaum noch gespielt werden. Wie lange hat das erste Red dead redemption online sich gehalten? Und wer weiß ob dieses ganze... es kommt noch großes... nicht nur hinhalten ist und irgendwann wenn alle gta 6 spielen juckt es eh keinen mehr wenn für rdo nichts oder kaum noch was kommt. Kommt denk ich auch auf den Erfolg (oder auch nicht) auf dem PC und Stadia ab. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :happy:
 
Bin da bei @Evy
Habe beschlossen rdr2 erst mal nicht mehr zu Spielen.
Seit dem meine dailies zurück gesetzt wurden habe ich keine Motivation mehr. Habe seitdem auch keine Dailies mehr gemacht.
( Habe ja erst noch nen Blöden spruch gelassen, als die ersten die Rücksetzung hatten, sorry dafür)
Ne, wozu das viele Geld farmen? Gibt für mich nix zu kaufen.
Diesen Ganzen Karten kram habe ich komplett ausgelassen und bin Trotzdem lv 114 geworden. Mag halt kein PVP, hat aber auch viel Geld gespart am Anfang.
Die letzten Wochen nur noch Sachen gesammelt um Dick kohle zu machen, Tiere nur noch für XP oder nur so abgeknallt und Liegen lassen.
Und dann der Lagerbug.......
Und wenn man mal an Cripps liefern konnte dann war man ein paar Minuten weg und er Braucht neue Ware.
Habe seit Letzten Donnerstag durchgehend GTA V gespielt, macht mir mehr Fun als andauernd nen Pferd mit Mörchen zu Füttern, das bei nem Kleinen Stein schon Streikt. Warum kann das Pferd nicht mal selber Gras oder so Fressen.

Eigentlich sollte RDR2 ja bei mir GTA ablösen, aber das wird wohl nix.
 
@Evy, ich glaube nicht, dass da Lehrlinge den Online-Part betreuen. Denn umso mehr Leute an einem Code schreiben, desto schwieriger wird es für den einzelnen Coder, da er immer auf die Arbeit von anderen aufbaut, die er im schlechtesten Fall gar nicht kennt. Daher werden das schon Leute betreuen, die da die entsprechende Erfahrung haben, nur wissen wir nicht, wie das intern bei R* läuft. Ich vermute, dass diese Leute sich eben auch um RDR2-PC(denn da wurde ja auch die Konsolen-Version gecodet, aber eben nicht für PC optimiert) sowie GTA 6 kümmern und somit nicht 100% für ein Projekt geben können - je nachdem, wie die Prioritäten gesetzt sind. RDO-Konsolen scheint da aber gefühlt weit hinten zu liegen ... Auf der anderen Seite ist der Online-Part aber auch 'ne Hausnummer, die man so erstmal auf die Beine stellen muss. Dass sich da Fehler einschleichen, die zT nicht einfach mal so gefixt werden können, ist durchaus realistisch zu sehen. Selbst GTAO ist nicht 100% fehlerfrei ... Den Fakt 'Glitcher' sollte man auch nicht aus den Augen lassen, denn die können ggf auch mal locker 'ne Session mit ihrem BS zerschießen ...
 
die bekleckern sich jedenfalls was den online Teil angeht nicht mit Ruhm ;)
Das stimmt schon irgendwie... nun ja, irgendwie...

Anders müsste ich mal fragen, welche Spieleschmieden denn sonst noch so Multiplayer Modi (zusätzlich zum Hauptspiel!) in dieser Größenordnung je mitgeliefert haben?

Also wir sprechen hier jetzt mal nicht von Online Games mit Abo-Modell, sondern messen RDO und von mir aus GTA Online jetzt mal an allen anderen "popeligen" Multiplayer Beilagen... von mir aus an Online Parts zu Games wie Last of Us, Resident Evil, Ghost Recon etc. (sprich so Games, die man durchzockt und dessen Multiplayer Modus man meist nicht mal mehr anrührt) ...

Von der Warte her, finde ich ist RDO trotz aller wirklich gravierenden Probleme immer noch ein beeindruckender MultiPlayer mit (meiner Meinung nach) noch nie dagewesener Konkurrenz und auch nur annähernd ähnlichen Ausmaßes...

Also fragen wir mal so: Gibt es in der Kategorie eigentlich was Besseres?
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
Und wo bitte steckst du die online Erfahrung von R* hin, die die mit GTAO gemacht haben nach nunmehr 6 Jahren.???
Ich weiß ja, das meine These provokant ist ;)
Die Story wird von einem Spieler gespielt, den man im Programm ganz gut unter Kontrolle hat.

Online toben bis zu 32 (?) Spieler in einer Session und Tausende auf den Servern rum, von denen die Hälfte (:smile:) versucht, das Programm zu bescheißen, um in eine Solo-Lobby zu kommen, eine Schatzkiste alle 30 Sekunden erneut zu leeren, die vorgegebene Map zu verlassen (México), durch wildes Wechseln der Menüs irgendwelche Fehlfunktionen zu verursachen, wodurch unendlich viele Allis spanen usw usf.

Da hilft keine Erfahrung aus der Programmierung von GTAO, das ist alles immer wieder neu. Wenn da nur die 2. Wahl der Entwickler dran sitzen würden, wäre der Online-Teil längst mausetot.

Ich hab‘ im letzten Jahrhundert Spiele entwickelt, produziert und vermarktet. Das war alle noch auf 8-Bit Maschinen und ohne Online-Teil, hat aber für einen ganzen Teil meiner grauen Haare gesorgt. Denn, was die Spieler mit Deinem Sauber durchdachten und sorgfältig umgesetzten Programm alles machen, kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Und so baust Du vorsorglich etliche Sicherungen ein, um den Laden nicht außer Kontrolle laufen zu lassen. Doch einige bekommst Du einfach nicht in den Griff — beim Spieler kommen dann Abstürze, die eigentlich keine sind. Nur das Programm kann sich dann nicht anders helfen, als den Spieler zu kicken: „Serverfehler“.

Meine These ist auch provokant: Die Entwickler bei R* machen einen guten Job!
 
Ich hab mir gestern ne PvP schlacht mit nem trupp gegönnt, die war vom feinsten.
Insgesamt hab ich natürlich verloren, einzeln betrachtet aber definitiv mehr kills.
Hat richtig bock gemacht.
Passiert mir noch oft genug dass ich einfach über den haufen geschossen werde.
Bei nem trupp provozier ich PvP gerne selbst.
Einzelspieler nehmen die Aufforderung leider oft nicht an.
Am besten klappt es wenn man ihr pferd erschiesst, die meisten sind dann richtig sauer und greifen zur Waffe.
 
Meine These ist auch provokant: Die Entwickler bei R* machen einen guten Job!
Okay, wenn du sowas mal beruflich gemacht hast, wirst du das sicherlich viel besser beurteilen können als ich.

Und @Moe sicherlich hast du auch Recht, ein vergleichbar guter kostenloser Onlinetitel fällt mir auch nicht ein.

Trotzdem kann ich manche Dinge dann halt nicht nachvollziehen, aber okay, vielleicht akern die ja wirklich richtig daran und irgendwann läuft das Dingen rund und motiviert einen auch mal länger als zwei Wochen zu zocken. Wünschen würde ich mir das allemal. Aber seit Release ist die Entwicklung was die ganzen Bugs betrifft schon irgendwie gruselig. Naja ich kenn halt nur die guten alten Dinger wie WOW oder GW wo meistens alles reibungslos lief. Vielleicht kann man das mit dieser Art von Spielen auch garnicht vergleichen.
 
Trotzdem kann ich manche Dinge dann halt nicht nachvollziehen, aber okay, vielleicht akern die ja wirklich richtig daran und irgendwann läuft das Dingen rund und motiviert einen auch mal länger als zwei Wochen zu zocken. Wünschen würde ich mir das allemal. Aber seit Release ist die Entwicklung was die ganzen Bugs betrifft schon irgendwie gruselig.
Nun ja... der Doc beschrieb die Situation ja schon recht detailliert... die Sache, welche halt für das große Unverständnis der Nutzer sorgt ist halt der Mangel an Transparenz... die Nutzer müssen im Grunde ja auch nicht wissen, wie die Prioritäten innerhalb des Konzerns verteilt werden und auch nicht, welche Herausforderung dieses Projekt aus technischer Sicht wirklich darstellt... immer noch gemessen am Modell des Multiplayer Modus und damit natürlich auch nicht am Engagement und betriebenen Aufwand von langjährigen, gepflegten ABO-Modellen wie eben WoW - welches nun ja auch größtenteils die Haupteinnahmequelle von Blizzard darstellt... da will und wollte Rockstar halt nie hin... die wollten ein GTA 5 (nicht Online) und ein Red Dead Redemtion 2 in höchster Qualität abliefern... und sie haben geliefert...

Kann man natürlich den Spielern, welche da weitaus weniger Ahnung und daraus folgend Geduld, sowie Verständnis dafür besitzen trotzdem nicht verübeln... die sind halt unzufrieden, meckern halt, Vergleichen dann Äpfel mit Birnen und widmen sich etwas anderem, schön...

Und aus der Sicht von "Solo-Gamern" kann ich das Ganze natürlich noch einmal wesentlich eher verstehen... wir ALLE sind von der Situation mehr oder minder frustriert und genervt - nur dass bei einigen Spielern, das Spiel an sich nie im Vordergrund steht und stand, sondern die Leute mit denen man es eben spielt und man sich nebenher bestens unterhält, während man halt sich NEBENHER noch auf einer Plattform wie RDO rumtreibt...

Da fallen die ganzen Bugs weitaus weniger ins Gewicht und man kann dann eben viel eher darüber lachen, anstatt sich aufzuregen... Hauptsache man kann sich halt irgendwo mit Leuten treffen, Bugs hin oder her...

Alleine, hätte ich auch RDO längst an den Nagel gehängt... alleine hätte ich GTA Online aber auch nie länger als einen Monat gespielt, was letztendlich aber 5 - 6 Jahre waren, eben wegen der Community - nicht wegen den Spielinhalten...
 
Naja ich kenn halt nur die guten alten Dinger wie WOW oder GW wo meistens alles reibungslos lief. Vielleicht kann man das mit dieser Art von Spielen auch garnicht vergleichen.
WoW verlief reibungslos? Ich war z.B. zu der Zeit in WoW zum Ende von Ahn Quirai Gildenleiter einer Raidgilde. Es war auf diversen Servern nicht möglich in einem Zeitraum von ca. 2 geschlagenen Monaten ohne extremen Lag diese Instanz zu spielen und es hat einen Fortschritt in diesem Content praktisch unmöglich gemacht...

Bei so alten Spielen erinnert man sich oft gerne menschlicherweise nur an die positiven Dinge und das was schiefgelaufen ist wird gerne ausgeblendet.
 
Die Pc Version wird auf anhieb zig Millionen einspielen. Wir sollten mit der Träumerei aufhören. Die Entwickler-Studios wie es sie früher mal gab gibt es halt nicht mehr. Was zählt ist der Gewinn und da steht logischerweise die PC Version vor dem Onlineteil.
Aus unternehmerischer Sicht macht das tatsächlich Sinn. Jeder, der RDO spielt, hat das Spiel ja schon bezahlt. Zusätzliches Geld lässt sich im Online Modus nur durch In-Game-Verkäufe machen.
Und ich würde tippen, dass das bei RDO viel schlechter geht als bei GTA online. Es gibt einfach nichts interessantes zu kaufen, wofür man echtes Geld ausgeben würde. An Waffen kommt man auch so, ein paar individuelle Outfits und Pferde hat man auch schnell beisammen. Bei GTA gibt es halt echt coole Sachen, von Speedbooten über Flugzeuge bis zu coolen Wohnungen zu kaufen.

RDO wird für Rockstars halt keine Cashcow sein, weshalb auch nichts mehr groß investiert wird. Rockstars muss nur aufpassen, seinen guten Ruf nicht zu verderben. Dass echt große Bugs wie die fehlenden Tiere, unmöglicher Lageraufbau oder die ständigen Servertrennungen nicht behoben werden, ist wirklich eine Unverschämtheit.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@Evy:
Ich sehe das so:
Welches Game ist nicht voll mit Bugs und Co? Da findest du schon seit langer, langer Zeit keine Beispiele mehr. In den Zeiten des Internets ist ein Day-1-Patch und so weiter doch Standard. Ja, Rockstar ist etwas bescheiden mit der Kommunikation, aber wenn es um Bugs geht, hörst du von allen maximal Floskeln wie "wissen wir, wir kümmern uns drum"... aber auch nichts konkretes im Sinne von "gebt uns 4 Tage Zeit, dann kommt der Patch für euer Problem"... Ob das so viel besser ist?

Es gibt immer und überall Probleme und Meckereien. Also geht es darum, ob dich der dargebotene Spielinhalt lang genug fesseln kann, um das zu ertragen oder nicht. Wie gut unterhalten fühlt man sich durch den Inhalt.
Ob die gleichen Bugs jetzt in der Gruppe witziger sind als als Singleplayer, wage ich zu bezweifeln. Oder lachen die Gruppenspieler herzlich, wenn sie wieder mal ihr gefarmtes Geld nicht kriegen, weil es in der Gruppe einfach ein Spaß ist, währen die Lone Wolves sich in den Schlaf weinen?
Man hat evtl. eher das Gefühl, dass man nicht der Einzige ist -von wegen geteiltes Leid und so-, aber das kriegt man ja auch über die täglichen Berichte hier, was gerade jedem passiert und wie die Reaktionen drauf sind.

Übrig bleibt meiner Meinung nach die Freude an den Spielinhalten. Die Aufgaben, die einen beschäftigen/unterhalten sollen, abzüglich übrig bleibende Spielspaß nach Abzug der Ärgernisse. Auch die Spielergruppe nehme ich hier mal aus der Gleichung raus. Es gibt tatsächlich Leute, die alleine mehr Spaß haben als in der Gruppe, muss nicht jeder verstehen, ist aber eben auch so. Also taugt dir der bisher dargebotene Inhalt, um dich langfristig zu fesseln? Wenn ja, wirst du dran bleiben, wenn nein wirst du spieltechnisch weiterziehen, evtl. wiederkehren, wenn es Neues gibt und du selbst nix Neues hast oder dich gerne an das Potenzial des Spieles erinnerst.
 
@Davian, in GTAO ist der Einstieg bisschen holprig, ansonsten kommt man da recht schnell zu viel Kohle - vor allem, wenn man Leute am Start hat, die einen "mitziehen" können(CEO Missis etc). Man muss da nicht wirklich Geld investieren, genauso wie das bei RDO der Fall ist, gerade nach dem Sommer-Update. R* wird da eher auf die ungeduldigen Leute setzen, die sich zu Beginn hier und da mal 'ne "Finanzspritze" gönnen und ín der Summe wird das eben funktionieren. Das Gute daran ist, dass dies nicht in pay to win mündet, sondern alles nur kosmetischer Natur ist. Dann gibt es ja auch noch die entsprechenden Editions, die eben dies und das von Haus aus mitbringen, was den Spielern je nachdem den Spielstart verkürzt/erleichtert.
 
Ob die gleichen Bugs jetzt in der Gruppe witziger sind als als Singleplayer, wage ich zu bezweifeln. Oder lachen die Gruppenspieler herzlich, wenn sie wieder mal ihr gefarmtes Geld nicht kriegen, weil es in der Gruppe einfach ein Spaß ist, währen die Lone Wolves sich in den Schlaf weinen?
Bezieht sich ja wohl auf meine Aussage... ich habe nicht geschrieben, dass man darüber herzlich lacht, jedoch macht man in der Gruppe auch nicht so dermaßen ein Fass der Empörung auf... und ja: Klar haben wir schon Geld nicht erhalten und sogar drüber Witze gemacht über den NPC Thomas, welcher uns zwei mal schon den Lohn nicht ausgezahlt hat und auch oftmals in anderen Situationen...

Geteilter Ärger oder überhaupt Misstände im Spiel, sind nun mal wesentlich weniger nervig, wenn man sich die Fehler A) teilt und wenn man B) allgemein eine andere Haltung dazu einnimmt und sich trotzdem vermehrt auf die Pro Seite konzentriert und den ganzen Abend überwiegend Spaß im Team hat...

Da kann auch gerne mal ein Verkauf mit 600 Dollar durch Bugs, CE Fehler / Disconnect passieren... die allgemeine Reaktion war stets so in Richtung Seufzer + "Schade - naja, sind nur 600 Dollar" ...

Während andere wiederum dann gerne hier im Forum ein Fass nach dem anderen Aufmachen, von UNFASSBAREN Misständen schreiben - 5 A4 Seiten Artikel schreiben, warum sie das Spiel nicht mehr spielen UND Rockstar mit Tickets zu bomben...

Wie gesagt... das ist ein Online Spiel... wenn man es alleine spielt, hat man nun mal deutlich das Nachsehen in allen Bereichen...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Das mit dem geteilten Leid hab ich doch geschrieben?
Deine Aussage habe ich lediglich als Hyperbel widergegeben und sollte keinen direkt ansprechen. Genauso könnte man sich darüber aufregen, dass du grundsätzlich Solospielern unterstellst, sie würden alle ein Fass aufmachen und alles wäre besser, wenn sie in der Gruppe spielen...

Sowas hängt aber vom Spieler ab.
Ich gehe auch grad nur von den Leuten in diesem Forum aus. Wenn man von den Bugs doch weiß und das Spiel dennoch spielt, dann muss man damit rechnen. Wenn der Bug auftritt und man ein Fass aufmacht, dann ist das... naja... für mich nicht nachvollziehbar. Klar kann man kurz bruddeln oder sich hier am nächsten Tag dazu zu Wort melden und sagen "gestern ist mir wieder mal das passiert, shice!".
Aber ich kann nicht begreifen, wenn man dann am nächsten Tag sich im Forum auskotzt im Sinne von "Scheiß Entwickler xyz... Verflucht seist du mit Inkontinenz!"...

Ich gehe auch davon aus, dass Solospieler im Allgemeinen von den Nachteilen wissen, die sie als Solospieler haben.

Meine Kernaussage zu dem Thema war der Spielspaß. Wer sich unterhalten fühlt, bleibt dran... wer nicht, der schaut sich mindenstens temporär nach einer anderen Unterhaltung um. Und der Spielspaß kommt nicht alleine durch eine gute Gruppe auf, der Spielspaß wird primär durch das Spiel (vielleicht auch hin und wieder "nur das", was die einzelnen Gruppen draus machen, nicht mal das Spiel selbst) vorgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kernaussage zu dem Thema war der Spielspaß. Wer sich unterhalten fühlt, bleibt dran...
Richtig... kann man auch so stehen lassen - und mein Kern war im Grund der Selbe, nur mit dem Zusatz, dass man sich eben innerhalb einer Community wesentlich besser unterhalten fühlen kann, als eben im Solo-Play... und eben jener Punkt macht eben enorm große Unterschiede aus, wie erträglich doch nervtötende Spielprobleme sind oder nicht und ob man darüber hinwegsehen kann oder nicht...
 
Top