@DrEldonTyrel
Was ist denn mit Claus los? Ich hab davon gar nichts mitbekommen...
Richte ihm bitte auf jeden Fall Genesungswünsche von mir aus.
Was die Frage anbelangt:
Kann man aus einer Disk-Version eines Spieles eine Digitale Version machen?
Indirekt ist es möglich.
Im Gegensatz zu früher (oder auch zur Switch) werden bei den aktuellen Versionen der Konsolen von Sony und MS die kompletten Spiele auf den Festplatten der Konsolen installiert.
Somit ist (Speicher-technisch) der einzige Unterschied zwischen Digitaler und Disk-Version die Bezugsquelle des Spieles.
Bei Disk-Versionen muss immer die Disk im Laufwerk eingelegt sein und beim Starten des Spieles wird kurz überprüft, ob die korrekte Disk eingelegt ist. Falls ja, geht die digitale Disk-Version, die auf der Konsole installiert ist.
Bei der digitalen Version lädt man die Spieldateien aus dem Internet herunter.
Aber letztendlich kauft man nur die Berechtigung, dass das Spiel ohne Disk-Abfrage auf deiner Konsole starten kann.
Denn nun wird es aber spannend:
1. Man kann aus der Disk-Version eine digitale Version machen, indem man das Game im Store erwirbt.
Durch den Kauf ist es dann möglich, mit dem Profil und/oder Hauptkonsole das bereits von der Disk installierte Spiel zu spielen (was teilweise ja auch beim Account-Sharing ausgenutzt wird), ohne es erneut laden zu müssen.
Das merkt man daran, dass nach dem digitalen Kauf kein erneuter Download des gesamten Spieles notwendig ist, sondern nur ein Paar MB geladen werden (heutzutage merkt man das oft nicht mal mehr).
Wäre dem nicht so, müsste man besagtes Spiel zwei Mal auf der Festplatte haben.
So habe ich es zum Beispiel mit GTA 5 auf der One gehandhabt: Disk-Version gekauft und in einer Aktion nochmals die Online-Version geholt.
Ich musste das Spiel nicht neu installieren.
(Die kommenden Punkte kann ich nur bei der XBOX One sicher sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es bei Sony ebenso sein wird.)
2. Beim Account-Sharing wird ausgenutzt, dass Spiele mit Profil und/oder Hauptkonsole gespielt werden können.
Bei der Hauptkonsolenversion können alle anderen Accounts auf dieser Konsole ebenso auf das Spiel zugreifen, auch wenn Sie dieses nie erworben haben. Das geht sowohl Online, als auch offline. Da erfolgt keine Prüfung der Nutzungsberechtigung.
Die profilgebundene Version kann nur offline verwendet werden. Wenn man dann auf der One mal kein Internet hat kommt die Meldung:
Besitzen Sie dieses Spiel?
Falls ja: Verbinden Sie sich mit dem Internet oder legen Sie die Spiele-Disk in das Laufwerk.
Der Vorteil mit der Profilversion ist: Ich kann meine Spiele auf jede Konsole laden, wo ich dieses zocken möchte und kann es auch spielen, wenn ich mit meinem Account online bin. Aber sobald ich nicht mit meinem Account eingeloggt bin, geht das Spiel auch nicht. Somit hat der Konsolen-Eigentümer zwar das Spiel auf der Konsole, aber keine Nutzungsrechte.
3. Wenn ein Spiel einmal installiert war, kann ich es jederzeit auch per Internet neu installieren, selbst wenn ich das Spiel nur als Disk-Version habe.
In dem Fall ist es sogar egal, ob ich die Disk derzeit eingelegt habe.
Dadurch ist es mir möglich, eine andere Disk im Laufwerk einzulegen und dennoch die Installation des Spieles vorzunehmen.
Dennoch kann ich in dem Fall das Spiel nur Starten, wenn ich eine Disk von dem Spiel im Laufwerk habe.
Ich hoffe mal, ich konnte das relativ verständlich erläutern.
Was ich in Bezug auf die digitalen Games nocht nicht beantworten kann:
Wie sieht es in Zukunft mit den neuen Konsolen von Sony und MS aus?
Gelten dann PS4 und PS5 (bzw. One/OneX und Series X/S) als gleichwertig? Kann ich beide Konsolen zur Hauptkonsole machen?
Oder kann ich auf einer der beiden dann nur noch Online zocken?
Fest steht:
Wer auf den neuen Konsolen Disk-Versionen nutzen möchte, muss immer noch die Disk eingelegt haben.
Mit der digitalen Konsolen-Version ist man da eher schlecht bedient.