Spam Thread

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@DrEldonTyrel

Was ist denn mit Claus los? Ich hab davon gar nichts mitbekommen...
Richte ihm bitte auf jeden Fall Genesungswünsche von mir aus.




Was die Frage anbelangt: Kann man aus einer Disk-Version eines Spieles eine Digitale Version machen?

Indirekt ist es möglich.

Im Gegensatz zu früher (oder auch zur Switch) werden bei den aktuellen Versionen der Konsolen von Sony und MS die kompletten Spiele auf den Festplatten der Konsolen installiert.
Somit ist (Speicher-technisch) der einzige Unterschied zwischen Digitaler und Disk-Version die Bezugsquelle des Spieles.

Bei Disk-Versionen muss immer die Disk im Laufwerk eingelegt sein und beim Starten des Spieles wird kurz überprüft, ob die korrekte Disk eingelegt ist. Falls ja, geht die digitale Disk-Version, die auf der Konsole installiert ist.

Bei der digitalen Version lädt man die Spieldateien aus dem Internet herunter.
Aber letztendlich kauft man nur die Berechtigung, dass das Spiel ohne Disk-Abfrage auf deiner Konsole starten kann.


Denn nun wird es aber spannend:

1. Man kann aus der Disk-Version eine digitale Version machen, indem man das Game im Store erwirbt.
Durch den Kauf ist es dann möglich, mit dem Profil und/oder Hauptkonsole das bereits von der Disk installierte Spiel zu spielen (was teilweise ja auch beim Account-Sharing ausgenutzt wird), ohne es erneut laden zu müssen.

Das merkt man daran, dass nach dem digitalen Kauf kein erneuter Download des gesamten Spieles notwendig ist, sondern nur ein Paar MB geladen werden (heutzutage merkt man das oft nicht mal mehr).
Wäre dem nicht so, müsste man besagtes Spiel zwei Mal auf der Festplatte haben.

So habe ich es zum Beispiel mit GTA 5 auf der One gehandhabt: Disk-Version gekauft und in einer Aktion nochmals die Online-Version geholt.
Ich musste das Spiel nicht neu installieren.

(Die kommenden Punkte kann ich nur bei der XBOX One sicher sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es bei Sony ebenso sein wird.)

2. Beim Account-Sharing wird ausgenutzt, dass Spiele mit Profil und/oder Hauptkonsole gespielt werden können.
Bei der Hauptkonsolenversion können alle anderen Accounts auf dieser Konsole ebenso auf das Spiel zugreifen, auch wenn Sie dieses nie erworben haben. Das geht sowohl Online, als auch offline. Da erfolgt keine Prüfung der Nutzungsberechtigung.

Die profilgebundene Version kann nur offline verwendet werden. Wenn man dann auf der One mal kein Internet hat kommt die Meldung:
Besitzen Sie dieses Spiel?
Falls ja: Verbinden Sie sich mit dem Internet oder legen Sie die Spiele-Disk in das Laufwerk.

Der Vorteil mit der Profilversion ist: Ich kann meine Spiele auf jede Konsole laden, wo ich dieses zocken möchte und kann es auch spielen, wenn ich mit meinem Account online bin. Aber sobald ich nicht mit meinem Account eingeloggt bin, geht das Spiel auch nicht. Somit hat der Konsolen-Eigentümer zwar das Spiel auf der Konsole, aber keine Nutzungsrechte.

3. Wenn ein Spiel einmal installiert war, kann ich es jederzeit auch per Internet neu installieren, selbst wenn ich das Spiel nur als Disk-Version habe.
In dem Fall ist es sogar egal, ob ich die Disk derzeit eingelegt habe.
Dadurch ist es mir möglich, eine andere Disk im Laufwerk einzulegen und dennoch die Installation des Spieles vorzunehmen.
Dennoch kann ich in dem Fall das Spiel nur Starten, wenn ich eine Disk von dem Spiel im Laufwerk habe.

Ich hoffe mal, ich konnte das relativ verständlich erläutern.


Was ich in Bezug auf die digitalen Games nocht nicht beantworten kann:
Wie sieht es in Zukunft mit den neuen Konsolen von Sony und MS aus?
Gelten dann PS4 und PS5 (bzw. One/OneX und Series X/S) als gleichwertig? Kann ich beide Konsolen zur Hauptkonsole machen?
Oder kann ich auf einer der beiden dann nur noch Online zocken?

Fest steht:
Wer auf den neuen Konsolen Disk-Versionen nutzen möchte, muss immer noch die Disk eingelegt haben.
Mit der digitalen Konsolen-Version ist man da eher schlecht bedient.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Man muss sich halt überlegen was man mal mit dem Spiel machen möchte. Ich hab in letzter Zeit auch nur noch Digital gekauft. Klar ist da der Vorteil, man muss keine Disc wechseln und kann einfach sofort spielen. Wenn man Lust auf ein anderes Spiel hat, dann spielt man das ohne ne Disc wechseln zu müssen. Der Nachteil ist halt, wenn man das Spiel wirklich irgendwann nicht mehr will oder braucht wie z.B. bei nem reinen Singleplayer Spiel dann kann man es eben nicht mehr weiterverkaufen. Oder ich brauch mal dringend Geld und schick halt einen Karton voller alter Spiele zu Rebuy oder so.
Ich denke das wird auch weiterhin das größte Hindernis sein. Sollte es irgendwann mal eine Möglichkeit geben digital gekaufte Spiele leicht weiterzuverkaufen ohne dass damit groß Schmu getrieben werden kann und die Internetbandbreite flächendeckend hoch ist dann denke ich, werden kaum noch Discs verkauft.
 
Gamertag (XBOX)
.
...die lassen nichts aus die ihren Klickbait in immer höher zu treiben.
Und was mich noch so richtig ärgert: Der Erfolg ($$$) gibt diesen degenerierten Trotteln auch noch recht.:verymad::devil::mad:
(Montanablack, Alex Jones und Co)
Joa, und in 10 Jahren will keiner mehr diese Youtubetrottel sehen. Vorstellung beim Arbeitsamt: Was haben sie denn für eine Ausbildung und die letzten 20 Jahre gearbeitet?
Jo äh, ich hab' Youtube seit ich 16 Jahre bin gearbeitet und "hatte" 200.000 Abo-Deppen boaahhh voll Krass gewesen, GTA, Fortnite, Mindcraft :biggrin::puke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich egal, ob per Disc oder digital. Halte mir nur gern beide Optionen offen. Ich weiß nicht wie es bei Microsoft ist, aber Sony ist beim PS-Store in seinen Preisen oft sehr... konstant, während es das Spiel im Laden schon günstiger zu schießen gibt.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
@Maggus2013 Ja da geb ich dir recht. Das mit den Preisen ist auch so ein Ding. Wo man die Disc Version oft relativ günstig schießen kann, bleiben die Preise bei der digitalen Version oft sehr lange stabil. Da muss man dann oft auf so halblegale Seiten zurück greifen.
Extremer find ich aber den Preisverfall bei PC Spielen im Gegensatz zu Konsolenspielen. Da zahlt man nach paar Monaten oftmals nur halb so viel wie für das vergleichbare Konsolenspiel. Daran sieht man wohl auch, dass die Spiele eben das ist wo sie das Geld verdienen.
 
wenn man das Spiel wirklich irgendwann nicht mehr will oder braucht wie z.B. bei nem reinen Singleplayer Spiel dann kann man es eben nicht mehr weiterverkaufen.
Kann man bei Theater bzw. Kinobesuchen aber auch nicht... oder Kneipenabende / Urlaube etc. - ist halt immer eine Art der Einstellung, ob einem das voraussichtliche einmalige Spielerlebnis den Preis XY wert ist oder ob man plant, es später noch zu verhökern um gespart zu haben... :happy:

Vorteil an den digitalen Versionen wäre eventuell noch, dass man sie mit guten Freunden über weite Entfernungen auch mal sharen kann :happy:
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ja da hast du schon recht. Wenn man die Stunden Spielspass im Vergleich dazu nimmt ist das schon gut. Mich stört es insgesamt auch nicht. Ich hole zurzeit nur digital und Zahl dann auch den Preis für ein gutes Spiel.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
@Moe: Man könnte meinen, du verschrottest auch deine Autos, statt sie in Zahlung zu geben. :D

Ich verleihe, tausche oder verschenke auch mal gerne meine Discs, geht mit der Post auch ganz gut über große Entfernungen.

Ich kauf meine Spiele als Discversion, da sie einfach günstiger sind. Ja, mir sind die Rabattseiten bewusst, aber im Durchschnitt sind die immer noch teurer.
Da ich noch alle Konsolenversionen habe, hab ich auch noch verdammt viele Spiele Original. Gefällt mir auch besser, wenn ich was im Regal habe.

In der Regel kauft man bei digitalen Inhalten nur die Erlaubnis, das Spiel zu spielen, nicht das Spiel selbst. Ist der Anbieter pleite, sind deine Spiele futsch.

Beispiele gibt es z. B. aus der Filmbranche. Ich habe mir über die Jahre mächtig viele digitalen Rechte bei Filmen gesichert, durch dieses Ultraviolet Gedöns... die sind seit letztem Jahr pleite und meine Rechte auf die digitalen Versionen der Filme somit hin...
 
Gamertag (XBOX)
.
@Mojo
Mich würde mal interessieren wie smooth die neue Xbox rennt, hast ja jetzt paar Tage Übung, so von wegen Ladezeiten, Lärm und was braucht das Teil an Strom unter Last. Wie läuft RDR2?
Ich habe bei mir die I-Net Leitung umgestellt von 50/5 auf 100/50, da lief alles viel sanfter so mein Eindruck obwohl ich z.Zt. RDR2 eigentlich gar nicht mehr spiele, halt nur aus Neugier. Erzähl mal.
 
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
@Vita Also beim Lärm viel leiser als meine One X. In einigen Szenen, zum Beispiel beim Katalog öffnen beim Waffenhändler hat meine One X immer gepustet ( warum auch immer gerade da). Ich hör sie so gut wie gar nicht. Nur wenn es ganz leise ist hört man den Lüfter. Hat mich echt sehr überrascht. Ladezeiten sind gut 2/3 kürzer. Ich starte die Box über den Controller, es kommt das Xbox Logo und schon bist im Menü. Das sind Sekunden. Auch bei RDO. Das sind vielleicht 10 oder 15 Sekunden vom Hauptmenü bis ich in der Pampa stehe. Wenn ich wiederum aus dem Freeroam ins Hauptmenü gehe bin ich sofort im Menü ohne überhaupt den grauen Ladebildschirm zu sehen.
Also ich bin echt begeistert bisher. Auch das Dashboard ist so flüssig. Ich klicke und bin in der Spieleübersicht. Bei der One X war ja immer eine kleine Gedenksekunde.
Was den Stromverbrauch angeht kann ich nichts sagen. Hab kein Messgerät:happy:. Aber laut diversen Tests braucht sie unter Volllast (4k/120Hz) rund 160 W bis 165 W. Zum Vergleich die Xbox One X rund 185 W. Soll also sogar stromsparender sein. Die PS 5 soll sogar bei knapp über 200 W liegen.
Ich bin jetzt noch auf die Speichererweiterung gespannt. Dieser Erweiterungschip von Seagate kostet ja 240 Euro für 1 TB. Ich warte da noch bis es günstiger wird und vielleicht Versionen mit 2 oder 4 TB kommen. Aber ist alles echt verdammt schnell und verdammt leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: Vita
Gamertag (XBOX)
.
@Mojo
Ok, Danke für die Response.
Wie klappt das denn mit dem Spiel "im Hintergrund" halten?
Bleibt RDRO wirklich Online oder fliegt man raus, wobei ich denke das man rausfliegt da man ja kein Stick bewegt....
Ähnlich bei GTAO....
Andere Spiele sind da ja nicht so Pennibel oder man geht ins Pausenmenü was es ja bei R* nicht gibt.
Das die Speichererweiterung mit der Zeit günstiger werden ist klar aber das hängt ja mit den Lizenzen zusammen die man explizit an MS abdrücken muss...
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
@Vita Ich hab es bisher nur bei Offlinespielen gemacht und da hat es gut geklappt. Ich denk mir aber auch, dass es nicht bei Onlinespielen funktionieren wird. Du brauchst ja eine bestehende Serververbindung. Und RDO zum Beispiel kickt dich ja nach ner bestimmten Zeit.
Aber für mich ne Funktion die ich nicht brauchen werde. Ich spiele ein Spiel ne Weile und wenn ich keine Lust mehr habe irgendwann ein anderes. Aber ich spring ja nicht von Spiel zu Spiel.
 
Zustimmungen: Vita
Gamertag (XBOX)
.
@Mojo
War ja nur aus Interesse aber ich kann den Stromverbrauch in etwa Bestätigen, ich habe einen Samsung 4k GQ55q70 55" im Freesync und mit RDRO liegt das bei meiner Xbox X mit SSD bei etwa 220W inkl. TV. Ich habe so eine AVM Wlan Schaltsteckdose die den aktuellen Verbrauch anzeigt über die Fritzbox, daran hingen noch 2 Raspberrys die Kodi bereitstellen und DNS-Server als Werbungsfilter machen aber nur 8W zusammen brauchen. Ladezeiten waren gerade 1.25 Minuten bei RDO, gab sogar eine Belohnung da ich 5-6 Tage nicht Online war :pssh:. Na dann warte ich mal auf ein gutes Bundle im Januar oder Februar. Ob ich das soooolange Aushalte weiß ich auch nicht :crazy::crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zustimmungen: Mojo
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
@Vita Ja das ist echt schlimm. Ich wollte auch nicht kaufen. Hab dann zufällig ne Woche vorher bei Otto geschaut und da stand komischerweise verfügbar. War aber auch wohl nur kurz an dem Tag. Hab es versucht und am Dienstag kam sie.:crazy:
 
Zustimmungen: Vita
Gamertag (PS4)
wolverine74
Es gibt immer wieder Angebote, bei denen50€-PSN-Karten für 43€ verkauft werden, etc. Ich schätze mal, dass Mojo "MMOGA" sagen wollte... Das es wohl (noch?) nichts illegales ist, bin ich überzeugt, dass man den Link posten kann. Kannst den Link zu einem Artikel über das Unternehmen ja entfernen.

Lass mich mal etwas abschweifen... Wie jetzt, ist das jetzt legal oder nicht?

Puh, gute Frage. Gar nicht leicht zu beantworten. Per se ist es laut BGH-Urteil vollkommen legal. Der Anbieter/Verkäufer muss nur die Quellen der Keys nachweisen können. Ist in unserem Fall eigentlich egal, aber ich führe es mal aus, damit man sieht, wieso es auch "illegal" sein kann (nicht sein muss).
Ich glaub das prominenteste Beispiel dafür war letztes Jahr. Da gab es Office-Keys beim Edeka für 18€, wurde allerdings als legal eingestuft.

Selbst Firmen können auch ganz legal "gebrauchte Microsoft"-Software einsetzen, mitsamt einer rechtskonformen Übertragung der Nutzungsrechte und einer Vernichtungserklärung des Vorbesitzers. Man muss es eben nur nachweisen können, Einsparungen sind enorm, da zahlst du ein Drittel der Lizenzgebühren, und das ist in einem Unternehmen schon ein Batzen Geld und rechnet sich. Selbst wenn Microsoft selbst mal wieder eine Lizenzprüfung startet und man eine Prüfung hat, bleibt das legal, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern.

Hier ist nun die Crux an der Geschichte:
Ich glaube jetzt nicht, dass MMOGA so vorgeht und die Lizenzen dann immer noch für so wenig Kohle anbieten kann...
allerdings glaub ich das nur, es ist ja schließlich ihr einziges Geschäftsmodell. Und glauben heißt nicht wissen.
Wer weiß also, was die damit verdienen und dabei versuchen nun legal zu bleiben.. Ja, sie haben illegal angefangen, Stichwort Goldfarming und Co., aber ob das immer noch so ist? Bisher konnte Microsoft nichts beweisen.

Aktuelles Beispiel für Probleme mit solchen Keys ist wohl das Vorgehen von Microsoft gegen Lizenzgo, aber wie schon gesagt, dass ist primär das Problem des Anbieters, nicht deins. Du kannst theoretisch der Depp sein, das deine Lizenz deaktiviert wird.
Mehr zu diesen Keys HIER

Allerdings habe ich hier ausschließlich Rabatte auf PSN-Cards angesporchen. Daher zurück zum eigentlichen Thema.
Wie oft findet man allein im deutschen PSN (und somit wohl ohne jeglichen Zweifel vollkommen legal) Rabattaktionen auf PSN-Cards? So Dinge wie 50€-Karten mit 33% Rabatt, etc.? Was glaubst du, wie oft es solche Aktionen deutschlandweit außerhalb des PSN (Amazon, Gamestop, sonstige Märkte, bei Abschluss von Handyverträgen oder eines Sky-Tickets, etc.) gibt? Und wie viele davon werden wohl eingelöst?
 
Top