Rockstar kündigt großes Update im nächsten Jahr (2019) an

Anzeige

Hallo 4br4x4s,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Dennoch hat Wolverine nicht so ganz unrecht...

Eigentlich darf es Rockstar nicht egal sein, welcher Grund es genau ist, der die Spieler verprellt.

Es ist egal, ob Spieler wegen...
- ...zu wenig Content...
- ...zu wenig Abwechslung...
- ...zu vielen Bugs...
- ... zu vielen Griefern...
- ...aufgrund falscher Erwartungen ("Es ist eine BETA!")...
- ...der ungenauen Informationspolitik von Rockstar...
...wegbleiben. Diese Spieler sind erst einmal verloren und kommen ggf. nicht mehr zurück.

Rockstar sollte also zusehen, dass sie so viele Leute wie möglich halten oder denen zumindest eine Art Roadmap mitgeben.
"Ja, aktuell sieht es noch mau aus. Aber das haben wir für die Zukunft vor:
...
Schaut ab und zu mal rein und schreibt uns nicht ab."

So könnten die, die jetzt schon zufrieden sind in aller Ruhe ihr Ding machen und das Gemeckere würde auch weniger werden, wenn auch nicht komplett verschwinden.

Rockstar kann eventuell nichts dafür, dass RDR Online so missverstanden wird.
Aber sie sollten darauf bedacht sein, die sich aufregende Meute so weit es geht zu besänftigen.
Eben auch, um immer noch einen Fuß bei all denen in der Tür zu lassen, die sich derzeit aus dem Spiel verabschieden wollen.

Irgendwie bin ich froh, dass ich von vornherein mit minimalen Erwartungshaltungen eingestiegen bin
Ja ich auch :]

Und egal ist es absolut nicht, aus genau den Gründen, die Moe genannt hat. Wie war das denn vorm Release? Was haben sich hier einige die tollsten Szenarien ausgedacht und gewünscht, weil es bei GTA ja auch so viel gibt (inzwischen).

Tja und dann kam für viele halt die große Enttäuschung, weil es eben nicht sooo umfangreich geworden ist, wie GTA aktuell. Aber als GTAO 2013 an den Start ging, gab es da auch nicht viel mehr. Ok man hatte mehr Kontaktmissionen, konnte Golf, Tennis und Armdrücken spielen und ein wenig Fallschirmspringen und ein paar Rennen fahren.

Die Heists (inkl. Kuruma, Hydra, Insurgent, Savage usw.) kamen erst 2015 und der erste Businesszweig erst 2016. RDO läuft jetzt gerade mal fast auf den Tag genau 2 Monate. Klar werden hier auch nach und nach neue Inhalte dazu kommen. Aber nicht alles auf einmal und schon gar nicht jetzt sofort.

Ich gehe mal stark davon aus, daß das nächste Update in den nächsten zwei Wochen kommen wird. Und ich mach mir auch weiterhin keine allzu großen Wunschvorstellungen.

Wer zu viel erwartet und sich zu sehr seinen persönlichen Wünschen hin gibt, der wird auch dann wieder zwangsläufig enttäuscht sein, weil seine persönlichen Vorstellungen nicht erfüllt wurden. Und diese Leute sind dann auch selbst Schuld an ihrer Misere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...wegbleiben. Diese Spieler sind erst einmal verloren und kommen ggf. nicht mehr zurück.

Rockstar sollte also zusehen, dass sie so viele Leute wie möglich halten oder denen zumindest eine Art Roadmap mitgeben.
"Ja, aktuell sieht es noch mau aus. Aber das haben wir für die Zukunft vor:
Naja.... etwas anderes sehe ich das schon... zumindest von wegen, dass Spieler nicht wieder kommen würden... dafür habe ich in den letzten 5 Jahren zu viele Kommentare von eigentlich unzufriedenen Spielern gelesen, welche kurz nach DLC schon immer wieder aufs Neue "rum heulten" wie sehr doch die Luft raus ist und es trotzdem nicht geschafft haben, dass Spiel einfach -nicht- zu zocken... weil sie eben genau wissen, viele MMO Alternativen mit mehr als nur 3 Buddies Online gibt es eben auch nicht wirklich...

Klar, Rockstar könnte viel näher an und mit der Community arbeiten... ähnlich wie das Team von Division - sie könnten auch direkt jemanden als Sprachrohr zur Community einstellen, den Spielern zeigen wie wichtig sie sind und so weiter...

Aber wir alle wissen: Das ist nun mal nicht Rockstars Art... die punkten (normalerweise) mit Qualität, lassen es sich aus der Hand fressen, mit Hauch von "Leckt uns am Arsch"-Einstellung... - kann man feiern von Rockstar oder tief verachten, beides in Ordnung...

Ob die typische Rockstar Arroganz / Gelassenheit diesmal auch noch aufgeht und später noch für Furore sorgen wird, wird sich wohl zeigen... eines sollte Rockstar jedenfalls nicht ganz egal sein... nämlich ob sie beim nächsten großen Release noch Worte bekommen wie "Kauf ich mir - ist schließlich von Rockstar!" oder ob sie mit Red Dead Online zur totalen Lachnummer geworden sind...

Wobei es sich ja wiederum eigentlich auch "NUR" um einen mitgelieferten Multiplayer Modus handelt... mit RDR 2 haben sie ja wohl ein Top Produkt geliefert, welches erstmal seines gleichen sucht :happy:

Gamertag (PS4)
wolverine74
...Aber als GTAO 2013 an den Start ging, gab es da auch nicht viel mehr. Ok man hatte mehr Kontaktmissionen, konnte Golf, Tennis und Armdrücken spielen und ein wenig Fallschirmspringen und ein paar Rennen fahren....
Das ist eben ein Problem, unter dem RDO zu leiden hat: es ist der Gesamtheit egal, was GTAO 2013 zu bieten hatte, es wird der Ist-Zustand genommen. "Ist ja schließlich schon seit 2013 am Start und dann kann man ja erwarten, dass man das bei einer so langen Entwicklungsphase doch etwas mit einfließen lässt."...

Und ich persönlich muss hier auch sagen: Ja, eben... diese paar scheinbaren Kleinigkeiten waren für mich allerdings der Grund, weshalb ich GTAO gespielt habe, bis die Heists rauskamen, und darüber hinaus (keine 4 Leute gehabt) noch ein ganzes Jahr nur sowas gespielt haben. Bei so vielen Missionen, dem Tennis und dem Golf hat man da deutlich mehr Abwechslung und Spaß beim Geld verdienen gehabt. Wir reden hier von 7 Koop-Missionen in RDO gegen sagen wir mal großzügig abgerundet 50 Missionen in GTAO, wovon die meisten RDO-Koops nur "gehe nach a, ballere alles nieder, fertig" sind. Ja, waren sie in GTAO auch, aber mit so viel mehr Variationen, wie Heli, Jet, etc. Könnte man alles umsetzen (Kutschen, Dampfschiffe, etc.), ist aber (noch?) nicht geschehen. Ich glaube auch nicht, dass die angegebenen neue Storymissionen mehr als 5 Stück sind und sich so sehr unterscheiden, dass jemand ein Jahr lang Spaß damit hat. Aber das ist es ja gar nicht, was die Allgemeinheit stört. Die regen sich eben darüber auf, dass lieber Echtgeld-Shops eingeführt werden und unnötige Spielmodi, bevor Rockstar die ganzen Fehler behebt. Und das ist Gift für das Spiel.

Klar, Rockstar könnte viel näher an und mit der Community arbeiten...
Ja das ist wirklich ein nicht ganz unwichtiger Kritikpunkt. Etwas mehr Infos zum aktuellen Stand wären nicht verkehrt. A la "Uns sind folgende Bugs bekannt ... wir arbeiten an der Behebung. Dafür bringen wir in den nächsten Wochen und Monaten noch folgende Features ... Aber nach und nach usw."

Turn 10 betreibt zB bei der Forza Reihe (Motorsport und Horizon) ein offizielles Forum, wo auch offizielle Mitarbeiter von T10 gerne mal auf Kritiken und Wünsche eingehen und diese sogar umsetzen. FM7 ist inzwischen ein fast komplett anderes Game als noch zum Release. Aber auch hier kam alles nur Schrittweise nach und nach und nicht alles auf einmal. Und auch hier wird es in Zukunft weitere Verbesserungen bzw Erweiterungen geben.

R* sollte sich in der Hinsicht vielleicht auch mal etwas offener geben. Dadurch wäre schon mal ein großer Teil der Gamer beruhigt. Klar Meckerköppe wird es trotzdem auch weiterhin geben. Die gibt es ja immer und überall. Aber für die Masse wäre es deutlich besser.

Ob die typische Rockstar Arroganz / Gelassenheit diesmal auch noch aufgeht
Ich glaube, das ist genau das Ding, was mich am meisten stört. Für viele mag die Art Kult sein, mich nervt das nur. Das RDR 2 nen saugeiles Game ist, daran gibts ja nichts zu rütteln. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich den online Teil auch in ein paar Jahren noch gerne zocke. Mal abwarten was da so noch nach und nach kommt. Volle elle angefixt haben die mich mit der Beta auf jedenfall, nur braucht der Junkie jetzt den nächsten Schuß, um es mal so auszudrücken ;););)

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich denke mal, dass wir bei RDR Online nicht von einer Lachnummer reden können.
Dafür läuft es zu rund und viel wichtiger: Die Konkurrenz ist in Form von Fallout76 zu groß, um überhaupt als Lachnummer wahrgenommen zu werden.
Hinzu kommt, dass die Story des Spieles (also der eigentliche Hauptanteil) über nahezu jeden Zweifel erhaben ist, auch wenn online noch Luft nach oben ist.

Aber eben diese Rockstar-typische Arroganz ist es, die mir persönlich derbe auf den Magen schlägt...
Mir persönlich ist klar, dass mein Problem mit RDR Online an meinen persönlichen überzogenen Erwartungen zusammenhängt.
Und ich weiß, das mich spätestens das nächste größere Update mal wieder in das Spiel locken wird.

Bis dahin gibt es genug Alternativen, die mich unterhalten werden.
Bei GTA Online war es ja ähnlich bei mir.
Nach den CEO-Kisten hatte ich eine lange Pause bis zum Gunrunning, aber dann hat es mich wieder mitgerissen.
Es ist also gut möglich, dass es mir in RDR Online genauso ergehen wird.

Wie gesagt:
Es ist nicht nur die Schuld von Rockstar, dass die Erwartungen teilweise zu hoch ausgefallen sind und immer noch zu hoch ausfallen (Stichwort "Indianer"), auch wenn Rockstar in Teilen diese Einstellung befeuert hat mit den Superlativen in der Ankündigung des Multiplayers.
Nur hat sich diese Ankündigung verselbständigt und viel zu hohe Erwartungen geschürt.
Selbst jetzt haben die Ankündigungen von Rockstar was Mysteriöses, oder zumindest Unbestimmtes.

Rockstar sollte aufhören, sich als den heiligen Gral der Spielebranche zu sehen.
Sie machen verdammt gute Spiele, aber irgendwann geht auch beim besten Schützen mal ein Schuss daneben...

Zuletzt bearbeitet:
. Ich glaube auch nicht, dass die angegebenen neue Storymissionen mehr als 5 Stück sind und sich so sehr unterscheiden, dass jemand ein Jahr lang Spaß damit hat. Aber das ist es ja gar nicht, was die Allgemeinheit stört. Die regen sich eben darüber auf, dass lieber Echtgeld-Shops eingeführt werden und unnötige Spielmodi, bevor Rockstar die ganzen Fehler behebt. Und das ist Gift für das Spiel.
Ich glaube zusätzliche Missionen, Modi und sonstiger "Schnickschnack" kommt nie auch nur ansatzweise in die Nähe von, dass das Spiel über Jahre lang Spaß macht und gesuchtet wird... sonst hätten Spiele wie Division und Destiny und zahlreiche weitere Ableger, welche eiiigentlich mit recht wenig Content immer wieder aufs neue von Stamm-Spielern gesuchtet werden, schon längst einpacken können... Anreize zum immer wieder Einloggen und "das Selbe tun" setzen diese Spiele eben nicht nur durch die Quantität von Content ...

Ich schätze mal, hier in RDO muss vor allem das Kernstück, der Freeroam dementsprechend interessant gemacht und befeuert werden, dass man erstmal OHNE Missionen und Heists dort immer was zu tun hat und etwas Action geboten bekommt...

Ob ich in ein paar Jahren noch RDO zocke? Hängt also vom Freeroam ab und nicht von den Missionen... alte User hier wissen, dass ich getätigte Missionen bei GTA Online an gefühlt zwei Händen abzählen kann... (von Modi ganz zu schweigen)

---

Ich persönlich hoffe ja, dass der Freeroam sich noch etwas aggressiver entwickeln wird... ja ich weiß, damit setze ich mich bei den Ollies dieser Welt vermutlich in die Nesseln, aber trotz "Griefer-Thread" ist es realistisch betrachtet eher so, dass ich eine Stunde lang an zig Spielern vorbeireiten muss, bis mal etwas passiert und man etwas Spaß angeboten bekommt :happy:

Und bei Spielern, welche sich schon über optionalen Features wie einen Online Shop beschweren (welche anderen Spielern wiederum entgegen kommen) frage ich mich eh, ob die noch alle Latten am Zaun haben... sich darüber zu beschweren ist genauso behindert , wie die Beschwerden, dass das neue Resident Evil 2 eine deutsche Synchro hat, obwohl man jederzeit die originale Synchro nutzen kann...

Irgendwelche Spieler müssen halt immer kotzen, egal worüber... Hauptsache meckern :happy:

Einen Aspekt möchte ich bei den ganzen Vergleichen zwischen GTA Online und RDO jedoch noch beisteuern, da er etwas außer Acht gelassen wurde... unabhängig von der breiten Palette an Content die GTA & RDO entweder haben und eben nicht haben...

Langzeitspaß gibt es bei beiden Spielen trotzdem nur, wenn man mit den richtigen Bekanntschaften zusammen zockt um sich sein Programm selber zu gestalten.... als "Einsamer Wolf" wird man so oder so mit RDO nicht lange glücklich... in GTA Online aber auch nicht :D

Was für Romane... Ich glaube wir haben schon alle verstanden, dass du ein Rockstar Fanboy bist, der das alles gut findet und abfeiert wie es gerade ist.
Ist es aber nicht :happy:
Und das mit der Beschwerde über den Gold Shop hast du irgendwie wohl falsch verstanden.
Es geht um die Intention dahinter und nicht darum was es ist. Aber hey es ist von Rockstar also muss es ja geil sein

Was für Romane... Ich glaube wir haben schon alle verstanden, dass du ein Rockstar Fanboy bist,
Alleine damit disqualifizierst du dich zumindest für meinen Teil, als ernst zunehmender Diskussionsteilnehmer... verstanden hast du rein gar nichts und liefern konntest du auch nicht, als du nach Beispielen gefragt wurdest... :happy:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@Moe

Wahrscheinlich machst du hier gerade den gleichen Fehler, den schon so viele vor dir auch gemacht haben:
Du gehst von dir aus...
(Wie siehst du das Spiel?
Wie siehst du die Entwicklung?
Und viel wichtiger: Was erwartest du vom Spiel?)

Wir alle (hier im Forum und drüber hinaus) sind aber grundverschieden.
Nicht jeder gibt sich mit dem minimalsten (dennoch funktionierenden) Basics zufrieden...
Nicht jeder ist in der Lage, sich mit immer gleichen Inhalten und selbst erstellten Challenges bei Laune zu halten...

Es gibt genug Spieler, die deine Sicht teilen.
Ebenso gibt es genug Spieler, denen RDR Online einfach nichts bietet.

Und dann gibt es die große Masse, die irgendwo dazwischen liegt. Die auch mal vom einen Extrem in das andere schwankt.
Genau die sind es auch, die Rockstar irgendwo abholen muss.

All jene, die aus Prinzip an allen rummeckern, sind als Spieler zu 99 % eh verloren und werden wahrscheinlich nicht zur Wiederkehr zu bewegen sein.
All jene, die schon mit den Basics zufrieden sind, werden dies wahrscheinlich auch in Zukunft sein.
Die Masse jedoch (die in der Regel eher still ist und alles über sich ergehen lassen) ist da mehr als das Zünglein an der Waage.
Die gilt es zu überzeugen, und nicht die Hardcore-Fans (eine bessere Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) oder die Hater.

Langzeitspaß gibt es bei beiden Spielen trotzdem nur, wenn man mit den richtigen Bekanntschaften zusammen zockt um sich sein Programm selber zu gestalten.... als "Einsamer Wolf" wird man so oder so mit RDO nicht lange glücklich... in GTA Online aber auch nicht
Ich denke schon, das man als einsamer Wolf noch lange spaß haben könnte. Ich zocke ja eigentlich bis auf die Storymissionen als einsamer Wolf. Nen paar neue gute Pferde, Waffen, Klamotten, evt Kutschen, andere Lager oder eine Farm zum ausbauen, Beispiele könnte ich dir genug nennen, und schon hätte ich wieder einige Anreize um zu farmen. Das größte Problem was sich mir ja im Moment stellt ist, das ich immer reicher werde und es gibt nichts zu kaufen ;););). Gut das das im RL nicht so ist ^^'^^'^^'

Das stelle ich auch nicht in Frage... natürlich macht es auch alleine Spaß da durch die Gegend zu stromern... aber erfahrungsgemäß, waren es z.B. auch in GTA Online die Solo-Gänger welche immer zuerst zu tiefst gelangweilt von allem waren, während man mit der Crew jeden Abend Unterhaltung pur im Freeroam genoss und immer neue "Geschichten" erlebte... :happy:

Das fördert eben den Langzeitspaß um so mehr, einfach gemeinsam aus kleinen Dingen seine eigene große Sache zu machen und Blödsinn anstellen :D

Gamertag (XBOX)
Bugrick
Irgendwelche Spieler müssen halt immer kotzen, egal worüber... Hauptsache meckern :happy:
Das ist m. E. das nervigste Problem von Communitys...
Ja das ist wirklich ein nicht ganz unwichtiger Kritikpunkt. Etwas mehr Infos zum aktuellen Stand wären nicht verkehrt. A la "Uns sind folgende Bugs bekannt ... wir arbeiten an der Behebung. Dafür bringen wir in den nächsten Wochen und Monaten noch folgende Features ... Aber nach und nach usw."
... und das ist das größte Kritikpunkt, den ich an Entwickler habe.

RDO hat dieselbe Schwierigkeit wie alle anderen Spiele: Es wird zu viel erwartet... oder das Falsche.
Es gibt es Unternehmen wie Rockstar, denen das scheiß egal ist, die aber auch ein stabiles Ergebnis in kleinen Schritten abliefern.
Oder es gibt Unternehmen, die liefern schnell Content aber leider auch entsprechend viele Probleme.
Da ist mir dann ersteres doch lieber.

Aber einige Spieler kaufen Spiele nur noch wegen dem Online-Modus und spielen den Single-Player gar nicht. Wer das bei RDR tut (egal welcher Teil) wird wohl oder übel enttäuscht sein, denn wir hier schon jemand richtig gesagt hat, ist das ein unglaublich atmosphärisches Single-Player-Spiel mit Online-Modus, der noch in Arbeit ist. Denn was viele gar nicht bedenken: Es ist eine Beta-Version.

Wer von Spiel zu Spiel und von Beta zu Beta hüpft und Spiele "rusht" wird natürlich selten einen positiven Eindrucken von Spielen haben und ständig motzen.

Jynx

Pistolero
Mitarbeiter
Ich Persönlich bin mit dem Spiel sehr zufrieden. Die Story war/ist Top und sucht seinesgleichen und der Online Modus ist selbst Solo für 2-3h Spielbar.
Eigentlich sollte auch jeder wissen das mit mehr Zeit mehr Content kommt, fraglich nur ob der zu einem selbst passt.
Was die Infos von R* betrifft: Brauche ich nicht. Es ist Bspw kein TD oder R6S wo Detailierte PN wichtiger wären. Zumal es jeder Person & jedem Unternehmen selbst überlassen ist. Liest sich bei manch einem schon komisch. Der Deal ist gemacht. Geld gg Spiel. Mehr Content & Infos erwarte ich pers. nicht.

Gamertag (PS4)
PN
Habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet, da die Posts von Moe und Gitarrensau so ziemlich dem entsprechen was ich auch denke und verfolge die Unterhaltung interessiert und bin froh, dass mal ein paar Seiten sinnvoll diskutiert wird.

Was für Romane... Ich glaube wir haben schon alle verstanden, dass du ein Rockstar Fanboy bist, der das alles gut findet und abfeiert wie es gerade ist.
Ist es aber nicht :happy:
Und das mit der Beschwerde über den Gold Shop hast du irgendwie wohl falsch verstanden.
Es geht um die Intention dahinter und nicht darum was es ist. Aber hey es ist von Rockstar also muss es ja geil sein
Und du bist Rockstar Hater so what? Wen interessierts was hier wer ist.
Der Unterschied ist, dass Moe wenigstens Argumente anführt und in der Lage ist seinen Standpunkt darzulegen.
Schaut man sich deine Posts hier im Forum an, kommt aus deiner Richtung nicht mehr als lauwarme Luft und 0815 rumgeflame wie schlimm R* ist.
Und das ohne Argumente oder Begründungen.
Wie wäre es wenn du anstatt solcher Fünfte-Klasse-Buhu-Posts mal nen konstruktiven Post ablieferst mit dem man was anfangen kann, anstatt dich hier als Lachnummer zu präsentieren?

Rockstar sollte also zusehen, dass sie so viele Leute wie möglich halten oder denen zumindest eine Art Roadmap mitgeben."Ja, aktuell sieht es noch mau aus. Aber das haben wir für die Zukunft vor
Das wäre nett. Dann müsste ich jetzt nicht damit hadern, ob ich noch ein Spiel "dazwischenschiebe" oder nicht, nachdem das Update noch lausiger als erwartet ausgefallen ist. Oder ob überhaupt nochwas kommt, das mich interessiert.

Als alter Mechwarrior Online Founder sehe ich das Hier erstmal gelassen ,da bin ich von MWO anders gewöhnt , ok ,nach dem dort aufs falsche Pferd gesetzt (Transverse) , ein riesiges Disaster entstand, es zum weggang führender Programmierer kam, udn kein ersatz gefunden wurde und das Game jetzt langsam im zombie Endstadium ist, weiss ich was passiert wenn die Spieler weglaufen, weil kein content kommt, bzw nur lieblos umgesetzter buggy Müll.

Das wäre nett. Dann müsste ich jetzt nicht damit hadern, ob ich noch ein Spiel "dazwischenschiebe" oder nicht,
Na dann schieb doch noch den ein oder anderen interessanten Titel dazwischen, wenn du dir schon nicht sicher bist... ist doch alle mal besser als auf eventuell bessere Zeiten zu warten und sich eventuell später zu ärgern, dass man die Warterei auch sinnvoller hätte überbrücken können...

Ist doch eigentlich ganz nett, dass uns Rockstar nochmal etwas Zeit sponsert, noch andere nah gelegenen Highlights zu meistern, bevor man dann wieder wegen einem Titel, einen interessanten Titel nach dem anderen auslässt, weil ja "keine Zeit" dafür da ist... :D

Und wenn in der Zeit Rockstar gegen aller Erwartungen unzähligen, krassen Scheiß raushaut, rennt dieser ja nicht weg :happy: