Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Ein wenig beschleicht mich da auch der Verdacht, dass da im schlimmsten Fall Methode dahinter steckt...

Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten...
Ein wenig? Das zieht sich schon eine Weile durch, schon von Usern welche hier keine Diskussion geführt haben...

Das Lösch-Prinzip würde ich nochmal grundlegend überdenken und nicht jeder beleidigten Leberwurst gleich Tür und Tore öffnen...

Dein Thread dazu ist ja schön und gut, aber ich würde auch den Inhalt zukünftig befolgen, sodass diese Beiträge einfach ignoriert werden und das auch niemand noch den Link extra postet...

Auf einen Kommentar a la "Bitte löscht mich" würde ich einfach den Account unverzüglich sperren...

Sollen die doch von selbst auf die Idee kommen, sich an die richtige Instanz zu wenden, wenn sie unbedingt eine extra Behandlung brauchen...

Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Moderatoren und natürlich Antares besseres zu tun habt, als jeder Flause eines Trolls hinterher zu rennen...

Anzeige

Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Es bliebe ja auch noch die Option des Offtopicfolders?

Gut GDPR und das recht auf vergessen im Internet stehen hier der Frage nach dem bewussten einstellen in öffentlichen (Zeitungsähnlichen / weil ist ja ne Art Fanzeitung hier)) Medien durch User und dem öffentlichen Interesse entgegen? Also eher schwieriges Terrain.

P.S: ich glaube ich habe den Einhornfaden falsch zugeordnet und dachte... Egal. Es scheint jedenfalls kein Faden gelöscht worden zu sein also sorry for any confusion caused. Danke. :nosee:

Gamertag (XBOX)
Bugrick
Nachdem ich vor einiger Zeit ein paar Tage in Folge sehr negative Erfahrungen gemacht habe möchte ich auch die positiven Erfahrungen loswerden.

Vorweg: Diese Woche hat mich kein einziger anderer Spieler angegriffen.
Besonders gestern habe ich eine Reihe an positiven Aufeinandertreffen gehabt.

Ich bin von Stadt zu Stadt (um die 50-Läden-Gürtelschnalle zu kriegen) und fast überall waren andere Spieler. In der Stadt angekommen konnte ich von Laden zu Laden vorbei an anderen Spielern, ohne dass auch nur ein Schuss abgefeuert wurde. Das ging kreuz und quer, weil die anderen Spieler auch die Läden abgeklappert haben.

In Strawberry bin ich ohne Probleme voll bepackt mit Fellen zum Schlachter, obwohl in meiner Nähe ein anderer Spieler war.

Zwischen Riggs Station und Blackwater bin ich in einen Bandenhinterhalt geraten. Nachdem die ersten 3-4 tot waren, kam ein anderer Spieler und hat offenbar versehentlich erstmal mich getroffen aber sofort aufgehört auf mich zu schießen als ich auf ihn gezielt habe. Danach hat er mir geholfen die NPCs zu töten und wir sind beide wieder unserer Wege gegangen.

Fazit: Habt einfach ein wenig Vertrauen in andere Spieler, bevor ihr eine Kugel abfeuert. Rächen kann man sich immer noch ;)

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Leider ist das nicht so einfach.

Was das Löschen der User anbelangt:
Wenn es gewünscht wird, muss dem Folge geleistet werden.
Das ist laut GDPR sehr streng geregelt und kann schlimmstenfalls sehr unangenehm ausgehen...
Daher habe ich auch besagten Thread erstellt, eben weil wir nach Rücksprache mit Antares auf derartige Löschwünsche nicht eingehen.

Dein Thread dazu ist ja schön und gut, aber ich würde auch den Inhalt zukünftig befolgen, sodass diese Beiträge einfach ignoriert werden und das auch niemand noch den Link extra postet...
Ich persönlich habe ihn befolgt und gehe eher davon aus, dass der "Nun-Gast" einfach eine PN an Antares geschrieben hat und dennoch Stunk fabriziert hat. Das kann aber nur Antares beantworten...

Auf einen Kommentar a la "Bitte löscht mich" würde ich einfach den Account unverzüglich sperren...
Das klingt definitiv nach einer sinnvollen Idee.
Ich werde das mal intern anbringen. ;)

Juhu dann gibt es heute Abend hoffentlich ein wenig mehr Action.

Wie sieht das eigentlich aus?
Ich gebe zu, daß ich mich damit bisher überhaupt nicht beschäftigt habe. Und ich habe auch keine Lust mich jetzt stundenlang durch irgendwelches Juristenfachchinesisch zu googeln.

Wenn jemand zB bei FB einen Account anlegt, mit richtigen Namen und diverser anderer persönlichen Daten, wie beispielsweise Adresse, Tel-Nr. usw, dann ist eigentlich klar, daß der Betreiber den Wunsch auf Löschung nach kommen muss.

Aber ist das bei rein fiktiven Accounts auch so geregelt? Die wenigsten melden sich ja hier mit ihren bürgerlichen Namen an. Sind ja eigentlich alles frei erfundene Fantasienamen. Und auch sonstige Angaben sind ja mehr oder weniger frei erfunden oder geben keinen Rückschluss auf die wahre Identität des Users. Selbst für das Authentifizieren reicht eine 10 Minuten Wegwerf-Emailadresse.

Fallen diese Fantasie-Accounts tatsächlich auch unter diese Regelung? :touched:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ja, da bei diesen Fantasy-Accounts real existierende E-Mail-Adressen hinterlegt sind.
Das ist zumindest der Teil, wie ich es mir so aus dem Stehgreif erklären kann, aber da steckt wahrscheinlich noch mehr dahinter.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Dann wäre das prinzipiell erstmal ein Verstoß gegen die Forenregeln. ;)

2.1 Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Hierfür ist die Angabe einer gültigen, nicht temporären E-Mail-Adresse (d. h. keine "Trash-Mail") und die Erstellung eines persönlichen Nicknames erforderlich. Nach der erfolgreichen Registrierung erhält der User eine E-Mail zur Bestätigung und Verifizierung der angegebenen Daten. Mit der Aktivierung bzw. Freischaltung des Accounts durch den Betreiber von RDR-2-Forum.de, kommt ein unentgeltlicher und unbefristeter Nutzungsvertrag zustande, der den User an einer Teilnahme im Forum berechtigt. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Aktivierung bzw. Freischaltung des Accounts.
Aber ansonsten kommt dann das "und wahrscheinlich steckt da noch mehr dahinter" ins Spiel. ;)

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
"Wahrscheinlich" klingt da eher wie:

"Ich hab von GDPR nur so viel Ahnung, wie ich muss bzw. für meinen Job und persönlichen Vorteil brauch.
Leider ist das Thema verdammt komplex und aus meiner Sicht absolut überzogen.
Aber da ich kein hochbezahlter EU-Fachmann bin, habe ich keine Ahnung vom vollen Wahnsinn des ganzen GDPR-Konstruktes.
Zumindest weiß ich soviel, dass man da nix dem Zufall überlassen sollte, da schon ein Idiot immensen Schaden anrichten kann."

Aber ich fand, "wahrscheinlich" klingt da netter. ;)

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ich glaube, eine weitere Lösung böte sich an, wenn man eine vollständige Anonymisierung erlangt.
Also man sicherstellt das die verbleibenden Beiträge keinen Rückschluss auf die real existierende Person zulassen.
Ich vermute, das ist durch die Nicks erreicht.
Werdet ihr nun um Löschung gebeten, müsstet ihr also entweder Anonymisieren oder Löschen (wegen des Ownerwunsches) und zwar die persönlichen Daten, die ihr als Forum vorhaltet. Anonymisiert ihr also und löscht den Bezug (Email Adresse, Geburtsdatum ,etc.) habt ihr euren Job fast gemacht.

Fast? Ja, weil ihr dafür auch alle Beiträge des Users durchgucken müsst, um sicherzustellen, das er dort nicht irgendwo noch was eingestellt hatte was nen persönlichen Bezug zulässt (nebst Nachrichten) und eigentlich auch die User, die Nachrichten des andere Users erhalten haben, jetzt wird's langsam schwierig). Also aufwendig und angreifbar, daher ist Löschen wohl einfacher.

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Von daher braucht das Forum dringend einen Eignungstest. xD:hihi:
Da kommen die Schutzmechanismen zum Teil ja ursächlich her.
Es wird manchem eben erst später klar, dass sein Worte im Netz...
Ein Internetführerschein ist ebenfalls nicht verpflichtend, also was willste machen?

Aber genug von dem trockenem Kram.
Wird Zeit langsam mal aufzusatteln.
Hijaaa

Okay... gehen wir mal davon aus, dass noch mehr Perlentaucher plötzlich gelöscht werden möchten, da der Druck der Griefer zu hoch ist... einzig dumm ist ja nur, dass wir uns in 2 - 3 Jahren nicht mehr an die Namen erinnern, wenn wir die Gute Nacht Geschichten noch mal nachlesen wollen... da ist ja dann stets mit "Gast" anonymisiert worden...

Können diese Gast-ritis Accounts denn wenigstens mit eigenen Namen zur Erinnerung hinterlegt werden? So "Der Einhornwerfer" - "Der Typ mit dem Wanderzirkus" - "Das geworfene Einhorn" und so weiter?

Wir brauchen doch nur diese kleinen gelben Klebezettel am Kühlschrank.... scheiß auf die realen Fantasie-Namen :D