Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

@ Ernestine
Um sachlich zu bleiben: Ich meinte nicht, dass du persönlich an dem Begriff Griefer fest hälst. Du hast geschrieben, dass du in anderen Foren(?) oder im Internet öfter liest, dass viele sich von Griefern oder PvPlern gestört fühlen. Ich wollte lediglich mal nen Gedanken anregen, wo das her kommt. Daher der Youtube-Vergleich. Ich hab dich nicht mit Youtuber Videos gleichsetzen wollen, sondern erklären, woher diese große Griefer-Tenor-Welle aktuell her kommt.

Mit "Solche hatten wir schon öfter", damit meine ich ein ganz bestimmtes Verhaltensmuster... Eben, dass man Leute in Schubladen steckt oder gar direkt/indirekt beleidigt, das aber sofort bei Gegenwind als eigene Meinung betitelt.
Und ja, das hatten wir wirklich schon oft. Leute/User unsachlich angehen, Gegenwind bekommen und dann behaupten, andere Meinungen wären nicht erwünscht. Auf nichts anderes hab ich mich bezogen.
Ich habe mich auch nie über deine Meinung ausgelassen, ich habe nie deine Erfahrung angezweifelt und ebenfalls gelesen, dass du nicht mal unbedingt viel "heulen" wolltest, sondern dich auch durchaus mal wehrst. Deine Verallgemeinerung hat mich eben gestört, weil ich das nicht ok finde ;)

An meinem zynischen Beispiel habe ich auch gezeigt, wie es denn anders herum wäre. Das fände ich genauso wenig ok - nur zum Verständnis...
Also nochmal ich habe nicht gegen dich persönlich oder deine Meinung. Ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass ein gewisser Ton eben auch eine Gegenreaktion erzeugen kann. DANN darf man danach aber auch nicht heulen oder trotzig sein ;)

Hoffe, das war jetzt verständlich xD

Anzeige

Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
andererseits mit Leuten in irgendwelchen youtube Videos gleichgesetzt werde (solche wie dich hatten wir schon öfter) die Dinge tun, die ich nicht tue.
Du wirst nicht mit irgendwelchen youtuber gleichgesetzt sondern mit Leuten die wir hier im Forum hatten die,genau wie du,den Leuten irgendwas andichten wollten weil die das Spiel halt anders Spielen.

@Mojo

Puh,Danke da fällt mir ein Stein von Herzen.
Hatte schon Angst das mit mir was nicht stimmt.
Dann kann ich ja weiter machen.:hihi:

(Hab tatsächlich einen unbekannten getroffen fand der aber nicht schlimm:])

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich frag mal frei raus:

Hast du dir die Tipps, die hier zusammengetragen wurden, mal durchgelesen?
Hast du für dich geschaut, was für dich umsetzbar ist?

Oder ist es für dich einfacher, einfach nur zu meckern und zu pauschalisieren?
Dann warne uns vor, damit man dich auf eine persönliche "Ignore"-Liste setzen kann.

Dieses Forum lebt vom Austausch und profitiert von den Erfahrungen der User.
Vornehmlich aus den Tipps und Tricks, die auch schon von so vielen als hilfreich bestätigt wurden...

Da Bukkador schon etwas schneller war, gebe ich dir nur mal ein paar Beispiele mit, was wir hier schon hatten:

- Da haben wir zum Beispiel den Startpost und die darauf folgende Konversation.
- Dann war diese Diskussion dran, die auch über ein paar Seiten ging.
- Und dies kam noch hinzu...
- Da ich jetzt zu faul bin, alles zu durchsuchen: Das war der letzte (besonders hartnäckige) Kandidat...

Schau dir das einfach mal in Ruhe an. Vielleicht verstehst du dann, warum sich das hier für manch einen wie ein Deja Vu anfühlen muss...

Die Diskussion ist doch überflüssig. Wenn das Spiel weiterhin so Scheiße langweilig bleibt, erledigt sich doch das Problem in spätestens 1-2 Monaten von selbst.

Und falls nochmal jemand kommt mit: das ist ja nur beta bla bla. Dem kann ich nur sagen:

Dieser Inhalt Verstoßt gegen die Forenregeln und wurde deswegen entfernt.

Jynx

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, ich denke mal teils teils... Klar, wenn mehr Content kommt, dann verziehen sich gelangweilte Spieler, die jetzt nur wild rum ballern vielleicht auch wieder in Missionen.
Allerdings zieht es mit Sicherheit auch wieder andere/neue Spieler an ;)

Denke mal, dass es nicht ausschließlich auf Langeweile zurückzuführen ist. Gibt immer die zwei Fraktionen - egal mit wie viel Content ;)

Nicht das griefen an sich meinte ich damit sondern eher das fehlen von Spielern.

Ein Spiel steht und fällt noch immer mit der Mundpropaganda ( unter freunden) Der online Modus ist für'n Arsch und maximal für hardcore Karl May fans ertragbar so wie er jetzt ist.

Oh boy.. Einhorn Reloaded.
Warum Ich das schreibe?
Gut gemeinte Ratschläge werden hier KOMPLETT ignoriert.

@Ernestine
Du bist nicht zum diskutieren, sondern zu jammern, kaspern & recht behalten hergekommen :
so wie es einst Werferhafen, Unicorn und TRex taten. Mir persönlich geht dieser Zirkus mittlerweile sowas von auf die Nüsse dass Ich mir nichtmal die Mühe mache nachzulesen was du schreibst, also erzähl doch bitte nicht du seist an einer ernsthaften Diskussion interessiert wenn du eigentlich nur deinen Rant loslassen willst.

G

Gast

Guest
Der Meinungsaustausch hier ist wohl mittlerweile durch. Die meisten von euch finden anscheinend, das alles, was im Spiel theoretisch möglich ist, damit automatisch auch legitim ist. Ich finde, dass man auch in einem online Spiel ein kleines Bisschen darauf achten sollte, anderen nicht den Spaß zu verderben. Das ist wohl alles. Ich hoffe es ist möglich, verschiedener Meinung zu sein, ohne sich deshalb scheiße zu finden. Wenn sich jemand tatsächlich von meinem Komplexvorwurf beleidigt gefühlt haben sollte, tut es mir Leid. Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass jemand, der es normal findet, andere Spieler möglichst oft hintereinander zu killen, auf der anderen Seite so empfindlich ist.

Man kann im Spiel Grizzlys und Bisons jagen, wilde Pferde einreiten und reihenweise Räuberlager ausrotten. Das läuft dann unter dem Sammelbegriff "Blumen pflücken", weil sowas ja nur Pussys machen. Bei den Sims gingen solche Sachen irgendwie nicht.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

@Tomtomsen
Ich bin jetzt nicht der jenige, der jährlich nach Bad Segeberg pilgert um zuzugucken, wie ein abgehalfterter Winnetou um den Kalkfelsen reitet und spiele das Spiel trotzdem noch ganz gern ;)
Noch habe ich Spaß am Leveln und Zeug frei schalten... Natürlich warte ich trotzdem genauso auf weiteren Content. Wie schon gesagt, meine Erwartungen waren von vornherein aber auch nicht so hoch und ich sehe das Spiel so als Zeitvertreib nebenbei. Da bin ich noch nicht gelangweilt...
Mit der Mundpropaganda hast du natürlich recht. Allerdings kenne ich noch genug, die eben immer noch begeistert sind. Hab ich tatsächlich schon öfter gehört, als anderes.... Gut, mag daran liegen, dass gelangweilte Spieler einfach ausmachen und sich auch hier im Forum nicht mehr groß blicken lassen. Deswegen ist die Meinung hier wohl eher positiv - bis auf wenige Ausnahmen

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Es hat weniger mit Empfindsamkeit zu tun, sondern eher mit der Pauschalisierung.

Wie gesagt:
Derartige Leute wird es geben. Aber die sind eben nicht die Regel, weshalb man auch nicht mit denen in einen Topf geworfen werden möchte.

Aber ich frag dich mal nochmal:
Hast du dich mal mit den Tipps befasst?
(Und ich nerve so lange, bis du glaubhaft antwortest.) :P

G

Gast

Guest
Ich habe nicht dieses ganze Forum durchstöbert, aber ich lese insgesamt recht viel über das Spiel, auch hier. Trotzdem sind meine Felle weg, wenn ich die Session wechsle, oder? Wenn nach 45 Minuten Jagen, Spuren lesen und Anpirschen und dem Abwehren von Wölfen und O Driscolls etc. kurz vorm Schlachter der Bildschirm schwarz wird, mit der Meldung "Irgend son A... hat dich erschossen", dann kann man sich halt fragen, was der Scheiß soll.

Gamertag (PS4)
wolverine74
...und maximal für hardcore Karl May fans ertragbar so wie er jetzt ist.
Harharhar... und dabei fehlen den Karl May-Fans sogar die Indianer im Spiel , chrchrchr... Danke, hat mich aufgeheitert.

Und jetzt lese ich weiter, wie neu angemeldete Leute, die hier ihrer Meinung Luft machen weiter zusammengestaucht werden, dass sie beratungsresistent seien, weil sie nicht auf Seite 27 in Thread x alles gelesen haben, was es zu diesem Thema gibt. Ihr habt doch beide Recht, und genau deshalb kommt man hier nicht auf nen grünen Zweig.

Irgendwo vor 20 Seiten dachte ich, dass es mal zu einem Konsens kam, dass man hier nicht nach Lösungen sucht, nicht hören will, wie falsch man spielt, sondern einfach seine Erfahrung zu dem Topic kund tut... hat scheinbar nicht funktioniert, oder ich täusche mich. Ich gehe da wie Gitarre vor: für mich uninteressanten Scheiß merke ich mir nicht.
Und bevor ihr loslegt, dass es nicht um das Topic geht, sondern um die Art und Weise: Joah, habt ihr Recht, aber wie schon gesagt, steht irgendwo auf Seite 40+ oder sowas, ich gehe nicht davon aus, dass Ernestine das gelesen hat. Schade, dass es immer ausartet, neu angemeldete schreiben hier, alt eingesessene prügeln drauf.

@Matzab: Mach den Thread endlich zu und lass ihn im Nirvana verschwinden. Setzt von mir aus nen neuen Thread auf, in dem jeder seinen Frust von der Seele schreiben kann und stellt entweder im Eingangspost klar, wie man das Wort Griefer und die persönliche Meinung dazu umschippern soll, oder lasst es zu und keiner, der den Thread liest darf sich darüber aufregen, weil doch echt jeder weiß, was drin steht.... Na toll, vor lauter Schreiben ist mein Popcorn kalt geworden..

Ich hoffe es ist möglich, verschiedener Meinung zu sein, ohne sich deshalb scheiße zu finden.

Man kann im Spiel Grizzlys und Bisons jagen, wilde Pferde einreiten und reihenweise Räuberlager ausrotten. Das läuft dann unter dem Sammelbegriff "Blumen pflücken", weil sowas ja nur Pussys machen.
Na selbstverständlich kann man das ;) Darauf wollte ich unter anderem die Ganze Zeit raus, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, dir meinen Standpunkt zu erklären ;)

Noch kurz zu deinem Beispiel: Ja, ich nenne das auch Blumen pflücken... sogar, wenn ich selbst grad am jagen und sammeln bin:smile: Aber nicht, mit dem Pussy Hintergedanken... Hab ja vorhin schon geschrieben, dass ich das genauso wenig gut finde...
Zu sagen, dass jemand Blumen pflücken geht, ist ja jetzt in meinen Augen auch keine wirkliche Anfeindung ;)

So , denke, die Wogen sind jetzt erst mal geglättet und es läuft wieder friedlich weiter ;)

Bis in paar Tagen xD

@Tomtomsen
Ich bin jetzt nicht der jenige, der jährlich nach Bad Segeberg pilgert um zuzugucken, wie ein abgehalfterter Winnetou um den Kalkfelsen reitet und spiele das Spiel trotzdem noch ganz gern ;)
Noch habe ich Spaß am Leveln und Zeug frei schalten... Natürlich warte ich trotzdem genauso auf weiteren Content. Wie schon gesagt, meine Erwartungen waren von vornherein aber auch nicht so hoch und ich sehe das Spiel so als Zeitvertreib nebenbei. Da bin ich noch nicht gelangweilt...
Mit der Mundpropaganda hast du natürlich recht. Allerdings kenne ich noch genug, die eben immer noch begeistert sind. Hab ich tatsächlich schon öfter gehört, als anderes.... Gut, mag daran liegen, dass gelangweilte Spieler einfach ausmachen und sich auch hier im Forum nicht mehr groß blicken lassen. Deswegen ist die Meinung hier wohl eher positiv - bis auf wenige Ausnahmen
Ja. Das streite ich auch nicht ab. Gibt auch genug die Briefmarken sammeln oder irgendwelche Felsen hochklettern.

Der massengeschmack sollte und soll bestimmt von Rockstar getroffen werden. Man gibt keine Milliarde für ne randgruppe aus.

Zum Thema griefen. Das kommt von 'to grief ' leid zufügen. Das definiert doch jeder anders was einem leid zufügt. Da sollte man nicht werten. Ala du würdest ja nur 1x gekillt usw.

Es hat weniger mit Empfindsamkeit zu tun, sondern eher mit der Pauschalisierung.

Wie gesagt:
Aber die sind eben nicht die Regel, weshalb man auch nicht mit denen in einen Topf geworfen werden möchte.
Ich verstehe nicht was Euer Problem ist. Ich fühle mich bei den Topfgeschichten überhaupt nicht angesprochen, sind das Aussagen die mich nicht betreffen. Also brauche ich auch nicht aus meinem Kämmerchen zu kommen und mich in welcher Form auch immer zu Rechtfertigen.

Und mit zweierlei Maß wird hier gerne gemessen.
Und als Moderator Usern mitzuteilen sie auf die" Ignore" Liste zu setzen nenne ich ungeeignet für den Posten.

Ob ich einer Meinung mir Ernestine bin oder nicht ist nebensächlich. Er hat sich mit seinem Frust geäußert und sich vielleicht im Ton vergriffen.
Na und?
Er/Sie hat dafür mehr als genug Shitstorm heraufbeschworen.

Aber man kann das auch ganz anders sehen.

Ein paar Postings zuvor las ich das Wort "wohlwollend"

Verhalten wir uns doch mal so :warmsmile:

Ich verstehe nicht was Euer Problem ist. Ich fühle mich bei den Topfgeschichten überhaupt nicht angesprochen, sind das Aussagen die mich nicht betreffen. Also brauche ich auch nicht aus meinem Kämmerchen zu kommen und mich in welcher Form auch immer zu Rechtfertigen.

Das liegt daran, dass hier 90 % der aktiven stammuser User die schlimmsten griefer überhaupt in GTA online waren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich ihr Verhalten in rdr2o geändert hat

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Der Meinungsaustausch hier ist wohl mittlerweile durch. Die meisten von euch finden anscheinend, das alles, was im Spiel theoretisch möglich ist, damit automatisch auch legitim ist.
Es spielt wirklich überhaupt keine Rolle ob die meisten es legitim finden...

Kurze Erläuterung zum PVP:

Was geht wird gemacht und sei es noch so verpönt. Erlaubt es die Spielmechanik, wird es auch genutzt. Und zwar immer, wenn auch nicht von allen. Der einzige der so etwas ändern kann ist der Anbieter, niemals aber die Spieler.

Du kannst also die Frage stellen: findet ihr es ok, dass eine 5er Gruppe einen einzelnen dominiert oder sollte man da an der Mechanik was machen?
Du kannst auch die Frage stellen: seid ihr eher geneigt Ingame mit Neulingen zarter umzugehen oder neigt ihr dazu Einzelspieler, die von größeren Gruppen angegangen werden zu verteidigen, oder findet ihr das irgendwie unfair? Um zu ergründen wie eine "vermeintliche" Mehrheit das ganze sieht.

Aber darauf zu hoffen, das die anderen, die wohl schon viele PVP-Erfahrungen gesammelt haben, bei diesen absehbar normal ablaufenden Ingamverhaltensweisen mit auf den Zug springen und lauthals nach Anti-G schreien ist wohl eher unwahrscheinlich oder?

Sich darüber auslassen wie blöd man selbst die jeweilige Ingamsituation empfindet und dabei bewusst darauf achten. dass es eine eigenen Erfahrung nur auf dieses spezielle Ereignis gemünzt, ist, hingegen ist ok, wenn es einem selbst dann hilft das ganze besser zu verdauen (man könnte idealerweise noch darauf hinweisen).

Die meisten haben inzwischen akzeptiert, dass es nen Dampfablassenfaden braucht.

Die Welt ist grau, nicht schwarzweis und die Ingamwelt auch (zumindest was die Spielermotivationen angeht) aber auch das wurde hier schon reichlich breit getreten.

Es wird dir also immer das Maximum and möglichem begegnen, wenn auch hoffentlich nur vereinzelt. Wenn dich also ein 7ner Trupp 10 mal killt und du nicht verhandelst, kannst du dich natürlich darüber aufregen wie unfair das ist, aber bitte sei dir zumindest bewusst, das das aufregen nichts daran ändert, es sei denn der Anbieter wollte das. Damit dieser aber eben nicht ein funktionierendes und selten gutes Spiel verhunzt, indem er massig Schutzfunktionen einbaut, ist es eben wichtig Heulerei auch als solche zu deklarieren und tut man das nicht, machen es automatisch die anderen User, und genau das ist es, was hier auf den letzten 62 Seiten passiert ist.

Das liegt daran, dass hier 90 % der aktiven stammuser User die schlimmsten griefer überhaupt in GTA online waren.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich ihr Verhalten in rdr2o geändert hat

Da widerspreche ich jetzt nicht xDxD Ich nehme mich da nicht mal aus, ich hab gern und viel PvP gespielt in GTA... Hieß da halt noch nicht griefen und wurde meist vom kompletten "Viertel" so mit gespielt. War halt ne wilde und witzige Ballerei...
Allerdings kann ich sagen, dass sich bei sehr sehr vielen eben doch was geändert hat. Es wurde um einiges ruhiger.
Aber ja, man ist gerade durch GTA so "abgestumpft", dass man RDRO nicht wirklich schlimm findet und das bisschen PvP noch locker als harmlos einstufen kann... Rein subjektiv natürlich ;)