Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ich hab mich am Anfang auch darüber aufgeregt. Aber mittlerweile ist mir das wurst. Wenn da so Deppen sind, wechsel ich halt die Lobby und ich hab wieder meine Ruhe. Ober aber ich nehm die Herausforderung an. Letztens hatte ich auch eine 3-köpfige Crew die mich aufs Korn genommen hatte. Nach paar Headshots sind sie von dannen geritten und ich konnte sogar meine Missionen in Ruhe absolvieren.:devil:

Und ob die Komplexe haben, ich weiß nicht. Ich kill ja auch genug aber ich muss im damit nix im Real Life kompensieren im Gegenteil:hihi:

Anzeige

Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
G

Gast

Guest
Den Banhammer... ok... warum? Weil ich zum Spiel in manchen Punkten nicht exakt eurer Meinung bin? Wozu dann ein Diskussionsforum...? Wozu dieser Thread? Verstehe ich nicht. Ich habe aber verstanden, dass ihr das anders seht. Das habe ich auch schon gesagt. Dann löscht mich halt. Tschüss.

Kannst, oder willst du es nicht verstehen? Es geht hier nicht um deine Meinung (die kannst und sollst du ja auch mitteilen), sondern um den direkten Vergleich zum Real Life... Auch wenn du deine Aussage mit "Ich frage mich, ob die Probleme zu kompensieren haben!?", versucht zu umschreiben. Du suggerierst mit so einer Aussage nun mal, was du von denen hälst.
Nochmal: Es ist völlig in Ordnung, dass man hier verschiedene Meinungen hat und auch teilt. Aber man sollte eben mal etwas auf die Wortwahl achten. Du wirfst mit Unterstellungen um dich und wunderst dich dann, dass einige sich hier auf den Schlips getreten fühlen (auch wenn die selbst nicht mal unbedingt die Hardcore-PvPler sein müssen)!?

Mal ehrlich... Was wäre denn, wenn ich folgende Geschichte erzählen würde:

EH, gestern bin ich den ganzen Abend rum geritten und hab mal etwas Action gesucht... Egal wo ich hin kam, keiner ging auf PvP ein. Entweder sind die weg geritten, haben die Lobby verlassen oder sind in irgendwelchen Shops verschwunden. Echt mal, ...sooo langweilig... Einer schrieb mich sogar an, ich solle das doch bitte lassen... Da stelle ich mir die Frage, ob die im RL genauso Versager sind, irgendwelche Pädagogen-Kiddys, die immer nochmal die andere Wange hin halten.
Lassen die sich im echten Leben auch immer rum schubsen und versuchen mit Streitschlichter-AG-Methoden zu verhandeln? So Leute versteh ich echt nicht... Warum können die nicht einfach akzeptieren, dass ich jetzt PvP spielen will??

JA, das war jetzt sehr zynisch geschrieben. Ist aber im Prinzip nichts anderes, als das, was hier viele PVP-Gegner so von sich geben...
Und nein, das Beispiel spiegelt nicht meine Meinung wieder, es soll einfach mal zum nachdenken anregen, warum hier einige Kontra geben, wenn direkt solche Anschuldigungen ausgesprochen werden ;)

Man kann, wenn man mehrere Gegner hat diese auch systematisch ausschalten. Klar kassiert man so ein paar Kills, aber lass Dich bewusst vom stärksten der Gegner mehrmals erschießen, verhandele und schon hast Du einen weniger. Du wirst Dich wundern wie schnell Du die kassierten Kills wieder hast, denn wenn das Stärkste Glied der Kette fehlt hast Du ganz schnell die Oberhand.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@DrEldonTyrel

Ich denke nicht, dass man das Wort Griefer als verbotenes Wort einführen sollte.
Das wäre Schwachsinn und fern jeglicher Vernunft.

Eigentlich kann ich mich da nur selbst zitieren (da ich das eine Seite zuvor schon geschrieben habe):

Früher hat man solche Leute Trolle genannt...
Eben weil das Trollen deren Spielzweck ist.
Es macht eben jenen Spielern Spaß, andere zu erledigen (gern auch mehrmals) und sich dann auszumalen, wie das Gegenüber vor Wut ins Pad beißt.

In GTA war ich auch lange Zeit einer der Leute, die sich über die Trolle aufregte...
Nur irgendwann hab ich auch den Spaß daran entdeckt, etwas zu trollen.
Ich war zwar nicht gut, aber es machte Spaß...

Warum sind diese Trolle nun Griefer?

Griefen ist per Definition etwas anderes als Trollen.
Unter anderem enthält es die Ausnutzung von Fehlern oder Mechanismen, die nicht so vorgesehen sind...

Das Töten anderer Spieler ist vorgesehen und effektiv gewünscht.
Ja, es kann nerven, aber es ist kein Griefen.

Griefer sind hier regelrecht zum Modewort verkommen.
Keiner kennt die wahre Bedeutung, aber es wird inflationär verwendet. Immerhin sagen das ja jeder...

Aber wo der Begriff her kommt, wissen wohl eher die wenigsten.
Egal ob hier (obwohl @Henry71 die Definition in diesem Thread gepostet hatte) oder in den Weiten des Internets.

@Ernestine

Eventuell hast du meinen gestrigen Post übersehen:

@Ernestine

Das Thema mit den Lobbies, die von friedlichen und aggressiven Spielern geteilt wird, gab es auch schon in GTA.
Auch da wurde sich beschwert und die Gegenseite vorverurteilt.

Und dann kam immer wieder raus:
Genau so buntgemischt, wie die Spielweisen der Spieler InGame ausfallen, sind auch die Spielweisen der Spieler im Forum.
Und wenn du über "Die da draußen" sprichst und schimpfst, sprichst du auch zwangsläufig über manchen der hiesigen Forenuser.
Die wiederum fühlen sich dann angegriffen und gehen zum Gegenangriff über...

Auch für dich der Hinweis:
Alle Tipps, die ich aus dem Thread hier raus gelesen habe, wurden in diesem Thread zusammengefasst.
Probiere es doch mal aus und gib doch mal dort Feedback, ob das dir eventuell geholfen hat.

Gamertag (PS4)
jack305able
Ich bin grad von Seite 56 auf 61 gesprungen. Letzter Kommentar den ich auf 56 gelesen hab: "Geht das schon wieder los?"

Erster Kommentar auf Seite 61...

Naja... (Nicht persönlich gemeint. Hat nur perfekt gepasst. Hab natürlich nicht gelesen worum es geht)

Was isn en Thread-Abo? So dass man E-Mailbenachrichtigungen bekommt? Oh Gott. Das hab ich entweder deaktiviert oder die landen bei mir alle im Spam.

Ansonsten kann ich nur mal in die Runde werfen, dass die einen oder anderen vllt mal ihr Röckchen ausziehen sollten. Diese übermäßige Dünnhäutigkeit... okay. Ist nur ein Spiegel der heutigen Gesellschaft. Aber nervt wie scheiße. Früher gabs mal sowas das nannte man drüber stehen. Für die Adrenalinjunkies unter den Soziologen gab es sogar noch das "Der klügere gibt nach"Prinzip. Das bedarf aber ne Menge Charakter und ist echt nur für Profis geeignet.

Ich meine wie überlebt ihr im Internet ohne jeden Tag 3 Herzattacken zu bekommen nur weil euch mal jemand blöd anmacht.

G

Gast

Guest
Dann geht es im Wesentlichen um diesen einen Nebensatz mit den Komplexen? Ok, dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form für diese unverzeihliche Andeutung. Mea culpa. Wenn ich mich im Netz ausserhalb des Forums umsehe, finde ich übrigens sehr schnell sehr viele Leute, die wohl eher meine Auffassung teilen, was unerwünschtes Spieler killen betrifft. Das sind sicherlich auch nicht alles Newbees. Aber die habt ihr hier vermutlich alle schon vergrault.

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Es ist natürlich so, dass all diese Skills ja erst erlernt werden müssen.
Um mal ein paar zu nennen:

Autoaim fine justieren auf Kopfschuss
Zielfernrohr anschaffen
Waffe ausbauen
Nahkampfwaffe ausbauen (auch erhalten siehe Pump gun)
Kartenkenntniss
und zu guter letzt noch das allerwichtigste: Ingameerfahrung und Mapnutzung.

Die betroffenen hier lassen aber (meist) in ihren Beiträgen durchschimmern, das sie Newbies sind, zumindest im PVP.

Eure Vorschläge sind alle gut, aber es wird dauern, bis diese ein nicht PVP´ler effektiv umsetzen kann, daher gibt's Brast und es ist GUT, dass der genau hier raus kann.

An die geschändeten: Versucht euch zu wehren und ihr erhaltet als Gegenleistung immer mehr Skill (selbst wenn ihr jedes mal drauf geht).
Seht es ganu so, es ist nur eine weitere Art im Spiel weiter zu kommen (neben Jagen, Missionen, usw.) und es nützt auf lange Sicht auch euch. Habt ihr die Schnauze voll wechselt die Map. Tut euch zusammen. Bedenkt, auch der angreifende Trupp besteht vielleicht aus unwissenden, die auch nur ausloten was geht und was nicht.

Und du tust es schon wieder... Ich merke schon, du verstehst es einfach nicht... Deine sarkastische Entschuldigung kannste dir knicken, wenn du n paar Sätze später wieder alle hier in ne Schublade steckst. Warum sollen wir die vergrault haben?
Davon mal abgesehen...: Warum so viele die Auffassung teilen und von Griefern reden? Guck dich mal bei YouTube usw um. JEDER einzelne und erste Schuss wird als Grief-Versuch bezeichnet... Von PvP spricht ja keiner mehr. Da gibt's Leute, die lassen sich einmal abschießen, wehren sich heftig und nennen ihr Video dann "Griefer gets griefed"... Um bei deinem Tenor zu bleiben "Die müssen echt Probleme haben!"

Du verstehst einen ganz wichtigen Punkt nicht... Nur weil du Beleidigungen und Anfeindungen als "eigene Meinung" kaschierst, macht es diese nicht weniger aggressiv ;)

Typen wie du, die gab es hier schon zu Hauf... Wild um sich scheißen, Gegenwind bekommen und dann laut rum schreien, man dürfe hier keine eigene Meinung haben... Ist schon klar... Falls du gehst und/oder wir dich hier vergrault haben: Vergiss nicht, noch n extra Thread aufzumachen mit Begründung und nem letzten spektakulären Abgang ;) Hatten wir jetzt schon länger nicht mehr, aber der letze war ganz witzig (Name hab ich leider schon wieder vergessen... Irgendwas mit nem hingeschmissenen Bootsanleger oder so!?)

Ich muss mal eine Lanze brechen... Ich kann Enestine verstehen, zumal er/sie schon diverse Male geschrieben hat dass seine Erfahrungen im Online Bereich eher noch in den Anfängen stehen.
Und mal ehrlich, Anfangs haben wir alle "gekotzt" und uns aufgeregt, Einfach weil uns die Erfahrung gefehlt hat. Ich kenne viele "Ernestines", die Anfangs ständig passiv waren weil sie keinen Bock auf ständiges abgeschossen werden hatten.

Und auch die Aussage mit dem kompensieren ist nicht ganz so weit hergeholt. Sicher es gibt solche und solch aber wer ehrlich ist weiß dass diese Aussage bei vielen Spielern einfach zutrifft. Wer jemals auf Crewtreffen war, weiß das ganz sicher. Denn wenn Du die Menschen vor der Nase hast weißt Du genau wer da was kompensiert oder kompensieren muss um sich besser zu fühlen.

Im Umkehrschluss gibt es aber eben auch Spieler die völlig normal ticken und die einfach grad Bock drauf haben andere Spieler zu penetrieren.
Da geht es dann nicht um Komepensation eher um ein bisschen Aktion haben. Alles legitim.

Das Beste ist sich den Spaß nicht nehmen zu lassen, sich immer bewusst zu sein es ist ein Spiel. Niemand fällt tot um und körperlichen Schaden nimmt auch keiner. Wird es einem zu bunt geht man, da wäre das eben angesprochene "Der Klügere gibt nach Prinzip"
Durch jeden Schusswechsel lernt man dazu, und irgendwann kommt der Tag, da macht das genauso viel Spaß wie ruhiges jagen oder sammeln.

Also gib nicht auf, lass Dich nicht ärgern und verliere nicht den Spaß am zocken.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@Ernestine

Der Ton macht die Musik. ;)
Wir alle sind gewillt Hilfe anzubieten, wie man sich das Leben online erleichtern kann.
Extra dafür habe ich den verlinkten Thread erstellt, dass man sich nicht durch die Masse an hiesigen Posts wühlen muss.
(Wie oft muss ich den noch posten, bis du da mal drauf schaust?)

Man sollte sich halt über eines bewusst sein:
Videospiele sind massentauglich geworden...
Das heißt, dass viel mehr Leute Zugang zu Spielen haben, als "früher".
Leute, mit vielen verschiedenen Intentionen, die ihr Spielziel anders definieren.

Es kann sehr gut sein, dass ein paar dieser Spieler wirklich etwas kompensieren wollen.
Aber das ist nichts, was man auf jeden übertragen kann.

JustMoe23 und Bukkador haben das in ihren Posts ganz gut zusammengefasst:
Mit dieser Vorverurteilung der Gegenseite wird der Diskurs nur verschärft und die Fronten verhärtet.

Und genau das passiert nicht nur hier, sondern auch in den Weiten des Internets.
Nur ist es dort relativ schwierig, überall auf gleichem Niveau Tipps zu geben, was man denn persönlich dagegen tun kann.
Ich denke, dass damit auch der Überhang an "Griefer"-Schreiern zu erklären ist, eben weil sinnvolle Gegenargumente fehlen.
Leider ist es auch das, was bei RS ankommt: Das Geheule.

Mach dir doch mal den Spaß und erkundige dich, was die eigentliche Definition von "Griefer" ist...
Das ist was anderes als das, was man in RDR Online als "Griefer" bezeichnet.

Sei froh, dass du in einem derart wohlgesonnen Forum gelandet bist.
Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, auch wenn du dich einfach nur auskotzen willst.

Falls du dich dennoch einfach unreflektiert auskotzen willst, gibt es in den Weiten des Internets genug Anlaufpunkte, wo du deinen Frust ohne Gegenwehr raus schreien kannst.
Nur wirst du da eher weniger Tipps finden, da sich die hiesigen Leute mit ihrer Opferrolle abgefunden haben und in diesen Bereichen nur heulen...

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Weder schieße ich normalerweise wild um mich, noch klammere ich mich an den Begriff "Griefer". Ich habe auch schon mehrmals gesagt, dass ich zwischen "normalem" Zoff zwischen Spielern und dem mehrfachen niedermachen eines Einzelnen durch ganze Trupps unterscheide. Sarkasmus ist mir von eurer Seite auch nicht zu knapp begegnet. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Ihr wollt nicht in Schubladen gesteckt werden, tut aber genau das mit mir.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Wieso wird mit zweierlei Maß gemessen?

Wir haben hier 61 Seiten, voll mit Beschwerden und Erfahrungsberichten.
Wir haben hier 61 Seiten, in denen dennoch immer wieder Tipps gegeben wurde.
Wir haben hier 61 Seiten, auf denen die immer gleichen Begriffe (allen voran "Griefer") im falschen Zusammenhang verwendet werden.
Wir haben hier 61 Seiten, wo man immer wieder darauf hinweist, dass man das anders benennen sollte.
Wir haben hier 61 Seiten, wo man immer wieder funktionierende Tipps gegeben hat.
Und...
Wir haben hier 61 Seiten, wo die PvP'ler und aggressiven Spieler als "geistig minderbemittelt" und/oder "mit Komplexen" dargestellt werden.

Da ist dann wahrscheinlich auch mal ein wenig Sarkasmus erlaubt, oder?

Und im übrigen weiß ich auch jetzt schon, dass die nächsten 61 Seiten genauso aussehen werden.

Letzten Endes könnte man diesen Thread auf maximal 5 Seiten reduzieren, und alle Aussagen (die bisher getroffen wurden) wären hier vertreten.
Der Rest ist nur Wiederholung. ;)

G

Gast

Guest
Mit zweierlei Maß gemessen wird, weil mir einerseits vorgeworfen wird, ich würde pvp'ler in Schubladen stecken und ich andererseits mit Leuten in irgendwelchen youtube Videos gleichgesetzt werde (solche wie dich hatten wir schon öfter) die Dinge tun, die ich nicht tue. Und wenn ich den Sarkasmus abkönnen muss, der aus 60 Seiten entstand, die ich nicht geschrieben habe, dann sollte man vielleicht im Gegenzug nicht so nachtragend sein, wegen des Verdachts auf Komplexe bei bestimmten Leuten.

Gamertag (XBOX)
MaOliBa
@CodenameCheech Du Griefer. Und hast bestimmt nicht damit aufgehört bis sie die Lobby gewechselt hat. :hehe: Nein ein Griefer wärst du erst dann, wenn du jeden Passanten der vorbei läuft bewirfst und ihnen solang hinterher läufst bis sie sich in nem Haus verstecken.