Da craftet man stundenlang, passt einmal nicht auf und kann wieder alles von vorne machen.
Es ist ne andere Art von angedachtem Spiel, wurzelnd auf "
wer schafft es am längsten zu überleben". die Gefahr droht dabei nicht nur durch den Tod mittels abgeballert werdens, sondern durch Wildtiere, Zombies, Wetter, Hunger, Durst, Krankheit, Unfall, etc.
Der Effekt der dadurch eintritt, das man nach Tod von vorne beginnt (es gibt kein wirkliches vorne ist ne Sandbox) ist der, dass man sehr genau jeden einzelnen Schritt abwägt und auch anders plant. Dadurch ist jedes "leben" ne eigenen gelebte Story mit ganz eignen Dingen die geschehen usw.
Jedes Loot wirkt als Goddie und somit greift der Belohnungseffekt voll zu.
Du planst also nen Besuch an der Wasserpumpe, willst noch 3 oder 4 Büchsen holen und bist bereit und es beginnt in strömen zu regnen. wo du nun in andere Games denkst och egal, weiter geht's, wägst du hier sehr genau ab, mit Fragestellungen wie, werde ich rechtzeitig nen Feuer erreichen .,hab ich was zum anmachen usw. Das ganze funktioniert so lange, bis du die Lootpunkte der guten Sachen genau kennst, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auf der PS4 überhaupt fix sind.
Aber das Spielerlebnis ist jedenfalls sehr intensiv, Nicht so im großen Trupp aber alleine oder zu zweit. Dadurch, dass man auch noch Sachen ablegen und somit anderen geben kann, kann man super zusammen die Welt von Dayz bereisen.
Ganz andere Genre oder Spiel aber dennoch, ich finds noch immer geil und fordernd.