Die dunkle Seite der Macht

#41
Finde auch nicht, daß das jetzt was mit "Gebashe" zu tun hat.
Das Grunddesign des PS4 Controllers ist einfach inzwischen 20 Jahre alt. Wenn man jetzt ganz unvorbelastet beide Controller mal ausprobiert, dann werden sich die meisten für das XBox-Design entscheiden.

Ich bevorzuge ihn ja nicht, weil da XBox drauf steht, sondern weil er für mich einfach deutlich besser in der Hand liegt. Nicht nur für den linken Daumen wesentlich entspannter, sondern auch die Schultertasten lassen sich wesentlich komfortabler bedienen. Und auch die Trigger sind wesentlich feinfühliger, was gerade bei Rennsimulationen entscheidend ist.

Grundsätzlich tun PS4 und XB1 sich eigentlich nicht viel. Minimale Unterschiede hier und da aber jetzt nix wesentlich entscheidenes. Nur bei den Controllern, hängt Sony hinter her. ;)
 

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#42
Ich erkläre das mal so:

Ich war nicht immer im Lager der MS-Konsolen.
Auch Nintendo hatte ich verdammt lange davor.

Der Gamecube-Controller war damals schon ganz gut.
Und beim Bund hatten wir damals (2013/2014) auch öfter mal Playstation für einen ganzen Abend gezockt (übrigens auch XBOX 1).
Nach einer Weile bekam ich immer Krämpfe in den Händen. Eventuell hab ich den Controller falsch gehalten, aber es fühlte sich immer irgendwie falsch an...
Das Riesen-Ding der XBOX 1 war übrigens auch Mist.

Am Besten kam ich mit den 360-Controllern klar.
Die liegen mir am besten in der Hand und auch bei der ONE habe ich ein Weilchen mit den (im Verhältnis) kleineren Controllern gebraucht.

PS4-Controller habe ich meist nur mal kurz in der Hand gehabt.
Aber ein Dauer-Zocken ging da bisher nicht.

Der beste Controller ist im übrigen (rein von der Ergonomie) der Pro-Controller der Switch.
 
#43
Es ist halt in der Tat pure Gewohnheitssache... wie gesagt, ich habe auch ausreichend mit XBox Controllern (PC Spiele) gedaddelt und parallel dazu und später vermehrt PS3 / PS4 mit Sony-Controllern... hatte mit keinen der beiden Controller irgendwelche Probleme und tendiere persönlich sogar aufgrund meiner mittelgroßen Hände und wie ich den Controller halte sogar nach wie vor zum PS4 Controller....

Ein Gefühl der Unbequemlichkeit hatte ich noch bei keinem Controller auch nach langen Sessions :happy:

Aber das ist wohl wie bei Headsets... da liegt auch nicht jede Größe, bequem auf JEDEN Kopf :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#44
Eben dies...

Und der Controller war bisher mein (wenn nicht gar DAS) Argument gegen eine Sony-Konsole.

Vielleicht halte ich die Dinger echt nur falsch.
Aber wenn ich überlege, was für Controller ich schon alles in der Hand hatte... Da lässt sich von der Ergonomie her schon ein klares Ranking (zumindest für mich) ermitteln.
Aber ich habe bestimmt noch einige beschissene auch nie in der Hand gehabt...
 
#45
Und der Controller war bisher mein (wenn nicht gar DAS) Argument gegen eine Sony-Konsole.
Was ich persönlich schon wieder reichlich bescheuert finde, in einer Zeit wo man sich Design und Komfort der Eingabe-Geräte aussuchen kann... also wenn ich mich für eine Konsole entscheiden muss, dann doch nach dem größten Nutzen... :happy: Und der größte Nutzen besteht für mich einfach darin, wo man die meisten Spieler antrifft und eben nicht nur bei anderen Spielern mitlesen muss, was wieder tolles passiert ist :happy:

Da könnte die XBox auch gerne 3 mal so viel Power haben wie die PS4, ich würde nicht wechseln, wenn ich mit mir ständig "alleine" zocken müsste :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#49
Macht bei dem der ONE an der PS4 nur evtl. keinen Sinn, wegen dem Touchdingens.
Ansonsten wäre das echt ne Option...

@Moe:
Klar war das irgendwann nur dumm.
Aber ich wollte das Geld nicht ausgeben. Und wäre das Laufwerk nicht am Sterben, ich hätte es wahrscheinlich weiter raus gezögert.

Jeder ist auf seine Art dumm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
jack305able
#50
Naja XBox-Like Controller gibts ja für die PS4 auch andere. Ich fragte mich mehr ob es auch 3rd-Party Controller für XBox gibt die wie ein PS4 Controller geformt sind. Für die ganz verrückten
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#51
Wird es bestimmt geben. Aber eben von Drittherstellern in eventuell schlechter Qualität.

Was Controller anbelangt galt für mich immer die Devise: Nur vom Original-Hersteller.
Hab mich einmal (damals beim GC) dermaßen in die Nesseln gesetzt... Nee, nie wieder Dritthersteller.

Der NACON ist zum Bespiel speziell lizensiert, gilt also als offizielles Zubehör mit anderem Qualitätsanspruch.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#54
Das kann sehr gut sein...

Hab mich aber damit dann nicht wirklich mehr befasst.

Wie gesagt: Einmal ins Klo gegriffen (war vielleicht nur Pech; ist mir bewusst), aber damit hatte es sich dann für mich.
Im Endeffekt hat es mir die Entscheidung dann für die Zukunft vereinfacht.

Frei nach dem Motto:
"Das ist gut, weil... Ich kenne es!" :tongue:
 
#55
Naja letztendlich muss halt jeder selber entscheiden, was für ihn persönlich die beste Lösung ist. ;)

Aber wenn einer nach Meinungen fragt und diese dann bekommt, sollte jemand der eine andere Meinung vertritt, sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, nur weil die meisten anderen eine völlig andere Meinung haben. Der Eine mag zwar Recht haben, was seine persönlichen Vorlieben betrifft aber darf nicht erwarten, daß alle anderen seine Vorlieben ebenfalls teilen. Und er sollte dies auch nicht gleich persönlich nehmen usw. ;)


Aber wo wir gerade beim Thema sind:

@Rocco: Gibt es eine Möglichkeit, die L2&R2 Tasten beim Nacon schwergängiger zu machen. Nicht viel aber so daß man etwas mehr Kraft beim Betätigen aufwenden muss als bisher?
 
#56
@ Matze

Also die Einstellung kann ich schon nachvollziehen... die hätte / hatte ich aber hauptsächlich bei wesentlich billigeren Produkten als das Original... selten, dass die Teile dann besser verarbeitet sind oder noch tauglicher sind - wie auch :happy: - Aber bei teureren Modellen (wo auch viel Schrott bei ist, aber dafür gibt es Testberichte) von Herstellern, welche auf Perfektion aus sind oder eben die Wünsche von ProGamern umsetzen, würde ich jetzt nicht gleich davon ausgehen, dass sie rotz sind....

z.B. den Nacon Evolution Rocco Pro :D
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#57
Ich habe nie auf die hochwertigen Alternativen geachtet. ;)

Wie gesagt: Schiere Bequemlichkeit.

Wenn ich im Laden stehe, will ich nicht erst überlegen müssen, was ich nun mitnehme.
Also greif ich zum Bewährten. ;)

Im Endeffekt werde ich jetzt auch für mich schauen müssen, ob die klassischen Controller der PS4 für mich taugen.
Oder eben nach Alternativen suchen.
Gut, dass diese bereits umfangreich getestet wurden.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#58
Ich bin da auch ehrlich gesagt zu geizig für.

Ein neuer PS-Controller kostet 60€. Ergo... drunter würde ich auch keinen 3rd-Party Controller kaufen. Mein kumpel hatte auf seiner PS2 einen No-Name Controller... der war aber nur für ungeliebte Gäste, oder Leute die den Controller bearbeiten, als hätten sie nen Amboss in der Hand (Stichwort Tekken). Der hatte auch nur 15€ gekostet, wo Originale PS2 Controller noch bei 45€ lagen.

Wenn man jetzt unbedingt nen anderen Controller will, sollte man also auch ein bisschen recherchieren und nicht gerade das Inhouse-Produkt von Gamestop für nen Zwanni nehmen...

Weil damit haste dann richtig Spaß... (nicht)

Ich hatte auch mal für PS3 nen no-name Controller in der Hand. Der hatte an den Sticks ne binäre Eingabe...

BINÄR. Also 0 und 1. Hat man den Stick leicht bewegt, passierte nix. Ab der Hälfte gab es dann nen Schlag und man hatte vollen Stickeinschlag. Versuch mal mit sowas Rennen zu fahren:pirate:
 
#59
Matze und ich kennen uns ja schon ein Weilchen, haben schon viel miteinander gequatscht und auch über Controller philosophiert. Von daher gehe ich mal stark davon aus, daß es ihm wie mir ergehen wird, wenn er den PS4 Controller das erste Mal in den Händen halten wird.

Mein Tipp: Nacon Rocco Spezial Custom Controller ;)
Der ist sogar etwas größer und liegt daher noch besser in der (Männer)Hand als der XB1 Controller ;)
 
Gamertag (PS4)
Rocco81-92
#60
Ja Gitarre, da kann man sicherlich was machen das man etwas mehr Kraft aufwenden muss um die Trigger zu betätigen.
Ich werd da bei Gelegenheit mal was testen, und wenn es klappt dir zukommen lassen. ;)

Servicewüste Deutschland und so ;)
 
Top