Ich weis ja nicht Leute warum man darüber debattieren muss
Klar hat TomTomsen, nicht gänzlich unrecht das Spielerische Güte da anfängt wo man ohne jegliche Karten / Tonika Heilung und Normaler Munition zurecht kommt. Jedoch kann man nicht äußern:
All diese Hilfsmittel sind da um schlechten Spielern zu helfen, nicht den guten.
Zum einen verstärken diese Mittel einfach einen guten Spieler ebenso wie schlechte Spieler.
Zum anderen finde ich gehört allein zum PUNKT: KARTEN ebenso "SKILL" dazu richtige auszuwählen und einzusetzen, wie hier oftmals schon von Falagar erwähnt wurde, nutzen zum beispiel gezielt und richtig das "Dead-Eye" eher wenige.
Aber grade das ist überhaupt der ganze DREH und ANGELPUNKT vom System!
Und wenn man von SKILL = SPIELERGÜTE spricht, finde ich muss man ein SYSTEM so nutzen wie es gegeben ist worauf Mad die ganze Zeit nur hinaus wollte. Klar kann man all das "boykottieren" aber dann kann man sich echt fragen wie man von SKILL sprechen kann, klar die direkte Spielergüte ist zu finden im Bereich wenn du ohne Auskommst, aber in einem System was diese nun einmal vorsieht diese nicht zu nutzen ist kein SKILL sondern ohne zu übertreiben nur dämlich. (Damit möchte ich nicht sagen du bist dämlich TomTomsen, nicht das es missverstanden wird)
Hinzukommt aber auch, dass die Karten einfach ein Rollenspiel-Element sind seinen Charakter individuell aufzuwerten.
Und ich finde es schon allein SKILL ist wenn wir davon überhaupt sprechen können, richtige Karten auszuwählen die eingesetzt eine IMBA-SKILLUNG ergeben. Wählt man die Falschen? bringt es am Ende vllt nicht viel... Und erst das paaren der richtigen bewirkt das man seine Spielerische Güte in voller Pracht ausspielt. Dazu gehört dann auch diese in richtigen Momenten und gezielt einzusetzen, was widerrum wiedermals viel SKILL benötigt. In MMORPGS würden wir jetzt von ROTA sprechen, sprich die Skills die man sich verbaut hat auch richtig einzusetzen einfach wild knöpfchen drücken führt nicht zum Ziel. Sowas zu händeln sagt auch schon einiges über Spielerische Güte aus. RDR2-O (Showdowns) kombinieren dieses System nun mit einem Shooter wo im Regelfall, ein SKILL-SYSTEM eher neuland darstellt und die meisten anderen Games (siehe zb GTA5) ohne sowas auskommen.
Die Randbedingungen wovon gesprochen wurde, sehe ich maximal in POTIONS SCHLUCKEN (Tonika) und MunitionsArten: Brand und Explosiv
Weil diese sind grundlegend dafür geeignet wenn man keinen SKILL besitzt, bzw darauf angewiesen ist.
Und das hat auch Teilweise Rockstar erkannt und eingeführt das man als bsp nicht während des DEAD-EYE >Potions schlucken darf (Tonika) um einfach instand DEAD-EYE und LEBEN oben zu halten.
Aber selbst da gibt es als gegen beispiel, dass man einfach auch "
Strange Medizine" als Karte verwenden könnte und ansich eine krassen "Selfheal" hat und mit wesentlich weniger Tonikas zurecht kommen würde.
Um es abschließend kurz zu formulieren:
Skill fängt für mich da an, wenn man ALL die gegeben Umstände voll ausnutzt (Dazu gehören Karten/Tonikas/Munitionwahl außer Brand/Explo) diese richtig einsetzt und zusätzlich noch die Spielerische Güte aufweist, sprich ein Hybrid aus euren eigenen Argumenten... Sprich eine Person die A. wie du sagst TomTomsen ohne all das zurecht kommen würde, aber B. nicht vergisst das nunmal das System: Karten und Tonika (Munition außer Brand und Explo) existieren und diese mit einbindet um dann C. einfach ein Spieler mit Skill zusein.