Was nervt euch gerade!

Und sind wir doch mal ehrlich, wer von euch, der geimpft ist und ein absoluter Impfbefürworter ist hat nicht schon mal solche Gedanken gegenüber Ungeimpften gehabt? (z. B. die ist doch bescheuert? Mit der will ich nichts mehr zu tun haben usw.).
Also ich weiß jetzt nicht, was du mit "absoluter" Impfbefürworter meinst, aber ich akzeptiere als geimpfte Person durchaus den (noch?) freien Willen ungeimpfter Personen...

Alleine schon weil mir sämtliche Diskussionen zwischen den beiden Lagern, schon viel zu viel Kraft kosten würden und man in der Regel auch zu keinem Ergebnis kommt... Ich würde jetzt auch keine Personen meiden, nur weil sie nicht impfen lassen hat oder gar noch beleidigend werden, nur weil ich anderer Meinung bin...

Ich finde halt den allgemeinen, überwiegenden Tenor der ungeimpften Personen etwas schade, welcher so ein wenig an eine Trotzphase aus dem Kindergarten erinnert... "Der Staat sagt das muss gemacht werden, also mache ich es nicht! - Ich lass mir doch nichts befehlen!"

Nachvollziehbarer (also psychologisch nachvollziehbar) finde ich da eher noch die Leute, welche immer noch auf "Langzeitergebnisse" warten und den Wissenschaftlern nicht glauben können, dass die Impfstoffe durchaus sicher sind... die haben sich nun mal ganz am Anfang eine Meinung gebildet und diese ist eben kaum mehr antastbar.... ich gehe auch davon aus, dass sich die meisten einstigen Impfskeptiker (oder gar Gegner) auch nur wegen Anreizen dazu entschieden haben.... sei es eine Bratwurst oder eben die Aussicht, doch wieder in Clubs gehen zu können...

Und ab da finde ich es jetzt auch irgendwie fraglich, dass plötzlich gefühlt 99% der geimpften Personen auf die ungeimpften Personen zeigen und so tun, als wären sie alle bei den ersten Impfangeboten dabei gewesen...

Es ist natürlich einfach, als (am besten noch frisch) geimpfte Person plötzlich nach einer Impfpflicht zu schreien, weil es einem selbst ja nicht mehr betrifft und genau so verhalten sich jetzt plötzlich verdammt viele Menschen und darunter auch ganz sicher, Leute welche vor einem Monat noch an Chips von Bill Gates glaubten, aber der gratis Bratwurst nicht widerstehen konnten...

Deine Befürchtung, dass jedoch Menschen ausgegrenzt werden - die ist doch genau genommen schon lange, schleichend eingetreten und erreicht nun langsam den Gipfel des Eisbergs, indem die Leute längst nicht mehr gegen Impflicht durch die Hintertür wettern, sondern fast schon Impfpflicht durch die Vordertür verlangen...

Ich weiß nicht ob eine Impfplicht der richtige Weg ist, diese Fingerzeig-Gesellschaft langsam wieder aufzulösen, aber prinzipiell wünschen wir uns ja eigentlich alle nach irgendeiner Lösung / Maßnahme, nach der im Anschluss auch irgendwann mal wieder die Normalität offiziell Schritt für Schritt angesteuert werden kann... die Impfskepsis verzögert den gesamten Prozess halt leider..

Wenn also z.B. ein guter Freund von mir aus Überzeugung ungeimpft ist,würde ich sagen,tut mir leid...ist mir zu gefährlich,wir treffen uns dann mal im Sommer irgendwo
Inwiefern wäre das Treffen denn für DICH in dieser Situation jetzt gefährlicher? Ob dein Freund als geimpfte oder nicht geimpfte Person zu dir kommt, ändert doch keinesfalls was an der Wahrscheinlichkeit, ob er infiziert ist oder nicht?
 

Anzeige



Hallo Hackepeter,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Inwiefern wäre das Treffen denn für DICH in dieser Situation jetzt gefährlicher? Ob dein Freund als geimpfte oder nicht geimpfte Person zu dir kommt, ändert doch keinesfalls was an der Wahrscheinlichkeit, ob er infiziert ist oder nicht?
Jo stimmt,hast recht...vollkommen Recht,irgendwie vergesse ich wohl zu schnell,das wir geimpfte auch ansteckend sein können.
 
Jo stimmt,hast recht...vollkommen Recht,irgendwie vergesse ich wohl zu schnell,das wir geimpfte auch ansteckend sein können.
Ich bin sogar der Meinung, dass dies im Grunde sogar das Hauptproblem ist, warum immer wieder die Zahlen so explodieren... dieses falsche Gefühl vom Sicherheit...

Im Grunde sind streng genommen die Geimpften Personen doch viel gefährlicher... können das Virus genauso tragen, merken es vermutlich nicht mal mehr, dank der Impfung eben und dürfen überall ohne Test auf Partys oder sonst wohin... und andere Personen wiederum fühlen sich sicher, wenn ihr gegenüber sagt "Keine Sorge - ich bin geimpft" und reißen sich die Maske runter...
 
Ich bin sogar der Meinung, dass dies im Grunde sogar das Hauptproblem ist, warum immer wieder die Zahlen so explodieren... dieses falsche Gefühl vom Sicherheit...
DAS glaube ich leider auch.
Ich habe dienstlich jeden Tag mit so vielen Menschen zu tun und bei jedem 2., den man auf den mangelnden Abstand zum Nachbarn hinweist, kommt die Antwort "Ich bin doch geimpft".
Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis gegenüber allen wäre einfach mehr als wünschenswert.
 
Im Grunde sind streng genommen die Geimpften Personen doch viel gefährlicher... können das Virus genauso tragen, merken es vermutlich nicht mal mehr, dank der Impfung eben...
das ist im Prinzip genau das, was ich auch immer wieder sage.
Unterm Strich bringt eine Impfung nur etwas mehr Schutz vor einem schlimmen Verlauf.
Jemand der geimpft ist, kann jederzeit das Virus in sich tragen und weiter verbreiten, ohne selbst etwas davon zu bemerken.
Leider halt auch an jemanden, der nicht geimpft ist. Mit dem Virus müssen wir alle nun leben und umgehen können. Ohne große Einschänkungen funktioniert dies aber halt nur, wenn Impfquote höher ist als stand jetzt.

Aber ja, man fühlt sich "automatisch sicherer", wenn man geimpft ist (geht zumindest mir so).
Hier in der Firma herrscht Maskenpflicht, die nicht sein müsste wenn alle aus der Belegschaft geimpft wären (soviel zum Thema Rücksichtnahme und Verständnis).
Ich habe damit kein Problem, und mittlerweile gewöhnt man sich auch daran.

In meiner Freizeit dagegen stand ich mittlerweile zweimal hinter der Theke und hab insgesamt ca. 400 Leute bedient.
Mit dem hier zu dem Zeitpunkt praktizierten 2G+ waren da mit ziemlicher Sicherheit auch welche ohne Impfung dabei. Alles ohne Maske, und nach dem dritten Bier war der Abstand eher Auslegungssache.
Hab' ich mich angeseteckt? Keine Ahnung, ich habe nichts bemerkt.
Hab' ich etwa jemanden angesteckt, der sich nicht impfen lassen will? Keine Ahnung, und nicht mein Problem....er wurde ja nicht gezwungen sich ungeimpft in die Menge zu stellen.

Jeder, der sich gegen eine Impfung entscheidet, entscheidet sich für ein höheres Risiko. Worauf genau soll ich also Rücksicht nehmen?
 
G

Gast

Guest
Du machst einen Scheiß dagegen, wenn dir dein Kind unter 12 eine Überraschung in Form eines positiven Tests mitbringt und rückwirkend die verschnupften Kontaktpersonen 3-5 Tage später auch positiv getestet werden. Und das trotz 2X Impfung. - jetzt bin ich wenigstens geimpft und genesen.

Im Dezember 2019 hat das in Wuhan niemand aufhalten können und so lange die 3.Weltländer nicht durchseucht oder geimpft sind, wird es spätestens nächstes Jahr auch die Leerdenker bzw das fehlende 1/3 erwischen- auf die eine oder andere Art.
Und wir sind ja nichtmal sicher vor Mutationen .
hahaha-wir-werden-alle-sterben.jpg
 
Im Grunde sind streng genommen die Geimpften Personen doch viel gefährlicher...
Nein, sind sie nicht!

Durchbruchinfektionen gab es immer, bei jeder Impfung. Durch die aktuelle Masse ist es nur so auffällig.

Nehmen wir die Masernimpfung. 98% Zuverlässig. D.h. 2 % infizieren sich trotzdem. D.h. bei den aktuellen impfzahlen bekommen trotzdem 1.300.000 Menschen die Masern trotz Impfung.

Durch die flächendeckende Impfung werden aber die Ketten unterbrochen und es gibt keine Pandemie der Masern mehr.

Problem ist und waren die ungeimpften.

Covid19 macht auch gerade den Schritt von der Pandemie zur Endemie. Sprich die Krankheit wird hier heimisch wie eben die Masern, Pocken oder eben die Grippe

Wer nicht geimpft ist, wird sich nicht zu 2 % infizieren sondern eben zu 100% und dann, mit Pech, einen schweren Verlauf haben.

Ich verstehe auch die Angst vor den Nebenwirkungen nicht. Jede Aspirin hat schlimmere potenzielle Nebenwirkungen und wird eingeschmissen wie Smarties.

Auch gibt es keine Langzeitfolgen bei der Impfung. Impfschäden treten sofort auf oder gar nicht da der Impfstoff nach 2 Wochen aus dem Körper raus ist. Der Impfstoff trainiert unser Immunsystem, greift es aber nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch nicht geblickt? Als 2X geimpfter kannst du trotzdem C19 bekommen (!) Und vor allem weitergeben....
Den Anhang 5031 betrachten
Klar habe ich das "geblickt" ... sogar schon als das Impfen los ging ... was anderes steht auch nicht in meinem Post ... sogar ziemlich am Anfang(einfach mal ganz lesen, und nicht nur einen Satz raus picken ;))

aber was erwartest Du? auch mit hoher Impfquote lebenslang mit Maske durchs Leben?
 
G

Gast

Guest
Klar habe ich das "geblickt" ... sogar schon als das Impfen los ging ... was anderes steht auch nicht in meinem Post ... sogar ziemlich am Anfang(einfach mal ganz lesen, und nicht nur einen Satz raus picken ;))

aber was erwartest Du? auch mit hoher Impfquote lebenslang mit Maske durchs Leben?
Mit 1. Absatz hast du vollkommen recht, aber der 2. Absatz klingt so "naja".
Der 3. ist ein Beispiel dafür, warum es ist wie es jetzt ist. Aber egal.
 
sag ich doch
so sollte er nicht klingen. er beschreibt lediglich den Zustand, dass 95 % geimpft und mit Maske rumlaufen, weil 5 % lieber auf eine Impfung verzichten.
Und genauso ist es ja überall, nur das "überall" halt die Impfquote niedriger ist.
Der 3. ist ein Beispiel dafür, warum es ist wie es jetzt ist.
Eher ein Beispiel dafür, dass sie der der sich nicht impfen lassen will, halt mit dem Risiko eines schlimmen Verlaufs leben muss, wenn er sich halt so entschieden hat.
 
Gamertag (XBOX)
Xbox One-Spieler
Also ich finde es ok, wenn man mal über das Thema auch hier mal diskutiert. Andererseits ist es natürlich verständlich, das nach fast 2 Jahren Pandemie die Nerven blank liegen und einem das alles auf die Nerven geht. Aber solange es Infektionsausbrüche und nun auch noch eine vierte Welle gibt, wird das Thema nie vom Tisch sein.

Einziger Ausweg ist nunmal eine Impfung und man muss immer wieder appellieren, das sich noch mehr Menschen in unserem Land dafür entscheiden. An was ich aber auch zweifle, sind offene Überlegungen aus der Politik über eine Impfpflicht. Vielleicht würde eine solche Pflicht die Impfzahlen nach oben treiben, aber andererseits, ist das überhaupt in einem freien Rechtsstaat möglich, in dem die Verfassung den Bürgerinnen und Bürgern das Recht auf freie Selbstbestimmung garantiert?

Meiner Meinung nach nein und die Politik sollte die Finger von solchen Ideen lassen.
 
Top