Natürlich sind Griefer Offensiv unterwegs. Hast du das immer noch nicht verstanden? Wer Defensiv agressiv wird, verliert den Modus sofort, Punkt. Wer Defensiv jemanden umreitet und verletzt, fliegt aus dem Modus, da es eine feindliche Handlung wahr.
Wenn aber ein Offensiver einen Defensiven umreitet, dann ist ja der letztere das Opfer einer agressiven Handlung und sollte dadurch nicht den Defensivmodus verlieren, wo ist da die Logik?
Und für mich ist das kein Trick im Spiel, sondern ein Fehler den ich bis dahin nicht kannte und ausgenutzt wird. Das Spiel erkennt in der Situation scheinbar nicht, wer der Agressor ist.
Ganz aktuell, heute mit meinem Mann defensiv unterwegs, kommt einer an, dunkelblauer Punkt auf der Minimap, daneben zwei weitere Punkte in dunkelblau. Also drei "Nicht-Griefer" nach deiner Definition, alle Level 300 und höher. Einer kam zunächst harmlos angeritten und hat dann versucht meinen Mann zu erschießen. Der wurde auch nicht sofort rot. Das dauerte etwas. Dann schoß ich ihn an, dann kamen seine blauen Kumpel auch schon an. Ich wurde interessanter Weise NICHT sofort rot, obwohl ich ihn angeschossen habe. Ich habe nämlich im Trupp aufgrund eine feindlichen Angriffs verteidigt und offensichtlich ahndet das System so eine Aktion anders. Mein Mann hat ihn dann endgütlig erschossen und - weil wir keine Lust auf PvP hatten - über Schnellreise weg. Ich war dann nur ganz kurz hellrot, dann sofort wieder defensiv blau, wie sich das gehört. Mein Mann nicht einmal kurz hellrot. Der Spieler blieb zunächst blau, erst einige Sekunden später wurde der rot.
Die Typen haben noch nach uns Ausschau gehalten und waren einige Minuten später raus aus der Lobby. Aggressive Spieler, blau unterwegs, deshalb gebe ich auf den Defensivmodus gar nichts. Wer auch als Griefer möglichst lange oder schnell wieder defensiv bleiben kann, wird es tun. Auch wenn eine Einzelperson rot wird, ist sie im Trupp wieder blau, wenn der Truppführer defensiv ist. Und das nutzen nicht wenige Leute aus, weil es für sie den Vorteil bringt, aus dem blauen Off Leute anzugreifen, da man sie auch nicht sofort via Autoaim anvisieren kann. Nur meist ist man dann schon tot, respawnt und dann passiert es nicht selten, dass der nächste Blaue angreift und dann mit Autoaim, wenn der Getötete rot respawnt. Die Jungs haben natürlich eine Party am Start und reden miteinander, wer was wann tut. Der Rote zieht sich dann erst mal zurück oder geht in einen defensiven Trupp, weil er genau weiß, wie viel verletzbarer er geworden ist.
Anrempeln ist eine Provokation und wenn Du nicht ausweichst, was dir meist möglich ist, bist Du im Streit involviert, ob Du das so willst oder nicht. Du kannst ja gehen, dann bist Du, so wie ich, sehr schnell wieder aus der Feindseligkeit raus, sogar wenn Du dich verteidigend aggressiv verhälst, indem Du auf einen kurzen Schusswechsel eingehst.
Ich finde diese Spielelogik einfach nur logisch und sehr realistisch abgebildet.
Ein friedfertiger Mensch geht nämlich nicht weiter auf einen Rempler ein, sondern geht dem Ärger aktiv aus dem Weg. Nur wer Bock auf Ärger hat, bleibt und prügelt sich. Das kannst Du das nächste Mal ja gerne ausprobieren. Geh einfach konsequemt auf Aggros nicht ein, verhandel dann, das finden Griefer immer doof und lassen einen in Ruhe und suchen sich Leute, die sich gerne provozieren lassen.
Ich bin manchmal aus Versehen rot unterwegs und kein Griefer, wundere mich dann nur, wenn ich wem zuwinken will und der einen Bogen um mich reitet. Dann habe ich schlicht vergessen, mich gleich bei Zutritt zum Spiel defensiv zu stellen.