Also ich konnte bisher noch nichts testen, weil ich zur zeit beruflich durch die Gegend donnere, aber, es klingt für mich irgendwie so, als wolle man deutlich mehr PVP Action erzwingen, auch wenn die Sichtbarkeitssache irgendwie fast anders ausgelegt werden könnte, aber, nicht, wenn man die Sache mit den roten Punkten, die man auch auf weite Entfernung angezeigt bekommt, richtig einsortiert und glaube dennoch, das wird nix!
Ich versuch mal eine These.
R* liest natürlich in den breiten Foren mit. Wenn sie das von Anfang an gemacht haben und andere Foren im Schnitt ein ähnliches Spiel und Zeitabhängiges Resultat hervor gebracht haben dürfte man bei R* zeitlich folgendes festgestellt haben (Genau wie wir hier wenn wir hier mitlesen).
1. (Am Anfang): Beschwerden über Griefer und "ständiges" erschossen werden, nebst den Forderungen ein Anti-Griefer System einzuführen oder gleich PVE only anzubieten.
2. (Nach etwa 2 bis 3 Wochen): Beschwerden über absolut ruhige Maps, auf denen nichts los ist,, weil alle nur Jagen, firedlich sind und ihr Ding machen.
3. (nach ca 1,5 Monaten): Missionen werden plötzlich Bugi und funktionieren über weite Teile nicht, dafür nimmt automatisch der PVP Anteil wieder deutlich zu. Es gibt wieder mehr Schießereien und Kills, etc. Gleichzeitig macht sich teilweise das Gefühl breit die cops wären härter oder mehr an der Anzahl und Angriffe auf jegliche NPS enden sofort mit einem Gesucht und anreitenden Scherriffs.
4. (das Update): Spieler werden nicht mehr angezeigt (150 M) bis auf die roten "bösen" Spieler. Kadaver und Jagdgut wird im Preis beschnitten. Aufgaben bei denen auch Spielerkills gefordert werden, werden eingeführt.
Für mich klingt das ganze nun so, als versuche man verzweifelt, es allen Parteien recht zu machen, denn:
Jäger sind nun nahezu unauffindbar, dafür leuchten auf andere schießende Gegner auch auf längere Distanzen auf (rote Punkte). Das bedeutet, dass wenn man gerne andere Spieler killen will, man sich sichtbar gestaltet und zeitglich wohl am wahrscheinlichsten auf bereits sichtbare "rote" Spieler gehen wird. Ebenfalls aber, sorgt die Reduzierung der Preise für Jagdgut dafür, dass das jagen unattraktiver wird und es vielleicht dazu führt, dass auch Jäger anfangen Action zu suchen oder Missionen starten anstatt nur zu jagen oder zu angeln. Das Sperren der Läden, während Missionen, erlaubt dann auch kein verschwinden in geschützte Bereiche, also bleiben die Missionsspieler bis zum erreichen des Ziels angreifbar. In der Hoffnung nicht wieder das PVP Element so sehr zu begrenzen, dass es wieder ruhig wird, streut man daily Tasks ein, bei denen andere Spieler zu erschießen sind.
Ich glaube nicht, dass all diese Neuerungen das bewirken was man sich erhofft aber gut, ich konnte wie gesagt noch nicht testen. Sollte es sich aber nun wieder öder gestalten, weil man ja niemanden mehr findet außer den roten Spielern und dafür muss ja erst mal wer gekillt werden (damits Rote überhaupt gibt), dann wird auch dass sicherlich irgendwann aufgegriffen.
Es klingt für mich dennoch seltsam. Denn, um nun Spielerkontakte zu bekommen, wenn man im Freeroam Shootouts mit echten Spielern haben will, muss man sich zwangläufig rot färben (also viele Killen), damit wenigstens die andere wissen wo man selbst ist und dann vielleicht kommen. Zeitgleich geht das aber fast nicht, da man andere ja gar nicht erst findet.
Sehr seltsam das ganze.