Danke für die Steilvorlage Matze...
Steilvorlage? Nicht wirklich...
Aber ich weß schon, was du meinst.
Können wir bitte aufhören GTA mit RDR zu vergleichen?
Blöd gefragt:
Warum darf man das nicht vergleichen?
Mir geht es nicht darum, dass RDR 2 ein "GTA mit Pferden" ist... Denn das wäre Schwachsinn.
Aber dennoch habe ich eben doch das Gefühl, dass der Onlinemodus bereits jetzt so viel mehr sein könnte, einfach gemessen an der Singleplayer-Kampagne.
Die Jagd wirkt auf mich nicht so ausgeklügelt und vor allem riskanter (sobald die Tiere zu groß werden) aufgrund der Gefahr des Beuteverlustes.
Es fehlen die ganzen Minispiele wie Poker und Blackjack.
Und noch einiges mehr...
Aber irgendwie habe ich nicht so dermaßen den Drang, mich in der Onlineversion von RDR 2 zu tummeln.
Da hat mich GTA Online in seiner Geburtstunde mehr gezogen...
Der Onlinemodus von GTa war wie gesagt ein nur wenig geplantes Gimmick was in ein paar Wochen zusammengeklöppelt wurde und einfach rausgehauen wurde in der art... "Schaun mer mal". Das das dann so abging war natürlich super. Aber richtig strukturiert war das nicht.
Keine Story die das ganze zusammenhält und eigentlich "nur" ein paar Autorennen und Deathmatches. Dass das Konzept so krass abging hat keiner erwartet.
Genau da seh ich eben ein wenig das Problem:
GTA Online war in der Form nicht geplant.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nur ein kleines Team aus 5 Leuten war (zumindest habe ich das so in Erinnerung), welche das Ganze in wenigen Wochen auf die Beine gestellt haben. Und ich gehe davon aus, dass bei RDR 2 mehr manpower dahinter steht
Und gerade die "Ohne-Story"-Missionen haben mich damals massiv motiviert
Jetzt bei RDO hat R* gesagt sie wollen ein viel besseres und immersiveres Onlineerlebnis erschaffen. Und dafür haben Sie sich Zeit genommen und ein komplexes Konstrukt erstellt. Das ist doch ganz normal dass das nicht sofort auf 100% läuft. Die haben ganz offensichtlich was großes vor. Eben etwas was nicht so hingerotzt wurde wie GTA Online.
Gerade bei dem markierten Teil muss ich sagen: Bisher wirkt es auf mich nicht so...
Gemessen an dem Wissen, was Rockstar in Los Santos angehäuft hat, habe ich mehr erwartet
Aktuell fehlt mir einfach der Reiz, den Onlinemodus einzuwerfen, was ich aber persönlich schade finde.
Die Welt ist geil, ebenso das Ambiente...
In einer Beta rechne ich vor allem mit technischen Problemen, Bugs und dergleichen.
Aber ich gehe zumindest davon aus, dass der Content zu großem Teil dem des Endproduktes gleicht.
Falls das (zumindest gemessen am bisherigen Eindruck) der Fall ist, wirkt das Paket kleiner als GTA Online.
Ich hoffe wirklich, dass da noch mehr hinterher kommt und werde dem Ganzen auch noch eine Chance geben...
Schlimmstenfalls mach ich eben in der Story weiter und hoffe auf die versprochene Revolution.