PS4 Hängt beim Start

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#1
Hallo die PS4 hängt sich nach dem Start sobald das Ps4 Logo erscheint auf . Bildschirm wird dunkel das Blaue Licht oszilliert, also wird Hell dunkel wie im sleep Mode . Sie reagiert auf keine Sensortasten mehr.
Ich habe schon in den abgesicherten Modus gestartet und das Dateisystem Neu aufbauen lassen, leider erfolglos . Ich würde jetzt einen Factory Reset versuchen. Frage Wie kann ich die Dateien auf der Festplatte sichern ?. Kann ich z.B. die Festplatte in eine andere Ps4 einbauen und von da die Daten auf externer Platte sichern ? Vermutlich nicht. Über Tips und Tricks und Links wäre ich sehr dankbar .
 

Anzeige



Hallo Kira,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

Mojo

Outlaw
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#2
Außer Dateisystem aufbauen kannst nix machen. Bleibt nur noch der Reset. Kannst eine externe Festplatte per Kabel anschließen und die Daten rüber schieben.
 

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#3
Das Heisst ich kann im abgesicherten Modus sozusagen ohne Benutzeroberfläche Daten sichern ?
 

Mojo

Outlaw
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#4
Achso stimmt. Du kommst ja nur in den Safe Mode:thinking:. Das ist echt ein Problem. Ne sorry im Safe Mode geht das nicht. Aber wenn du Playstation Plus hast sollten zumindest deine Savegames in der Cloud gespeichert sein.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#5
...solange man das nicht deaktiviert hat.

Hast du einen Fehlercode oder ähnliches?
Hast du eine zweite PS4 zur Verfügung? Hier würde ich tatsächlich mal versuchen, ob man einfach die Festplatte wechseln kann. Vielleicht ergibt sich daraus auch die Erkenntnis, ob es ein Problem der Festplatte oder interner Hardware ist, welches dir dann evtl. viel Zeit und Mühe erspart.

Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, aber scheinbar kannst du mit dem Easus Data Recovery Wizard eine PS4-Festplatte an den PC hängen und Daten extrahieren. https://www.easeus.com/file-recovery/recover-lost-ps4-game-files.html#3
 
Zustimmungen: Mojo

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#6
Hallo Danke . Fehlercode wird keiner angezeigt . Das PS logo erscheint wie üblich kurz nach dem Ladebalken danach Dunkel und nichts geht mehr . Andere PS 4 habe ich ! . Werde ich versuchen ! . PC habe ich nicht . Bzw. nur ein olles MacBook ..
 

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#9
Zwischenbericht. Also Festplatte raus und in andere PS4 eingebaut . Da kam dann die Meldung (siehe Bild) ich bräuchte eine Update Datei auf USB Stick Das ist jetzt ein Problem ich habe gefühlt 1 Stunde die Playstation Webseite durchforstet und alles mögliche gefunden , aber nicht diese Datei . 16 GB USB Stick habe ich . Falls ich diese Datei finde ich hoffe das dann geht .. Die Frage ist ja , wofür das alles ? Ich befürchte ich bekomme nach dem ganzen Update Procedere nur die Alternative die Festplatte zu formatieren . Das internet sagt die PS4 Festplatten hätten einen Hardware Schlüssel daraufkopiert damit man sie eben nicht einfach in eine andere PS4 einbauen kann und weiterspielen .
Also Falls jemand weiss wo genau man diese Update DAtei finden kann , her mit dem Link !
 

Anhänge

Gamertag (PS4)
wolverine74
#11
Ja, breche hier besser ab. Das mit dem Hardwareschlüssel wusste ich nicht, aber wenn du dieses Update nimmst, dann formatiert er die HDD.
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#12
Vielleicht eine andere HDD einbauen, Re-Installation durchführen und HDD wieder tauschen? Der Hardwareschlüssel dürfte sich ja vielleicht (!) nicht ändern (wenn der von der MAC abgeleitet wird).

macOS ist ein Unix und kann sehr viele Formate zumindest lesen. Dazu gibt‘s etliche Programme zur Datenrettung.

Auf die Schnelle hab ich den hier gefunden:
 
Zustimmungen: Kira
Gamertag (XBOX)
.
#13
Bei solchen Aktionen immer zuerst ein Image der originalen HDD erstellen, danach kann man fummeln bis der Arzt kommt, wenn was schief läuft das Image wieder drüber bügeln und der Stand von vorher ist wieder da!
 

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#14
Super Danke für eure hilfreichen Tips ich werde mich morgen gleich mal dransetzen .
 
Gamertag (XBOX)
.
#15
Denke dran, ein richtiges Image der Hd, kein Backup der Dateien ala kopieren, nur dann hast du ein 1:1 Abbild wie vom Originalen. Gibt auch so ein Bootstick von USB von Clonezilla, das geht eigentlich ganz gut.
 

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#16
Hallo Ich habe jetzt die Festplatte der PS4 an meinen Mac Gehängt und er meldet : "nicht lesbar" Auch bei der anderen PS4 Festplatte selbe Meldung. Schade .. PC habe ich nicht . Es muss doch eine Möglichkeit geben die Daten zu sichern ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
#18
Was genau möchtest du denn gerade machen? Hast du die HDD einfach rangehängt und geschaut, ob du da was lesen kannst, wolltest du es klonen oder was wolltest du machen?
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#19
@Kira: Du brauchst ein Datenrettungsprogramm, das die HD Sektor für Sektor kopiert. Die Daten sind auf der PS4 anders geordnet, daher kann der Mac Finder keine Dateien anzeigen.
Ich benutze dafür Data Rescue: https://www.prosofteng.com/mac-data-recovery/
Das Programm versucht auch defekte Sektoren korrekt auszulesen, ohne einfach mit ner Fehlermeldung abzubrechen.
Ob das mit der PS4-HD funktioniert, kann ich aber nicht versprechen, weil ich den Fall noch nicht hatte.

Und wie immer gilt: Backup, Backup, Backup! Auch und gerade bei Konsolen, denn eine HD oder SSD kann — wie eine Glühlampe — jederzeit ausfallen. Die PS (und vermutlich auch die Xbox) bietet die Möglichkeit in den Einstellungen.
 
Zustimmungen: Mojo

Kira

Wanted!
Gamertag (PS4)
Gamer Tag ? Wann issn das ? Auch hin will
#20
Hallo Danke .

@DrEldonTyrelsoweit ich das jetzt begriffen habe kann man PS4 Daten zwar auslagern (externes Medium) , aber nicht kopieren bzw. sichern
@wolverine Was Will ich eigentlich .. Ja man verliert das Ziel bei sovielen Möglichkeiten die man versuchen könnte .
Ich will dass die PS4 Geht . Wenn möglich mit den darauf gespeicherten Spielen Daten etc..
Die PS4 war für mich immer ein Innbegriff der Stabilität . Danach kam mein ipad und Phone dann der Mac . Irgendwo weiter gab es dann Pcs. Also Totales Neuland wenn die PS4 nicht geht .
Die erste aufkommende Lösung war auch gleich ein Problem. Es ist ja nicht klar ob bei den Eingangs geschilderten Fehlern die Ursache beim Dateisystem, der Software , oder bei der Ps4 Hardware liegt .Der einfache Weg das herauszufinden und die Festplatte mit der in einer funktionierenden Ps4 zu tauschen war ja eine Sackgasse. Festplatte Formatieren wäre auch gut , davor aber natürlich Datensicherung. bzw. Rettung. Beim MAC oder PC kein grosses Problem , einfach Festplatte ausbauen und sichern . Geht aber hier nicht, weil die PS4 wohl die Festplatte mit einem Hardware Key versieht und dann nur diese eine erkennt .
Also Hätte ich eine Festplatte mit geretteten Daten die die Ps4 ja nicht akzeptiert , ausser ich formatiere die Platte , womit die Daten wieder verloren sind keinen Sinn. . Mittlerweile ist klar dass man die dann eventuell mit viel Mühen extern geretteten Daten nicht mehr zurückspielen kann.
Also Werde ich die Platte formatieren lassen von der PS4 , das bietet mir der Safemode ja an .
Mal sehen was passiert . I keep you informed .
Dass Sony da keine Möglichkeit der Hardwareseitigen nicht online basierten Datentrettung bzw. Sicherung bietet ist ja schon ein Manko . Ein einfaches Tool würde doch genügen Meintwegen PS4 Account verknüpft / Basiert . Klar geht es letzen Endes immer um den Kopierschutz . Aber man kann es auch übertreiben .
 
Top