Sodele... ich möchte noch mal versuchen, ein paar Gedankengänge zu dieser NeverEnding Story hier zusammen zutragen, auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde... könnte diesmal ein längerer Beitrag werden, da ich mir keine Stichpunkte zurecht lege und keinen Bock habe, einzelne Zitate als "Flickenteppich" zu missbrauchen...
Das sich dieses Spiel, mit unzähligen Menschen, verschiedener Gesinnungen, verschieden niedriger / hoher Hemmschwellen und sonstigen unzähligen menschlichen Faktoren teilt, sollte nun auch jeden bewusst sein...
Eine Art Spieler hat jedoch ein besonderes Problem mit diesem Spiel und zwar sind es die Spieler, welche vermutlich im Internet noch jeden Menschen in Chats, Foren und Spielen mit einem fröhlichen "Hello World!" begrüßen würden! Dabei denke ich zurück an meine Kindheit, als ich das erste mal Online ging, schön mit einem uralten Modem und es schon spannend war, ob es sich gerade mit dem Internet tatsächlich verbindet... rödeö rödeö, piep, piep, rödel rödel... und dann noch glücklicher als Boris Becker in der AOL Werbung "Wahnsinn! Ich bin echt im Internet!" - dann den das erste Chat Fester zur Gesicht bekommen, welches wirklich nur wie ein normales Fenster aus Windows 3.1 aussah mit Textzeile unten.... einfach mal "Hallo?" geschrieben? - Boah, war das geil als jemand eine Minute später ein "Hello friend!" zurück geschrieben hatte... da war ja echt ein anderer Mensch vom "anderen Ende der Welt" und schrieb mit mir...
Wer hätte da auch gedacht, dass über zwei Jahrzehnte später, das Internet in jeder Hosentasche stecken würde, man sich längst in Spielen über den Haufen ballern würde und das im Internet gefühlt, "nur noch" Trolle und Hater unterwegs sind, welche es längst nicht mehr als Besonderheit sehen, dass sie mit anderen Menschen verbunden sind...
Aber wir kehren mal wieder zurück zu den Spielern, welche offenbar noch auf der Stufe "Ich bin drin!" - "hängen geblieben sind" und total neu in Online-Spielen unterwegs sind und offenbar nicht nur in Online-Spielen, sondern allgemein offenbar das Internet noch ziemlich blauäugig betrachten...
War Rollenspiel vorher noch was edles, als man noch als Elfe verkleidet im Wald unter Freunden und Bekannten oder einfach nur mit Fans zusammen herum getobt ist und man unter einem Regelwerk gezockt hatte, wo eben nicht jeder tun und lassen durfte was er wollte... oder man spielte Rollenspiel zusammen am Tisch mit Stift und Papier - später dann eben auch Digital ... erst Offline - dann Online...
Schon klar, dass jede Oberfläche eines Spiels, wo man sich einen Charakter erstellt und eine große Welt erkundet, erstmal wie ein Rollenspiel auf einige Spieler wirkt, wo man am liebsten seine Wald und Wiesen-Erlebnisse mit anderen Spielern, digital teilen würde... WENN diese denn das selbe Interesse haben würden und in den selben Spiel nicht einen stinknormalen Shooter sehen würden und der Grundreiz einfach nur darin besteht, sich das prickelnde Erlebnis zu holen indem man eben andere, fremde Spieler angreift.... und es ist deren gutes Recht, denn das Spiel (der Entwickler) hat dies als vollkommenen Normalzustand fest mit einkalkuliert in dem sie Pazifisten zusammen mit eiskalten, psychopathischen Killern, in einer Welt zusammen aus gespuckt haben...
Die ewigen Fragen: Ist RDR ein Rollenspiel? Ist es ein Shooter? Ja welches Genre ist es denn? Wie soll es gespielt werden?
Die einfache Antwort auf alles? Es spielt keine Rolle! - DENN - ES - IST - EIN ONLINE Spiel !
Bedeutet also so viel wie, hier fühlt sich jeder frei und geht seinem Spaß nach, wie auch immer dieser aussehen mag... ob ich nun friedlich jage und versuche wirtschaftlich mein Vermögen zu vermehren und meinen rollenspielerischen feuchten Traum eines Cowboy-Lebens erfülle oder ob ich mir einfach nur sage "Prima, eine Map voller potentieller NON-KI Gegner / Spieler (oder auch Opfer) also "Party hard!"
Warum das Genre so absolut keine Rolle spielt? Weil es in JEDEM Spiel so abläuft, welches eben die Möglichkeit bietet, andere Spieler anzugreifen? Glaubt ihr nicht? - Dann packe ich mal mein erstes Erlebnis mit Griefern aus der "Märchenkiste" aus zu einer Zeit, als das Wort "Griefer / Troll" im Internet noch nicht einmal existierte!
Es war also das Jahr 1998 und knapp 15. Geburtstag als ich mein erstes Online Spiel in die Hände bekommen hatte, namens "Ultima Online" (sogar ein Rollenspiel und mein erstes MMORPG überhaupt) - ich hatte da einen gratis Monat... nach einigen Gefummel, mich überhaupt mit den US Servern zu connecten und nach der erfolgreichen Erstellung meines Accounts, konnte ich mir meinen Charakter erstellen - geile Sache... und gefühlt eine Stunde später, war ich dann auf der wunderprächtigen Open World ausgespuckt... durch das Handbuch, welches ich vorher schon akribisch studierte, wusste ich in etwa, welche Standard-Rüstung vorerst den besten Schutz bot und ohne Gold zu beschaffen war... eine "Knochenrüstung" zu finden von Skeletten auf Friedhöfen! Zudem sah die cool aus also nichts wie hin... ich war so low und die Skelette so scheiße schwer zu besiegen, vor allem wenn mehr als eins angerückt kam... dann droppten die verschiedenen Teile Bein, Brust, Arm, Kopf und Hände auch noch absolut random und es hat mich Stunden gekostet, bis ich endlich die komplette Montur hatte... also angezogen und mich wie ein Schnitzel gefreut....
Und was passierte? Ein Portal ging auf, ein Spieler mit kompletter, schwarzer Plattenrüstung kam durch und vernichtete mich mit einem Blitz... ein Tank-Mage! Und noch viel schlimmer: Ein PK - PLAYER KILLER ! - Die Sorte von Spielern, welche einfach nicht nett sind und nicht mal ein Herz für Neulinge haben! - Alles weg, meine Laterne, mein wenig Futter, meine Knochenrüstung.... und ich konnte nur hoffen, dass er nicht alles mitgenommen hatte... ich rannte also schnell zurück zu meiner Leiche und der mächtige PK noch immer am Ort, der mir nun einen, nach mir suchenden Vortex (so ein Wirbelsturm-Monster) jagte... ich war gleich wieder tot und als ich wieder dort war, war alles weg, meine Leiche war verschwunden...
Ich sah also in dem Moment ungefähr so aus:
Also Ticket aufgemacht und einen GM (Gamemaster) gerufen und meine Situation geschildert.... alles auf englisch, aber darin war ich gut in der Schule und der GameMaster hatte mir so etwas zu deutsch übersetzt gesagt wie: "Ich kann dich da gut verstehen, sehr ärgerlich aber ich kann da nichts machen - das ist nicht verboten in dem Spiel
"
Message an mich in Kurzform: "Deal with it" (wie man heute so schön sagt!) oder einfach nur "Friss es oder vergiss es!" - Fand ich zwar nicht hilfreich und auch nicht schön, aber gut, musste ich wohl oder übel akzeptieren, dass nicht jeder Spieler mein Bestes will und auch hier kapierte ich, dass der Spieler einfach ein böser Ober-Schurke und ganz großer Hecht im Spiel ist, der mich killte, weil er es KANN und nicht weil er meine Rüstung oder meine Spitzhacke wirklich gebrauchen konnte.... einfach so halt, weil ihm danach war...
Danach verging der Ärger so langsam und ich beschloss, dennoch nicht aufzugeben.... sah dann also ungefähr so aus:
Also biss ich mir auf die Lippe, war von nun an vorsichtiger, levelte, grindete, brachte alles was ich fand schnell zur Bank um es zu sichern und zog das Spiel noch ca. 6 - 7 Jahre durch... später aber auf richtigen Rollenspiel-Servern, mit Regeln für so etwas, wo Spieler tatsächlich Hintergründe und Motive für solches Verhalten erfinden mussten...
Aber ich lernte anhand meines ersten Ereignisses dieser Art und gleich als erste Online Erfahrung überhaupt: "andere Menschen sind halt so!" - das ist der Unterschied zwischen Offline-Gaming und der großen, neuen aufregenden Online Welt... und irgendwie, war das Online-Spielen ja auch irgendwie aus diesem Grund gerade so faszinierend... man fand Freunde, Verbündete aber konnte nie zu Beginn jemanden trauen und lebte ständig mit der Gefahr, dass man gerade einem feindseligen Spieler begegnet.... voll aufregend und trotzdem irgendwie geil!
Was ich also mit 15 schon recht früh lernte, möchten heute erwachsene Menschen, weit über 30 oder 40 Jahren einfach nicht einsehen oder verstehen, nämlich dass man Online einfach vollkommen der Willkür anderer Spieler ausgesetzt ist und ständig mit dem Risiko leben muss, dass nicht jeder fremde Punkt auf der Karte, nach Freundschaften sucht...
Ich habe mir vor über 20 Jahren schon nicht angemaßt, mir ein Urteil über die Spieler hinter den Pixelfiguren zu fällen und tue es heute nicht... klar fällt mir mal im Spiel, wenn mich einer abknallt ein kleines "Du kleiner Wi**ser" über die Lippen und darauf "Na gut, jetzt erlebst du was!" in Folge... aber mehr als über die paar Sekunden hinaus und noch eben über die Dauer, wie lange der Battle andauert mache ich mir niemals Gedanken über die Motive und überhaupt über den psychischen Zustand des Spielers dahinter... der will halt einfach nur Spaß und bekommt dafür eben die Rechnung..... oder man loggt eben aus, wenn man keinen Bock darauf hat und gönnt ihm den Moment (gut, ich mach es nicht!)
Wie kommen wir nach dem geschichtlichen Ausflug, wieder auf Red Dead ONLINE zurück?
Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass Menschen hinter den Spielfiguren, nun mal so sind wie sie sind und so handeln, wie sie handeln, egal ob es uns gerade schmeckt oder nicht schmeckt... es war, wie die Geschichte da oben beweist, nie wirklich anders und es wird in 20 Jahren immer noch so laufen, vermutlich nur mit dem Unterschied, dass Spieler hinter ihren anonymen Figuren wohl noch viel abgestumpfter sind, beim Töten von Spielfiguren anderer Spieler...
Ist es von Rockstar denn nun so gewollt oder nicht?
Da möchte ich mal ein großes JEIN in den Raum werfen, jedoch mit persönlicher Tendenz eher um "Ja verdammt!" - Ob Rockstar nun größeren Schutz gegen -Griefer- bereitstellen wird oder nicht, weil dies eben die einzige Richtung war, aus der Hilfeschreie kamen, sei mal dahin gestellt... wäre Rockstar jedoch nicht davon ausgegangen, dass Spieler andere Spieler nicht völlig belanglos angreifen wollen und dies auch gelegentlich tun, dann hätten sie aus RDO tatsächlich eine reine Western-Simulation oder von mir aus ein RPG draus gemacht, wo jeder gegen NPC spielen kann, sich Spieler untereinander aber kein Haar krümmen können.... ein riesengroßes (langweiliges) Miteinander ohne Nervenkitzel, ohne Verluste und am Besten noch mit eingebauten Textfeld, über das man seine Charaktere sprechen lassen kann um so richtig Rollenspiel zu betreiben, inklusive Hochzeiten und Pi pa po....
Stattdessen befinden sich momentan jedoch alle Spieler in einer PvP-Zone, welche jedoch schon reichlich Möglichkeiten bietet, dem potentiellen Stress aus dem Weg zu gehen, indem man einfach JEDEN Spieler aus dem Weg geht... sprich, eigentlich so tut, als wäre man alleine auf der Map und macht lediglich sein Ding im Online Game... obwohl es ja auch viele friedliche Spieler trotzdem zu reizen scheint, nicht alleine in der Welt zu sein und trotzdem, in der großen Ungewissheit unterwegs sind, was nun passieren wird, wenn man auf andere Spieler trifft? Freund oder Feind? - Lässt er mich in Ruhe? (Puh Glück gehabt!) oder hat "er einen kleinen Penis" und greift mich gleich an?
Mal ehrlich... auch wenn man sich im Nachhinein ärgert, wenn man getötet wurde, da man zu viel Vertrauen in den anderen Spieler sah oder es überhaupt nicht erst kommen sehen hat... den gewissen Kick sucht doch indirekt jeder Spieler, also zumindest die Aufregung eben nicht alleine auf der Welt zu sein oder?
Sind jetzt also alle Spieler, welche jemanden -grundlos- abknallen asoziale Psychopathen / Kinder oder gestörte Gestalten, welche was zu kompensieren haben?
Mal Hand aufs Herz, an alle Spieler welche sich durch andere Spieler massiv genervt fühlen: Sind dies nur unüberlegte, Kurzschlüsse und provokative Unterstellungen, um euch an falscher Stelle an den Spielern indirekt zu rächen, weil sie sich dadurch beleidigt fühlen könnten? Oder ist dies wirklich das Ergebnis, einer längeren, tiefgründigeren Überlegung die ihr mit allen Eventualitäten zu Ende geführt habt, bevor ihr eure Überlegung öffentlich nieder schreibt?
In den meinen über 20 Jahren Online-Erfahrungen, habe ich so viele Spieler getroffen A) in Online-Spielen und B) auch später da draußen... unzählige, normale, freundliche Menschen aller Altersklassen und in unterschiedlichsten Berufsfeldern.... Krankenpfleger, Beamte, Fachinformatiker, Polizisten sogar Anwälte UND sogar Psychologen... real also echt entspannte, geistig gereifte Personen mit einem festen Stand im Leben, oftmals sogar mit Familie - Frau und Kindern... fern ab von der Realität, wie sie uns RTL jeden Tag vorgaukeln möchte...
Und trotzdem spielen sie Computerspiele, in denen andere Spieler abgeknallt werden (können!) und haben daran großen Spaß... da wird gelacht, wenn einem anderen Spieler der Kopf weggepustet wird oder seine Leiche, brennend durch die Luft fliegt... eben so wie es die PvE-Spieler in RDO Feiern, wenn Cops Massenweise abgeknallt werden... bei letzteren Beispiel, fragt sich aber kein Spieler öffentlich, ob Spieler irgend einen psychischen Schaden davon getragen haben, wenn sie es cool finden massenweise NPC umzunieten und es noch lustiger ist, je brutaler die dabei drauf gehen...
Nur wenn man andere Spieler dabei erwischt und ebenso schmerzfrei abknallt in einem Spiel, wo man es eben kann, erst dann hat man natürlich nicht alle Latten am Zaun... (mal völlig abgesehen davon, dass sogar wirklich psychisch gestörte Menschen, ebenfalls in diesem Spiel eingeloggt sein können, wo diese Unterstellung sogar zutreffen könnte - und dann? Ja dann muss man damit auch leben oder? )
Wie sollte man sich als friedlicher Spieler, dem die "bösen" Killer im Spiel nicht schmecken, also öffentlich verhalten um verstanden und respektiert zu werden?
Nun ja... schwierig! - Man sollte mal erwähnen, dass man euch schon versteht und auch durchaus bei euch ist, wenn euch mal wieder etwas "schlimmes" widerfahren ist... viele Schreiber aus diesem Forum, sind sogar längst nicht so aggressiv oder skrupellos, wie friedliche Spieler sie einstufen und würden eben NICHT aus Spaß einen LowLevel abknallen, der vollkommen ersichtlich, gerade sein voll gepacktes Pferd zum Metzger bringen möchte...
Trotzdem wird auch "uns" regelmäßig unterstellt, dass wir offenbar genau jene Spieler zu sein scheinen, über die man sich hier gerade aufregen möchten, da wir offenbar mehr Partei für die bösen Psychopathen ergreifen, indem wir öfters versuchen klar zu stellen, wie normal die Situation in einem Online Spiel doch ist, anstatt eben das Opfer, tröstend in die Arme zu nehmen....
Viele Spieler, kommen nicht aus GTA Online und können daher so absolut nicht einschätzen, wie friedlich dieses Spiel eigentlich ist und wie erholsam dies auch für jeden KILLER sein muss, gerade zu langweilig... dort konnte man sich eher wundern / freuen wenn ein von zehn Spielern, welche an einem vorbei laufen / fahren mal NICHT angegriffen haben und hat sie präventiv somit trotzdem abgeknallt, weil es einfach nicht zu erwarten war, dass Spieler nur ihr Ding machen wollten...
Da gab es sogar Solo,- Freundes und Crew-Sitzungen wo Spieler ihr Ding machen konnten und OBENDRAUF auch noch im öffentlichen Freeroam einen Passiv-Modus, den jeder Spieler hätte nutzen können, der in Ruhe gelassen werden wollte... und trotzdem, findet es dort ein großer Teil der friedlichen Spieler viel aufregender, eben den Passiv-Modus NICHT zu nutzen und schreit dann trotzdem noch rum, wenn man gerade abgeknallt wurde... absolut verrückt oder?
Wie sollte man als friedlicher Spieler also mit der unschönen Situation umgehen? Vielleicht erst einmal innerlich berücksichtigen, dass das Töten anderer Spieler völlig "normal" ist ... nicht immer schön, schon gar nicht immer fair - aber NORMAL! Das hilft zwar erstmal nicht groß weiter, in dem Moment wo man "grundlos" sabotiert wird, sollte aber helfen die Allgemeinsituation anzuerkennen und zu akzeptieren... möglichst OHNE gleich anderen Spielern unterstellen zu wollen, dass dies alles gestörte Idioten sind...
(Fortsetzung folgt - da Zeichenlimit erreicht wurde
)
Das sich dieses Spiel, mit unzähligen Menschen, verschiedener Gesinnungen, verschieden niedriger / hoher Hemmschwellen und sonstigen unzähligen menschlichen Faktoren teilt, sollte nun auch jeden bewusst sein...
Eine Art Spieler hat jedoch ein besonderes Problem mit diesem Spiel und zwar sind es die Spieler, welche vermutlich im Internet noch jeden Menschen in Chats, Foren und Spielen mit einem fröhlichen "Hello World!" begrüßen würden! Dabei denke ich zurück an meine Kindheit, als ich das erste mal Online ging, schön mit einem uralten Modem und es schon spannend war, ob es sich gerade mit dem Internet tatsächlich verbindet... rödeö rödeö, piep, piep, rödel rödel... und dann noch glücklicher als Boris Becker in der AOL Werbung "Wahnsinn! Ich bin echt im Internet!" - dann den das erste Chat Fester zur Gesicht bekommen, welches wirklich nur wie ein normales Fenster aus Windows 3.1 aussah mit Textzeile unten.... einfach mal "Hallo?" geschrieben? - Boah, war das geil als jemand eine Minute später ein "Hello friend!" zurück geschrieben hatte... da war ja echt ein anderer Mensch vom "anderen Ende der Welt" und schrieb mit mir...
Wer hätte da auch gedacht, dass über zwei Jahrzehnte später, das Internet in jeder Hosentasche stecken würde, man sich längst in Spielen über den Haufen ballern würde und das im Internet gefühlt, "nur noch" Trolle und Hater unterwegs sind, welche es längst nicht mehr als Besonderheit sehen, dass sie mit anderen Menschen verbunden sind...
Aber wir kehren mal wieder zurück zu den Spielern, welche offenbar noch auf der Stufe "Ich bin drin!" - "hängen geblieben sind" und total neu in Online-Spielen unterwegs sind und offenbar nicht nur in Online-Spielen, sondern allgemein offenbar das Internet noch ziemlich blauäugig betrachten...
War Rollenspiel vorher noch was edles, als man noch als Elfe verkleidet im Wald unter Freunden und Bekannten oder einfach nur mit Fans zusammen herum getobt ist und man unter einem Regelwerk gezockt hatte, wo eben nicht jeder tun und lassen durfte was er wollte... oder man spielte Rollenspiel zusammen am Tisch mit Stift und Papier - später dann eben auch Digital ... erst Offline - dann Online...
Schon klar, dass jede Oberfläche eines Spiels, wo man sich einen Charakter erstellt und eine große Welt erkundet, erstmal wie ein Rollenspiel auf einige Spieler wirkt, wo man am liebsten seine Wald und Wiesen-Erlebnisse mit anderen Spielern, digital teilen würde... WENN diese denn das selbe Interesse haben würden und in den selben Spiel nicht einen stinknormalen Shooter sehen würden und der Grundreiz einfach nur darin besteht, sich das prickelnde Erlebnis zu holen indem man eben andere, fremde Spieler angreift.... und es ist deren gutes Recht, denn das Spiel (der Entwickler) hat dies als vollkommenen Normalzustand fest mit einkalkuliert in dem sie Pazifisten zusammen mit eiskalten, psychopathischen Killern, in einer Welt zusammen aus gespuckt haben...
Die ewigen Fragen: Ist RDR ein Rollenspiel? Ist es ein Shooter? Ja welches Genre ist es denn? Wie soll es gespielt werden?
Die einfache Antwort auf alles? Es spielt keine Rolle! - DENN - ES - IST - EIN ONLINE Spiel !
Bedeutet also so viel wie, hier fühlt sich jeder frei und geht seinem Spaß nach, wie auch immer dieser aussehen mag... ob ich nun friedlich jage und versuche wirtschaftlich mein Vermögen zu vermehren und meinen rollenspielerischen feuchten Traum eines Cowboy-Lebens erfülle oder ob ich mir einfach nur sage "Prima, eine Map voller potentieller NON-KI Gegner / Spieler (oder auch Opfer) also "Party hard!"
Warum das Genre so absolut keine Rolle spielt? Weil es in JEDEM Spiel so abläuft, welches eben die Möglichkeit bietet, andere Spieler anzugreifen? Glaubt ihr nicht? - Dann packe ich mal mein erstes Erlebnis mit Griefern aus der "Märchenkiste" aus zu einer Zeit, als das Wort "Griefer / Troll" im Internet noch nicht einmal existierte!
Es war also das Jahr 1998 und knapp 15. Geburtstag als ich mein erstes Online Spiel in die Hände bekommen hatte, namens "Ultima Online" (sogar ein Rollenspiel und mein erstes MMORPG überhaupt) - ich hatte da einen gratis Monat... nach einigen Gefummel, mich überhaupt mit den US Servern zu connecten und nach der erfolgreichen Erstellung meines Accounts, konnte ich mir meinen Charakter erstellen - geile Sache... und gefühlt eine Stunde später, war ich dann auf der wunderprächtigen Open World ausgespuckt... durch das Handbuch, welches ich vorher schon akribisch studierte, wusste ich in etwa, welche Standard-Rüstung vorerst den besten Schutz bot und ohne Gold zu beschaffen war... eine "Knochenrüstung" zu finden von Skeletten auf Friedhöfen! Zudem sah die cool aus also nichts wie hin... ich war so low und die Skelette so scheiße schwer zu besiegen, vor allem wenn mehr als eins angerückt kam... dann droppten die verschiedenen Teile Bein, Brust, Arm, Kopf und Hände auch noch absolut random und es hat mich Stunden gekostet, bis ich endlich die komplette Montur hatte... also angezogen und mich wie ein Schnitzel gefreut....
Und was passierte? Ein Portal ging auf, ein Spieler mit kompletter, schwarzer Plattenrüstung kam durch und vernichtete mich mit einem Blitz... ein Tank-Mage! Und noch viel schlimmer: Ein PK - PLAYER KILLER ! - Die Sorte von Spielern, welche einfach nicht nett sind und nicht mal ein Herz für Neulinge haben! - Alles weg, meine Laterne, mein wenig Futter, meine Knochenrüstung.... und ich konnte nur hoffen, dass er nicht alles mitgenommen hatte... ich rannte also schnell zurück zu meiner Leiche und der mächtige PK noch immer am Ort, der mir nun einen, nach mir suchenden Vortex (so ein Wirbelsturm-Monster) jagte... ich war gleich wieder tot und als ich wieder dort war, war alles weg, meine Leiche war verschwunden...
Ich sah also in dem Moment ungefähr so aus:
Also Ticket aufgemacht und einen GM (Gamemaster) gerufen und meine Situation geschildert.... alles auf englisch, aber darin war ich gut in der Schule und der GameMaster hatte mir so etwas zu deutsch übersetzt gesagt wie: "Ich kann dich da gut verstehen, sehr ärgerlich aber ich kann da nichts machen - das ist nicht verboten in dem Spiel
"Message an mich in Kurzform: "Deal with it" (wie man heute so schön sagt!) oder einfach nur "Friss es oder vergiss es!" - Fand ich zwar nicht hilfreich und auch nicht schön, aber gut, musste ich wohl oder übel akzeptieren, dass nicht jeder Spieler mein Bestes will und auch hier kapierte ich, dass der Spieler einfach ein böser Ober-Schurke und ganz großer Hecht im Spiel ist, der mich killte, weil er es KANN und nicht weil er meine Rüstung oder meine Spitzhacke wirklich gebrauchen konnte.... einfach so halt, weil ihm danach war...
Danach verging der Ärger so langsam und ich beschloss, dennoch nicht aufzugeben.... sah dann also ungefähr so aus:
Also biss ich mir auf die Lippe, war von nun an vorsichtiger, levelte, grindete, brachte alles was ich fand schnell zur Bank um es zu sichern und zog das Spiel noch ca. 6 - 7 Jahre durch... später aber auf richtigen Rollenspiel-Servern, mit Regeln für so etwas, wo Spieler tatsächlich Hintergründe und Motive für solches Verhalten erfinden mussten...
Aber ich lernte anhand meines ersten Ereignisses dieser Art und gleich als erste Online Erfahrung überhaupt: "andere Menschen sind halt so!" - das ist der Unterschied zwischen Offline-Gaming und der großen, neuen aufregenden Online Welt... und irgendwie, war das Online-Spielen ja auch irgendwie aus diesem Grund gerade so faszinierend... man fand Freunde, Verbündete aber konnte nie zu Beginn jemanden trauen und lebte ständig mit der Gefahr, dass man gerade einem feindseligen Spieler begegnet.... voll aufregend und trotzdem irgendwie geil!
Was ich also mit 15 schon recht früh lernte, möchten heute erwachsene Menschen, weit über 30 oder 40 Jahren einfach nicht einsehen oder verstehen, nämlich dass man Online einfach vollkommen der Willkür anderer Spieler ausgesetzt ist und ständig mit dem Risiko leben muss, dass nicht jeder fremde Punkt auf der Karte, nach Freundschaften sucht...
Ich habe mir vor über 20 Jahren schon nicht angemaßt, mir ein Urteil über die Spieler hinter den Pixelfiguren zu fällen und tue es heute nicht... klar fällt mir mal im Spiel, wenn mich einer abknallt ein kleines "Du kleiner Wi**ser" über die Lippen und darauf "Na gut, jetzt erlebst du was!" in Folge... aber mehr als über die paar Sekunden hinaus und noch eben über die Dauer, wie lange der Battle andauert mache ich mir niemals Gedanken über die Motive und überhaupt über den psychischen Zustand des Spielers dahinter... der will halt einfach nur Spaß und bekommt dafür eben die Rechnung..... oder man loggt eben aus, wenn man keinen Bock darauf hat und gönnt ihm den Moment (gut, ich mach es nicht!)
Wie kommen wir nach dem geschichtlichen Ausflug, wieder auf Red Dead ONLINE zurück?
Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass Menschen hinter den Spielfiguren, nun mal so sind wie sie sind und so handeln, wie sie handeln, egal ob es uns gerade schmeckt oder nicht schmeckt... es war, wie die Geschichte da oben beweist, nie wirklich anders und es wird in 20 Jahren immer noch so laufen, vermutlich nur mit dem Unterschied, dass Spieler hinter ihren anonymen Figuren wohl noch viel abgestumpfter sind, beim Töten von Spielfiguren anderer Spieler...
Ist es von Rockstar denn nun so gewollt oder nicht?
Da möchte ich mal ein großes JEIN in den Raum werfen, jedoch mit persönlicher Tendenz eher um "Ja verdammt!" - Ob Rockstar nun größeren Schutz gegen -Griefer- bereitstellen wird oder nicht, weil dies eben die einzige Richtung war, aus der Hilfeschreie kamen, sei mal dahin gestellt... wäre Rockstar jedoch nicht davon ausgegangen, dass Spieler andere Spieler nicht völlig belanglos angreifen wollen und dies auch gelegentlich tun, dann hätten sie aus RDO tatsächlich eine reine Western-Simulation oder von mir aus ein RPG draus gemacht, wo jeder gegen NPC spielen kann, sich Spieler untereinander aber kein Haar krümmen können.... ein riesengroßes (langweiliges) Miteinander ohne Nervenkitzel, ohne Verluste und am Besten noch mit eingebauten Textfeld, über das man seine Charaktere sprechen lassen kann um so richtig Rollenspiel zu betreiben, inklusive Hochzeiten und Pi pa po....
Stattdessen befinden sich momentan jedoch alle Spieler in einer PvP-Zone, welche jedoch schon reichlich Möglichkeiten bietet, dem potentiellen Stress aus dem Weg zu gehen, indem man einfach JEDEN Spieler aus dem Weg geht... sprich, eigentlich so tut, als wäre man alleine auf der Map und macht lediglich sein Ding im Online Game... obwohl es ja auch viele friedliche Spieler trotzdem zu reizen scheint, nicht alleine in der Welt zu sein und trotzdem, in der großen Ungewissheit unterwegs sind, was nun passieren wird, wenn man auf andere Spieler trifft? Freund oder Feind? - Lässt er mich in Ruhe? (Puh Glück gehabt!) oder hat "er einen kleinen Penis" und greift mich gleich an?
Mal ehrlich... auch wenn man sich im Nachhinein ärgert, wenn man getötet wurde, da man zu viel Vertrauen in den anderen Spieler sah oder es überhaupt nicht erst kommen sehen hat... den gewissen Kick sucht doch indirekt jeder Spieler, also zumindest die Aufregung eben nicht alleine auf der Welt zu sein oder?
Sind jetzt also alle Spieler, welche jemanden -grundlos- abknallen asoziale Psychopathen / Kinder oder gestörte Gestalten, welche was zu kompensieren haben?
Mal Hand aufs Herz, an alle Spieler welche sich durch andere Spieler massiv genervt fühlen: Sind dies nur unüberlegte, Kurzschlüsse und provokative Unterstellungen, um euch an falscher Stelle an den Spielern indirekt zu rächen, weil sie sich dadurch beleidigt fühlen könnten? Oder ist dies wirklich das Ergebnis, einer längeren, tiefgründigeren Überlegung die ihr mit allen Eventualitäten zu Ende geführt habt, bevor ihr eure Überlegung öffentlich nieder schreibt?
In den meinen über 20 Jahren Online-Erfahrungen, habe ich so viele Spieler getroffen A) in Online-Spielen und B) auch später da draußen... unzählige, normale, freundliche Menschen aller Altersklassen und in unterschiedlichsten Berufsfeldern.... Krankenpfleger, Beamte, Fachinformatiker, Polizisten sogar Anwälte UND sogar Psychologen... real also echt entspannte, geistig gereifte Personen mit einem festen Stand im Leben, oftmals sogar mit Familie - Frau und Kindern... fern ab von der Realität, wie sie uns RTL jeden Tag vorgaukeln möchte...
Und trotzdem spielen sie Computerspiele, in denen andere Spieler abgeknallt werden (können!) und haben daran großen Spaß... da wird gelacht, wenn einem anderen Spieler der Kopf weggepustet wird oder seine Leiche, brennend durch die Luft fliegt... eben so wie es die PvE-Spieler in RDO Feiern, wenn Cops Massenweise abgeknallt werden... bei letzteren Beispiel, fragt sich aber kein Spieler öffentlich, ob Spieler irgend einen psychischen Schaden davon getragen haben, wenn sie es cool finden massenweise NPC umzunieten und es noch lustiger ist, je brutaler die dabei drauf gehen...
Nur wenn man andere Spieler dabei erwischt und ebenso schmerzfrei abknallt in einem Spiel, wo man es eben kann, erst dann hat man natürlich nicht alle Latten am Zaun... (mal völlig abgesehen davon, dass sogar wirklich psychisch gestörte Menschen, ebenfalls in diesem Spiel eingeloggt sein können, wo diese Unterstellung sogar zutreffen könnte - und dann? Ja dann muss man damit auch leben oder? )
Wie sollte man sich als friedlicher Spieler, dem die "bösen" Killer im Spiel nicht schmecken, also öffentlich verhalten um verstanden und respektiert zu werden?
Nun ja... schwierig! - Man sollte mal erwähnen, dass man euch schon versteht und auch durchaus bei euch ist, wenn euch mal wieder etwas "schlimmes" widerfahren ist... viele Schreiber aus diesem Forum, sind sogar längst nicht so aggressiv oder skrupellos, wie friedliche Spieler sie einstufen und würden eben NICHT aus Spaß einen LowLevel abknallen, der vollkommen ersichtlich, gerade sein voll gepacktes Pferd zum Metzger bringen möchte...
Trotzdem wird auch "uns" regelmäßig unterstellt, dass wir offenbar genau jene Spieler zu sein scheinen, über die man sich hier gerade aufregen möchten, da wir offenbar mehr Partei für die bösen Psychopathen ergreifen, indem wir öfters versuchen klar zu stellen, wie normal die Situation in einem Online Spiel doch ist, anstatt eben das Opfer, tröstend in die Arme zu nehmen....
Viele Spieler, kommen nicht aus GTA Online und können daher so absolut nicht einschätzen, wie friedlich dieses Spiel eigentlich ist und wie erholsam dies auch für jeden KILLER sein muss, gerade zu langweilig... dort konnte man sich eher wundern / freuen wenn ein von zehn Spielern, welche an einem vorbei laufen / fahren mal NICHT angegriffen haben und hat sie präventiv somit trotzdem abgeknallt, weil es einfach nicht zu erwarten war, dass Spieler nur ihr Ding machen wollten...
Da gab es sogar Solo,- Freundes und Crew-Sitzungen wo Spieler ihr Ding machen konnten und OBENDRAUF auch noch im öffentlichen Freeroam einen Passiv-Modus, den jeder Spieler hätte nutzen können, der in Ruhe gelassen werden wollte... und trotzdem, findet es dort ein großer Teil der friedlichen Spieler viel aufregender, eben den Passiv-Modus NICHT zu nutzen und schreit dann trotzdem noch rum, wenn man gerade abgeknallt wurde... absolut verrückt oder?
Wie sollte man als friedlicher Spieler also mit der unschönen Situation umgehen? Vielleicht erst einmal innerlich berücksichtigen, dass das Töten anderer Spieler völlig "normal" ist ... nicht immer schön, schon gar nicht immer fair - aber NORMAL! Das hilft zwar erstmal nicht groß weiter, in dem Moment wo man "grundlos" sabotiert wird, sollte aber helfen die Allgemeinsituation anzuerkennen und zu akzeptieren... möglichst OHNE gleich anderen Spielern unterstellen zu wollen, dass dies alles gestörte Idioten sind...
(Fortsetzung folgt - da Zeichenlimit erreicht wurde
)
) - Seht es mal etwas lockerer, holt erstmal tief Luft bevor ihr euch Luft machen möchtet und versucht es einfach mal OHNE eure Situation oder die Spieler über die ihr schreibt, zu bewerten... versucht auch mal aus Sicht der anderen Spieler zu denken und das dies nicht allein eurer Spiel ist!





