Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Sodele... ich möchte noch mal versuchen, ein paar Gedankengänge zu dieser NeverEnding Story hier zusammen zutragen, auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde... könnte diesmal ein längerer Beitrag werden, da ich mir keine Stichpunkte zurecht lege und keinen Bock habe, einzelne Zitate als "Flickenteppich" zu missbrauchen...

Das sich dieses Spiel, mit unzähligen Menschen, verschiedener Gesinnungen, verschieden niedriger / hoher Hemmschwellen und sonstigen unzähligen menschlichen Faktoren teilt, sollte nun auch jeden bewusst sein...

Eine Art Spieler hat jedoch ein besonderes Problem mit diesem Spiel und zwar sind es die Spieler, welche vermutlich im Internet noch jeden Menschen in Chats, Foren und Spielen mit einem fröhlichen "Hello World!" begrüßen würden! Dabei denke ich zurück an meine Kindheit, als ich das erste mal Online ging, schön mit einem uralten Modem und es schon spannend war, ob es sich gerade mit dem Internet tatsächlich verbindet... rödeö rödeö, piep, piep, rödel rödel... und dann noch glücklicher als Boris Becker in der AOL Werbung "Wahnsinn! Ich bin echt im Internet!" - dann den das erste Chat Fester zur Gesicht bekommen, welches wirklich nur wie ein normales Fenster aus Windows 3.1 aussah mit Textzeile unten.... einfach mal "Hallo?" geschrieben? - Boah, war das geil als jemand eine Minute später ein "Hello friend!" zurück geschrieben hatte... da war ja echt ein anderer Mensch vom "anderen Ende der Welt" und schrieb mit mir...

Wer hätte da auch gedacht, dass über zwei Jahrzehnte später, das Internet in jeder Hosentasche stecken würde, man sich längst in Spielen über den Haufen ballern würde und das im Internet gefühlt, "nur noch" Trolle und Hater unterwegs sind, welche es längst nicht mehr als Besonderheit sehen, dass sie mit anderen Menschen verbunden sind...

Aber wir kehren mal wieder zurück zu den Spielern, welche offenbar noch auf der Stufe "Ich bin drin!" - "hängen geblieben sind" und total neu in Online-Spielen unterwegs sind und offenbar nicht nur in Online-Spielen, sondern allgemein offenbar das Internet noch ziemlich blauäugig betrachten...

War Rollenspiel vorher noch was edles, als man noch als Elfe verkleidet im Wald unter Freunden und Bekannten oder einfach nur mit Fans zusammen herum getobt ist und man unter einem Regelwerk gezockt hatte, wo eben nicht jeder tun und lassen durfte was er wollte... oder man spielte Rollenspiel zusammen am Tisch mit Stift und Papier - später dann eben auch Digital ... erst Offline - dann Online...

Schon klar, dass jede Oberfläche eines Spiels, wo man sich einen Charakter erstellt und eine große Welt erkundet, erstmal wie ein Rollenspiel auf einige Spieler wirkt, wo man am liebsten seine Wald und Wiesen-Erlebnisse mit anderen Spielern, digital teilen würde... WENN diese denn das selbe Interesse haben würden und in den selben Spiel nicht einen stinknormalen Shooter sehen würden und der Grundreiz einfach nur darin besteht, sich das prickelnde Erlebnis zu holen indem man eben andere, fremde Spieler angreift.... und es ist deren gutes Recht, denn das Spiel (der Entwickler) hat dies als vollkommenen Normalzustand fest mit einkalkuliert in dem sie Pazifisten zusammen mit eiskalten, psychopathischen Killern, in einer Welt zusammen aus gespuckt haben...

Die ewigen Fragen: Ist RDR ein Rollenspiel? Ist es ein Shooter? Ja welches Genre ist es denn? Wie soll es gespielt werden?

Die einfache Antwort auf alles? Es spielt keine Rolle! - DENN - ES - IST - EIN ONLINE Spiel !

Bedeutet also so viel wie, hier fühlt sich jeder frei und geht seinem Spaß nach, wie auch immer dieser aussehen mag... ob ich nun friedlich jage und versuche wirtschaftlich mein Vermögen zu vermehren und meinen rollenspielerischen feuchten Traum eines Cowboy-Lebens erfülle oder ob ich mir einfach nur sage "Prima, eine Map voller potentieller NON-KI Gegner / Spieler (oder auch Opfer) also "Party hard!"

Warum das Genre so absolut keine Rolle spielt? Weil es in JEDEM Spiel so abläuft, welches eben die Möglichkeit bietet, andere Spieler anzugreifen? Glaubt ihr nicht? - Dann packe ich mal mein erstes Erlebnis mit Griefern aus der "Märchenkiste" aus zu einer Zeit, als das Wort "Griefer / Troll" im Internet noch nicht einmal existierte!

Es war also das Jahr 1998 und knapp 15. Geburtstag als ich mein erstes Online Spiel in die Hände bekommen hatte, namens "Ultima Online" (sogar ein Rollenspiel und mein erstes MMORPG überhaupt) - ich hatte da einen gratis Monat... nach einigen Gefummel, mich überhaupt mit den US Servern zu connecten und nach der erfolgreichen Erstellung meines Accounts, konnte ich mir meinen Charakter erstellen - geile Sache... und gefühlt eine Stunde später, war ich dann auf der wunderprächtigen Open World ausgespuckt... durch das Handbuch, welches ich vorher schon akribisch studierte, wusste ich in etwa, welche Standard-Rüstung vorerst den besten Schutz bot und ohne Gold zu beschaffen war... eine "Knochenrüstung" zu finden von Skeletten auf Friedhöfen! Zudem sah die cool aus also nichts wie hin... ich war so low und die Skelette so scheiße schwer zu besiegen, vor allem wenn mehr als eins angerückt kam... dann droppten die verschiedenen Teile Bein, Brust, Arm, Kopf und Hände auch noch absolut random und es hat mich Stunden gekostet, bis ich endlich die komplette Montur hatte... also angezogen und mich wie ein Schnitzel gefreut....

Und was passierte? Ein Portal ging auf, ein Spieler mit kompletter, schwarzer Plattenrüstung kam durch und vernichtete mich mit einem Blitz... ein Tank-Mage! Und noch viel schlimmer: Ein PK - PLAYER KILLER ! - Die Sorte von Spielern, welche einfach nicht nett sind und nicht mal ein Herz für Neulinge haben! - Alles weg, meine Laterne, mein wenig Futter, meine Knochenrüstung.... und ich konnte nur hoffen, dass er nicht alles mitgenommen hatte... ich rannte also schnell zurück zu meiner Leiche und der mächtige PK noch immer am Ort, der mir nun einen, nach mir suchenden Vortex (so ein Wirbelsturm-Monster) jagte... ich war gleich wieder tot und als ich wieder dort war, war alles weg, meine Leiche war verschwunden...

Ich sah also in dem Moment ungefähr so aus:

Also Ticket aufgemacht und einen GM (Gamemaster) gerufen und meine Situation geschildert.... alles auf englisch, aber darin war ich gut in der Schule und der GameMaster hatte mir so etwas zu deutsch übersetzt gesagt wie: "Ich kann dich da gut verstehen, sehr ärgerlich aber ich kann da nichts machen - das ist nicht verboten in dem Spiel :happy:"

Message an mich in Kurzform: "Deal with it" (wie man heute so schön sagt!) oder einfach nur "Friss es oder vergiss es!" - Fand ich zwar nicht hilfreich und auch nicht schön, aber gut, musste ich wohl oder übel akzeptieren, dass nicht jeder Spieler mein Bestes will und auch hier kapierte ich, dass der Spieler einfach ein böser Ober-Schurke und ganz großer Hecht im Spiel ist, der mich killte, weil er es KANN und nicht weil er meine Rüstung oder meine Spitzhacke wirklich gebrauchen konnte.... einfach so halt, weil ihm danach war...

Danach verging der Ärger so langsam und ich beschloss, dennoch nicht aufzugeben.... sah dann also ungefähr so aus:

Also biss ich mir auf die Lippe, war von nun an vorsichtiger, levelte, grindete, brachte alles was ich fand schnell zur Bank um es zu sichern und zog das Spiel noch ca. 6 - 7 Jahre durch... später aber auf richtigen Rollenspiel-Servern, mit Regeln für so etwas, wo Spieler tatsächlich Hintergründe und Motive für solches Verhalten erfinden mussten...

Aber ich lernte anhand meines ersten Ereignisses dieser Art und gleich als erste Online Erfahrung überhaupt: "andere Menschen sind halt so!" - das ist der Unterschied zwischen Offline-Gaming und der großen, neuen aufregenden Online Welt... und irgendwie, war das Online-Spielen ja auch irgendwie aus diesem Grund gerade so faszinierend... man fand Freunde, Verbündete aber konnte nie zu Beginn jemanden trauen und lebte ständig mit der Gefahr, dass man gerade einem feindseligen Spieler begegnet.... voll aufregend und trotzdem irgendwie geil!

Was ich also mit 15 schon recht früh lernte, möchten heute erwachsene Menschen, weit über 30 oder 40 Jahren einfach nicht einsehen oder verstehen, nämlich dass man Online einfach vollkommen der Willkür anderer Spieler ausgesetzt ist und ständig mit dem Risiko leben muss, dass nicht jeder fremde Punkt auf der Karte, nach Freundschaften sucht...

Ich habe mir vor über 20 Jahren schon nicht angemaßt, mir ein Urteil über die Spieler hinter den Pixelfiguren zu fällen und tue es heute nicht... klar fällt mir mal im Spiel, wenn mich einer abknallt ein kleines "Du kleiner Wi**ser" über die Lippen und darauf "Na gut, jetzt erlebst du was!" in Folge... aber mehr als über die paar Sekunden hinaus und noch eben über die Dauer, wie lange der Battle andauert mache ich mir niemals Gedanken über die Motive und überhaupt über den psychischen Zustand des Spielers dahinter... der will halt einfach nur Spaß und bekommt dafür eben die Rechnung..... oder man loggt eben aus, wenn man keinen Bock darauf hat und gönnt ihm den Moment (gut, ich mach es nicht!)

Wie kommen wir nach dem geschichtlichen Ausflug, wieder auf Red Dead ONLINE zurück?

Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass Menschen hinter den Spielfiguren, nun mal so sind wie sie sind und so handeln, wie sie handeln, egal ob es uns gerade schmeckt oder nicht schmeckt... es war, wie die Geschichte da oben beweist, nie wirklich anders und es wird in 20 Jahren immer noch so laufen, vermutlich nur mit dem Unterschied, dass Spieler hinter ihren anonymen Figuren wohl noch viel abgestumpfter sind, beim Töten von Spielfiguren anderer Spieler...

Ist es von Rockstar denn nun so gewollt oder nicht?

Da möchte ich mal ein großes JEIN in den Raum werfen, jedoch mit persönlicher Tendenz eher um "Ja verdammt!" - Ob Rockstar nun größeren Schutz gegen -Griefer- bereitstellen wird oder nicht, weil dies eben die einzige Richtung war, aus der Hilfeschreie kamen, sei mal dahin gestellt... wäre Rockstar jedoch nicht davon ausgegangen, dass Spieler andere Spieler nicht völlig belanglos angreifen wollen und dies auch gelegentlich tun, dann hätten sie aus RDO tatsächlich eine reine Western-Simulation oder von mir aus ein RPG draus gemacht, wo jeder gegen NPC spielen kann, sich Spieler untereinander aber kein Haar krümmen können.... ein riesengroßes (langweiliges) Miteinander ohne Nervenkitzel, ohne Verluste und am Besten noch mit eingebauten Textfeld, über das man seine Charaktere sprechen lassen kann um so richtig Rollenspiel zu betreiben, inklusive Hochzeiten und Pi pa po....

Stattdessen befinden sich momentan jedoch alle Spieler in einer PvP-Zone, welche jedoch schon reichlich Möglichkeiten bietet, dem potentiellen Stress aus dem Weg zu gehen, indem man einfach JEDEN Spieler aus dem Weg geht... sprich, eigentlich so tut, als wäre man alleine auf der Map und macht lediglich sein Ding im Online Game... obwohl es ja auch viele friedliche Spieler trotzdem zu reizen scheint, nicht alleine in der Welt zu sein und trotzdem, in der großen Ungewissheit unterwegs sind, was nun passieren wird, wenn man auf andere Spieler trifft? Freund oder Feind? - Lässt er mich in Ruhe? (Puh Glück gehabt!) oder hat "er einen kleinen Penis" und greift mich gleich an?

Mal ehrlich... auch wenn man sich im Nachhinein ärgert, wenn man getötet wurde, da man zu viel Vertrauen in den anderen Spieler sah oder es überhaupt nicht erst kommen sehen hat... den gewissen Kick sucht doch indirekt jeder Spieler, also zumindest die Aufregung eben nicht alleine auf der Welt zu sein oder?

Sind jetzt also alle Spieler, welche jemanden -grundlos- abknallen asoziale Psychopathen / Kinder oder gestörte Gestalten, welche was zu kompensieren haben?

Mal Hand aufs Herz, an alle Spieler welche sich durch andere Spieler massiv genervt fühlen: Sind dies nur unüberlegte, Kurzschlüsse und provokative Unterstellungen, um euch an falscher Stelle an den Spielern indirekt zu rächen, weil sie sich dadurch beleidigt fühlen könnten? Oder ist dies wirklich das Ergebnis, einer längeren, tiefgründigeren Überlegung die ihr mit allen Eventualitäten zu Ende geführt habt, bevor ihr eure Überlegung öffentlich nieder schreibt?

In den meinen über 20 Jahren Online-Erfahrungen, habe ich so viele Spieler getroffen A) in Online-Spielen und B) auch später da draußen... unzählige, normale, freundliche Menschen aller Altersklassen und in unterschiedlichsten Berufsfeldern.... Krankenpfleger, Beamte, Fachinformatiker, Polizisten sogar Anwälte UND sogar Psychologen... real also echt entspannte, geistig gereifte Personen mit einem festen Stand im Leben, oftmals sogar mit Familie - Frau und Kindern... fern ab von der Realität, wie sie uns RTL jeden Tag vorgaukeln möchte...

Und trotzdem spielen sie Computerspiele, in denen andere Spieler abgeknallt werden (können!) und haben daran großen Spaß... da wird gelacht, wenn einem anderen Spieler der Kopf weggepustet wird oder seine Leiche, brennend durch die Luft fliegt... eben so wie es die PvE-Spieler in RDO Feiern, wenn Cops Massenweise abgeknallt werden... bei letzteren Beispiel, fragt sich aber kein Spieler öffentlich, ob Spieler irgend einen psychischen Schaden davon getragen haben, wenn sie es cool finden massenweise NPC umzunieten und es noch lustiger ist, je brutaler die dabei drauf gehen...

Nur wenn man andere Spieler dabei erwischt und ebenso schmerzfrei abknallt in einem Spiel, wo man es eben kann, erst dann hat man natürlich nicht alle Latten am Zaun... (mal völlig abgesehen davon, dass sogar wirklich psychisch gestörte Menschen, ebenfalls in diesem Spiel eingeloggt sein können, wo diese Unterstellung sogar zutreffen könnte - und dann? Ja dann muss man damit auch leben oder? )

Wie sollte man sich als friedlicher Spieler, dem die "bösen" Killer im Spiel nicht schmecken, also öffentlich verhalten um verstanden und respektiert zu werden?

Nun ja... schwierig! - Man sollte mal erwähnen, dass man euch schon versteht und auch durchaus bei euch ist, wenn euch mal wieder etwas "schlimmes" widerfahren ist... viele Schreiber aus diesem Forum, sind sogar längst nicht so aggressiv oder skrupellos, wie friedliche Spieler sie einstufen und würden eben NICHT aus Spaß einen LowLevel abknallen, der vollkommen ersichtlich, gerade sein voll gepacktes Pferd zum Metzger bringen möchte...

Trotzdem wird auch "uns" regelmäßig unterstellt, dass wir offenbar genau jene Spieler zu sein scheinen, über die man sich hier gerade aufregen möchten, da wir offenbar mehr Partei für die bösen Psychopathen ergreifen, indem wir öfters versuchen klar zu stellen, wie normal die Situation in einem Online Spiel doch ist, anstatt eben das Opfer, tröstend in die Arme zu nehmen....

Viele Spieler, kommen nicht aus GTA Online und können daher so absolut nicht einschätzen, wie friedlich dieses Spiel eigentlich ist und wie erholsam dies auch für jeden KILLER sein muss, gerade zu langweilig... dort konnte man sich eher wundern / freuen wenn ein von zehn Spielern, welche an einem vorbei laufen / fahren mal NICHT angegriffen haben und hat sie präventiv somit trotzdem abgeknallt, weil es einfach nicht zu erwarten war, dass Spieler nur ihr Ding machen wollten...

Da gab es sogar Solo,- Freundes und Crew-Sitzungen wo Spieler ihr Ding machen konnten und OBENDRAUF auch noch im öffentlichen Freeroam einen Passiv-Modus, den jeder Spieler hätte nutzen können, der in Ruhe gelassen werden wollte... und trotzdem, findet es dort ein großer Teil der friedlichen Spieler viel aufregender, eben den Passiv-Modus NICHT zu nutzen und schreit dann trotzdem noch rum, wenn man gerade abgeknallt wurde... absolut verrückt oder?

Wie sollte man als friedlicher Spieler also mit der unschönen Situation umgehen? Vielleicht erst einmal innerlich berücksichtigen, dass das Töten anderer Spieler völlig "normal" ist ... nicht immer schön, schon gar nicht immer fair - aber NORMAL! Das hilft zwar erstmal nicht groß weiter, in dem Moment wo man "grundlos" sabotiert wird, sollte aber helfen die Allgemeinsituation anzuerkennen und zu akzeptieren... möglichst OHNE gleich anderen Spielern unterstellen zu wollen, dass dies alles gestörte Idioten sind...

(Fortsetzung folgt - da Zeichenlimit erreicht wurde :mad: )

Anzeige

Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Muss man sich deswegen jetzt schon fürchten, seine Erfahrung / Meinung hier noch nieder zu schreiben, wo man doch eh nicht verstanden wird von allen anderen Killern?

Eigentlich nicht! - Es ist eher die Art und Weise, wie man es heran trägt... möchte man sich nur Luft verschaffen und so richtig über die "Idioten" abkotzen, denen man gerade im Spiel begegnet ist, so muss man sich halt im Klaren sein, dass man indirekt gerade vor Spielern mit ähnlicher! Einstellung gerade eine Diskussion anfängt...

Da sollte man sich eben schon fragen, wie das eigentliche Ziel ausschaut und warum man gerade über sein schlimmstes Spielerlebnis berichten will? Einfach nur Dampf ablassen und nebenher noch die Spieler öffentlich zu provozieren mit indirekten Fragen über deren Geisteszustand? Oder wirklich auf der Suche nach Ratschlägen, wie man sich im Spiel verhalten kann?

Ehrlich gesagt, habe ich hier in diesem ellenlangen Thread noch nicht ein einziges Opfer gelesen, welches auch etwas Verständnis für die andere Spielerseite aufgebracht hat, so unter dem Motto: "Hi! Ich bin ein neuer Spieler, werde leider öfters im Spiel von hochleveligen Spielern angegriffen oder sogar von Trupps! - Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das vermeiden kann oder wie ich mich sogar dagegen wehren kann?"

Es sucht doch also auch gar kein Spieler wirklich nach einer Lösung oder nach Hilfe für dieses Problem... Ziel ist es doch nur, entweder Bestätigung zu suchen oder indirekt jene Spieler an den Pranger zu stellen, welche eben nicht so spielen wie man selbst... und selbst wenn dies nicht das große Ziel ist, so kommt es genauso bei der Mehrheit der Spieler eben an!

Dieses sture Verhalten, von Spielern, welche im Spiel einfach nur ihr Ding machen wollen... diese Uneinsichtigkeit für andere Spielweisen und obendrauf auch noch dieses persönliche Beileidigen, dieser anderen Spielweisen hilft nun mal nicht weiter und man bekommt da eben sein Echo von allen Spielern, welche eben NICHT NEU im Internet unterwegs sind... und ich sage bewusst Internet und nicht mal Online-Spiel, da es doch überall so läuft...

Ein YouTuber mit sagen wir einer Millionen Abonnenten, weiß doch auch haar genau, dass egal welchen Content er macht, egal wie freundlich und sympatisch er ist, TROTZDEM Hater und Trolle in seinen Kommentaren findet.... da wird einem freundlichen YouTuber dann sogar teilweise der eigene Tod gewünscht und schlimmerweise auch noch das Ableben der ganzen Familie... es oft über den gesetzlichen Rahmen getrollt uns gedroht! - Absolut keine schöne Sache, wesentlich schlimmer als mal eben im Spiel abgeknallt zu werden, ABER: ES IST VOLLKOMMEN NORMAL! - Diese Situation bucht man einfach mit, wenn man in der Öffentlichkeit stehen möchte und sollte sich dieser Sache absolut bewusst sein... da kann / sollte man keine dünne Lederhaut besitzen und bei jedem Kommentar a la "Ich finde deine Inhalte scheiße" anfangen zu heulen oder auch noch ebenso impulsiv drauf eingehen.... vielleicht würde es sogar helfen, wenn man tief durchatmet, sich trotzdem ein Lächeln aufzwingt und den vermeintlichen Hater einfach fragt: "Okay, verstehe ich - was kann ich denn deiner Meinung nach tun, damit dir der Kanal besser gefallen würde? Hilf mir doch bitte dabei!"

Und da wären wir auch schon bei der Sache mit der Kommunikation (im Spiel - live am Geschehen!)

Okay... der einfachste Weg mit der Tatsache, dass man auch mal ungünstig umgenietet oder richtig getrollt wird umzugehen wäre einfach, nichts darauf zu schreiben - sich entweder zu wehren oder eben die Lobby zu wechseln und die Sache einfach auch ab dem Wechsel der Lobby zu vergessen.... die Ereignisse werden sich eh wiederholen, also bringt es absolut nicht, sich auch nur länger als 30 Sekunden über einen "xxxUltraKillerxxx" aufzuregen...

Trotzdem stelle ich mir (oder gleich euch) die Frage: Habt ihr denn mal versucht vernünftig und sachlich, mit dem anderen Spieler zu kommunizieren? Und ich meine, ohne zu provozieren oder indirekt zu stänkern, so wie ihr es ja sogar noch Stunden / Tage später hier tut? Vermutlich nicht, denn sonst säße der Frust hier schon längst nicht mehr so tief...

---

Aber ich baue an der Stelle mal ein aktuelles Ereignis, frisch von vorgestern ein, wie so etwas laufen könnte, wenn man denn nur mal seine eigenen Belange NICHT permanent versuchen würde, über die von anderen Spielern zu stellen:

Ich loggte vorgestern zur Mitspielerin "Caily" in die Sitzung ein und spawnte unmittelbar an -unseren- Puma FarmSpot in der Nähe von Tumbleweed ein... ich sah gerade beim Einloggen, wie der Puma sie ungünstig erwischte, wollte den Puma sogar noch wegballern und es macht PENG - ich bin tot! - Irgendein anderer Spieler, hat mich instant weg gerotzt mit einem Schuss! - Wie sich später herausstellte, hatte er gleich zu Beginn die Explosiv-Munition rausgeholt!

Okay... wir gehen mit sowas ja gechillt um und freuen uns sogar über solche Ereignisse, also über Spieler, welche es offenbar wissen möchten... also starben wir noch 1 - 2 mal, um festzustellen, wie bzw. womit er uns so easy auf Sichtkontakt tötet und ändern unsere Taktik... wir holen auch die gute Munition raus, drehen den Spieß um und semmeln ihn ein paar mal weg... am Ende steckte er mehr ein als wir und zog sich auch erstmal zurück, schon alleine weil wir nebenher noch einen weiteren Kandidaten fanden, der auf die Mütze wollte...

Später sah ich jedoch mitten in Thumbleweed unseren alten "Freund" wieder, welcher uns vorher grundlos attackierte, wie er im Waffenladen einkaufte, also blieb ich davor stehen, mit gezückter Schrotflinte und knallte ihn beim Rausgehen natürlich ab! - Und was macht der? Der geht in sein Farmgebiet jagte bei Cholla Springs offenbar einen Puma und wollte anschließend zurück...

Klar, dass wir in solch einen Moment noch lange nicht quit sind und natürlich schön, offensichtlich beim Metzger auf ihn warten... das hat er natürlich auf der Karte gesehen und was macht er? Er reitet doch tatsächlich Richtung Amadillo auf den langen Weg nach Blackwater um dort sein Vieh zu verkaufen...

Gut, ab dem Moment ließ ich es mir nicht nehmen und schrieb den Portugiesen mit zweiter angegebener Sprache "Englisch (USA)" natürlich an, sogar halb provokant, indem ich ihn schrieb:

"Na viel Glück in Blackwater beim Versuch dein Zeug zu verkaufen, hier hast du es mit deinem Jagen verscherzt! :happy: "

Als Antwort darauf, schrieb er unbekümmert also ohne Beleidigung zurück, dass er mit seinen zwei Pumas natürlich nach Blackwater reitet und sie nicht riskiert, wenn ich es schon für nötig halte ihn vor dem Waffenladen abzuknallen"

Daraufhin kam eine Diskussion zu Stand, in der ich ihn fragte, ob er mich denn verarschen will und nun das Opfer spielen mag, welches vor dem Waffenladen abgeknallt wurde, nach dem er uns versucht hatte mit Explomutition zu beseitigen... und er war etwas verkorkst in seiner Einstellung, dass er sich ja nur verteidigt hätte....

Ich dachte mir nur so "Häh? Verteidigt? - Weil wir was gemacht haben?" - Darauf begründete er, dass er sonst ja immer abgeknallt wird und er lieber zuerst geschossen hat, bevor ihm das wieder passiert! - Zudem machte ihm der Kampf Spaß, meinte er...

Gut, habe ihm zu verstehen gegeben, dass wir keine Gefahr gewesen wären, wir nur friedlich jagen würden und er sogar ohne Zeitverlust den selben Spot mit nutzen hätte können... und habe ihm auch zu Verstehen gegeben, dass er dank seiner Einstellung aus alten Erfahrungen heraus, nun der Verlierer in der Geschichte ist, welcher nach Blackwater darf und sich hier nicht mehr blicken lassen braucht...

Irgendwann pausierte die Diskussion dann, so richtig einsichtig war er nicht - er hatte seiner Ansicht nach trotzdem richtig gehandelt und später, tauchte er doch tatsächlich wieder beim Metzger in Thubleweed auf und verkaufte dort einen Puma... Caily und ich haben nichts gemacht und uns gesagt, komm warten wir mal ab was er macht... - er griff nicht an und der immerhin sachliche Dialog schien schon mal auf halber Strecke das Kriegsbeil begraben zu haben...

Da ich eh ausmachen wollte, schrieb ich nun nach längerer Zeit wieder im PSN: "Hier, du kannst den Spot nun haben, ich bin fertig für heute!" und er schickte mir ein lachendes: "Glaubst du echt, dass ich dafür deine Erlaubnis brauche - Zudem war ich schon seit 15 Minuten wieder hier und habe Pumas geholt..."

Und ich denke mir so: Moment mal... das kann doch nicht sein, war doch gar nicht an unseren Spot, wo er ganz am Anfang uns Angriff... und da stellte sich das große Missverständnis raus: Er kannte unseren Spot gar nicht, welcher noch näher am Metzger liegt als der übliche Spot, jedoch auf der Route dazwischen liegt... er dachte, dass wir ihn dort abfangen wollten auf seinem Rückweg von seinem Spot...

Also schrieb ich ihn, dass ich seinen Spot gar nicht meinte und er meinen nutzen kann, der deutlich günstiger liegt... zumal man vorher noch bequem checken kann ob es ein perfekter Puma ist und diesen notfalls resetten könnte... das stritt er zwar erst ab, weil er macht das ja schonj lange so erfolgreich, aber ich machte mich dann wieder eine letzte Runde auf dem Weg...

Ich sah wie er im Saloon verschwand und schrieb ihn an: "Komm mit, folge mir mal eine Minute, ich zeige dir etwas" - Er stieg draußen echt auf seinen Gaul und folgte mir - sah wie ich easy eine Plattform rauf ritt, wie ich nach links zielte - (tat er auch und begriff) und den Puma aus den Gebüsch lockte und abknalle... den ließ ich ihn auch liegen, damit er ihn verkaufen konnte und schrieb ihm per PSN... "Siehst du? Leichtester Weg" und er mit einem Lächeln zurück: "Man, du hast Recht - geil - Danke!"

---

Soll zeigen, wie man durchaus auch unschöne Ereignisse und Missverständnisse aufklären kann, OHNE gleich davon auszugehen, dass der andere Spieler gestört sei oder einfach nur -grundlos- andere Spieler abknallt... er hatte seine Gründe und ließ es zu, darüber zu sprechen...

Klappt natürlich nicht immer... klar stößt man trotz Sachlichkeit und Freundlichkeit immer wieder an Spieler, welche daraufhin noch beleidigen und "Noob" zurück schreiben... dann einfach lächeln und es dabei belassen, nicht jeder Spieler ist halt so helle oder erwachsen wie man selber... eine Diskussion fortzuführen bringt nichts, schon gar nicht wenn man genauso aufgewühlt ist, wie man es noch später hier im Forum ist, nur aufgrund eines solch banalen Ereignisses!

Spieler, welche es absolut nicht gewohnt sind, wie sich andere Spieler gerne mal verhalten, sollten einfach wesentlich lockerer mit der Sache umgehen... klar ist es nicht immer schön, wenn man in guten Absichten nicht auf gute Absichten stößt und mit "griefen" / trollen oder der Normalität bestraft wird...

Aber vielleicht hilft es mal enorm weiter, wenn man sich trotzdem vorstellt, dass man mit dem Spieler, welcher einen grundlos getötet hat, unter anderen Umständen da draußen vielleicht sogar gemeinsam ein Bier trinken könnte und über sowas lachen könnte, wenn man ihn nicht gerade als Psycho mit kleinen Penis und anderen Störungen abstempeln würde...

Und auch mit einer weitsichtigeren Einstellung zu ALLEM, würde man hier eine ganz andere "Ausstrahlung" in den Beiträgen an den Tag legen, welche auf wesentlich verständnisvollere Reaktionen treffen würde, anstatt nur Belehrungen und kluge Sprüche a la "Dann Spiel doch was anderes" zu stoßen...

Und by the way: Der Vergleich zu "Mensch ärgere dich nicht! hinkt eben nicht! - Das Gesellschaftsspiel trägt nicht um sonst diesen Namen, da jeder Spieler zwar die Regeln kennt, sich darauf einlässt und trotzdem zutiefst verärgert ist, wenn er kurz vor Ziel ist und noch mal raus geworfen wird!

Genauso könnte dieses Spiel "Red Dead Online - ärgere dich nicht heißen" - denn es setzt auch fast schon voraus, dass man weiß worauf man sich einlässt und was einen alles widerfahren kann... sich darüber aufzuregen bringt einfach nichts, sondern eher sich mit der Situation langsam anzufreunden, denn besser wird es absolut nicht und es wird auch immer wieder soweit kommen!

Jeder Spieler nutzt sein gutes Recht, indem er die Mittel nutzt die einem das Spiel geben und zwar vollkommen egoistisch, nur an den eigenen Spaß denkend... es gibt nette und nicht nette Spieler, es gibt rücksichtsvolle Spieler, welche Mitleid mit Neulingen haben und trotz Killer-Komplex ein weiches Herz bekommen, wenn nur jemand friedlich jagen möchte - aber es gibt eben auch die abgestumpften Spieler ohne Hemmschwelle, welche entweder böse sind oder sich gar keine Gedanken machen, dass sie so sehr nerven könnten, weil es aus ihrer Sicht normal ist...

Wir stecken nicht in den anderen Köpfen drin und sollten auch nicht das Denken für andere Spieler automatisch übernehmen, wenn sie sich nur aus UNSERER Sicht, ungünstig uns gegenüber verhalten haben!

Fazit: Liebe "Blümchenpflücker" ( ;) ) - Seht es mal etwas lockerer, holt erstmal tief Luft bevor ihr euch Luft machen möchtet und versucht es einfach mal OHNE eure Situation oder die Spieler über die ihr schreibt, zu bewerten... versucht auch mal aus Sicht der anderen Spieler zu denken und das dies nicht allein eurer Spiel ist!

Akzeptiert es oder seid nicht gleich beleidigt, wenn man euch doch ein anderes Spiel anrät, da es in diesem Rollenspiel nun mal auch jede Menge "Outlaws" gibt... wir nehmen es euch ja auch nicht übel, wenn ihr mal Sprüche ablasst a la "Spielt lieber CoD oder Battlefield, denn das ist eher für euch gemacht" - Was ich noch lustig finde... vor RDO Release, träumte jeder noch ein Outlaw zu sein im Spiel, sprich diese Bösewichte, welche wir trotzdem romantisieren... Jesse James, Billy the Kid... alles Antihelden und tolle "Vorbilder" für uns Outlaws... obwohl wir nüchtern betrachtet, über üble Verbrecher und Mörder sprechen... - nur im Spiel, möchte es Spieler plötzlich nicht mehr wahr haben, dass es da eben auch OUTLAWS gibt, welche keinen Grund brauchen, andere Spieler aus dem Weg zu räumen... da sind es plötzlich gestörte Spieler mit Komplexen :D

Schafe auf der Weide, gehen auch nicht in ein Forum, nach dem ein Wolf die Hälfte der Herde einfach nur aus "Spaß" (natürlichen Trieb) gerissen hat... die Schafe die eben fliehen konnten, die fliehen halt (Lobbywechsel) und meckern nicht rum von wegen: "Du scheiß psychopatischer Grieferwolf - kleiner Pimmel oder was?" - Ne, die wissen, dass die Natur eben so ist wie sie ist...

Also liebe, friedliche Spieler: Das Spiel ist teilweise kein Zuckerschlecken und egal was ihr tut, es wird immer Spieler geben, welche euch daran hindern, egal wie nett ihr doch seid... also: "Deal with it" bzw. "Fresst es oder vergesst es!"

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Danke @JustMoe23 Das ist eine super Ausarbeitung, die eigentlich mal besser als eigener Faden mit dem Titel:

"Gedanken zum Fairplay oder was macht PVP aus (bitte lesen bevor ihr etwas in den Griefingfaden stellt)"

ganz oben angepinnt in den Faden allgemeines gehört. Am besten gleich als geschlossenes Thema.
Das würde Usern, die gewillt sind so viel zu lesen, garantiert die Luft aus den Segeln nehmen und somit die Forenbeitragsqualität mit verbessern.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich verstehe nicht was Euer Problem ist. Ich fühle mich bei den Topfgeschichten überhaupt nicht angesprochen, sind das Aussagen die mich nicht betreffen. Also brauche ich auch nicht aus meinem Kämmerchen zu kommen und mich in welcher Form auch immer zu Rechtfertigen.

Und mit zweierlei Maß wird hier gerne gemessen.
Ich fühl mich von derartigen Aussagen auch nicht angegriffen. ;)
Mir ging es einzig und allein darum verständlich zu machen, dass man mit derartigen Aussagen auch Personen vor den Kopf stoßen kann, die man eventuell gar nicht treffen wollte.

Da wird nicht mit Zweierlei Maß gemessen.
Wenn dem so wäre, würde man nicht versuchen zu helfen.

Im Gegenteil versucht man aber zu vermitteln. ;)

Und als Moderator Usern mitzuteilen sie auf die" Ignore" Liste zu setzen nenne ich ungeeignet für den Posten.
Ich hab niemanden angekündigt, dass ich ihn/sie auf meine persönliche Ignore-Liste setze.
Es ging mir schlicht darum, dass Ernestine sich die ganzen Kommentare sparen könnte, wenn man klar sagt:
"Ich will keine Ratschläge, sondern einfach kotzen!"
Und dann kann jeder User für sich entscheiden, ob er dies Ignorieren möchte.

So schwer ist das, glaube ich, nicht zu verstehen. ;)

Und bei dem Rest teile ich deine Meinung.

Und by the way: Der Vergleich zu "Mensch ärgere dich nicht! hinkt eben nicht! - Das Gesellschaftsspiel trägt nicht um sonst diesen Namen, da jeder Spieler zwar die Regeln kennt, sich darauf einlässt und trotzdem zutiefst verärgert ist, wenn er kurz vor Ziel ist und noch mal raus geworfen wird!

der Vergleich hinkt doch. beim Brettspiel gibt es Regeln und beide verfolgen ein Ziel, beide wollen gewinnen.

Bei rdr2o ( wie auch bei GTAo) fehlen Regeln komplett auf der Map.

Die Attacken sind völlig sinnlos und haben einzig das Ziel den anderen Spieler zu ärgern. ( z.b. beim Felle verkaufen). Welchen Vorteil hat denn der Angreifer davon wenn er mein vollbeladenes Pferd abknallt?

Ich habe auch nie verstanden wie man auf der free map raufen kann. wenn ich mich raufen will, gehe ich in einen pvp mode, da wollen das wirklich auch alle. ich zwinge niemanden dazu und da gibt es auch von mir weder Gnade noch Verständnis.

Auch der Hinweis, dass man damit leben muss wenn man die free map betritt, steht eher auf tönernen Füßen. Auch Spieler die nicht raufen wollen und nur grinden werden den PVP ausgesetzt, ob sie wollen oder nicht.
rdr2o lässt es nicht zu beide Spielstyle zu vereinen. Der Pvp Stil wird IMMER aufgezwungen selbst wenn ich PvE machen möchte.

E/ ich kann auch genauso bekloppt umgekehrt argumentieren: du musst auf der free map immer mit rechnen dass jemand grindet wenn du die Map betrittst. Die meisten pvpler interessiert das nur 0 und ignoreren das komplett

Wenn ich PVE machen möchte gibt es da genug möglichkeiten.

Wenn ich in ruhe Jagen will Schaffe ich das auch das ich ein paar Stunden Ruhe hab ohne das mir einer was aufzwingt.
Und wenn sich doch mal einer zu mir verirrt will der meisten auch seine Ruhe.

Kann an einer Hand abzählen wie oft ich "gegrieft" wurde.

Bin auch oft alleine Unterwegs.

Warum sollte der Vergleich hinken?
Wirst kurz vor deinem Ziel abgeknallt bzw rausgeworfen.
Ist im Prinzip das selbe.
Regeln hin odet her.

Wer ballert den hier Pferde ab?:shriek:

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
der Vergleich hinkt doch. beim Brettspiel gibt es Regeln und beide verfolgen ein Ziel, beide wollen gewinnen.
Der Vergleich hinkt immer, denn die Brettspeile sind (zumindest die guten) immer so ausgelegt das Chancengleicheit besteht. Das ist in Onlinegames mit Grind als Hauptmotivation eben gerade nicht der Fall. Dennoch, man will es so, sonst würde man es nicht spielen und stattdessen wohl zu Onlineschach greifen, denn da hat jeder (zumindest Spielmechanisch) die absolut gleichen Grundvoraussetzungen.

Aber all das ist gegebenfalls diskussionswürdig, allerdings eben nur im Detail und auf die Spielmechanik bezogen und nicht auf Spieler als Individuum, (ganz wichtig).

Kurze Frage an die GTAo Spieler: Glaubt ihr das das jederzeitige angehen aller Spieler die einem so begegnen zum Selbstschutz und weil alle es so machen, das dieses Ingameverhalten von Anfang an so war oder wurden die Spieler dazu "erzogen" weil sie eben auf die aggressive Spielweise reagieren mussten? Ernst gemeinte Frage, denn dann wäre es ein Paradebeispiel einer Spielentwicklung, die maßgeblich vom Ingamverhalten der Spieler abhinge (also genau wie Dayz)? Ich weis es ja eben nicht, weil ich habe GTA nie gespielt?

Der Pvp Stil wird IMMER aufgezwungen selbst wenn ich PvE machen möchte.
Na natürlich wird PvP - IMMER einer Seite aufgezwungen... ein "böser Spieler" -muss- immer erst den Anfang machen und angreifen, damit eben PvP entsteht, auf dass der andere Spieler gehen kann oder eben mitmachen kann und sich auf das Gefecht einlassen kann...

Und den Vergleich mit "Mensch ärgere dich nicht!" hast du auch nicht verstanden, worauf genau das anspielte, denn damit sagte ich nur aus, dass man sich im Freeroam stets vor Augen halten sollte, dass es nicht zwangsläufig so abläuft, wie man es sich vorgestellt hat und man eben nicht sicher vor Attacken anderer Spieler ist...

"Betreten auf eigene Gefahr" - hätte man als Hinweis noch beim Einloggen in RDO fett einblenden können und die "Kinder" würden trotzdem die "Baustelle betreten" und jammern, wenn sie sich dort ein Bein brechen....

Und noch mal zum Thema Gesellschaftsspiele allgemein, wo gerade du als Vater am ehesten kapieren solltest, dass der Hase nicht immer so läuft wie man selbst gerne möchte oder wie man es kennt...

Wie läuft denn das Spielen von solchen Spielen mit den eigenen Kindern ab? Da stellen diese die Regeln auf, welche mit dem Spiel rein gar nichts zu tun haben und sagen zu den Eltern "Nein, so geht das nicht - so spielt man" auf dass sie immer gewinnen... :D (Kleine scheiß "Griefer" die uns die Spielweise aufzwingen :D )

Gamertag (PS4)
PN
Die Attacken sind völlig sinnlos und haben einzig das Ziel den anderen Spieler zu ärgern.
Klar, ist auch immer situationsbedingt und es gibt mit Sicherheit einige die es übertreiben andere bewusst zu ärgern ohne Rücksicht auf Verluste.

Aber belohnt wird man mit nicht grade wenig XP für einen Kill. Ich muss meinen Char leveln, finde die anderen Modi langweilig und spiele die nicht gerne. XP Farmen im Free Roam macht mehr Spaß und da nehm ich auch gerne hier und da mal die XP die ich für Player Kills erhalte. 10 Kills können Rund 300-400 XP bedeuten und um zu leveln belohnt mich das Spiel ja mit XP von anderen Spielern.
Kann also Attacken grundsätzlich nicht als sinnlos bezeichnen. Wenn ich Pferde erwisch dann nur aus versehen xD

ch habe auch nie verstanden wie man auf der free map raufen kann. wenn ich mich raufen will, gehe ich in einen pvp mode, da wollen das wirklich auch alle. ich zwinge niemanden dazu und da gibt es auch von mir weder Gnade noch Verständnis.
Hab ich auch nicht verstanden aber ich muss es auch nicht hinterfragen.
Der Free Roam ist ne Mischung aus PVE und PVP Zone und sowohl beide Spielergruppen sollten sich darüber im klaren sein.
Das Game wurde mir so vor die Nase gesetzt also verlang ich von den PVElern nicht, dass die zurück in den Singleplayer gehen sollen und genauso wenig will ich aus dem Free Roam verscheucht werden in irgendwelche Showdowns die mir keinen Spaß machen.
Ich mein was spricht dagegen, dass man sich im Free Roam raufen kann? Is ja alles Free undso :smile:

Kurze Frage an die GTAo Spieler: Glaubt ihr das das jederzeitige angehen aller Spieler die einem so begegnen zum Selbstschutz und weil alle es so machen, das dieses Ingameverhalten von Anfang an so war oder wurden die Spieler dazu "erzogen" weil sie eben auf die aggressive Spielweise reagieren mussten? Ernst gemeinte Frage, denn dann wäre es ein Paradebeispiel einer Spielentwicklung, die maßgeblich vom Ingamverhalten der Spieler abhinge (also genau wie Dayz)? Ich weis es ja eben nicht, weil ich habe GTA nie gespielt?
Bei mir wars n Lernprozess... Definitiv xD Anfangs war ich recht blauäugig unterwegs, wollte stolz mein Auto zeigen und Spielern winken...
Nach etlichen schlechten Erfahrungen wurde mir klar, dass ich so nicht so gut unterwegs bin. Also hab ich mein Verhalten umgestellt und die Tipps befolgt, die im Forum standen (Waren im wesentlichen die gleichen wie hier)... Ging wohl vielen so.

In RDRO war es dann anfangs noch genauso... Lieber erst schießen, dann fragen... Prophylaxe-Butz wurde ja oft diskutiert anfangs:smile:
Mittlerweile ist es aber wieder ruhiger geworden. Gleicher "Lern-Prozess" und Entwicklung, nur eben anders rum ;)

Glaubt ihr das das jederzeitige angehen aller Spieler die einem so begegnen zum Selbstschutz und weil alle es so machen, das dieses Ingameverhalten von Anfang an so war oder wurden die Spieler dazu "erzogen" weil sie eben auf die aggressive Spielweise reagieren mussten?
Das kann man so pauschal nicht beantworten... ich sage mal ganz klar: Sowohl als auch! - Es gibt genug Spieler, welche aus der Situation gelernt haben und sich eben wie aus dem Beispiel meiner Geschichte, dann eben präventiv wehren und eben lieber zuerst schießen...

Es gibt dann wiederum Spieler, die einst dachten das wäre ein friedliches Spiel und sich irgendwann sagen, "So Schluss mit lustig - jetzt vertraue ich niemanden mehr und knalle alle ab - egal ob nett oder nicht nett" und werden somit selber zu den "Trollen"

---

Und trotzdem gibt es Spieler, die es von Anfang an nicht anders kannten, ob sie nun von GTA Online kommen oder sonst wo her... die sich einfach denken: "Oh anderer Spieler - in your Face" und sich freuen, dass sie einfach nur einen Spieler abgeknallt haben, der ihren Weg gekreuzt hat...

In GTA Online hat sich die Sache auf jeden Fall entwickelt... da gab es am Anfang wesentlich mehr Spieler, welche sich auf der Straße regelrecht beschnuppert haben und fremden Spielern lieber ihre Garagen & Apartments zeigen wollten... das wurde immer mehr und die Spieler immer "erfahrener", indem sie später zum größten Teils einfach nur auf jeden ballerten, der vorbei kam...

Irgendwann wird es auch in RDO mit Sicherheit, wesentlich geimpftere Spieler geben, welche aus Erfahrungen heraus einfach niemanden mehr trauen oder selber ihren Spaß daran finden, einfach mal irgendwo Stress anzufangen, weil irgendwann das Spiel ohne Action vielleicht doch zu langweilig wird...

JETZT ist wirklich noch absoluter, Ruhezustand im Spiel und die Anzahl der angreifenden Spieler und "Trolle" noch so gering, dass einige Berichterstatter noch gar nicht richtig begriffen haben, wie gut sie es doch haben und wie allgegenwärtig ihre einzelnen Erlebnisse noch werden können...

Friedlicher wird es auf jeden Fall NICHT - eher im absoluten Gegenteil :happy:

Na natürlich wird PvP - IMMER einer Seite aufgezwungen... ein "böser Spieler" -muss- immer erst den Anfang machen und angreifen, damit eben PvP entsteht, auf dass der andere Spieler gehen kann oder eben mitmachen kann und sich auf das Gefecht einlassen kann...

Und den Vergleich mit "Mensch ärgere dich nicht!" hast du auch nicht verstanden, worauf genau das anspielte, denn damit sagte ich nur aus, dass man sich im Freeroam stets vor Augen halten sollte, dass es nicht zwangsläufig so abläuft, wie man es sich vorgestellt hat und man eben nicht sicher vor Attacken anderer Spieler ist...

"Betreten auf eigene Gefahr" - hätte man als Hinweis noch beim Einloggen in RDO fett einblenden können und die "Kinder" würden trotzdem die "Baustelle betreten" und jammern, wenn sie sich dort ein Bein brechen....

Und noch mal zum Thema Gesellschaftsspiele allgemein, wo gerade du als Vater am ehesten kapieren solltest, dass der Hase nicht immer so läuft wie man selbst gerne möchte oder wie man es kennt...

Wie läuft denn das Spielen von solchen Spielen mit den eigenen Kindern ab? Da stellen diese die Regeln auf, welche mit dem Spiel rein gar nichts zu tun haben und sagen zu den Eltern "Nein, so geht das nicht - so spielt man" auf dass sie immer gewinnen... :D (Kleine scheiß "Griefer" die uns die Spielweise aufzwingen :D )
das gilt ja für jedes Spiel, ob für Halma oder RDR2O.

den Vergleich, dass die Kinder griefer sind und die PvEler die Eltern, lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen :D

Nochmal: Niemand, schon gar nicht ich, hat etwas gegen gepflegtes PvP, meinetwegen auch auf der map. Man sollte aber die Leute verkaufen lassen, selbst hat man ja nix von die währenddessen abzuknallen.

ot: mal eine kleine Geschichte aus GTAO vom Wochenende, die ich echt bemerkenswert fand:

Die Special Cargo waren ja letzte Woche auf doppelt. Ein großes Lager brachte also satte 4,4 Millionen.

Ich kam gerade auf dei Map zurück da kam eben die Meldung dass Spezialfracht verkauft wird. War eine 3er Crew und alle über Level 500. hab mir das auf der Pausen-Map etwas angeschaut weil ich das auf einer öfftl. Map für schon risky empfand.

Anscheinend hatten die die titan Mission erwischt, also die ganze ware in einem Flugzeug. Wir alle wissen, wenn das Ding zerstört wird sind die 4,4 Millionen hin + die knappen 600.000 investierten beim grinden und 8 Stunden Zeit ( wenn allein).

2 saßen im titan ( einer wohl an der Raketenabwehr) und ein dritter ist hinterher geflogen, vermute Buzzard ( kein gesondertes Symbol und konnte wohl schnell gespawnt werden als der Verkauf startete)

die wurden dann von 2 Akula angefriffen. Der Buzzard war direkt down und die anderen beiden versuchten dem zu entkommen. Die waren schon in der Nähe von Fort Zancudo.

Da kam vom Fort ein Level 800, der nicht in ihrer Crew war, mit der Lazer, hat beide Akulas abgeschossen und sagte dann sowas wie ( ich hatte den chat extra mal wieder auf gemacht): sorry für die Verspätung Kaptain, musste noch nachtanken.

Die ganze Map ist tatsächlich eskaliert.

Die beiden Griefer wurden dann noch gespawnkillt von den beiden aus der Titan nach dem Verkauf, das war echt nicht schön.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich musste gerade echt verdammt doll lachen...

Aber eigentlich muss ich mit dir mal ein ernstes Wort reden:
1. Woher kennst du meinen Sohn? :wow2:
2. Wieso nennst du meinen Sohn "klein"?
3. :P

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
JETZT ist wirklich noch absoluter, Ruhezustand im Spiel
Also der ideale Zeitpunkt um sich als Blümchenpflücker auf die kommenden Jahre entsprechend vor zu bereiten und sich Level und Equipmentmäßig ordentlich hoch zu arbeiten, damit man seine Passive Spielweise auch später noch verteidigen kann.

Also ran an den Speck...

Back to Topic:

Ich habe nun im englischsprachigem Raum folgende Erläuterung zu den bald kommenden Anti-G Maßnahmen gelesen und wollte Fragen was ihr davon haltet? Ich übersetze mal grob was ich zu verstanden geklaubt habe:

- Spieler sollen auf der Map nur noch dann dargestellt werden, wenn sie sich in der Nähe befinden, so dass ein potentielle Opfersuche nach Einzelopfern in der Ferne deutlich mühseliger werden dürfte? Fernreisen würden dann allerdings auch irgendwie zum Glücksspiel.

- Mörder erhalten ein Kopfgeld und bezahlen sie es nicht, werden Kopfgeldjäger aus allen 4 Himmelsrichtungen ausgesandt, die den Flüchtigen zum bezahlen zwingen sollen oder diesen eben umlegen?

- Spieler die andere killen sollen dunkler dargestellt werden und auch über größere Distanzen auf der Karte angezeigt werden, damit man diese umgehen kann oder zumindest gewarnt ist (?)

All das wären ja nicht gerade unerhebliche Eingriffe in die Mechanik. Alleine das verschwinden könnens von der Karte, eröffnet ungewöhnliche, aber sehr attraktive, Optionen. Wie seht ihr das?

Sorry falls das mal wieder ein alter Hut ist und hier ausdiskutiert wurde, habs so nicht gefunden bis her?

G

Gast

Guest
Mir persönlich geht dieser Zirkus mittlerweile sowas von auf die Nüsse dass Ich mir nichtmal die Mühe mache nachzulesen was du schreibst, also erzähl doch bitte nicht du seist an einer ernsthaften Diskussion interessiert wenn du eigentlich nur deinen Rant loslassen willst.
Du liest also nicht, was ich schreibe, urteilst aber trotzdem, natürlich abwertend, über meine Beiträge, die du ja gar nicht kennst und wirfst mir im selben Atemzug vor, nicht an einer ernsthaften Diskussion interessiert zu sein. Mehrere von euch liken das. Und ihr fragt mich, was ich mit "Leute vergraulen" wohl meinen könnte.

Es hat indirekt was mit Griefing zutuen.
Irre ich mich oder hat Rockstar heimlich etwas an den Free-Roam-Missionen geändert?

Folgendes ist aufgefallen: Ich starte eine Free-Roam Mission und sofort wird irgendein Trupp auf der Karte rot. Er ist weder in der Nähe, noch hat er vorher angegriffen.
Ich meine das war bis vor kurzem noch nicht so und ich vermute stark das Rockstar das "eskalieren" beschleunigen möchte...
Eure Eindrücke?

Also der ideale Zeitpunkt um sich als Blümchenpflücker auf die kommenden Jahre entsprechend vor zu bereiten und sich Level und Equipmentmäßig ordentlich hoch zu arbeiten, damit man seine Passive Spielweise auch später noch verteidigen kann.

Also ran an den Speck...

Back to Topic:

Ich habe nun im englischsprachigem Raum folgende Erläuterung zu den bald kommenden Anti-G Maßnahmen gelesen und wollte Fragen was ihr davon haltet? Ich übersetze mal grob was ich zu verstanden geklaubt habe:

- Spieler sollen auf der Map nur noch dann dargestellt werden, wenn sie sich in der Nähe befinden, so dass ein potentielle Opfersuche nach Einzelopfern in der Ferne deutlich mühseliger werden dürfte? Fernreisen würden dann allerdings auch irgendwie zum Glücksspiel.

- Mörder erhalten ein Kopfgeld und bezahlen sie es nicht, werden Kopfgeldjäger aus allen 4 Himmelsrichtungen ausgesandt, die den Flüchtigen zum bezahlen zwingen sollen oder diesen eben umlegen?

- Spieler die andere killen sollen dunkler dargestellt werden und auch über größere Distanzen auf der Karte angezeigt werden, damit man diese umgehen kann oder zumindest gewarnt ist (?)

All das wären ja nicht gerade unerhebliche Eingriffe in die Mechanik. Alleine das verschwinden könnens von der Karte, eröffnet ungewöhnliche, aber sehr attraktive, Optionen. Wie seht ihr das?

Sorry falls das mal wieder ein alter Hut ist und hier ausdiskutiert wurde, habs so nicht gefunden bis her?

wäre doch einfach zu lösen:

verkaufen im "passiv" = 50 % Wert der Ware, dafür nicht angreifbar.