Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

G

Gast

Guest
"It's part of the game" ist halt die Frage. Das Spiel ist vielschichtig und man kann es auf verschiedene Weise spielen. Wenn es so gedacht wäre, dass das permanente killen anderer Spieler dazugehört, würde Rockstar wohl eher nicht über anti- griefer Maßnahmen nachdenken. Der Spieler, der unbedingt andere Spieler töten will, kann das tun. Er kann von morgens bis abends Showdown machen und sich von mir aus auch so mit anderen kloppen, wenn die auch Bock drauf haben. Ich (und viele andere) bitten lediglich darum, nicht andauernd sinnlos hinterrücks abgeknallt zu werden.

Anzeige

Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
G

Gast

Guest
Ich hab mich schon öfters erfolgreich gewehrt. Besonders die Lassohelden haben es bereut. Dachten wohl, ein Newbee wüsste nicht, wie man sich losschneidet. Gestern habe ich die ersten beiden Male zurückgeschossen. Beim dritten Mal hab ichs mir gespart, weil man gegen vier eh keine Chance hat. Sie haben es sich aber nicht nehmen lassen, noch zweimal wieder zu kommen.

"It's part of the game" ist halt die Frage. Das Spiel ist vielschichtig und man kann es auf verschiedene Weise spielen. Wenn es so gedacht wäre, dass das permanente killen anderer Spieler dazugehört, würde Rockstar wohl eher nicht über anti- griefer Maßnahmen nachdenken. Der Spieler, der unbedingt andere Spieler töten will, kann das tun. Er kann von morgens bis abends Showdown machen und sich von mir aus auch so mit anderen kloppen, wenn die auch Bock drauf haben. Ich (und viele andere) bitten lediglich darum, nicht andauernd sinnlos hinterrücks abgeknallt zu werden.
Also wenn du mal ein weilchen Zeit und Lust hast dich durch viele viele Forenbeiträge zu lesen, wirst du feststellen, das ich Anfangs genau deiner Meinung war und das auch mehrfach gepostet habe. Mittlerweile habe ich aber dank der Tipps eine andere Meinung, zum einem weiß ich nun welche Möglichkeiten es gibt, den Ärger aus dem Weg zu gehen und zum anderen hab ich nun auch verstanden, das es nunmal verschiedene Möglichkeiten gibt dieses Spiel zu zocken und ich akzeptieren das, das manche halt hinterrücks meucheln oder einen mehrfach killen. Das ist das Game, gehen mir diese Leute aufm Sack wechsle ich die Lobby, oder versohle denen den Arsch. Je nach Lust. Aber aufregen darüber, nee, besser dazulernen und die aus der Lobby knallen. Und glaub mir, das bekommt man hin ;)

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Da haben wir mal wieder das leidige Thema:
"Die Legende der Griefer...
Oder: Warum Griefer eigentlich keine Griefer sind"

@teltow

Du hast es doch schon passend gesagt:
Früher hat man solche Leute Trolle genannt...
Eben weil das Trollen deren Spielzweck ist.
Es macht eben jenen Spielern Spaß, andere zu erledigen (gern auch mehrmals) und sich dann auszumalen, wie das Gegenüber vor Wut ins Pad beißt.

In GTA war ich auch lange Zeit einer der Leute, die sich über die Trolle aufregte...
Nur irgendwann hab ich auch den Spaß daran entdeckt, etwas zu trollen.
Ich war zwar nicht gut, aber es machte Spaß...

Warum sind diese Trolle nun Griefer?

Griefen ist per Definition etwas anderes als Trollen.
Unter anderem enthält es die Ausnutzung von Fehlern oder Mechanismen, die nicht so vorgesehen sind...

Das Töten anderer Spieler ist vorgesehen und effektiv gewünscht.
Ja, es kann nerven, aber es ist kein Griefen.

Griefer sind hier regelrecht zum Modewort verkommen.
Keiner kennt die wahre Bedeutung, aber es wird inflationär verwendet. Immerhin sagen das ja jeder...

Aber wo der Begriff her kommt, wissen wohl eher die wenigsten.
Egal ob hier (obwohl Henry71 die Definition in diesem Thread gepostet hatte) oder in den Weiten des Internets.

Wie Evy schon so passend feststellte:
Ich habe extra diesen Thread erstellt, damit man sich Tipps für ein ruhiges Spielen holen kann.

Und falls diese Tipps nicht helfen, postet es doch in dem Thread.
Natürlich nur, wenn ihr Hilfestellung wünscht und nicht über die geistige Denkleistung der anderen Seite herziehen wollt.

Und um mal zur Frage des Threads zu kommen:
Ja, es gibt Griefer in RDR Online.
Und nein, die wenigsten der als Griefer bezeichneten sind wirklich Griefer.

@Ernestine

Das Thema mit den Lobbies, die von friedlichen und aggressiven Spielern geteilt wird, gab es auch schon in GTA.
Auch da wurde sich beschwert und die Gegenseite vorverurteilt.

Und dann kam immer wieder raus:
Genau so buntgemischt, wie die Spielweisen der Spieler InGame ausfallen, sind auch die Spielweisen der Spieler im Forum.
Und wenn du über "Die da draußen" sprichst und schimpfst, sprichst du auch zwangsläufig über manchen der hiesigen Forenuser.
Die wiederum fühlen sich dann angegriffen und gehen zum Gegenangriff über...

Auch für dich der Hinweis:
Alle Tipps, die ich aus dem Thread hier raus gelesen habe, wurden in diesem Thread zusammengefasst.
Probiere es doch mal aus und gib doch mal dort Feedback, ob das dir eventuell geholfen hat.

Edit: Text wurde am Handy geschrieben. Seht also über eventuelle Fehler hinweg.
Edit 2: Fehler wurden korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon öfters erfolgreich gewehrt. Besonders die Lassohelden haben es bereut. Dachten wohl, ein Newbee wüsste nicht, wie man sich losschneidet. Gestern habe ich die ersten beiden Male zurückgeschossen. Beim dritten Mal hab ichs mir gespart, weil man gegen vier eh keine Chance hat. Sie haben es sich aber nicht nehmen lassen, noch zweimal wieder zu kommen.
Könnte es sein, dass die eben anfangs genau deswegen dachten, du hättest Bock auf pvp?

G

Gast

Guest
Das weiß man halt nie. Vielleicht denken sie das- oder sie finden es geil, wenn man sich wie ein Opferlamm nicht wehrt- was weiß ich... auf jeden Fall verhalte ich mich recht defensiv. Ich fuchtle nicht mit der Knarre vor deren Nasen rum und galoppiere auch nicht mit Volldampf auf sie zu.

Ne ist nicht die Frage ist so.
Wenn Rockstar das nicht gewollt hätte hätten die von Anfang an was dagegen gemacht.
Und das die sowas nicht erwartet haben kannst mir nicht erzählen.
Die wissen auch was in GTA abgeht.

Ich glaube diese Antigriefer Massnahmen kommen nur weil sich einige gestört fühlen,
Und halt am lautesten rumjammern.
Aber ich wette mit dir das diese Massnahmen keinen Jucken.
Die werden weiter Killen.
Meinst bei GTA hat das einen gestört das der am Abend 200000 GTA für zerstörte karren zahlen musste?
Da Lachen die drüber.

Warum sollten die in Showdown gehen.Da hast ewig nur Lade Zeiten etc.

Und nochmal du willst das Spiel Spielen wie du willst erwartest von anderen Rücksicht für deine Spielweise aber nimmst du Rücksicht auf die Spielweise der "Griefer"?

Nein du willst dein Spiel Spielen aber meckerst über Leute die halt anders Spielen.

Du schreibst es doch selber das Spiel ist vielschichtig und man kann es auf verschiedene Weise Spielen.
Ausser natürlich die stören dich dann natürlich nicht oder wie?

Wenn andere halt Spieler killen wollen dann ist das ein Art das Spiel zu spielen.
Und auch das gehört zum Spiel.

G

Gast

Guest
Ich kenne GTA nicht. Ich bin allgemein eher Newbee, was online Spiele betrifft. Meine Erfahrungen sind eher beim Larp und Ähnlichem. Da gibt es auch gern mal aufs Maul, aber man versucht zu erreichen, dass jeder auf seine Kosten kommt und niemandem der Spaß versaut wird. Klappt meistens ganz gut, weil alle ein Bisschen dazu beitragen. Ist hier dann wohl nicht so. Ok, schade.

Aber nehmen wir mal dein Beispiel mit den vier Leuten und nehmen wir mal an du hast grad Bock darauf und nimmst jedesmal 2 von denen mit ins Grab, ist doch auch irgendwie cool. Irgendwann nimmste 3 mit und dann evtl 4.Geht aber natürlich nur wenn man grad selbst Bock auf ein Gemetzel hat und es dich nicht stört ins Gras zu beißen. Aber manchmal sind solche Kämpfe dann auch interresant, zumal wenn man eh grad nen bissel Gelangweilt durch die gegend grindet. ;););) Und wenn du dann keinen Bock mehr hast wechselst du die Lobby.

Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Ich geh ja auch nicht in ein Mensch ärger dich nicht Forum und jammer rum das mich einer rausgeschmiessen hat.
Gehört halt dazu.

Der Vergleich hinkt aber schon. Denn damit was draus wird, währen die Vorrausetzungen eher, dass alle 3 Mitspieler ausschließlich dich raus werfen, sich selbst aber verschonen, und das, ohne das du eine offensichtlichen Grund geliefert hast.

Dann würdest du wohl sagen, lecko mio ohne mich" und dir neue Spieler suchen = Lobbywechsel.

Also, erfolglose Griefer =) Muss wohl daran liegen dass du gut schiesst. Der Name ist doch wumpe. Früher haben wir sie Trolle genannt. Die Älteren hier werden sich erinnern. Griefer sind Trolle mit spezifischen Zielen.
Zum allgemeinen Vorschlag für die korrekte Benennung solcher Spieler, wie wäre es denn mit "Penetrierer"?

h glaube es wurde hier schon öfters festgestellt, dass im Spiel zwei verschiedene Sorten von Spielern unterwegs sind,
Man muss auch mal bedenken, dass das Game Wirtschaftler, Roleplayer, Pvp'ler und Shooter vereint und daher wohl nicht alle über lange Erfahrungen im direkten PvP ala Cs oder so verfügen und daher eben solche Aktionen nicht als, "Eija kommt vor, damals bei Half live, was haben wir gelacht,,," abtun sondern sich schon noch leicht gedemütigt fühlen. Ich finde ein Hinterfragen ist da schon absolut ok aber halt bitte auch angepasst.

Im Gegensatz zu LRP, wo du wenigstens den Namen der Person kennst, ist das hier für den Normalsterblichen weitestgehend anonym. Du weist also nie genau wer dir gegenübersteht. Es kann ein Priester oder ein Mörder oder gar beides sein. Genauso verhält es sich mit der unterschiedlichen Spielermotivation.

Dennoch, merkt man, das man einen Spieler quält, kann man auch ruhig mal ablassen.
Andererseits, wechselt der Spieler nicht die Lobbi, dann hat er wohl noch Spaß, werden sich sicherlich auch viele denken und dann ab und an eventuell etwas über die Stränge schlagen aber ich glaube wirklich böse können sowas nur solche Spieler meinem, die soviel Frust auf das Spiel schieben, meist aufgrund eigener mieser Erfahrungen, dass es ihnen nur noch darum geht dieses und seine Spieler möglichst häufig zu penetrieren und genau für solche seltenen und eigentlich bemitleidenswerten Fälle gibt es dann wohl Anti-G-Maßnahmen (was das auch immer heißen soll).

Zu was so ein Dampfabalssenfolder wie dieser hier alles taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
Es ist halt klar, dass, wenn man eine breitere Masse an Genres in einem Game vereint, dadurch auch Spieler auftauchen, die eben das Genre noch nicht so lang kennen und daher auch noch nicht so viel krasses Zeug erleben konnten wie solche, die das Erlebnis PVP in viel krasserer Form in anderen Games erleben durften oder teils auch mussten und daher eine deutlich höhere Toleranzgrenze für solche Ereignisse aufweisen können, wie unerfahrene PVP´ler.

Was ich mit dem Mensch ärger dich nicht Vergleich sagen wollte war, da sollte man Rücksicht mit den Beschwerdeführern walten lassen und das wird hier ja auch gemacht. Der Verweis diese PVP Ingameerfahrung nicht aufs reale Leben und die Handlungen nicht auf das Sozialwesen der ausführenden real lebender Spieler zu übertragen ist ebenfalls vollkommen richtig. Es kommen diese Ingamehandlungen diesen unerfahrenen Spielern eben dennoch teils Krass oder unfair vor und das ist (wie alle PVP´ler wohl wissen) auch normal und gehört zum PVP-Lernprozess irgendwie dazu.

Es ist halt klar, dass, wenn man eine breitere Masse an Genres in einem Game vereint, dadurch auch Spieler auftauchen, die eben das Genre noch nicht so lang kennen und daher auch noch nicht so viel krasses Zeug erleben konnten wie solche, die das Erlebnis PVP in viel krasserer Form in anderen Games erleben durften oder teils auch mussten und daher eine deutlich höhere Toleranzgrenze für solche Ereignisse aufweisen können, wie unerfahrene PVP´ler.
Ich glaube das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, denn wie ich immer wieder lese haben einige hier eine jahrelange GTAO Erfahrung und denen muß, so wie ich das hier verstehe, RDRO eher wie ein Kuschelparadies vorkommen. Leute hingegen die nun erstmals sich in einem solchen Game aufhalten, sehen das anders.
Und ich finde, die dürfen dann auch gerne mal Begriffe überstrapazieren. Jeder lernt halt hinzu ;)

Nachtrag: ich selbst hab nur mal so ca. 10 Std. GTAO gezockt, war nichts für mich, viel zu stressig

haben einige hier eine jahrelange GTAO Erfahrung und denen muß, so wie ich das hier verstehe, RDRO eher wie ein Kuschelparadies vorkommen.
Gerade mal nach geguckt. Habe 154 Tage, 7 Stunden und 20 Minuten Spielzeit bei GTA :O

Und ja - RDO ist dagegen tatsächlich das reinste Kuschelparadies mit Wellnesbereich. :biggrin: Eigentlich müsste man Kurtaxe zahlen. :hihi:

Wer sich hier über gelegentlich mal erschossen werden beklagt, sollte mal versuchen 10 Minuten in Los Santos ohne Passivmodus zu überleben.

Dagegen ist RDO das reinste Erholungsgebiet :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allgemein eher Newbee, was online Spiele betrifft.
Und da geht es schon los..
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber wenn Onlinespiele nicht deinen Erwartungen zwecks Menschlichkeit & Fairness entsprechen dann solltest du es vielleicht beim LARP belassen.

Allgemein auch deine über den Kamm scherende Aussage sowie deine Haltung sind schon wieder Grund genug für mich den persönlichen Banhammer schwingen zu lassen.

Damit sich das hier nicht nur im Kreis dreht oder schlimmsten Falls eskaliert wünsch Ich Dir weiterhin bestmöglichen Spaß im Spiel und drücke dir nochmal ganz feste die Ratschläge im Forum an‘s Herz. Es gibt wirklich sehr einfache & effektive Methoden über Stunden quer durch den Staat zu jagen (oder zu pflücken) ohne auch nur einer einzigen schrecklichen Nervensäge über den Weg zu laufen.

Klingt das nicht super?