Also mal mein kleines Fazit vorweg:
Ich hoffe, dass in der nächsten Woche ein kleiner "Shitstorm" an Kritik zum Online Modus auf Rockstar niederrasselt... nicht weil ich groß haten will, sondern, dass sie sofort eine Schelle erhalten und unter Hochdruck nicht nur an Performance-Problemen arbeiten, sondern sich gleich noch mal an das Fundament setzen, welches wesentlich schlechter ausfällt als bei GTA Online Stand 2013 ...
GTA Online entstand in wenigen Wochen, quasi in letzter "Minute" vor Gold Status durch ein Mikro Team... und selbst da, war die Basis zum Ausbauen und Erweitern absolut durchdacht...
Fragt man sich doch tatsächlich, was sich Rockstar mit diesmal ausreichend Planung, Zeit und wesentlich größeren Team dabei gedacht haben, worauf Spieler in den vergangenen 5 Jahren tatsächlich Wert gelegt hatten?
Die Idee an sich ist Top... auch die vielen Missionen und Aufgaben, welche über den Freeroam verteilt werden... da kommt mit höheren Rängen ja auch sicher einiges dazu und wir kratzen nur an der Oberfläche...
Aber das Unwohlsein kommt ja schon beim Erstellen des Charakters, das erste mal auf: - Wie kann man denn einen 5 Jahre alten guten Editor, so dermaßen abspecken, dass man absolut keine Möglichkeit besitzt eine gewisse Vorstellung, hin zubasteln? Wie kommt man auf die Idee, obendrein noch extra eine Palette an Presets von extra hässlichen Merkmalen einzuführen?
Und kommt jetzt bitte nicht, dass es Western authentisch ist oder zeitgemäß, dass Charaktere so aussehen sollten, als wären sie alle miteinander verwandt...
In der Story sahen sie ja auch gut und gepflegt aus und hier darf ich mir nicht mal normale Zähne wählen und die hälfte aller Augenstellung sehen so aus, als stamme mein Charakter vom Büchsenmacher in Saint Denis ab... Nach dem es sogar X GTA YT Kanäle für hübsche Charakter gibt und dadurch sogar wirklich eine interessante Nische geworden ist, sollte Rockstar doch erkannt haben, dass Spieler Interesse daran haben, einen Charakter zu erstellen mit dem sie LANGFRISTIG viel Spaß haben, anstatt sich schon im Tutorial darüber zu ärgern, mit was für einer -Hackfresse- man nun belohnt wird...
Solo-Sitzungen - Freundessitzungen - Crew-Sitzungen? - Gut, da sage ich zur Hälfte: "Drauf geschissen" - Solo-Spiele gibt es im Grunde genug oder Online Spiele, wo man sich alleine Burgen oder Hütten bauen kann und / oder seinen Acker bestellen kann... alleine wird man es hier also wohl schwerer haben in RDR Online... mit etwas Köpfchen entgeht man aber den Ärger... ist ja nicht so, dass bei der Fläche an Map, in jeder Ecke ein Trupp Gegner haust... stattdessen gibt es aber in jedem Bereich Aufgaben die man erledigen kann OHNE dass man zwangsläufig die Route anderer Spieler kreuzt...
Aber gut... trotzdem sollte Rockstar doch MINDESTENS in etwa technisch, die selbe "breite Masse" ansprechen, wie durch GTA Online... Solo-Spieler, Business-Nerds - Anti-PvPler welche keine drei Meter schaffen ohne ins Gras zu beißen und aber auch die Rowdys, welche eben keine Gefangenen machen und fremde Spieler beseitigen, wenn sie einem zu Nahe kommen...
Was jedoch nach JAHRE langer Planung am Online Modus, so schwer zu erkennen war, dass Freunde sich auf einer Map gerne als solche erkennen wollen, dass ist mir echt schleierhaft... was Spieler in weniger als 5 Minuten feststellen, hat Rockstar nicht kommen sehen?
Genauso, dass momentan Crews offenbar keine Relevanz im Spiel zu haben scheinen, ist mir ein Rätsel... da gibt es im Social Club - "Millionen" Crews und Bündnisse unter Spielern... und dies soll mit der nächsten Evolution an Online-Erlebnis über Board gekippt werden?
Was GTA Online so absolut konkurrenzlos zu allen anderen Online Games machte, war dass man hier mit mehr als nur vier Spielern etwas "Blödsinn" machen konnte und rumhängen konnte... zumindest im Freeroam... stattdessen scheint sich dem ersten Eindruck nach, Rockstar schwer an den zahlreichen 4-Player Shooter Modellen orientiert zu haben... da haben die im Social Club wissentlich zahlreiche Crews aus jeweils 10 - 100 Spielern und denken so absolut nicht daran, dass diese auch zusammen, sich ohne Begrenzungen auf einer öffentlichen Sitzung auch irgendwie formieren möchten - zu irgendwas? Oder sich zumindest untereinander erkenntlich machen... die Trupps als CEO Orga Pendant sind ja in Ordnung...
Gut... ich lege mal große Hoffnung darauf, dass Crews wirklich einfach noch in der Schwebe, jedoch in Planung sind und wohl vorerst der Social Club noch für RDR 2 optimiert werden muss... (Ränge, Crew-Gesten etc. ) - Immerhin scheint RDR 2 die Crews ja im Hintergrund zu erkennen... die Crew-Tags sieht man zumindest im Kill-Screen...
Das sich jedoch nicht mal PSN-Freunde auf der Map untereinander erkennen, empfinde ich für das Ausmaß an "Planung" welcher in den Online Modus gesteckt wurde, wirklich schwach, eher schon peinlich... und das Freunde, nach vom Rockstar heraufbeschworenem versehentlichen Beschuss auch noch als Feinde deklariert werden, noch viel schlimmer... von der Tatsache, dass sich feindliche Spieler von einem Rudel Wölfe oder einer Schlange nicht mal unterscheiden auf der Minimap, ganz zu schweigen... "Oh da ist ein Gegner gespawnt - ach ne... eine Schlange im Gras!"
Ansonsten Hut ab, von der Umsetzung an sich und was alles noch kommen mag! Für den ersten Tag, lief es technisch wesentlich stabiler, als man sich zu hoffen wagte...
Spaß wird man so oder so, sicherlich viele, viele Abende mit Freunden verbringen können, jedoch die simpelsten Basics sind einfach absolut nicht durchdacht worden, so dass man von der großen Vorfreude und einem möglichen WOW-Effekt als Ersteindruck fast schon in Richtung "Kaufreue" tendieren könnte... - Letzteres ist natürlich absolut überzogen, gerade in der BETA - macht aber sicher den Gefühls-Umbruch einigermaßen plausibel...
Ich hoffe, dass in der nächsten Woche ein kleiner "Shitstorm" an Kritik zum Online Modus auf Rockstar niederrasselt... nicht weil ich groß haten will, sondern, dass sie sofort eine Schelle erhalten und unter Hochdruck nicht nur an Performance-Problemen arbeiten, sondern sich gleich noch mal an das Fundament setzen, welches wesentlich schlechter ausfällt als bei GTA Online Stand 2013 ...
GTA Online entstand in wenigen Wochen, quasi in letzter "Minute" vor Gold Status durch ein Mikro Team... und selbst da, war die Basis zum Ausbauen und Erweitern absolut durchdacht...
Fragt man sich doch tatsächlich, was sich Rockstar mit diesmal ausreichend Planung, Zeit und wesentlich größeren Team dabei gedacht haben, worauf Spieler in den vergangenen 5 Jahren tatsächlich Wert gelegt hatten?
Die Idee an sich ist Top... auch die vielen Missionen und Aufgaben, welche über den Freeroam verteilt werden... da kommt mit höheren Rängen ja auch sicher einiges dazu und wir kratzen nur an der Oberfläche...
Aber das Unwohlsein kommt ja schon beim Erstellen des Charakters, das erste mal auf: - Wie kann man denn einen 5 Jahre alten guten Editor, so dermaßen abspecken, dass man absolut keine Möglichkeit besitzt eine gewisse Vorstellung, hin zubasteln? Wie kommt man auf die Idee, obendrein noch extra eine Palette an Presets von extra hässlichen Merkmalen einzuführen?
Und kommt jetzt bitte nicht, dass es Western authentisch ist oder zeitgemäß, dass Charaktere so aussehen sollten, als wären sie alle miteinander verwandt...
In der Story sahen sie ja auch gut und gepflegt aus und hier darf ich mir nicht mal normale Zähne wählen und die hälfte aller Augenstellung sehen so aus, als stamme mein Charakter vom Büchsenmacher in Saint Denis ab... Nach dem es sogar X GTA YT Kanäle für hübsche Charakter gibt und dadurch sogar wirklich eine interessante Nische geworden ist, sollte Rockstar doch erkannt haben, dass Spieler Interesse daran haben, einen Charakter zu erstellen mit dem sie LANGFRISTIG viel Spaß haben, anstatt sich schon im Tutorial darüber zu ärgern, mit was für einer -Hackfresse- man nun belohnt wird...
Solo-Sitzungen - Freundessitzungen - Crew-Sitzungen? - Gut, da sage ich zur Hälfte: "Drauf geschissen" - Solo-Spiele gibt es im Grunde genug oder Online Spiele, wo man sich alleine Burgen oder Hütten bauen kann und / oder seinen Acker bestellen kann... alleine wird man es hier also wohl schwerer haben in RDR Online... mit etwas Köpfchen entgeht man aber den Ärger... ist ja nicht so, dass bei der Fläche an Map, in jeder Ecke ein Trupp Gegner haust... stattdessen gibt es aber in jedem Bereich Aufgaben die man erledigen kann OHNE dass man zwangsläufig die Route anderer Spieler kreuzt...
Aber gut... trotzdem sollte Rockstar doch MINDESTENS in etwa technisch, die selbe "breite Masse" ansprechen, wie durch GTA Online... Solo-Spieler, Business-Nerds - Anti-PvPler welche keine drei Meter schaffen ohne ins Gras zu beißen und aber auch die Rowdys, welche eben keine Gefangenen machen und fremde Spieler beseitigen, wenn sie einem zu Nahe kommen...
Was jedoch nach JAHRE langer Planung am Online Modus, so schwer zu erkennen war, dass Freunde sich auf einer Map gerne als solche erkennen wollen, dass ist mir echt schleierhaft... was Spieler in weniger als 5 Minuten feststellen, hat Rockstar nicht kommen sehen?
Genauso, dass momentan Crews offenbar keine Relevanz im Spiel zu haben scheinen, ist mir ein Rätsel... da gibt es im Social Club - "Millionen" Crews und Bündnisse unter Spielern... und dies soll mit der nächsten Evolution an Online-Erlebnis über Board gekippt werden?
Was GTA Online so absolut konkurrenzlos zu allen anderen Online Games machte, war dass man hier mit mehr als nur vier Spielern etwas "Blödsinn" machen konnte und rumhängen konnte... zumindest im Freeroam... stattdessen scheint sich dem ersten Eindruck nach, Rockstar schwer an den zahlreichen 4-Player Shooter Modellen orientiert zu haben... da haben die im Social Club wissentlich zahlreiche Crews aus jeweils 10 - 100 Spielern und denken so absolut nicht daran, dass diese auch zusammen, sich ohne Begrenzungen auf einer öffentlichen Sitzung auch irgendwie formieren möchten - zu irgendwas? Oder sich zumindest untereinander erkenntlich machen... die Trupps als CEO Orga Pendant sind ja in Ordnung...
Gut... ich lege mal große Hoffnung darauf, dass Crews wirklich einfach noch in der Schwebe, jedoch in Planung sind und wohl vorerst der Social Club noch für RDR 2 optimiert werden muss... (Ränge, Crew-Gesten etc. ) - Immerhin scheint RDR 2 die Crews ja im Hintergrund zu erkennen... die Crew-Tags sieht man zumindest im Kill-Screen...
Das sich jedoch nicht mal PSN-Freunde auf der Map untereinander erkennen, empfinde ich für das Ausmaß an "Planung" welcher in den Online Modus gesteckt wurde, wirklich schwach, eher schon peinlich... und das Freunde, nach vom Rockstar heraufbeschworenem versehentlichen Beschuss auch noch als Feinde deklariert werden, noch viel schlimmer... von der Tatsache, dass sich feindliche Spieler von einem Rudel Wölfe oder einer Schlange nicht mal unterscheiden auf der Minimap, ganz zu schweigen... "Oh da ist ein Gegner gespawnt - ach ne... eine Schlange im Gras!"
Ansonsten Hut ab, von der Umsetzung an sich und was alles noch kommen mag! Für den ersten Tag, lief es technisch wesentlich stabiler, als man sich zu hoffen wagte...
Spaß wird man so oder so, sicherlich viele, viele Abende mit Freunden verbringen können, jedoch die simpelsten Basics sind einfach absolut nicht durchdacht worden, so dass man von der großen Vorfreude und einem möglichen WOW-Effekt als Ersteindruck fast schon in Richtung "Kaufreue" tendieren könnte... - Letzteres ist natürlich absolut überzogen, gerade in der BETA - macht aber sicher den Gefühls-Umbruch einigermaßen plausibel...