Erste Fazits / Kritiken / "Shitstorms" und sonstige Nörgeleien an den Online Modus ... :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
#1
Also mal mein kleines Fazit vorweg:

Ich hoffe, dass in der nächsten Woche ein kleiner "Shitstorm" an Kritik zum Online Modus auf Rockstar niederrasselt... nicht weil ich groß haten will, sondern, dass sie sofort eine Schelle erhalten und unter Hochdruck nicht nur an Performance-Problemen arbeiten, sondern sich gleich noch mal an das Fundament setzen, welches wesentlich schlechter ausfällt als bei GTA Online Stand 2013 ...

GTA Online entstand in wenigen Wochen, quasi in letzter "Minute" vor Gold Status durch ein Mikro Team... und selbst da, war die Basis zum Ausbauen und Erweitern absolut durchdacht...

Fragt man sich doch tatsächlich, was sich Rockstar mit diesmal ausreichend Planung, Zeit und wesentlich größeren Team dabei gedacht haben, worauf Spieler in den vergangenen 5 Jahren tatsächlich Wert gelegt hatten?

Die Idee an sich ist Top... auch die vielen Missionen und Aufgaben, welche über den Freeroam verteilt werden... da kommt mit höheren Rängen ja auch sicher einiges dazu und wir kratzen nur an der Oberfläche...

Aber das Unwohlsein kommt ja schon beim Erstellen des Charakters, das erste mal auf: - Wie kann man denn einen 5 Jahre alten guten Editor, so dermaßen abspecken, dass man absolut keine Möglichkeit besitzt eine gewisse Vorstellung, hin zubasteln? Wie kommt man auf die Idee, obendrein noch extra eine Palette an Presets von extra hässlichen Merkmalen einzuführen?

Und kommt jetzt bitte nicht, dass es Western authentisch ist oder zeitgemäß, dass Charaktere so aussehen sollten, als wären sie alle miteinander verwandt...

In der Story sahen sie ja auch gut und gepflegt aus und hier darf ich mir nicht mal normale Zähne wählen und die hälfte aller Augenstellung sehen so aus, als stamme mein Charakter vom Büchsenmacher in Saint Denis ab... Nach dem es sogar X GTA YT Kanäle für hübsche Charakter gibt und dadurch sogar wirklich eine interessante Nische geworden ist, sollte Rockstar doch erkannt haben, dass Spieler Interesse daran haben, einen Charakter zu erstellen mit dem sie LANGFRISTIG viel Spaß haben, anstatt sich schon im Tutorial darüber zu ärgern, mit was für einer -Hackfresse- man nun belohnt wird...

Solo-Sitzungen - Freundessitzungen - Crew-Sitzungen? - Gut, da sage ich zur Hälfte: "Drauf geschissen" - Solo-Spiele gibt es im Grunde genug oder Online Spiele, wo man sich alleine Burgen oder Hütten bauen kann und / oder seinen Acker bestellen kann... alleine wird man es hier also wohl schwerer haben in RDR Online... mit etwas Köpfchen entgeht man aber den Ärger... ist ja nicht so, dass bei der Fläche an Map, in jeder Ecke ein Trupp Gegner haust... stattdessen gibt es aber in jedem Bereich Aufgaben die man erledigen kann OHNE dass man zwangsläufig die Route anderer Spieler kreuzt...

Aber gut... trotzdem sollte Rockstar doch MINDESTENS in etwa technisch, die selbe "breite Masse" ansprechen, wie durch GTA Online... Solo-Spieler, Business-Nerds - Anti-PvPler welche keine drei Meter schaffen ohne ins Gras zu beißen und aber auch die Rowdys, welche eben keine Gefangenen machen und fremde Spieler beseitigen, wenn sie einem zu Nahe kommen...

Was jedoch nach JAHRE langer Planung am Online Modus, so schwer zu erkennen war, dass Freunde sich auf einer Map gerne als solche erkennen wollen, dass ist mir echt schleierhaft... was Spieler in weniger als 5 Minuten feststellen, hat Rockstar nicht kommen sehen?

Genauso, dass momentan Crews offenbar keine Relevanz im Spiel zu haben scheinen, ist mir ein Rätsel... da gibt es im Social Club - "Millionen" Crews und Bündnisse unter Spielern... und dies soll mit der nächsten Evolution an Online-Erlebnis über Board gekippt werden?

Was GTA Online so absolut konkurrenzlos zu allen anderen Online Games machte, war dass man hier mit mehr als nur vier Spielern etwas "Blödsinn" machen konnte und rumhängen konnte... zumindest im Freeroam... stattdessen scheint sich dem ersten Eindruck nach, Rockstar schwer an den zahlreichen 4-Player Shooter Modellen orientiert zu haben... da haben die im Social Club wissentlich zahlreiche Crews aus jeweils 10 - 100 Spielern und denken so absolut nicht daran, dass diese auch zusammen, sich ohne Begrenzungen auf einer öffentlichen Sitzung auch irgendwie formieren möchten - zu irgendwas? Oder sich zumindest untereinander erkenntlich machen... die Trupps als CEO Orga Pendant sind ja in Ordnung...

Gut... ich lege mal große Hoffnung darauf, dass Crews wirklich einfach noch in der Schwebe, jedoch in Planung sind und wohl vorerst der Social Club noch für RDR 2 optimiert werden muss... (Ränge, Crew-Gesten etc. ) - Immerhin scheint RDR 2 die Crews ja im Hintergrund zu erkennen... die Crew-Tags sieht man zumindest im Kill-Screen...

Das sich jedoch nicht mal PSN-Freunde auf der Map untereinander erkennen, empfinde ich für das Ausmaß an "Planung" welcher in den Online Modus gesteckt wurde, wirklich schwach, eher schon peinlich... und das Freunde, nach vom Rockstar heraufbeschworenem versehentlichen Beschuss auch noch als Feinde deklariert werden, noch viel schlimmer... von der Tatsache, dass sich feindliche Spieler von einem Rudel Wölfe oder einer Schlange nicht mal unterscheiden auf der Minimap, ganz zu schweigen... "Oh da ist ein Gegner gespawnt - ach ne... eine Schlange im Gras!"

Ansonsten Hut ab, von der Umsetzung an sich und was alles noch kommen mag! Für den ersten Tag, lief es technisch wesentlich stabiler, als man sich zu hoffen wagte...

Spaß wird man so oder so, sicherlich viele, viele Abende mit Freunden verbringen können, jedoch die simpelsten Basics sind einfach absolut nicht durchdacht worden, so dass man von der großen Vorfreude und einem möglichen WOW-Effekt als Ersteindruck fast schon in Richtung "Kaufreue" tendieren könnte... :happy: - Letzteres ist natürlich absolut überzogen, gerade in der BETA - macht aber sicher den Gefühls-Umbruch einigermaßen plausibel...
 

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Aber das Unwohlsein kommt ja schon beim Erstellen des Charakters, das erste mal auf: - Wie kann man denn einen 5 Jahre alten guten Editor, so dermaßen abspecken, dass man absolut keine Möglichkeit besitzt eine gewisse Vorstellung, hin zubasteln? Wie kommt man auf die Idee, obendrein noch extra eine Palette an Presets von extra hässlichen Merkmalen einzuführen?

Und kommt jetzt bitte nicht, dass es Western authentisch ist oder zeitgemäß, dass Charaktere so aussehen sollten, als wären sie alle miteinander verwandt...

In der Story sahen sie ja auch gut und gepflegt aus und hier darf ich mir nicht mal normale Zähne wählen und die hälfte aller Augenstellung sehen so aus, als stamme mein Charakter vom Büchsenmacher in Saint Denis ab...
Das war auch mein erster Gedanke. Ich wollte eigentlich einen milchgesichtigen Lone Ranger erstellen mit Ziel "weißes Pferd und weißes Outfit mit ordentlich Blingbling". Ging nicht. Jeder Charakter sah eigentlich eher wie ein degenerierter Skinner Boy aus. Zuguterletzt hab ich jetzt einen Mix aus Mexikaner und Japaner. Die Voreinstellungen beim Charaktereditor müssen dringend überarbeitet werden!

Vieles wird wohl noch verbessert werden. Hatte ja schon in dem anderen Thread geschrieben, dass ich nicht aus dem Zuschauermodus rauskam und auch der laufenden Mission nicht beitreten konnte. Die Option scheint es ja zu geben, war aber nur ausgegraut.

Tote NPCs verschwinden mir zu fix. Schön, wenn man alle plündern kann. Nur wenn die nach 10 Sekunden verschwinden, wird das bei nachspawnenden Gegnern doch ein enges Höschen. Hatte ein Bandenversteck erobert und nach dem Tod des Anführers zum Glück alle übrigen Gegner ignoriert und ihn sofort geplündert. Ansonsten: Gang raus, Gang rein. Er war schon weg.

Tja, alle, die immer über den Passivmodus geflucht haben... Die vielen Beispiele zeigen, warum es ihn bei GTA gab. Hoffentlich wird der noch eingefügt. Oder es könnte ja alternativ so eine Art Kopfgeld geben, wenn man Spieler tötet.

Crews werden mit Sicherheit noch kommen. Ist ja auch eine Option bei der Nutzereinstellung des Pferdes.
 
#4
Okay... einen Punkt muss ich halbwegs zurücknehmen, zum Charakter-Editor! - Gerade auf YouTube gesehen, dass sämtliche Gesichtsmerkmale DOCH - wie gewohnt aus GTA Online frei formbar sind, statt nur der drei - vier Vorfertigen... habe ich gestern glatt den Customize Button übersehen !

Dann gebe ich der Sache heute Abend eine zweite Chance und hoffe, dass man bis auf die Beißer doch ganz attraktive Gestalten zaubern kann! :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#5
Customize-Button?

Meinst du die Schieberegler?
Oder ist da noch mehr, was ich dann definitiv übersehen habe...?
 
#6
Naja, du kennst doch die Raster-Quadrate aus GTA Online mit der man sich Nase, Kinn - Stirn beliebig formen konnte... diese gibt es zusätzlich auch, statt nur zwischen Nase 1 - 2 - 3 - 4 zu wählen... das habe ich eben übersehen, dass man eben doch freier daran rum modellieren kann...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
OK, die habe ich dann auch nicht wahrgenommen...

Aber es war wohl einfach schon zu spät (23:30 Uhr) und ich wollte einfach nur mal online schauen.
Ich bin eh noch nicht so weit, also wird es wohl in einem Neustart gipfeln...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Danke für den Hinweis...

Dann kann ich ja ggf. doch meinen Gesichtsgulasch etwas weniger Gulasch-lastig basteln.

Wie war das?
Der Bart wächst online nicht? Das ist ja auch doof...

Hat man später nochmal die Chance, seinen Charakter nach zu bearbeiten, ähnlich wie in GTA Online?
 
#10
Kann mir mal einer kurz beschreiben, wie das Bahn- und Kutschenfahren im Online Modus umgesetzt wurde?
Ist das wie im Solospiel als Schnellreise gemacht, oder fährt man die ganze Strecke mit?
wie sieht der Tag/Nacht Rhythmus aus? Ich nehme an, Schlafen wird man nicht müssen? :happy:
 
#11
Wie war das?
Der Bart wächst online nicht? Das ist ja auch doof...
Ich hatte schon das Gefühl, dass der Bart leicht gewachsen war nach den paar Stunden Online... nur weil er beliebig, in jeder Länge anpassbar ist, muss es ja nicht gleich heißen, dass der nicht trotzdem wächst... und in der Story passiert das ja auch nicht sofort spürbar in 1 - 2 Stunden... halte ich also noch für keine absolute Gegebenheit...
 
#12
Das mit Editor hätte ich dir gestern sagen können Moe :touched:

Ansonsten muss ich auch das, mit der Freund/Feind-Kennung kritisieren. Entweder man schießt auf jeden der nicht im Trupp ist und erwischt damit befreundete Spieler oder man öffnet erst mal die große Karte und guckt nach, ja wer kommt denn da? Kenn ich dich? Bis man soweit ist, wurde man schon von dem anderen erledigt. Also da besteht definitiv Verbesserung'sbedarf. Zumal man für eine 8 Mann Gang auch erst mal 200 $ haben muss, die man erst irgendwie zusammen kratzen muss. Nee was das angeht, hat R* diesmal in den berühmten Sack geschossen. :/

Was die Spiel Performance betrifft, kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Nur einmal mit Fehlermeldung rausgeflogen. Und das Betreten der Lobbies geht auch relativ schnell im Vergleich zu GTA, wo man Während man in den Wolken hängt, noch problemlos eine rauchen gehen kann.
 
#13
Bin gespannt wie viel Contect RS für die Gangs noch bietet, denn aktuell sehe ich außer für PVP / paar Missionen keinerlei Sinn für die Gangs. Da es ja aber eine Beta ist denke ich schon, dass wir noch einiges zu erwarten haben *_*
 
#14
@ Gitarre...

Hättest du mal was gesagt... Hab innerhalb 15 Minuten ja klar genug, immer wieder geflucht, wie beschränkt doch die Möglichkeiten sind und man die Hackfressen nicht bearbeiten kann...

Pff...
 
#18
Was ich vergessen hatte und mich gestern auch arg enttäuscht hat ist, dass anscheinend doch sämtliche Minispiele nicht in den Online Modus portiert wurden...

So viel zum Thema, dass dies nichts mit Echtgeldern und Glücksspiel zu tun haben könnte :happy: - Und egal, was der Grund ist (falls dies so ist / bleibt) - es ist verdammt schade, dass wir keine Poker Partien Online austragen können :cry: :'(
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top