Ja klar, in deinem Fall stimmt das doch.
Es definiert sich jeder sein Sandboxerlebnis im Free Roam halt genau wie er es braucht. Der Spieler, der die "fiese Sau" spielen möchte, spart auf ein fies wirkendes Outfit, hofft auf fiese Waffenzusätze und will das dann eben "erleben". Der der das Sandboxerlebnis des Jägers und Trackers (nannte man die so?) verkörpern will tut dieses dann auch, hofft vielleicht auf Kutschen in der Zukunft usw.
Was ich meine ist aber, das alles sind nur Etappen oder willkürlich, durch des Spielers Lust, gestaltete Ingamesituationen, die auch noch variabel sind. Die einzige wirklich dauerhafte Konstante ist der Skill, der Level, das Kartendeck und die Waffen, denn nur darauf kommt es am Ende an und daher arbeiten wir alle sozusagen auf dieses eine Ingameziel hin, das ja dann für alle Modis wirkt. Der Weg, den wir wählen, ist zwar variabel, aber das finale Ziel nicht (deshalb gibt's ja auch gerne unterschiedlichen Meinungen über die Definierung der Art dieses gewählten Weges oder der Spielweise einzelner usw.).
Daher werfe ich die Dynamitstange gerne, auch im Freeroam, und die Kosten, ach egal, soll doch Spaß machen. Klar das bremst auf lange Sicht minimal das Erreichen dieses finalen Ziels, aber was solls.
Der Content und die Items sind doch die Leckerli, auf dem langen Weg und dann sollen sie auch Verwendung finden