Eure Erfahrungen mit "Griefern": Sind sie Realität oder nur subjektives Empfinden?

Gamertag (PS4)
PN
Es ist meine Schuld wenn ich beim Häuten einfach umgelegt werde
Das hat niemand behauptet.

nach dem Respawn einfach mich wieder der Jagd widme und gleich wieder über den Haufen geknallt werde. Man was bin ich bloß blöd
Wenns im selben Gebiet ist wo du gekillt worden bist.
Ja sorry dann ist das schon ziemlich blöd von dir.
Es gibt hier nunmal genug Tipps wie man Ärger aus dem Weg geht um in Ruhe Angeln und Jagen zu gehn.
Das coole daran ist: Die Tipps funktionieren :shriek:
Das was du hier bisher gepostet hast, passiert wenn man sich nunmal ungeschickt anstellt ob du es jetzt glauben willst oder nicht. Gibt hier genug Leute die nach befolgen der Tipps ihre Ruhe vor Griefern haben.

Ausserdem bist du derjenige, der geäussert hat das die Spielweise von manchen hier die gerne ballern nicht dem Sinn des Spiels entspricht also wunder dich dann nicht wenn es Gegenwind gibt, weil sich hier manche nicht deine Spielweise aufdrücken lassen wollen.
 

Anzeige



Hallo Olli73,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Also ich sag da jetzt zum Killen erst ma nix mehr. Ich kann ja nur meine subjektiven Eindrücke vom Game darstellen und die sind absolut nicht negativ!
ABER :fingerup:jetzt mal zu den Begrifflichkeiten, weil es mich nervt, wenn mt Worten wahlfrei um sich geballert wird und alles ein großer Mischmasch wird. Griefing hat per se erst mal gar nix mit Killen zu tun! Killen is Part of the Game!
Dass manche Spieler das Killen anderer durchaus mit Griefing Absichten durchführen ist an sich ein anderes Thema.
Griefing (genaue Definition kann man ja gerne mal im Netz nachlesen) ist nichts anderes als der Vorsatz anderen Spielern ihr Gameplay zu versauen und das gibt es leider seit Anbeginn von MMO.
Selbst in reinen PVE online Games gibt es Griefer, die durch Ausnutzen etwaiger Spielmechaniken eben destruktiv anderen den Spielspaß nehmen. Das kann absichtliches MobPulling zu nem Spieler sein (geht heutzutage fast nimmer, aber zB in EQ war das die bevorzugte „ich versau Dir den Tag“ Methode) bis hin zu Kleinigkeiten zB in WoW, wo jemand sein fettarschiges Mount direkt vorm Briekasten stellt usw. In den Anfängen konnte man auch durch diverse Aktionen quasi mutwillig einen disconnect für andere Spieler herbeiführen und und und ... das alles ist Griefing per Definition.
Und wenn ich da jetzt auf meine Game Historie zurückblicke, gab es schon immer Deppen, die nur das Ziel hatten, anderen den Spaß zu nehmen. Das ist bei RDO zwar auch ab und an so, aber nicht schlimmer, als bei anderen Spielen auch.
Also ..runterkommen, chillen und Spaß haben. Wie im RL kann man manche Dinge nicht ändern, aber aktiv mit diesen umgehen.
Oder als Wort zum Sonntag: Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann. Gib mir Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann UND die Weisheit beides voneinander zu unterscheiden.
:peace:
 
Warum wird eigentlich so eine ellenlange Diskussion geführt. Es wird anscheinend ignoriert, dass es sich in dieser Betaversion um einen einzigen angebotenen Spielmodus geht und dieser heißt Freeroam, auch freier Modus genannt. Den "Freien Modus" zeichnet aus, daß es keine Regeln gibt und somit der Spieler tun und lassen kann was er will. Daher sind auch Diskussionen über rationales oder irrationales Spielerverhalten in diesem Spielemodus IMHO überflüssig.

Kurz gesagt, Freeroam bedeutet:
Jeder macht was er will,
keiner macht was er soll,
aber alle machen mit :happy:
 
Evy
Ich denke mal daß du dich falsch verhalten hast und den armen Assi angepöbelt hast.
Ich glaube daß man einfach nicht versteht um was es mir geht. Ich spiele gerne PvP. Habe auch oft Spieler getroffen mit denen man sich duelliert hat. Man stand sich gegenüber und einer von uns war schneller. Danach ist jeder wieder friedlich seiner Wege gegangen. Wenn ich Bock habe versuche ich anderen ihre Missi zu versauen. Wenn es klappt beißen sie halt ins Gras. Wenn ich auf andere Spieler treffe und keinen Streß will habe ich keine Waffe in der Hand.
Trotzdem reiten sie vorbei knallen mich dann von hinten ab oder fesseln mich um mich dann abzustechen.
Ich habe auch kein Problem damit eine schöne Schießerei zu machen.
Einige Spieler, die wahrscheinlich auch solche Glücksbärchis sind wie ich umkreisen mich und machen damit klar daß sie ne Ballerei wollen. Dann killt man sich bis es nicht mehr geht und dann zieht jeder seiner Wege.
Da habe ich schon einige leckere Feuergefechte gehabt. Mit Geist und Verstand. Deckungswechsel, verstecken usw. Aber keine sinnloses abschlachten. Ist auch faszinierend was sich einige Honks so einfallen lassen um andere zu killen. Auf die Gleise legen oder so. Die geilen unter euch sollten mal versuchen die Glücksbärchis wie mich zu fesseln und ins tiefe Wasser zu werfen. Weiß nicht ob das funktioniert.
Also tut mir ei einen Gefallen und betitelt nicht jeden der nicht wie blöde rummetzelt als Schmusi.
Blödes sinnloses rumgeballer ist einfach.
Gruß Thomas
 
Also tut mir ei einen Gefallen und betitelt nicht jeden der nicht wie blöde rummetzelt als Schmusi.
Aber du darfst Spieler die anders Spielen als du als Honks etc betiteln?
Du bist ja Lustig.

Unglaublich das das Thema schon 9 Seiten hat.
Lasst die Leute doch einfach so Spielen wie die wollen.
Wenn euch das nicht passt und ihr nur gefrustet seid Spielt doch einfach was anderes oder passt eure Spielweise an.

Unglaublich wie man sich in einem Forum Anmelden kann nur um Stundenlang über die Spielweise von anderen zu jammern..
 
@ TRex ich weiß nicht ob du das jetzt irgendwie mit nem Augenzwinkern geschrieben hast, daß ich wohl dem, meiner Meinung nach Assi angepöbelt habe, ich war afk nix mit pöbeln.
Im übrigen hat Henry das oben mit den Griefern gut erklärt, das Beispiel mit WOW kennt man ja. Griefer wollen dir das Spiel versauen, sprich killen dich vorm Fleischer damit du dich ärgerst.
Nur hätte ich mir an dieser Stelle auch Mitgefühl von Henry erwünscht, weil wenn das jemand seimem Günni angetan hätte......,;)
 
Sehr gut erklärt Henry.

Notorische Spaßverderber kann man natürlich nicht ändern und auch die tollste Spielmechanik kann dem keinen entgültigenn Riegel vorschieben... Aber wir friedliebenden Leute dürfen ja trotzdem (öffentlich) den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass PVE-Elemente weiter gestärkt werden mögen.
(Ich persönlich würde mich schon freuen, wenn mein Ingame-Name angezeigt würde und ich zumindest eine klitzekleine Chatfunktion ingame hätte)
 
@TRex
Klar darf ich, weil meiner Meinung nach eben genau diese Aktion, die dazu führt das in der Mission direkt ein Spieler tot ist und somit wohl XP und Knete weniger werden, nur dazu dient anderen Spielern diese Mission zu versemmeln. Siehe Erklärung von Henry in Sachen Griefer. Mein Verständnis Missionen in einer Gruppe zu zocken, bedeutet halt auch, daß man sich zumindest bemüht die Mission vernünftig zu gestalten. Falls man aber eine Millionen XP bekommen sollte wenn man bei der Mission Kerosin und Teer oder wie die genau heißt seine Mitspieler gefesselt auf die Gleise legt und dort überfahren lässt, nehme ich alles zurück
 
Aber wir friedliebenden Leute dürfen ja trotzdem (öffentlich) den Wunsch zum Ausdruck bringen, dass PVE-Elemente weiter gestärkt werden mögen.
Niemand hat etwas gegen konstruktive Kritik, sie muss halt entsprechend verpackt werden, du machst das so und mit Dir wird auch vernünftig diskutiert..

Jemand der in seinem Wutrausch aber andere Leute krank nennt weil er sich selbst als leichte Beute abgibt und lieber jammert als aktiv nach guten Tips zu suchen/fragen wird hier halt nicht ernst genommen.

Ein jeder User der hier kommentiert hat hilft mit seinem Wissen wo er kann, und es sind wahrlich gute Tips wie hier schon die ein oder andere Person bestätigt hat.

Vielleicht hilft das ja den zukünftigen Anmeldern :

Wenn ihr mal abgeknallt werdet und eure Felle verliert. Es ist nicht das Ende der Welt!!
Schaut euch hier im Forum um, es gibt genug Tips wie ihr halbwegs friedlich an euren Lohn kommt.
Nutzt die Truppsuche im Forum und schließt euch zusammen denn das macht euch zwangsläufig stärker. Jammert nicht, sucht nach Hilfe!
 
@TRex
...bei der Mission Kerosin und Teer oder wie die genau heißt seine Mitspieler gefesselt auf die Gleise legt und dort überfahren lässt...
Der Plan ist doch, dass der Zug anhält, wenn da einer liegt. Wird zumindest von Sam so erklärt.

@T-Rex, so wie du das pvp beschreibst klingt es gut mit den Gefechten, Deckungswechsel usw.... Aber, woher soll ein Spieler wissen, dass du grad jetzt Bock hast? Ich mein, einer muss bei sowas ja immer mal anfangen? Die wenigsten kreisen um einen rum um ein Signal zu setzen oder fragen vorher per Nachricht, ob sie schießen dürfen...
Und ich steh auch nicht ewig vor einem und mach faxen, bis es los geht xD
Ich versteh, was du meinst. Wenn du kein Bock hast und weg reitest und die immer wieder kommen nervt. Auch wenn ich das selbst nur selten erlebt hab. Aber verstehst du, was ich meine? Viele sehen die Erfolge und Gürtelschnalle... die überlegen nicht lang, ob der gegenüber jetzt grad auch Bock hat. Die probieren es halt einfach mal xD
 
Was mich persönlich immer nervt ist, wenn einige hier aufschlagen und sofort rum meckern, daß ...

sie immer erschossen werden

sie immer beim Schlachter erledigt werden

sie immer nur von Griefern gejagt werden

sie immer beim Angeln gekillt werden

usw. Blablablabla ... :zzz:

Hier gibt es inzwischen unzählige Tipps und Ratschläge, wie man ganz entspannt jagen und angeln kann und seinen Krempel sicher beim Schlachter abliefern kann.

Und wir ziehen uns diese gut gemeinten Ratschläge ja auch nicht aus den Fingern, sondern geben hier Erfahrungswerte weiter, die wunderbar funktionieren, wenn man die einfach mal beherzigt. ;)

Und erfahrungsgemäß ist es nicht mal annähernd so schlimm, wie einige Wenige es hier ständig versuchen da zu stellen. An 8 von 10 fremden Spielern kann ich meistens ganz friedlich vorbei reiten, ohne daß irgendetwas passiert. Und das auch nicht erst seit ich im dreistelligen Levelbereich bin. Das ging auch vorher schon. ;)

Klar gibt es immer wieder Spieler, die auf Krawall aus sind und meinen, rum nerven zu müssen. Wurde vorhin auch auf dem Weg zum Schlachter von so einer Nervensäge erwischt. OK danach musste er halt etwas leiden. Erst recht als Kay mir dann noch zur Hilfe kam. Danke an dieser Stelle noch mal für die Unterstützung Kay ;)

Solche Erlebnisse sind aber eher die Ausnahme, als die Regel. Und ich gehe jetzt auch nicht hin und gebe R* dafür die Schuld und verlange irgendeinen Passivmodus, der eh alles nur noch viel schlimmer machen würde (siehe GTA) usw. Das gehört einfach zu diesem Spiel dazu und fertig. Wer sich damit nicht abfinden kann oder will, der sollte dann einfach etwas anderes zocken, was ihm eher zusagt. ;)
 
@Bukkador


Ohh, komisch ich hab mich schon echt gewundert, weil da 2 mal die Mitspieler überfahren wurden, nun dann liegt der Fehler aber trotzdem bei mir, weil ich dachte die bauen nur scheiße. Dann muß ich wohl diesbezüglich alles zurück nehmen.
 
Das mit dem Fesseln gehört bei "Kerosin, Teer und Gier" dazu. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich das Gequatsche von Sam mal ausführlich durch liest, sieht man auch, daß das von ihm vorgeschlagen wird, daß man es so machen kann. Das funktioniert auch nur in dieser einen speziellen Mission am Abfangpunkt. Aber man muss es ja nicht so machen. Man kann das Ganze auch sehr einfach umgehen. Wie genau habe ich hier erklärt:

https://www.rdr-2-forum.de/themen/missionsguide-zu-rdo.957/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das gequatsche bei der Mission hab ich leider wohl wirklich nicht mitbekommen. Mein Fehler logisch. In diesem Fall bin ich ja dann wohl der Honk und nehme meine Behauptungen dort zurück. Vielleicht lag es ja am chronischem Untergewicht meines Chars, dass der Zugführer nicht angehalten hat, hihi,
Im übrigen spiele ich die Mission, seit dem Gitarre den Beitrag geschrieben hat, auch so wie beschrieben, looool voll peinlich, naja werde künftig mehr auf das geplapper achten ;)
 
Top