Es gibt halt auch parallelen die hier noch nicht erwähnt wurden. Ebenso in GTA wurde doch die Auszahlung für Rennen und Missionen schnell reduziert, teilweise sogar halbiert. Auch dort wurde mit Abzocke alias Sharkcards rum gemotzt. Auch allgemein die 100 angesprochenen Missionen, wieviele wurden davon primär gezockt?
Das ist ein guter Punkt, den ich so ehrlich gesagt noch gar nicht bedacht habe.
Es stimmt, die Auszahlungen wurden bei häufigen Wiederholungen der Missionen reduziert.
Aber ich wusste mir da zu helfen (insbesondere in der Anfangszeit) und habe Missionen im rotierenden Wechsel gespielt.
Und eben nicht nur zwei oder drei verschiedene.
Ja, manche Missionen brachten generell mehr, aber dafür hatte man die Abwechslung und konnte auch immer mal wieder neue Fahrzeuge in den Missionen testen.
Klar sind 100 Missionen deutlich cooler als die jetzigen 10. Jedoch sollte man diese 10 Missionen eher mit den Heists vergleichen und die 100 Missionen mit den jetzigen Freeroom events. Diese haben für mich den Vorteil, dass ich sie direkt im Freeroom starten kann und es dynamischer wirkt.
Das seh ich zum Beispiel ähnlich.
Rockstar hätte die Rache-Story als eine Art heist aufziehen können und dann wäre es dennoch etwas besonderes.
Aber so sind die Missionen leider zum puren Grind verkommen und haben dadurch sehr an Reiz verloren.
Dass man die Freeroam-Missionen mit den Kontakt-Missionen vergleichen kann, empfinde ich nicht so.
Gerade die Kontaktmissionen konnte man fast alle allein zocken, ohne die Gefahr durch Störung von außerhalb.
Das wiederum fehlt hier noch.
Versteht mich nicht falsch, auch ich erwarte/hoffe, dass GTA in vielen Teilen als Blaupause dienen wird und die ganzen Ceo und Mc Aspekte (also Umternehmenszweige) integrieren werden. Aber das steht vermeintlich ja schon mit dem nächsten Update vor der Tür.
Soweit hab ich zum Beispiel noch gar nicht gedacht, dass das die Intention hinter den einzelnen Rollen sein könnte.
Das wäre jedoch interessant und wäre für mich persönlich auch endlich mal wieder einen Blick wert.
Gleichzeitig kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wenn RDRO in Bereichen gegenüber GTA, wie die Fähigkeitskarten, weiterentwickelt und dies gleich als unsinnig abgetan wird, nur weil es so etwas vor nicht in R* Spielen gab.
Das ist aber eine sehr geringe Anzahl an Leuten, die die Karten kritisiert.
Der Großteil findet diese gut oder arrangiert sich zumindest damit.
Ich empfinde es eher so, dass die Karten eher wohlwollend aufgenommen wurden.
Persönlich finde ich es schade, wenn sich hier im Forum jetzt zwei Lager entwickeln würden und wir alle sollten uns mal wieder etwas entspannen. Momentan wirken die GTA Vergleiche manchmal eher als bewusstes provozieren und wenn der ein oder andere Vergleich immer wieder wiederholt wird hilft es auf Dauer auch nicht.
Die zwei Lager gab es ja schon immer.
PvP vs. PvE (das leidige Griefer-Thema)
Glitcher vs. Unglitschige
Und nun eben noch:
(Ex-)GTA-Spieler vs. GTA-Niespieler
Im Endeffekt braucht es immer etwas, worübe man sich aufregen kann (und wenn es nur PS4/XBOX/PC ist.
Und die Sache mit der Wiederholung hatten wir auch in den anderen Zusammenhängen.