Würdet Ihr Euer Kind RDR 2 spielen lassen.

Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
#1
Eine Frage an Mütter und Väter,

es ist schwierig den Einstieg in die Frage zu finden. Kurzum, es wird sich bei mir nicht vermeiden lassen das meine 10 Jährige Tochter lurkt/ lunkert (Pferde striegeln, Tiere anschauen usw.) Ich persönlich, habe keine Probleme damit ihr das gesamte Spiel zu zeigen, bzw. sie den einen oder anderen Content selber spielen zu lassen.
Ist das moralisch verwerflich? Ich denke nicht. Warum? Bei Western von Gestern, Bonanza, Winnetou und ähnlichen Serien wurde ja auch genau dieser Content in meiner Kindheit gezeigt. Klar, nicht in aller Konsequenz, aber die paar Blutspritzer und Tiergedärme sind auch zu verkraften, oder. Meiner Meinung nach ist die "Medienvielfalt" die die Kinder heutzutage mitbekommen weitaus härter als das Spiel an sich.

LG
 

Anzeige



Hallo BattSpenzer,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (PS4)
jack305able
#2
Naja ein bissl durch die Gegend reiten, pferde striegeln oder auch mal auf die jagd gehen find ich jetzt nicht schlimm. Nen Banküberfall würde ich sie wohl eher nicht zocken lassen.

Und auch die Zufallsbegenungen können ein Problem werden. Wenn sie friedlich durch ie Gegend reitet und plötzlich angegriffen wird. Aus notwehr schießt sie und ballert dem einen glatt den Arm ab oder den Schädel runter...

Weiß nicht ob das jetzt so kindgerecht ist. Aber als kinderhasser der schon gegoogelt hat was ne Vasektomie kostet, hab ich hier wohl wenig mitspracherecht...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#3
Kurzum, es wird sich bei mir nicht vermeiden lassen das meine 10 Jährige Tochter lurkt/ lunkert (Pferde striegeln, Tiere anschauen usw.)
Es muss halt jeder für sich entscheiden, wie er es handhabt.
Mein Kleiner ist gerade mal 6 geworden.
Ob er mal zuschauen (oder gar selbst spielen darf) mach ich dann davon abhängig, wie sehr ich das Spiel zensieren kann.

Bei Gewalt hört der Spaß bei mir auf.

Ich persönlich, habe keine Probleme damit ihr das gesamte Spiel zu zeigen, bzw. sie den einen oder anderen Content selber spielen zu lassen.
Du musst entscheiden, wie weit dein Kind ist.
Die USK ist nur für den Handel verpflichtend.
Für die Eltern ist es eher eine Richtlinie, da sie ihr Kind besser einschätzen können.

Dennoch werde ich im Vorfeld weder ja noch nein sagen.
 
#4
Mal von der Gewalt abgesehen - die ganzen Dialoge in dem Spiel werden mit Sicherheit nicht ganz jugendfrei sein. Möchte nicht in der Haut der Eltern stecken, wenn die 10 jährige Tochter ankommt und fragt was zB ein Pferdeficker ist usw.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#5
Stimmt, die ruppige Sprache könnte noch ein Argument sein...

Aber ich fürchte, dass die Tochter eher nicht nachfragt, sondern in der Schule von solchen Aussagen Gebrauch macht.
Noch ein Grund mehr, der dagegen spricht. Aus meiner Sicht zumindest.
 
Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
#6
Stimmt, die ruppige Sprache könnte noch ein Argument sein...

Aber ich fürchte, dass die Tochter eher nicht nachfragt, sondern in der Schule von solchen Aussagen Gebrauch macht.
Noch ein Grund mehr, der dagegen spricht. Aus meiner Sicht zumindest.
Das ist in sich schlüssig, dritte/ vierte Klasse mit zaghaften Unterricht in der englischen Sprache. Und dann BÄM, tiefster Hells Kitchen Slang. Ich werde das im Auge behalten.
 
Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
#10
Ja klar, dennoch meine ich das sie den Fokus auf das drumherum legt, daher wird sie wohl in Camp Nähe bleiben. Oder auch mal die "Sporen" geben wollen. Und dann kommt Papa mit "Siehste". :innocent:

Nachtrag: Selbstverständlich werde ich immer dabei sein. Und wie matzab83 schrieb, punktuell entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#11
Im Endeffekt:
Du musst entscheiden.

Sieh es als Entscheidungshilfe.
Oder eine "Worauf sollte ich achten"-Liste...
 
Gamertag (PS4)
SlickNRW
#12
Vielleicht gibt es ja im Spiel, nähe des Camps zum Beispiel, eine große Fläche wo sie herumreiten könnte.

Ich persönlich halte 10 Jahre für zu jung um das Spiel zu spielen bzw zum zuschauen.
 
#13
@BattSpenzer

Immerhin machst du dir wenigstens Gedanken darum... ich bin zwar allgemein kein Fan, wenn Eltern "unbedingt" Kinder mit Inhalten solcher Härte frühzeitig in Berührung bringen wollen, aber dies muss wohl jeder für sich entscheiden...

... ich meine du wirst dein Kind am besten kennen, wirst wissen wie reif sie ist und wie sie damit "in der Regel (?)" umgeht ... wie sie es verarbeitet wirst du jedoch nicht unbedingt wissen und gegebenenfalls später raus finden :happy:

Ich kenne zwar ein paar Leute, welche ebenfalls ihre Kinder an solche Spiele lassen, jedoch mit Einschränkungen wie z.B. nur Auto fahren in GTA Online, keine Waffen in die Hand geben... das könnte in RDR auch gut funktionieren, sie irgendwo unbewaffnet rumreiten zu lassen... doch wenn du mich fragst, solltest du dir das Spiel erst mal dringend eine Weile ALLEINE anschauen um selber erstmal bewerten zu können, wie grob das Spiel nun wirklich ist...

Sprache war ja schon erwähnt worden, welche du wenigstens ausschalten solltest (also die Untertitel) aber mir macht da eher noch das Action Cam Feature Sorgen, welches vermutlich eher nur im Story-Mode zum Einsatz kommt... ich möchte wetten, dass da schon einige brutale Kills eingefangen werden, wie man es in den Trailern noch nicht zwangsläufig gesehen hat und welche zufällig dargestellt werden...

Lerne das Spiel selber kennen und entscheide selber, was du deiner Tochter zumuten kannst :happy:
 
#15
Gewalt ist ja nicht nur Kopf runter schiessen. Das Leben im wilden Westen war hart und brutal.
Die Gewalt kommt da auch in den Dialogen durch also ...
Ich glaube eine private Sitzung in GTA V birgt weniger gewalt als RDR 2
Kurzum Nein. Bin zwar Kinderlos, aber ich würde es meine kleinen Kinder weder sehen noch spielen lassen
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#16
Ich würde es nicht machen, das Spiel ist ab 18 und das nicht ohne Grund. Ich werde tunlichst drauf achten, was mein Filius mit x Jahren spielt.
Pferde striegeln schön und gut, aber wenn das wirklich so eintrifft, wie R* uns das schildert, geht das 2min gut, bevor es zu einer Schießerei kommt.
 
#18
10 Jahre klingt auch für mich etwas arg jung - bei GTA V konnte ich feststellen, dass die Kids vereinzelt ab der 7. Klasse, in der Masse ab der 8. Klasse schon ordentlich dabei waren. Auch wenn ich durchaus Verständnis dafür hatte, musste in einem Fall leider ein FSK18 Titel wieder zum "Dealer des Vertrauens" zurückgebracht werden. Wer damit in den Pausen angeben will, muss es leider auf Schusters Rappen zurückgeben.

Ansonsten wachsen die Kids natürlich anders auf als wir - im persönlichen Umgang erkennt man sehr schnell, wer dafür reif ist. Und sobald das Bewusstsein auf die tieferen Skizzen der Gesellschaft gerichtet werden kann (zur Not muss man eben thematisieren), so wie bei GTA V die Medienkritik in den Fernsehsendern oder bei RDR die "Sündenbock-Mentalität einiger Randgruppen", ist ein Spiel mehr als nur ein sinnlos anmutender Zeitvertreib (aus Sicht der Kritiker).

In 20 Jahren werden bahnbrechende Spiele den Einzug in Lehrpläne bekommen - sei es in Englisch, Erdkunde oder Geschichte. Wir wurde einst über Comics geschimpft und heute setzt man Michel Kichkas "Zweite Generation" im Geschichtsunterricht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top