- Gamertag (PS4)
- Nix PS4. PC!!
Habe vor einiger Zeit die Story zum 2. Mal (auf PC) durchgespielt und mir jetzt mal die Mühe gemacht, meine Tipps und Eindrücke zu Papier zu bringen.
Der Post von
hat mich nochmal daran erinnert, dass ich das tun wollte.
Hochgradige Spoilerwarnung!!: Wer das Spiel so durchspielen will wie von R* vorgesehen, sollte den Spoiler „Geld und Gold im Epilog“ jetzt nicht lesen und überspringen. Wer sich beim Eintritt in den Epilog nicht unbedingt ärgern will, kann den Spoiler dagegen lesen.
Missionen auf Gold spielen
Wenn man die Trophy „Goldrausch“ (70 Missionen auf Gold) haben möchte, oder sogar alle Missionen auf Gold bringen möchte (so wie ich jetzt im 2. Durchlauf), dann kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
So früh wie möglich in der Story erst mal Gesundheit und Dead Eye auf Stufe 8 oder sogar 9 leveln. Die Story derweil ruhen lassen! Level 8 erreicht man dabei ganz normal. Um Stufe 9 zu leveln, muss man eine von 3 Herausforderungen vollständig leveln und die entsprechende verstärkte Ausrüstung beim Trapper kaufen:
HEALTH
Level 9: complete one set of Weapon Expert, Sharpshooter or Horseman challenge.
Level 10: complete all Weapon Expert, Sharpshooter and Horseman challenges.
STAMINA
Level 9: complete one set of Master Hunter, Bandit or Gambler challenge.
Level 10: complete all Master Hunter, Bandit and Gambler challenges.
DEAD EYE
Level 9: complete one set of Herbalist, Explorer or Survivalist challenge.
Level 10: complete all Herbalist, Explorer and Survivalist challenges.
Level 10 für Gesundheit und Dead Eye sind erst im Epilog erreichbar, da erst dann New Austin freigeschaltet wird und die damit verbundenen Herausforderungen abgeschlossen werden können.
Viele Missionen sind im Replay (jedenfalls war es so für mich) kaum auf Gold zu schaffen, da man im Replay nicht über das eigene Waffenarsenal verfügt, meist keine Toniken hat und Arzneien nach dem Missionsstart meist eh nicht mehr genutzt werden dürfen.
Es wird im Replay vor allem dann schwierig, wenn die Gold-Bedingung lautet „keine Gesundheits-Toniken einzusetzen“. Oder zig Kopfschüsse gefordert werden, man aber keine Dead-Eye-Toniken zur Verfügung hat.
Vor dem Start dieser Missionen habe ich dann ein Spezial-Gesundheits-Tonikum und eine Ackerminz-Großwildfleisch eingeworfen. Für diese Missionen ist es hilfreich, genug Dead-Eye-Toniken dabei zu haben. Die darf man immer nutzen; im Replay hat man meist keine oder nur ganz wenige.
Toniken kann man während der Mission natürlich auch man von NPCs looten, hat aber meist gar keine Zeit dazu.
Deshalb besorgt Euch so früh wie es geht die Broschüren zur Herstellung der Starken- und der Spezial-Toniken. Dazu bei dieser Karte im Suchfeld „pamphlet“ eingeben, das Rezept dann einfach looten und, wichtig, auch durchlesen. Die Positionen der benötigten Kräuter kann man der Ropke-Map entnehmen.
Beim ersten Durchspielen einer Mission direkt auf Gold zu gehen ist aber total absurd und verdirbt gehörig den Spielspaß. Ist deshalb gar nicht zu empfehlen! Vor allem auch, weil man für fast alle zeitlimitierten Missionen („Schließe die Mission in unter 2:30 Minuten ab“), fast immer gezwungen ist, die Filmsequenzen zu überspringen (mit „Return“ oder der LMT). Deshalb ggf. Spielstand abspeichern, den 1. Durchlauf ganz ohne Zeit- und Erfolgsdruck genüsslich spielen und erst im zweiten Durchlauf auf Gold gehen und die Cutscenes skippen.
Spielstände speichern
Das Spiel stellt zum Speichern nur etwa 20 Speicherplätze zur Verfügung. Insofern habe ich den gesamten Speicher-Ordner hin und wieder nochmal zusätzlich gesichert. So kann man bei Bedarf ein Stück weiter zurückspringen und dort neu ansetzen.
Waffen
Besorgt Euch frühzeitig den Lancaster Repeater in Rhodes (Überfall auf den Waffenschmied, bzw. der Junge im Keller) und macht ein Scope drauf! Für alle Shootouts m. E. die beste Waffe. Nochmal der Verweis auf diese Map: Im Suchfeld "shop robbery" eingeben und in Rhodes nachschauen.
Nerviges
Um die Kap 3 Mission „Der neue Süden“ auf Gold zu bringen, musste ich den kritischen Teil von „Knock out Anders Anderson without taking a hit“ unzählige Male durchspielen. Habe dafür um die 2 bis 3 Stunden verdaddelt, bis es mir endlich gelang. Da sind Sekundenbruchteile ausschlaggebend für den Erfolg. Man muss dazu den Anderson im richtigen Moment mit „E“ an der Gurgel packen und dann sofort hochfrequent auf „F“ rumhämmern bis er tot ist. Um den kritischen Teil zu üben, lässt man sich von Anderson töten oder man sprengt sich selbst in die Luft und startet beim letzten Kontrollpunkt neu.
Diese Mission soll angeblich ja nicht gar nicht mal so schwer sein…. Ggf. hab ich es nur nicht gerafft, wie man es auch einfach angehen kann.
Guarma
Der Übergang von Guarma zurück nach Van Horn ist m.E. völlig bescheuert gestaltet: Es müssen 5 Missionen am Stück durchgespielt werden, ohne dass eine Möglichkeit des zwischenzeitlichen Abspeicherns gegeben ist. Da muss man ordentlich Zeit für mitbringen. Die Sequenz startet mit „Ein gütiger, Wohlwollender Despot“ und endet mit „Vergängliche Freude“. Ich konnte nur 2 Missionen davon beim direkten Durchspielen auf Gold bringen. Habe es dann aber glücklicherweise im Replay geschafft, die restlichen 3 Missionen auch noch zu vergolden.
Im Lager gibt es normale Arznei und normales Wundertonikum. Nach jedem Abspeichern und Neuladen sind die wieder da und können in die Tasche gesteckt werden.
Als Vorbereitung auf die abschließende 5er-Sequenz habe ich mir auf Guarma zusätzliche Toniken von den NPC-Soldaten besorgt. Habe dazu die Jungs mehrmals zu einer verteidigbaren Stellung gelockt, abgeknallt und gelootet. Dazu auf die beiden NPC-Soldaten unten am Fluss bei der Hütte schießen und dann zügig hinter einem Felsen im Tal westlich vom Lager Stellung beziehen und alles was da so angestürmt kommt wegputzen und looten. Wer mag, hier das Video dazu.
Als Belohnung gibt’s dann zusätzliche Toniken wie Schlangenöl und Kautabak.
Carolina Parakeets
Beim 1. Durchspielen der Story habe ich die Ausrottung der 25 Parakeets entnervt aufgegeben, weil ich die Viecher nirgends gefunden habe. Mit Hilfe dieser Anleitung (ab Minute 3) hat das Ausrotten in kurzer Zeit tatsächlich geklappt! War vom Funktionieren der Vorgehensweise selbst total überrascht.
Der Post von
Ohne zu Spoilern, Gib es vor Ende Kapitel 6 aus. Lagerverbesserung nur bis Kapitel 4.
Hochgradige Spoilerwarnung!!: Wer das Spiel so durchspielen will wie von R* vorgesehen, sollte den Spoiler „Geld und Gold im Epilog“ jetzt nicht lesen und überspringen. Wer sich beim Eintritt in den Epilog nicht unbedingt ärgern will, kann den Spoiler dagegen lesen.
Beim Übergang von Arthur zu John gehen das angesammelte Geld und auch die Goldbarren/Nuggets erstmal verloren. Dass auch die Goldbarren weg sind, war früher anscheinend mal anders, wurde dann aber mit einem Patch geändert. Deshalb findet man zu diesem Thema auch viele sich widersprechende Angaben im Netz.
Zur Beruhigung: Nach Abschluss der Story erhält man zumindest das ganze gesammelte Geld der Dutch-Gang (bei mir waren das etwa 21.000 $) und hat dann mehr Asche, als man jemals ausgeben kann. Wer mag, kann sich das hart erarbeitete Geld und Gold dennoch erhalten!
Das Geld kann man mittels der Aberdeen Pig Farm von Arthur auf John transferieren:
Fazit: Um also die gesammelten Goldbarren nicht zu verlieren gibt’s 2 Möglichkeiten:
Zur Beruhigung: Nach Abschluss der Story erhält man zumindest das ganze gesammelte Geld der Dutch-Gang (bei mir waren das etwa 21.000 $) und hat dann mehr Asche, als man jemals ausgeben kann. Wer mag, kann sich das hart erarbeitete Geld und Gold dennoch erhalten!
Das Geld kann man mittels der Aberdeen Pig Farm von Arthur auf John transferieren:
- Sinnvollerweise macht man das direkt vor der vorletzten Arthur-Mission „My best selves“.
- Dazu erst dann die Einladung zum Essen in der Pigfarm annehmen. Nach den K.O.-Tropfen direkt zurück zur Farm und beide Bewohner töten, das Geld hinter dem Mama-Bild aber unangetastet lassen!
- Vor dem Abendessen auf der Pigfarm habe ich alles andere was nicht von Arthur auf John übertragen wird (Toniken, Vorräte, Materialen, Zutaten) zu Geld gemacht. Das waren bei mir etwa 2.000$ zusätzlich. Aufpassen: Nicht alle Toniken verkaufen, sondern noch genügend für die beiden letzten Missionen übrig lassen.
- Im Epilog zurückkehren und das Geld hinter dem Bild „abheben“.
- So hat man schon recht früh als John ordentlich Asche, um sich z. B. den schicken Araber leisten zu können.
Fazit: Um also die gesammelten Goldbarren nicht zu verlieren gibt’s 2 Möglichkeiten:
- Die Schatzkarten erst als John machen
- Oder alternativ alle Goldbarren zu Geld machen und dieses Geld dann wie oben beschrieben bei der Pigfarm-Bank deponieren.
Missionen auf Gold spielen
Wenn man die Trophy „Goldrausch“ (70 Missionen auf Gold) haben möchte, oder sogar alle Missionen auf Gold bringen möchte (so wie ich jetzt im 2. Durchlauf), dann kann ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
So früh wie möglich in der Story erst mal Gesundheit und Dead Eye auf Stufe 8 oder sogar 9 leveln. Die Story derweil ruhen lassen! Level 8 erreicht man dabei ganz normal. Um Stufe 9 zu leveln, muss man eine von 3 Herausforderungen vollständig leveln und die entsprechende verstärkte Ausrüstung beim Trapper kaufen:
HEALTH
Level 9: complete one set of Weapon Expert, Sharpshooter or Horseman challenge.
Level 10: complete all Weapon Expert, Sharpshooter and Horseman challenges.
STAMINA
Level 9: complete one set of Master Hunter, Bandit or Gambler challenge.
Level 10: complete all Master Hunter, Bandit and Gambler challenges.
DEAD EYE
Level 9: complete one set of Herbalist, Explorer or Survivalist challenge.
Level 10: complete all Herbalist, Explorer and Survivalist challenges.
Level 10 für Gesundheit und Dead Eye sind erst im Epilog erreichbar, da erst dann New Austin freigeschaltet wird und die damit verbundenen Herausforderungen abgeschlossen werden können.
Viele Missionen sind im Replay (jedenfalls war es so für mich) kaum auf Gold zu schaffen, da man im Replay nicht über das eigene Waffenarsenal verfügt, meist keine Toniken hat und Arzneien nach dem Missionsstart meist eh nicht mehr genutzt werden dürfen.
Es wird im Replay vor allem dann schwierig, wenn die Gold-Bedingung lautet „keine Gesundheits-Toniken einzusetzen“. Oder zig Kopfschüsse gefordert werden, man aber keine Dead-Eye-Toniken zur Verfügung hat.
Vor dem Start dieser Missionen habe ich dann ein Spezial-Gesundheits-Tonikum und eine Ackerminz-Großwildfleisch eingeworfen. Für diese Missionen ist es hilfreich, genug Dead-Eye-Toniken dabei zu haben. Die darf man immer nutzen; im Replay hat man meist keine oder nur ganz wenige.
Toniken kann man während der Mission natürlich auch man von NPCs looten, hat aber meist gar keine Zeit dazu.
Deshalb besorgt Euch so früh wie es geht die Broschüren zur Herstellung der Starken- und der Spezial-Toniken. Dazu bei dieser Karte im Suchfeld „pamphlet“ eingeben, das Rezept dann einfach looten und, wichtig, auch durchlesen. Die Positionen der benötigten Kräuter kann man der Ropke-Map entnehmen.
Beim ersten Durchspielen einer Mission direkt auf Gold zu gehen ist aber total absurd und verdirbt gehörig den Spielspaß. Ist deshalb gar nicht zu empfehlen! Vor allem auch, weil man für fast alle zeitlimitierten Missionen („Schließe die Mission in unter 2:30 Minuten ab“), fast immer gezwungen ist, die Filmsequenzen zu überspringen (mit „Return“ oder der LMT). Deshalb ggf. Spielstand abspeichern, den 1. Durchlauf ganz ohne Zeit- und Erfolgsdruck genüsslich spielen und erst im zweiten Durchlauf auf Gold gehen und die Cutscenes skippen.
Spielstände speichern
Das Spiel stellt zum Speichern nur etwa 20 Speicherplätze zur Verfügung. Insofern habe ich den gesamten Speicher-Ordner hin und wieder nochmal zusätzlich gesichert. So kann man bei Bedarf ein Stück weiter zurückspringen und dort neu ansetzen.
Waffen
Besorgt Euch frühzeitig den Lancaster Repeater in Rhodes (Überfall auf den Waffenschmied, bzw. der Junge im Keller) und macht ein Scope drauf! Für alle Shootouts m. E. die beste Waffe. Nochmal der Verweis auf diese Map: Im Suchfeld "shop robbery" eingeben und in Rhodes nachschauen.
Nerviges
Um die Kap 3 Mission „Der neue Süden“ auf Gold zu bringen, musste ich den kritischen Teil von „Knock out Anders Anderson without taking a hit“ unzählige Male durchspielen. Habe dafür um die 2 bis 3 Stunden verdaddelt, bis es mir endlich gelang. Da sind Sekundenbruchteile ausschlaggebend für den Erfolg. Man muss dazu den Anderson im richtigen Moment mit „E“ an der Gurgel packen und dann sofort hochfrequent auf „F“ rumhämmern bis er tot ist. Um den kritischen Teil zu üben, lässt man sich von Anderson töten oder man sprengt sich selbst in die Luft und startet beim letzten Kontrollpunkt neu.
Diese Mission soll angeblich ja nicht gar nicht mal so schwer sein…. Ggf. hab ich es nur nicht gerafft, wie man es auch einfach angehen kann.
Guarma
Auf dem Weg zum Wasserfall stürzt man am Ende des Weges in eine Falle. Die NPC-Soldaten auf jeden Fall abknallen, da einer davon die gute Lancaster dropped!
Der Übergang von Guarma zurück nach Van Horn ist m.E. völlig bescheuert gestaltet: Es müssen 5 Missionen am Stück durchgespielt werden, ohne dass eine Möglichkeit des zwischenzeitlichen Abspeicherns gegeben ist. Da muss man ordentlich Zeit für mitbringen. Die Sequenz startet mit „Ein gütiger, Wohlwollender Despot“ und endet mit „Vergängliche Freude“. Ich konnte nur 2 Missionen davon beim direkten Durchspielen auf Gold bringen. Habe es dann aber glücklicherweise im Replay geschafft, die restlichen 3 Missionen auch noch zu vergolden.
Im Lager gibt es normale Arznei und normales Wundertonikum. Nach jedem Abspeichern und Neuladen sind die wieder da und können in die Tasche gesteckt werden.
Als Vorbereitung auf die abschließende 5er-Sequenz habe ich mir auf Guarma zusätzliche Toniken von den NPC-Soldaten besorgt. Habe dazu die Jungs mehrmals zu einer verteidigbaren Stellung gelockt, abgeknallt und gelootet. Dazu auf die beiden NPC-Soldaten unten am Fluss bei der Hütte schießen und dann zügig hinter einem Felsen im Tal westlich vom Lager Stellung beziehen und alles was da so angestürmt kommt wegputzen und looten. Wer mag, hier das Video dazu.
Als Belohnung gibt’s dann zusätzliche Toniken wie Schlangenöl und Kautabak.
Carolina Parakeets
Beim 1. Durchspielen der Story habe ich die Ausrottung der 25 Parakeets entnervt aufgegeben, weil ich die Viecher nirgends gefunden habe. Mit Hilfe dieser Anleitung (ab Minute 3) hat das Ausrotten in kurzer Zeit tatsächlich geklappt! War vom Funktionieren der Vorgehensweise selbst total überrascht.