Red Dead Redemption 2 Größe der Map

Da ja schon bestätigt wurde, daß es auf 2 Disks kommt, wird es garantiert um die 90 GB haben. Frage ist, ob man hier auch das 4k Paket noch extra runterladen muss.

Im Grunde eigentlich schon, weil hat ja nicht jeder eine Pro oder Xbox X

Anzeige

Hallo Rocco,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@Moe:

So lange ist das noch gar nicht her...
Auf der letzten Generation entsprach das so ungefähr der normalen Spielgröße.
Natürlich hat das variiert und ging auch mal in die 10 GB. Aber falls ich mich nicht all zu falsch erinnere, ist das noch nicht so lange her...

@ Matze

Werde doch mal etwas konkreter... sprichst du von 5 Jahren - 10 Jahren? - Der Zeit wo es Spiele noch auf 1 - 2 CDs gab, anstatt auf DvD und BluRay? :happy: - Vielleicht mal ein Beispiel eines damals "riesigen" Spiels mit nur 4 GB, "vor nicht all zu langer Zeit" ?

---

Das Spiele immer größer werden ist ja nun irgendwo logisch, bei dem was sie eben nun an Komplexität, Größe der Welt und wesentlich besserer Grafik zu bieten haben, im Gegensatz zu den Spielen von "vor nicht all zu langer Zeit"

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
@ Matze

Werde doch mal etwas konkreter... sprichst du von 5 Jahren - 10 Jahren?
Noch genauer als das?

Auf der letzten Generation entsprach das so ungefähr der normalen Spielgröße.
Natürlich hat das variiert und ging auch mal in die 10 GB.
Eventuell hast du diese zeitliche (bewusst oder unbewusst) Einschränkung überlesen.
Aber sie stand da.
Also warum sollte ich noch genauer werden?
Genauer als diese zeitliche Einordnung?

Ein wenig fühl ich mich von dir verarscht... Nur mal so am Rande. ;)

Nachtrag:
Natürlich ist es normal, dass die Spiele größer werden.
Ich finde es aber erstaunlich, in welchem Ausmaß der Wachstum vonstatten geht...

Vor 10 bis 15 Jahren hätte ich nicht gewusst, wie ich 1 TB voll bekommen soll.
Und nun sind die schon fast zu klein.

Boar Matze sag doch einfach mal eine konkrete Jahreszahl oder ein konkretes Spiel. Mach es doch nicht immer immer so theatralisch. :rolleyes:

Dein letzter Post ist jetzt genau so Beispiel dafür, was Moe vorhin meinte mit Schreiben aber nix sagen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich kann die eben keine genauen Zahlen mehr nennen.

Selbst über die google-Suche habe ich da auf die Schnelle nix gefunden.

Aber wo ist das theatralisch, wenn ich nur einen ungefähren Zeitrahmen nennen kann?
Ich hab keine Größenangaben der Speicherplatzbelegung im Kopf. Erinnere mich aber, dass TES: Oblivion oder TES: Skyrim erstaunlich klein waren. Ebenso Fallout 3.

Aber wie gesagt: die genaue Größe kann ich nicht mehr finden.
Dies ändert aber nichts an der Aussage, dass die Spiele mit der neuen Generation eben das 5- bis 10-fache der Größe der letzten Generation ausmachen. Warum man da auf konkreten beispielen beharren muss, ist mir ein Rätsel.

Und da bin ich eben an dem Punkt, den ich letztens in der Party angesprochen habe... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die eben keine genauen Zahlen mehr nennen.

Selbst über die google-Suche habe ich da auf die Schnelle nix gefunden.
Ja dann fang doch gar nicht erst so eine OT-Diskussion an, wenn du nix konkretes weißt.
Ist doch scheißegal, wie groß die Spiele vor über 10 Jahren oder noch älter waren.

Hier geht's eigentlich um die Grösse der RDR2 Map und sind etwas zur Spielgrösse ansich abgedriftet, was ja auch noch OK ist. Aber wer interessiert sich hier an dieser Stelle für die Grösse von Uraltgames wie Oblivion, Monkey Island 2 oder Donkey Kong? Ist doch schnurzpiepegal.

FM7 hab ich nur erwähnt, weil es ebenfalls aktuell ist und auch die ungefähre Größe hat.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich wollte doch keine Diskussion lostreten, sondern eine einfache Feststellung machen.
Nichts, was ich ausdiskutieren will. Nichts, was ich rechtfertigen will.
Einfach eine Meinung zu einem Thema, die ich haben darf und nicht beweisen muss.

Ich sag es aber gern nochmal:
Mir ist bewusst, dass Spiele größer werden. Aufgrund vieler Faktoren.
Das ist ja auch nicht schlimm.
Ich finde einfach die Entwicklung krass und im selben Atemzug faszinierend. ;)

Wer weiß? Vielleicht sind mit der kommenden Generation 200 GB pro Spiel dann schon Standard...
Das ist etwas, was mich zu gleichen Teilen fasziniert und schockiert...

Und um mal einen direkten Vergleich zu haben:
Wie groß ist die Standart-Größe von GTA V auf der PS3/360 im Vergleich zur PS4/One?
Ich hab leider meine alte 360 nicht mehr, kann daher nicht nachschauen...

Oder RDR1:
Wie groß ist das genau? (OK, hab es im RDR1-Part gelesen: 7 GB)

Auf mehr wollte ich mit meiner Aussage nicht hinaus.
Das man da nun eine Art Kleinkrieg draus macht, ist mir dann unbegreiflich...
Wenn man was anderes zu klären hat, dann lieber per PN. Sonst ist es aus meiner Sicht unpassend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

quattro

Bandenführer
Gamertag (PS4)
Swordwalki
*Klugscheißer Modus an*

Als gestandener IT-Architekt kann und ich euch etwas dazu erläutern.

Wenn die Spielwelt riesig ist oder die Dialoge komplex sind, dann hat das meistens sehr wenig mit dem letztendlichen Speicherbedarf des Spieles zu tun. Ein beliebtes Beispiel was auch das Gaming-Labor von Gamestar oft nennt ist der Vergleich das Doom mit 55 GB viel viel mehr Platz benötigt als z.b. das Spiel Witcher 3, mit nur 35 GB. Und das obwohl Doom hier keine komlexe Landschaften, Quests, KI oder die riesige Open World Landschaft hat.
Es hat grundlegend nicht unbedingt mit den schöneren Grafiken zu tun oder 4k Auflösungen.

Wenn du eine Pflanze, einen Busch oder einen Baum grafisch erstellst und renderst, verbraucht er nicht mehr Platz nur weil er mehrmals vorkommt. Es wiederholt sich einfach nur in der Frontend-Darstellung und wird in Zusammenhang von CPU und GPU berechnet.

Auch oft unterschätzt sind die Audio Funktionen, welche oft sehr viel Platz einnehmen

*Klugscheißer Modus aus*

Ich wollte doch keine Diskussion lostreten, sondern eine einfache Feststellung machen.
Ja, aber das ist ja das "Problem" - die Diskussion ist ja nur entstanden, dadurch dass du eine -Feststellung- gemacht hast und mich einfach näher interessiert hat, was du mit deiner schwammigen Zeitangabe meintest... für mich sind 5 Jahre in der Spielebranche eine enorm lange Zeit und erst Recht 10 Jahre...

Und wenn du also eine Aussage triffst, aufgrund deiner Feststellung, aber gar kein Beispiel im Kopf hast und nicht mal via Google ein Beispiel auf die Schnelle findest, sagt doch eigentlich wiederum aus, dass du einfach mal was in den Raum geworfen hast, was du gar nicht begründen kannst oder? :happy:

Aber um das mal noch von der technischen Seite weiter zu beleuchten... die Spiele hatten früher auch meistens deutlich weniger Speichergröße, da sie nun mal immer nur zum nötigsten Teil installiert wurden... 4 - 5 GB ist kein repräsentabler Wert bei diesem Thema, da die größten Inhalte einfach von den Discs gelesen wurden - RDR1 hat auf der PS3 laut Angabe im Store sogar nur eine erforderliche Speichergröße von 500 KB :happy:

GTA 5 hatte ich z.B. auf der PS3 komplett installiert von der Disc und es waren glaube ich dann um die 20 GB vielleicht sogar 25 GB, aber definitiv größer als der gepackte Download von ca. 17 GB ...

Aus dem Gedächtnis raus, weiß ich jedoch grob, dass ich überrascht war, dass es auf der PS4 so ziemlich doppelt so groß ausfiel als auf der PS3, was dann also eher für die 25 GB spricht...

Und aus dem Grund, denke ich auch, dass RDR 2 gar nicht genauso klein bzw. kleiner als GTA 5 Remastered ausfallen wird... :happy:

Gamertag (PS4)
Vollidiot
Gamertag (XBOX)
n.a.
Ein wenig OT auf Twitch wird seit gestern Abend in den Werbetrailern RDR2 gezeigt (anderer Content als in den Gameplay Videos). Der Zug nimmt fahrt auf. :cactus::music::guitar::top:

Ich erinner mich an einen Satz in einem Gamingmagazin "Die Texturen von Franklins Gesicht sind größer als alle Texturen von San Andreas zusammen." ist dieser Detailreichtum nicht einer der Hauptrgünde für diesen riesigen Speicherbedarf?
Audiodateien kommen noch dazu ...
@quattro, aber interessant das so eine Pflanze nicht mehr Speicherplatz braucht wenn der sich wiederholt, das gilt allerdings für viele Games weniger wenn jeder Baum anders aussieht und von Hand gestaltet wurde?

Die Texturen von Franklins Gesicht in GTA mögen größer oder detaillierter sein als jede andere Textur in San Andreas aber definitiv nicht als alle - zusammen -

Da hat man sich sicher etwas missverständlich oder falsch ausgedrückt oder es wurde hier falsch verstanden :D

Die Texturen von Franklins Gesicht in GTA mögen größer oder detaillierter sein als jede andere Textur in San Andreas aber definitiv nicht als alle - zusammen -

Da hat man sich sicher etwas missverständlich oder falsch ausgedrückt oder es wurde hier falsch verstanden :D
Doch wenn man alle möglichen Texturen der Gesichtsausdrücke zusammenzählt warum nicht? Und ich rede jetzt nur von 1 der 3 Städte in San Andreas ;)
Ja wollte sagen als Los Santos.