RDR2 Cut & Uncut Versionen? (FSK & PEGI)

Anzeige



Hallo Denis325,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#22
Mal ne Frage am Rande: Inwiefern kann man bei Mortal Kombat X noch Argumente finden, welche die Verherrlichung von Gewalt widerlegen?
Naja...
Es hat natürlich einen spielerischen Nutzen, dass die Charaktere pro Kampf ca. 30 Liter Blut verlieren... Aber nein, man kann nicht darauf ausrutschen...
Und dann ist es natürlich nur ein wenig übertrieben dargestellt, wenn jemand der Kopf abgerissen wird (Man soll halt nicht kopflos agieren...), das Herz rausgerissen wird (damit wollen die Entwickler bestimmt emotionale Traumata bewältigen) oder auch mal jemand gepfählt wird (Man soll eben nicht so steif sein.).

Dort sind ganz viele unterschwellige Botschaften hinterlegt, die man nur erst mal finden muss!!!
Ganz wirklich!!!1elf
 
#23
Naja, wenn es nur übertriebenes Kopf abreißen wäre, wie früher... hast du dir mal eine Zusammenstellung aller Finishing Moves angesehen? Das ist definitiv das Paradebeispiel für Gewaltverherrlichung :happy: - Mit welchem Argument, kam dies also unbeschadet durch die USK? :happy:

Und das interessiert mich ernsthaft...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#24
Gutes Beispiel... Denn im Grunde ist Mortal Kombat nix anderes als Tekken mit hundert Liter Blut. Und da keine Gewaltverherrlichung drin zu sehen, fällt selbst mir schwer. Was aber dem Spiel sein Existenzrecht nicht nimmt. Denn Gewaltverherrlichung sollte kein Grund für eine Indizierung sein, solange sie im Rahmen bleibt.

Das Spiele wie Manhunt nicht durch die USK kommen, verstehe ich. Aber Mortal Kombat ist ja nunmal ein Kampfspiel und bei den Hieben die man da einsteckt, ist es eher schon unrealistisch, dass die Gesichter nach dem Kampf noch so aussehen wie vorher. Und in einem reinen Kampfspiel ein bissl Gore reinzupacken find ich jetzt nicht schlimm.
 
#27
Was spielt denn wiederum Realismus für eine Rolle ob ein Spiel den Spaß an Gewalt fördert oder nicht? Ob das nun fiktive Charaktere sind oder Menschen im 2. Weltkrieg ist doch absolut irrelevant...

Unter Gewaltverherrlichung verstehe ich ja eigentlich, wenn Entwickler sowie Spieler, größte Freude entwickeln, ihre digitalen Pixel-Gegner auf höchst möglichste, brutalste Art und Weise zu verstümmeln oder zu quälen...

Und sorry... MK X belohnt Spieler regelrecht am Ende des Kampfes, mit einem höchst schlimmen Ende... ich bin da eigentlich schmerzfrei und in solchen Spielen, war dies auch schon zugegeben immer mein persönlicher Reiz, so etwas wie Mortal Kombat zu spielen, weil ich damit verantwortungsbewusst umgehen kann... aber bei MK X sind Szenen dabei, wo ich selber kurz gedacht habe: "Ach du scheiße, wie krank ist das denn bitteschön?!"

Literweise Blut und Knochenbrüche in diesem Prügler... da gehe ich noch mit, wenn man von Stilmittel spricht... die Finisher stellen das höchste Ausmaß überhaupt dar, womit das Verherrlichen von Gewalt überhaupt messen kann :happy:

Aber auch egal, als Mensch der mit so etwas umgehen kann und es als puren Spaß in einem Spiel ansehe, finde ich es von dieser Seite der Medaille gut, dass es MK X geschafft hat, denn solche Entscheidungen dienen ja auch als gewisse Referenz und als eine Art Präzedenzfall für zukünftige Entscheidungen bei der USK :happy:

Also ist es Quatsch das es eine Uncut Version geben wird ja?
Das ging für dich schon aus Beitrag Nr. 2 hervor oder? - Ja es ist Quatsch...
 
#29
und vermute das die Darstellung der Gewalt in MK X einfach zu übertrieben Dumm ist das man das Game gar nicht ernst nehmen kann. Aber eben, es ist nur meine pers. Meinung/Vermutung. Nur die USK kann das beantworten.
Gut... bei dem Part gehe ich sogar mit und könnte dies als einen Faktor vorstellen, dass man in diese Richtung dachte. Ernst nehmen kann man es aus diesem Grund natürlich nicht, genauso wie übertriebene Blutfontänen in KillBill, worüber sogar meine Mutter eher lachen würde als sich in dem Fall zu ekeln...

Bei MK ist es jedoch ein absolut, detailreicher Grad an diesen, sehr ausgedehnten qualvollen Szenen, wo man schon wieder eher geneigt ist, sich das Gesicht dabei zu verziehen, als darüber erstmal laut los zu lachen... da frage ich mich ohnehin, genauso wie bei Regisseuren von "SAW 2 - haste nicht gesehen" ob man für solche Ideen, nicht irgendwo wieder schon als Entwickler teils gestört sein muss :happy:

Sorry, war nicht pampig gemeint, aber die Frage war ja mit triftigem Argument beantwortet... :happy: Und eben jene Diskussion, welche von RDR 2 abweicht, dient eben genau dazu um sich eigentlich mehr im Klaren sein zu können, dass RDR 2 absolut nicht mehr in die derzeitige Messlatte von deutscher Zensur rein passt :happy:
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#30
Was auch ein schönes Beispiel für Gewaltverherrlichung ist: Sniper Elite.

Anders kann ich mir solche Szenen auch nicht erklären:

 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#31
Und da haben wir doch ein schönes Beispiel für verschiedene Auffassungen.

Ich fand zum Beispiel die Teile vor allem wegen der fiesen Cam gut und hab mich an diesen Kills ergötzt (an Zombie Army Trilogy übrigens auch). Und das, obwohl diese eigentlich absolut überzogen und unnötig ist.

Denn das brauch es eigentlich nicht.
Nur war eben die Kill-Cam der Versuch mit erhöhtem Gore-Faktor ein paar Verkäufe mehr zu erzielen.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#32
Also zu Sniper Elite...

Bezüglich des Videos... Ich hatte brutalere Kills. BEDEUTEND BRUTALERE als die im Video. Aber so is Sniper Elite halt.

Das versucht wird mit erhöhtem Gore-Faktor die Verkäufe anzukurbeln... ja okay. Aber gerade in dem Spiel find ich es wieder passend. Denn gerade für leute die mit hohem Schwierigkeitsgrad zocken, ist es am Ende schon interessant, wo die Kugel denn wirklich einschlägt. Muss es unbedingt mit spitternden Knochen und zerschossenen Organen dargestellt werden? Nein... ein Muss ist das garantiert nicht aber auch nicht deplatziert. Das Spiel besteht zu 100% daraus, Menschen aus dem Hinterhalt zu erschießen. Und wenn man schon so einen Realismusgrad an den tag legt, wo jede Windböe und Entfernung einkalkuliert werden muss, kann man dem Spieler auch zeigen, was er damit eigentlich anrichtet.

Und ich empfand die Kill-Cam zwar schon teilweise als "lustig" aber eben auch ein bssl als Warnung vor dem, was man da wirklich spielt, weil es wirklich gezeigt hat, was passiert, wenn man einen Menschen erschießt. Wenn man einfach nur loshastet und eine NPC nach dem anderen Salven an Munition reinjagt ist das wenig prägend. Aber wenn man dann mal sieht, was diese Kugeln realistisch im menschlichen Körper anrichten... Fand ich schon hart. Und von daher eben auch für Erwachsene gedacht, weil ich denke, dass viele die Kill-Cam mit Kusshand genommen haben ber trotzdem immer bissl Unbehagen dabei war.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#33
Stimmt schon, Jack.
Auch ich hatte weit heftigere Kills.
Dennoch reicht das Video, um meinen Standpunkt zu veranschaulichen.

Und letzten Endes geht es nur darum:
Nötig war es nicht, kann also als Gewaltverherrlichung angesehen werden. Muss es aber nicht.

Aber auch das sind Szenen, die gut den Wandel bei der USK zeigen. ;)
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#35
Ich hoffe ja schwer, dass nix geschnitten ist, aber mal ehrlich... über Logik und einem sinnvollen Vorgehen bei der Zensur zu reden ist sinnlos....
Allerdings haben wir bei Spielen im Gegensatz zu anderem Medien einen Vorteil: Die USK ist dafür erst mal zuständig und die ist Mitglied in einer internationalen Organisation, die gewisse Richtlinien hat, die hier zu unserem Gunsten laufen werden. Ich sehe hier erst mal keine großen Probleme um ehrlich zu sein, auch wenn ich nicht weiß, was hier an "Brutalitäten" zu sehen ist.
 
#36
Wenn ein irrwitzig brutales Mortal Kombat X nicht zensiert wird welches Game dann überhaupt noch?
MKX wurde ja kurzzeitig indiziert, dann aber wieder freigegeben.

Bei Dying Light lag es soweit ich weiss an den Babys ... ?

Bei R* ist es meist die Art und Weise was es brutal macht und das wird wie man bei Trevor gesehn hat nicht zensiert.

Könnte mir vorstellen, dass man nicht auf Kinder schiessen kann. Aber wer legt da gesteigerten Wert drauf? Lehrer? xD
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#38
Lehrer schießen auf Kinder?
Aber doch zum Glück nur mit Wissen und Tests. ;)
NIcht in Amerika. Da gabs ja mal die Forderung Lehrer zu bewaffnen um sich gegen Amokläufer zu schützen. Einer der Lehrer hat dabei versehentlich nen Schüler angeschossen. Aber die Amis sind ja auch bescheuert.

Dying Light wurde so wie ich gehört hab, gar nicht zur Prüfung vorgelegt, weil die das wohl schon geahnt hatten. Kann mich aber auch irren. Und gerade die Stelle mit dem Kind hatte ich am Wochenende.

Die Stelle ist schon fgragwürdig, weil das "Ruhigstellen" des Kindes so abläuft dass man ihm nur den mund zuhält und es schlagartig aufhört zu brüllen und dann regungslos daliegt. Ja wie jetzt? Hat er das Kind jetzt erwürgt oder nur bewusstlos gemacht?

Aber ganz ehrlich? Das war mir in dem Moment scheißegal. Und die Szene war auch nicht so heftig. In dem Moment hat man eh eher die Sorge die anstürmenden Zombies abzuwehren.

Und zum Thema GTA Zensur... in welchem Teil wurden denn damals die "rampage"Missionen rausgenommen? Als die Amokläufer Dinger wo man Leute killen sollte. War das San Andreas?
 
#40
Braucht keiner und das wird Rockstar mit Sicherheit genauso sehen... mal angenommen die USK Version sollte sich wirklich unterscheiden von der PEGI bzw. US Version, dann sicher nicht weil Rockstar es für cool hielt unbedingt Kinder abknallen zu können... selbst Rockstar sollte großes Interesse daran zeigen, dass es nicht geschnitten zwecks Umsatz :happy:
 
Top