Da es die selben Affen ja auch bei der Thematik GTA Online gibt, welche stets und ständig heulen und über Rockstar herziehen, finde ich es auch immer besonders "zum Lachen", wenn diese Idioten dann noch ihre Partner vorstellen, wo Abonnenten mit Code: BlaBlaBlub vorbeischauen sollen um gemoddete oder erglitchte Kohle für die Games zu kaufen... sprich, wo Rockstar noch bestohlen wird und dies als legitim angepriesen wird...
Die üblichen GTA-Youtuber sind eine Bubble aus Affen und gerissenen Typen, die so tun als wären sie ebenfalls Affen um ihren Zuschauern (die auch Affen sind) nach dem Mund zu reden. Da stimme ich zu. Das durchschnittliche Wohlstandskind was im Supermarkt an der Kasse nur laut genug heulen musste, um jedes mal einen Schokoriegel aus dem Quengelregal zu bekommen, will auch in GTA Online alles ohne Einsatz jetzt sofort haben.
Trotzdem finde ich die Situation in GTA Online deutlich anders als in RDO -
Es gibt Gruppe 1 die Shark Cards kauft und damit direkt das Spiel finanziert. Zum Beispiel 100€ für acht Millionen, Nachtclub, TB und Noobbike kaufen und damit ohne Skill oder Risiko andere Spieler terrorisieren.
Es gibt Gruppe 2 die sich alles normal erspielt und keine Shark Cards kauft. Die finanzieren das Spiel auf den ersten Blick nicht mit - wenn man genauer hinschaut "bezahlen" diese Spieler aber damit, dass sie die Zielscheibe für Gruppe 1 sind.
Gibt natürlich noch mehr Gruppen, aber das Prinzip sollte klar sein, die Qualität des Spiels (Balance, Glaubwürdigkeit, etc) wird bewusst gemindert, damit man aus Gruppe 1 mehr Geld rausquetschen kann und vielleicht sogar Spieler aus Gruppe 2 soweit frustriert dass sie zu Gruppe 1 wechseln. Weiterhin wird vielleicht ein halbes Prozent der Shark-Card-Umsätze in Produktpflege gesteckt (Infrastruktur, Patches, Anticheat), der Rest landet bei den Bossen und den Shareholdern. Besonders pikantes Detail: die Noobfahrzeuge werden gezielt an Kinder vermarktet, obwohl das Spiel in den meisten Ländern ab 18 ist.
This is a cheap shot - or the easy way out - in developing content that is big and exciting at the cost of the game's integrity. It lacks creativity and smells of exploitation.
- DarkViperAU, Speedrunner
Die meisten wollen die ganzen Bullshitfahrzeuge, die nur für Microtransactions entwickelt wurden, nicht im Spiel haben. Ist ja auch logisch, Spielinhalte ohne Lernkurve sind nur interessant für Dullies, aber langweilig für alle anderen. GTA-O wurde über die Jahre auf die Dullies maßgeschneidert.