Puh... also beim Lesen des Thread-Titels (News ist ja schon etwas älter) hätte ich jede Wette drauf abgegeben, in welche Richtung die Diskussion verläuft... nämlich eher in Richtung üblicher Häme und technischer Besserwisserei gegenüber Rockstar... aber ich hätte jetzt nie damit gerechnet, dass die News jetzt unter den Usern hier für ordentlich Zündstoff sorgt, obwohl ja hier so ziemlich alle Anti-Cheat eingestellt sind...
Und ich denke mal das größte "Missverständnis" kam hier glaub ich auf, weil man erstmal klar trennen sollte, welche Art von Cheatern im besagten Artikel überhaupt gemeint sind... denn Rockstar sucht definitiv keine neuen Leute um A) irgendwelche Glitches in den Griff zu bekommen und B) auch definitiv keine Leute um das Cronusmax Problem anzugehen... zumal Letzteres wirklich nur eine Frage von immenser Rechenpower wäre, welche dafür aufgewendet werden müsste...
Nein, es geht hier natürlich um die Modder und betrifft hauptsächlich das Problem der Cheater auf dem PC, was wohl mit Abstand Rockstars größtes Problem darstellt... und wie auch schon richtig erwähnt wurde, wird Rockstar dieses Problem auch definitiv nicht komplett los... nicht in einem Spiel, wo die wichtigsten Daten für Modder lokal über die Bühne laufen... eine ernsthafte Anstrengung hätte Rockstar eventuell noch unternehmen können, wenn sie tatsächlich eine Standalone Version von RDR entwickelt hätte, statt den selben Client mit Story für 20€ runterladen lassen, nur eben mit deaktivierten Story Zugang... (aber egal)
Ich finde den Move von Rockstar dennoch interessant, wenn sie da lukrative Stellen ausschreiben, denn Ausbremsen können sie die Modder theoretisch schon, wenn diese (nennen wir sie( Taskforce sich tagesaktuell darum kümmert, die für die Moddingtools relevanten Adressen stets und ständig zu ändern, so dass die Tools eben nicht bis zum nächsten DLC funktionieren und sonst immer erst dann geupdatet werden müssten...
Zudem denke ich auch, dass Rockstar mit diesem Stellenaufruf sogar vermutlich in Richtung der Entwickler schaut, welche sonst eben diese Tools verantwortlich sind... so in der Art wie es sämtliche große Unternehmen handhaben und eben Hacker beschäftigen um die eigenen Sicherheitslücken zu stopfen...
Hier möchte ich noch mal drauf eingehen:
Weißt Du, wenn Wettbewerbe nach Anzahl der gewonnenen Spielen (nicht Level!) eingerichtet werden, kommen die Cheater irgendwann alle zusammen und können Spaß miteinander haben. Und dann völlig random, ohne Spielerauswahl, wo Trupps sich absprechen können. Dafür wären Truppfehden mit Payout sinnig.
Es ist völlig unsinnig, dass derzeit Jeder mit Jedem zusammen gewürfelt wird. Dann hast Du entweder einen Trupp gegen Unbekannte oder einen Cheater oder Highleveler mit Instanttonikverbrauch, der im Spawnbereich seine Kills farmt. Das ist so, als ginge Bruce Lee auf Grundschulkinder los und mördert die weg und fühlt sich mit 1.000 Kills zu 0 auch noch heldenhaft.
Lass die diese Spinner doch miteinander cheaten bis der Arzt kommt. Mit denen will eh kein ehrlicher Spieler was zu tun haben.
Im FR kann man sich Ruhe via MTU verschaffen, das ist gut, muss man sich mit solchen Leuten nicht auch noch abärgern.
Wäre bei dem Thema "Rockstar will mehr gegen Cheater vorgehen" jetzt tatsächlich von den (ich spiele es mal runter) "Larifari Cheats" die Rede, hätte ich deinen Denkansatz zumindest noch irgendwie nachvollziehen können... aber so sage ich mal ganz klar "Schwachsinn" - weil:
Den Cheatern geht es ganz sicher nicht um das Gewinnen in irgendwelchen Spielmodi, sondern um das Upfucken anderer Spieler generell, einfach weil sie es können! Und das leben sie im FreeRoam genauso aus wie in irgendwelchen Shootouts... wenn man GTA Online als Beispiel herziehen würde und auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten aufzählt, was man dort alles anstellen kann, dann könnte man irgendwo sogar noch (ganz vorsichtig ausgedrückt) als Begründung aufzählen, "weil es einfach Spaß macht!" also nicht zwangsläufig das bewusste Upfucken anderer Spieler, sondern das Rumspielen, mit einem wahnsinnig großen Baukasten voller Möglichkeiten, mit denen man Online einfach nahezu alle machen kann...
Und bei GTA Online läuft dies eher andersrum... da wird überwiegend im Free Roam für Modder Chaos gesorgt, einfach aus dem Grund, weil sich dort das Publikum befindet, sprich die meisten Opfer auf die der Spaß der Modder dann geht! - Das die Modder in RDO eher in den Spielmodi auffallen, liegt eher darin begründet, da der Free Roam schon durch Rockstar verschuldet, seit Anbeginn mehr oder minder tot ist...
Dies hätte der eigentliche Dreh,- und Angelpunkt des Online Spielerlebnis mit, für und gegen andere Spieler sein sollen, anstatt irgendwelcher "Minigames" drum herum... und deshalb finde ich es schon äußerst bedenklich, wenn man dann noch selbst "ermogelten" MPU Lobbies hervorhebt, Maßnahme gegen irgendwelche Cheater und darin die Lösung des Problems sieht...
Ist aber keine Lösung, weil es auch noch "ein paar" Spieler gibt, welche dieses Online Spiel nicht als "Offline-Spiel" daddeln möchten ...