Hilfe bei Festnetzt einrichten

#1
Hallo,

hier sind doch bestimmt ein paar IT Profis dabei.

...
bin jetzt seit ein paar Tagen von 1u1 auf Unitymedia umgestiegen
Internet läuft super ..
aber bekomme das alte Telefon ( T-Sinus 6220 ) nicht eingerichtet
mehrere Kabel probiert ...
In der Vodafone Station blinkt die ganze Zeit das Lämpchen weiß
finde leider keine richtige Beschreibung
auf der "Router"-Seite steht zwar unter TELEFON ... #1 betriebsbereit
aber auch keine Rufnummer

Da im Forum und per Mail an Support noch keine Reaktion


kann mir jemand helfen ?
 

Anzeige



Hallo Jarx77_DE,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#2
Versuch mal das Telefon in eine andere Buchse zu stecken. Ansonsten kam es auch sein, dass du einen Vertrag mit NGN (Next Generation Network) hast. Da funktionieren die alten ISDN Telefone soweit ich weiß nicht mehr. Ist das Telefon IP fähig? Könnte auch ein Grund sein, da Telefonate oft nur noch darüber laufen. Eventuell hilft da wirklich nur ein neues Telefon.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#4
Die Vorredner haben sicher Recht mit ihrem Ansatz, das würde ich auch zu allererst mal versuchen.
Noch eine etwaige Lösung: Hast du die Basisstation am Router angeschlossen (falsch) oder das DECT-Teil nur im Router eingebucht (richtig), falls das überhaupt geht?
 
Zustimmungen: Mojo
#5
also ich bin da jetzt nicht so der Fachmann mit den ganzen Bezeichnungen

also vor 1u1 war Telefon-Station mit Kabel an Versatel-Router/Modem verbunden
bei der 1u1 Fritzbox ging es nur mit DECT (hab da auch lange gebraucht um das herauszufinden)

ich denke schon das es am Telefon liegt ist schon sehr alt ...

worauf muss ich denn bei einem neuen Gerät achten ?
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#6
Das hängt von deinem Anschluss ab... Ist es nun ein IP-Anschluss oder nicht? zu 99% ja, aber da bleibt eben dieses EINE Prozent übrig.
Beim neuen Gerät musst du nur drauf achten, dass es IP-fähig ist.
ABER:Wenn du vorher an der Fritzbox schon DECT hattest, dann sieht es so aus, als ob du dein T-Sinus theoretisch ohne ISDN-Basis, bzw. diese nur als Ladestation benutzen, verwendet werden. DECT ist am neuen Router angeschaltet?
 
Zustimmungen: Mojo
#7
an der Vodafone Station ist ja kein DECT

hab auch schon die 1u1 Fritzbox an den Vodafone Station angeschlossen und dann über DECT probiert
geht nix oder ich bin zu doof ---

in der Community hat mir ein "Guide" geantwortet

Das T-Sinus 6220 ist ein ISDN-Telefon, das kannst du leider an der Vodafone Station nicht betreiben. Da funktionieren ausschließlich analoge Telefone mit TAE- oder Western-Stecker/RJ11-Stecker. Du könntest höchstens eine eigene Fritzbox Cable (6490, 6590 bei Tarifen bis 500 Mbit oder 6591 beim Gigabit) kaufen und aktivieren lassen. Dort kannst du auch ISDN-Endgeräte anschließen - oder das Handgerät direkt in der Fritzbox anmelden, dann geht auch die 6660.

Die ganzen Bezeichnung sagen mir alle nix :happy:
IP - VoIP ... kein Plan

ich brauch eh ein neues Telefon da der Akku nicht mehr richtig funktioniert

momentan haben die Läden eh zu

und bis September hab ich noch 1u1 Vertrag

also noch Zeit zum rumtesten und rumfragen
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#8
Ohne hier Werbung machen zu wollen. Schau dir mal die aktuellen Gigaset Telefone an.Die kannst du eigentlich alle nutzen und sind qualitativ echt gut.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#9
Na also, der hat dir ja alles gesagt... Telefon funzt nicht an der Vodafone Station. Entweder du kaufst dir ne Fritzbox Cable oder ein IP Telefon, wie es Mojo vorschlug.
Die Fritzbox würde allerdings locker das 10fache des neuen Telefons kosten, ersetzt dann deine Vodafone Station, für die du evtl. Miete zahlst. Also am besten ist wohl eher ein neues Telefon. Einfach bei einem Anbieter deiner Wahl "IP Telefon" suchen...
 
Zustimmungen: Mojo
#10
... Telefon funzt nicht an der Vodafone Station.
... oder ein IP Telefon, ...
endlich Wörter die ich verstehe :happy:

klickt schon verwirrt auf der MediaMarkt-Seite rum und wusst auch schon nicht mehr weiter

Danke für eure Hilfe

also, am PC kenn ich mich schon aus
aber das ganze Internet/Telefon-Zeugs ging zu schnell an mir vorbei

auch die ganzen SmartPhones / I-Phones usw .... ich bin noch immer beim Handy

OldSchool halt

aber okay Wähl-Scheibe vermisse ich am Telefon nicht
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#11
Also was ziemlich gut ist, ist das Gigaset C430HX oder auch das C5 Fritzfon. Liegen beide bei 40 bis 50 Euro.
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#13
Die FritzPhones haben aber eine bescheidene Reichweite: Wollte mein altes Gigaset S810 gegen das C5 tauschen, aber schon im Esszimmer (3 Wände zur Fritzbox) verliert es den Kontakt. Das Gigaset hat da keine Probleme. Also nutze ich das C5 leider nur direkt am Schreibtisch...

@Jarx77_DE : Ein gebrauchtes analoges Gigaset bekommst Du bei eBay nachgeworfen — die alten Dinger halten ewig.
 
Gamertag (XBOX)
.
#15
Also bei mir gibts keine Probleme mit dem C5, man kann die Sende und Empfangsstärke und einige andere Optionen bei der Fritzbox einstellen. Es kommt auch auf den Aufstellungsort an, darunter leidet manchmal auch die Quali.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#16
Jarx77_DE hat aber keine Fritzbox... was der Doc für einen Router hat, weiß ich zwar nicht, ist aber für den Fall hier herzlich egal.
Ich hab auch eine Fritzbox und möchte auf mein Fritzfon nicht verzichten. Hatte auch mal ein Gigaset dran, damit war ich aber höchst unzufrieden an der FB. Simpelste Dinge wie das Telefonbuch waren echt verquert, Empfangsprobleme hatte ich in keinem Eck meines Grundstückes.
 
Gamertag (XBOX)
.
#17
Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen, ich habe auch noch ein Gigaset seit 4 jahren im Schrank liegen, da habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und benutze es nicht mehr, zumal Gigaset früher von Siemens war, heute sind das die Chinesen...
 
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#18
FritzBox 7590, bis Dezember noch 7490, Gigaset S810 und FritzFon C5. Ich hab‘ auf der Terrasse meine Raucherecke. Mit dem Gigaset dort keine Probleme, das C5 piep ständig, weil die DECT-Verbindung abreißt. Gleiches, wenn ich nach hinten zur Garage gehe: Gigaset hat Empfang, C5 piep nur noch...

Edit: Mit dem Telefonbuch der FritzBox hab‘ ich auf dem Gigaset keine Probleme, nur das Gigaset-eigene Telefonbuch synchronisiert sich nicht mehr über „QuickSync“ (oder wie das alte Siemens-Programm heißt): Seit macOS Mojave wird das „+“ zu Beginn einer Rufnummer nicht mehr gespeichert und Einträge in Apples „Kontakte“ werden entsprechend „aktualisiert“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
DrEldonTyrel
#20
Nee, Vita, alles ausprobiert. Die alten, knarzigen, unhandlichen Gigasets haben einfach eine höhere Reichweite.

Und QuickSync benutze ich nur noch zum Wählen mit dem S810: Per Rechtsklick kann ich am Mac jede Rufnummer wählen lassen, wobei das per Bluetooth gesteuert wird. Da wählt das Telefon selbst — nicht wie bei „DialList“, wo die FritzBox wählt und erst nach dem Verbindungsaufbau das eigene Telefon klingelt. Der Angerufene hört zur Begrüßung ein freundliches „Ihr Anruf wird gehalten“, was ich saublöd finde...
 
Top