Dass man für bestimmte Waffen sparen muss, absolut ok. Aber wenn ich mit Level 15 HG-Muni finde und sammel, muss ich noch 26 Level warten bis ich sie einsetzen kann.
Nein, wenn du nen Bogen hast und ein Dynamitpfeil lootest kannst du den auch als Level 15 verballern.
Pay to win währe es, wenn du die spezielle Sache, nenen wir es mal die "an mir prallt alles ab Karte" nur durch Kauf erwerben könntest.
Also nein, kein Pay to win, nur pay to Shortcut.
Alle investieren hier etwas, vom Kaufpreis mal abgesehen, nämlich Zeit. Die, denen das Zuviel kostet, weil sie die Zeit nicht haben, die kürzen durch Echtgeld ab, aber auch nur für Kosmetik oder Wummen nicht für Karten, denn die sind vom Gold losgelöst.
Der Aufwand für die Chancengleichheit bleibt aber meines Erachtens immens hoch
Leider wieder nein. Es währe besser so, dann währe das Gro der hier schreibenden gerade mal Level 50, hätte noch was zu grinden und auch Motivation. Du bist, wenn du jeden Abend 3 Stunden investierst (als Maßstab zu verstehen) in 3 bis 5 Monaten ausgelevelt und besitzt alles. Das ist kurz und schlecht für die Langzeitmotivation.
Am Anfang erscheint das anders, ja. Gerade wenn man das Pech hat ein paar mal weg gemacht zu werden. Aber auch diese Phase gehört dazu und macht Spaß wenn man sie annimmt.
Und das Kartensystem hat auch mit Realismus wenig gemein. Dass geldliche Anreize gesetzt werden, die gesamte Fauna abzuschlachten, halte ich zudem für pädagogisch nicht wirklich zeitgemäß. Und ein Ehrenkodex bzw. ein sinnvolles Sanktionssystem wären auch nicht übel. Statt dessen erhält man selbst für Schüsse in den Rücken gute XP.
Das sind gute und valide Punkte, wie ich finde aber R* hatte ein Arkadiges Game im Sinn, daher macht Hunger und Wetter nix und die Regeln zum killen sind simpel. Mir währe mehr Tiefe, viel mehr Tiefe auch lieber, aber ok. So ist es halt.