PC [gelöst] Spiel ruckelt seit kurzem

#1
Sehr geehrte Mitglieder,

Ich spiele Red Dead Redemption 2 nun schon seit gefühlt einer Ewigkeit. Ich habe früher immer mal mit den Grafikeinstellungen experimentiert und dann irgendwann das perfekte Setup gefunden. Seit dem spiele ich RDR2 mit (für mich vollständig ausreichenden) 25-35 Fps. Bis dato kein Problem. Jetzt habe ich aber schon seit ca. 3 Wochen das Problem, dass das Spiel einfach sehr stark ruckelt und der Ton in einer ganz unangenehmen Art auch. Am schlimmsten wird es, wenn ich bspw. mit einer Kutsche eine Schnellreise machen möchte oder wenn ich in Schießereien verwickelt bin und nebenbei noch Dead-Eye anmache. Dann wird es manchmal unerträglich (obwohl ich denke das mein jetziger Zustand für die meisten die hohe Fps gewohnt sind, schon unerträglich ist). Mein PC liegt zwar deutlich unter dem Minimum der Anforderungen, bisher hat es aber auch einwandfrei geklappt, ohne einzige Ruckler, konstant auf 25-35 FPS. Die Grafik weiter runterzustellen wäre keine erstrebenswerte Lösung für mich aber ich habe es sowieso schon versucht und es gab keinen Unterschied. Meine Grafik-Einstellung ist die voreingestellte Einstellung von Rockstar, die letzte mit dem Titel "Leistung bevorzugen".
Hier meine PC-Daten (Ja ist ein Arbeits-Pc aber wie gesagt bisher klappte alles komplett einwandfrei und ich habe mittlerweile 960 Spielstunden):

ACPI x64-basierter PC
NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
Intenso SSD Sata III
TOSHIBA DT01ACA100
Intel Pentium Gold mit 4 Kernen á 3.50 Ghz
8 GB RAM
Windows 10

Ich habe unter anderem schon versucht, nur 2 Kerne für RDR2 zu verwenden, absolut keine Änderung. Hier ein Video "wie" es ruckelt:

Wie gesagt, es hat früher absolut gut funktioniert. Habe übrigens ein paar andere Anwendungen die ich nicht mehr brauchte deinstalliert weil ich dachte vielleicht liegt es mittlerweile auch am Speicher. hat auch nichts gebracht. ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Postskriptum: Früher hatte ich einen 2 GB RAM PC mit einer Intel Graka und einem schrecklichen CPU xD. Der PC den ich gerade besitze ist für mich also schon eine Wahnsinns Steigerung.
 

Anzeige



Hallo R2.0Gamer,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Social Club
Mary-D-Kate
#3
@R2.0Gamer

Es handelt sich da um einen Laptop (Notebook) oder? weil Pentium Gold hab ich bislang nur in Verbindung von Notebooks gehört von Freunden.

Und die Kerne würde ich auf keinen Fall auf 2 stellen, behalt dir mal deine 4 Stk. bei.
Aber ich denke, die Tage oder eventuell mit Glück schon später wird sich "Flupsi" hier einschalten und dir eventuell aushelfen können.

Als genereller Tipp, stell einfach mal alles (ja wirklich alles) auf so niedrig wie es nur geht... Teste dann einmal ob das Ruckeln bestehen bleibt, sollte eine Besserung auftreten, kannst du anfangen jedes Detail einzeln schritt für schritt hoch zu schrauben, ist ein wenig Arbeit alle Sachen durchzutesten, aber so kommst du an ein für dich guten Ergebnis.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#4
Du kannst mehrere Sachen versuchen:

- RDR2.exe über die Eigenschaften auf Windows 7 Kompatibilität setzen sowie Vollbildoptimierung ausschalten
- In den Spieloptionen: VSync an und Triple Buffering aus und Fenstermodus an
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
@Mike Smith Uff, das macht mich jetzt gerade fertig ^^'. Ich dachte es reicht immer wenn man im System-Manager bei der Grafikkarte auf "nach neuen Treiber" suchen klickt. Weil das hat bisher immer funktioniert. Aber habe jetzt eben Geforce Experience geöffnet und gesehen das es neue Treiber gibt. Vielen vielen Dank. Das ist zwar gerade peinlich ;). Aber ganz ehrlich. NVIDIA könnte einen wenigstens darauf HINWEISEN das schon wieder einer von diesen nervigen, gefühlt jede Woche kommenden Treiber Updates zur Verfügung steht!
Ich werde den Treiber sofort runterladen und schauen ob das Problem behoben wurde. Danke
 
#6
@Mary Kate Nein. Ist ein normaler Stand Pc . Kam 880 Euro, das absolut beste Angebot. Computer werden unverschämt teurer meiner Meinung nach. Wenn man einen für RDR2 passenden Pc kaufen will muss man mindestens (schon fertig zusammengebaut, da ich mich nicht damit auskenne) 1200 Euro oder mehr hinlegen und das ist nicht mal ansatzweise übertrieben. Wenn die Preise weiter so steigen höre ich irgendwann auf mit dem Hobby ^^'
 
#7
Vielen Dank an alle Mitglieder die mir soeben geholfen haben. Das Problem wurde behoben :happy:
Grund: Grafiktreiber
Erstaunlich wieviel meistens nur an diesen ekelhaften Updates von NVIDIA liegt, muss ich mir merken für die nächsten kommenden Probleme.
Danke und bis zum nächsten mal :]
 
Social Club
Mary-D-Kate
#8
@Mary Kate Nein. Ist ein normaler Stand Pc . Kam 880 Euro, das absolut beste Angebot. Computer werden unverschämt teurer meiner Meinung nach. Wenn man einen für RDR2 passenden Pc kaufen will muss man mindestens (schon fertig zusammengebaut, da ich mich nicht damit auskenne) 1200 Euro oder mehr hinlegen und das ist nicht mal ansatzweise übertrieben. Wenn die Preise weiter so steigen höre ich irgendwann auf mit dem Hobby ^^'
Also ein Teures Hobby ist es schon aber 1200€ sind auch übertrieben :happy: (Man kann na klar aber brauchen auf keinen Fall)

Und das mit den 880€ hab ich nicht ganz Verstanden, du hast vor kurzen die Summe für den Pc bezahlt?
(Wenn JA, finde ich das persönlich viel zu Teuer und hätte man gleichwertige Leistung _wenn nicht hier und da was besser_ Günstiger bekommen)


EDIT:

Ryzen 5>2600 = 100-150€ --->17% besser laut Benchmarks

Mainboard: B450 = 50-80€

2x 8GB Gskill Aegis (3000mhz) = 50-60€ ---> Doppelter Ram (16GB)

Grafikkarte: RX580 / GTX 1650 = 100-150€ ---> Grob 50% + besser laut Benchmarks als die 1050ti

Markennetzteil: Bequiet Pure 11 >600watt ---> 60 bis 80€

Gehäuse je nach Wunsch: 50-100€++


----> Also im günstigen würde ich so auf 410€ kommen und hätte schon gut an mehr Leistung.
---->Im Teuren 620€

Und im FULL HD >Bereich vollkommen Ausreichend >>> Grafikeinstellungen auf HOCH/ULTRA _Hier und da ein paar Einschnitte_

Hatte sich eine Bekannte vor paar Monaten so in etwa Zusammenstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
@Mary Kate Also erstmal, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte deine Nachricht nicht komplett verneinen :happy:.
Ich habe mir wirklich gut zwei Jahre einen Kopf darüber gemacht und sogar Freunde aus meiner alten Klasse gefragt. Den Pc habe ich seit dem 28.03.2018. Davor haben wir uns wirklich alle in der Familie darüber Gedanken gemacht und ich habe gut mehrere Hundert Angebote durchgewühlt. Aber wie gesagt, das wichtige ist, dass es ein Fertig Pc ist. Leider ist es unverschämt teurer (natürlich gibt es einen riesigen Mehraufwand, aber der Mehraufwand ist nochmal genauso Teuer wie die Bauteile an sich) wenn man einen Fertig Pc kauft. Ich bin mir sicher weil ich wirklich ewig gesucht und nachgefragt habe, dass ich einen PC mit dieser Leistung niemals günstiger bekommen hätte (als Fertig PC). Naja, ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber finde deine Angaben etwas unrealistisch xD. Eine GTX 1650 für 100-150 Euro. Gehst du von Gebrauchtpreisen aus ?
ich weiß nicht ob sich die Preise wirklich so drastisch verändert haben (obwohl ich mir das auch vorstellen kann, weil eine SSD z.B. kam vor 2 Jahren gefühlt doppelt soviel. Und es kommen natürlich noch die Preise der restlichen Teile hinzu, wie z.B. einer Festplatte. Abschließend :happy:
Okay, auch wenn ich so super günstige Bauteile finde. Das "Zusammenstellen lassen" bringt nochmal das doppelte oben drauf und da gibts niemanden der das günstiger macht. Das wird in der Computerbranche richtig ausgenutzt, aber was soll man als Laie sonst machen?!
 
Social Club
Mary-D-Kate
#10
Also ja die schlagen auf sowas für einen Zusammenbau immer ordentlich drauf, kann dir aber als Frau sagen, dass der Zusammenbau nur schwierig wirkt. Wenn man sich damit ein wenig befasst, kriegt das wirklich jeder alleine hin. Zumal die einzelnen Bauteile, eigentlich nur für einen Slot gemacht sind und ein Falsch aufbau eigentlich ausgeschlossen ist. Und ich lege viel Vertrauen in die Aussage, dass auch ich dir zutraue das wenn du es aufbaust hin bekommst und dafür kein Geld extra ausgeben solltest. Hatte mich bis vor ein paar Jahren genauso angestellt wie du, aber muss echt sagen als ich es mir dann Schlussendlich zeigen lassen habe, danach stets selbst meine PCs aufgebaut habe :happy:

Und doch ohne Witz, die Preise die ich dir da genannt habe sind Aktuell und nicht wirklich großartig gefallen seit 2018 / eventuell hättest du da vllt so 30-50€ aufpreis gehabt. (Pro Bauteil)
Und um dir Wahrheitsgetreu einen Link zu zeigen:

https://www.alternate.de/html/produ...vdwBaobiYbmud0qd0EyriT8GrpUbS6h0aAidSEALw_wcB
ASUS GeForce GTX 1650 ROG STRIX A GAMING

(Hier sogar eine ROG STRIX, die unter Gamer sehr beliebt sind, kostet auf Alternate nur 164,90€) Wenn man da keinen Wert auf ROG STRIX legt garantiere ich dir das du sogar mit ein wenig suchen und auch welche findest für meine besagten 100-150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#11
Tatsächlich entwickeln sich die Preise recht schnell. Die 1650 bekommst beim MM für 135 Euro. Auch das angesprochene Mainboard liegt bei um die 80 Euro. Die Preise wie Mary sie genannt hat passen da jetzt aktuell schon. Wenn du ihn 2018 gekauft hast dann waren da die Preise natürlich andere und schon in dem Rahmen wie du sie genannt hast.
 
#11
Also GeForce Experience informiert mich immer, wenn neue Treiber zur Verfügung stehen.
Ein Mittelklasse PC wird nicht teurer, die Preise bleiben eigentlich stabil bzw. gibt es bessere Hardware, die dann aber genauso teuer ist wie veraltete Hardware zu den Zeiten, als diese aktuell waren. 1999 habe ich mir einen Pentium 2 für 2000 DM gekauft, heute zahle ich 1200 Euro für einen Mittelklasse PC
 
#14
@Flupsi-Rider Wenn du mir eine Konsole nennst
A) Mit der ich DVDs/CDs brennen kann
B) ich meine Facharbeit schreiben kann
C) ich Mods installieren und mit anderen Freunden einfach TS oder Discord verwenden kann, Browser Games zocken kann, nebenbei Musik hören kann
D) andere Dokumente schreiben kann, einfach im Web surfen kann und nicht umständlich
E) Bilder ausdrucken kann
F) so gut wie jedes Spiel spielen kann (Nintendo Konsolen besitze ich, das ist was anderes :happy: )

dann Ja xD
^^'

Ich muss ganz ehrlich sagen die ganzen Spielekonsolen außerhalb der Nintendo-Reihe finde ich sinnlos (Klar, wenn man nicht mehr braucht spart man.)
Ich muss ganz ehrlich sagen, Nintendo Konsolen sind da eine ganz andere Klasse, da sie Handheld und damit mitnehmbar sind ( Gut, kannst mit nem Laptop auch unterwegs oder woanders zocken xD) und weil sie Spiele haben, die man nirgends anders spielen kann. Und damit meine ich eine Menge an Nintendo-Games.
Was ich aber noch nie verstanden habe ist der Hype auf halbstationäre Spielekonsolen mit denselben Games wie auf Pc ;)
Außer halt den Preisunterschied.
 
#16
@Flupsi Rider
Aber selbst wenn man nur vom Gaming ausgeht finde ich PC noch besser. Weil ganz ehrlich. Modifikationen wie Roleplay, egal ob GTAV oder RDR2 lass ich mir nicht entgehen ;)
 
Social Club
Mary-D-Kate
#17
#19
Hi Flupsi,

ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir eine neue GraKa zu holen. Tendiere zur RTX 3070 oder doch die 6800 ohne XT, wegen dem doppelten Speicher. Was ist, Deiner Meinung nach, besser:thinking:. Wo kann man die eigentlich morgen auf die schnelle (vor-)bestellen und wie kommst Du auf die 499,-€?
Danke und Gruß:D
 
Zustimmungen: Gast
Top