Filmzitate raten

Anzeige



Hallo AudiPapst,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Also damit es weiter geht, sollte man das mal auflösen oder? Ich meine sonst passiert hier doch nix mehr oder?

Also das ist aus den Glorreichen Sieben. Hab den Film, also auch nur das neuste Remake nur ein mal gesehen, ist das generell auch aus den älteren Teilen? Ich weiß nur, dass es davon nicht wenig Remakes gibt, aber gesehen habe ich davon selten welche.

Ich würde denn auch mal ein Zitat einwerfen, das eventuell schon mal drin war, hab jetzt nicht jede Seite überprüft.

"Wissen Sie, vor ein paar Jahren gab es diesen Typ, vergesse dauern seinen Namen, der ist ganz alleine und ohne Sauerstoff den Mount Everest rauf geklettert, als er wieder runter kam wurde er gefragt, ob er da rauf ging um zu sterben, darauf erwiderte er. Ich bin da rauf gegangen um zu leben!"

Ich entschuldige mich dafür, sollte ich das nicht genau übersetzt haben. Wer den Titel kennt und vielleicht sogar, wer das in dem Film gesagt hat GEWINNT.

Sollte aber echt nich schwer sein, den Film kennen denke ich sehr viele.
 
Ist das jetzt ein Zitat oder deine Übersetzung eines englischen Zitats?
Also ein Zitat soll es an sich schon sein, es ist auch von dem Inhalt genau wie es in dem Film, also der deutschen Synchronisation vorkam, eventuell vielleicht hier und da leicht frei zitiert, aber eigentlich ziemlich nah dran, wenn nicht sogar genau. Müsste nochmal in den Film rein schauen, um ganz sicher zu sein, ob es nun 1 zu 1 das ist, aber sollte es sein.
Wenn das allerdings zu schwer sein sollte, was ich eigentlich nicht denke, dann kann ich das gerne nochmal überarbeiten, oder ein anderes nehmen, was dann auch weniger Probleme bereiten sollte.

Ich sehe aber auch, wo das Missverständnis meinerseits eingeleitet wurde, es handelt sich nich um eine Übersetzung. Ich meinte die Wiedergabe des Zitats.
 
Ja ich hatte das Zitat halt im Kopf und natürlich auch geschaut, ob es sich eventuell ja im Internet finden lässt, weil ich auf den Film gerade kein Zugriff habe, allerdings schon so an die 100 mal gesehen habe. Jedoch auch nicht eins der bekannteren Zitate, welche auch leichter wären nehmen wollte, daher das.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich kenne den Spruch... Habe aber in der letzten Zeit zu viele Filme gesehen, um mich daran zu erinnern...

Aber mal was anderes:
"Nenn den Alligator nicht Großmaul, bevor du das Ufer erreicht hast."
Lös bitte mal dein Zitat auf.


In Zukunft wäre es vielleicht sinnvoll einen oder zwei Tipps zu geben, wenn nach mehreren Tagen nix erraten wurde.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Ah, frischer Wind und neuen Aufgaben... immerhin gut zu wissen, dass es nicht frei aus dem Gedächtnis durch einen Translator gejagt wurde.

Gut, Moe hat entschieden. Gedächnisschnipsel zählen auch... mal sehen, was hierbei alles rauskommt.
Das Problem bleibt: Zitate sind eben mit Google auffindbar.
Ich selbst hab das Zitat nicht erkannt, war aber natürlich angehalten zu suchen, und was soll ich sagen? Hab den Film gefunden. Jetzt weiß ich auch warum ich den Film nicht erkannt habe.

Ich freu mich aber, hier mal den echten Filmprofis bei der Arbeit zu zu sehen, wenn sie mit einem wirklich nicht auf Google auffindbaren Zitat bei der Arbeit bewundern darf. Ich hätte da ein, zwei Stück auf Lager... Manche 100% richtig zitiert, manche aus dem Gedächtnis, aber inhaltlich korrekt.
 
Wurde doch aufgelöst... :happy:

Gut, Moe hat entschieden. Gedächnisschnipsel zählen auch... mal sehen, was hierbei alles rauskommt.
Ich habe gar nichts entschieden... nur einen Vorschlag gemacht, damit hier nicht ständig so getan wird, als würde man sich nach langer Zeit an irgendwelche Zitate tatsächlich erinnern...
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
Wie will man das denn so herausfiltern? Wenn jemand nach Lösungen googlen möchte, dann tut er das. Und Zitate mit "ungefähren Inhaltsangaben" sind eben grenzdebil. Genauso könnte ich voraussetzen, dass ich einfach Zitate aus Filmen bringe, die hier so gut wie sicher KEINER gesehen hat und aufführen, dass diese Filme aber auf IMDB und auf Wiki vorkommen... Wenn du dann vermutest, dass die Leute gegooglet haben, dann ist das dein Bier.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ja das mit den ungefähren Zitaten ist schon irgendwie "grenzwertig". Die Zitate nimmt man ja weil sie so markant sind im Film. Wenn ich das dann nur ungefähr umschreibe, ist halt die Frage ob das selbst einer raus bekommt der den Film gesehen hat.
Und ob nun jemand gegoogelt hat oder nicht lässt sich nun mal nicht rausfinden. Ist dann ja aber auch demjenigen sein Problem. Ist ja wie wenn einer Kreuzworträtselantworten googelt ohne sein Köpfen anzustrengen:happy:.

P.S.: @Ben D. Law Das Zitat ist aus Vergessene Welt. Nicht gegoogelt, sondern weil ich alle Teile mir über Sky erst reingezogen habe:fingerup::geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Zitate mit "ungefähren Inhaltsangaben" sind eben grenzdebil.
Also ich finde eher, bei eindeutig beschriebenen Szenen und einem recht langen, ziemlich markanten Satz aus einem Film (ganz gleich welcher Wortlaut) so zu tun als würde man bei exakter Wiedergabe erst darauf kommen können, wesentlich dümmer...

Gerade anhand des Beispiels oben... als ob es bei dieser Aussage 100% Korrektheit bedarf, damit es einem erst wieder einfällt, weil da ja ach unheimliche Verwechslungsgefahr besteht... :happy:

Und apropos 100% korrekt...

Ja das mit den ungefähren Zitaten ist schon irgendwie "grenzwertig".
Dann nenne doch bitte mal ein Portal im Netz, wo sämtliche Zitate Wort für Wort korrekt wiedergegeben werden... kenne da keins :happy: Zudem wurden hier in dem Thread quer durch die Bank, Filmzitate aus freier Erinnerung nieder geschrieben ohne korrekten Wortlaut und trotzdem stets "erraten" :happy:

Wenn du dann vermutest, dass die Leute gegooglet haben, dann ist das dein Bier.
Natürlich... ebenso wie es mein Bier ist, wenn ich vermute dass einige Leute einfach nur Schwätzer sind... ;)
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ja kommt auch immer darauf an wie grob die Zitate wiedergegeben werden :happy:. Wenn man es nur grob umschreibt kann es schon kompliziert werden. Ich bin doch kein Schwätzer :weteyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamertag (PS4)
wolverine74
@Mojo: Ne, er meint mich, keine Sorge... Hat was mit Moes Ansicht zu tun, dass wenn wir inhaltlich das gleiche sagen, seine Aussage richtig ist und er mich gleichzeitig für einen Dummschwätzer hält. Hab damals aufgehört, nach einer Logik dahinter zu suchen und es sein lassen. Ist eben nur mit Antipathie zu erklären, die mir eben schnuppe ist. Aber das ist kein Filmzitat, deshalb zurück zu Lück.
 
Zustimmungen: Mojo
Ja das mit den ungefähren Zitaten ist schon irgendwie "grenzwertig". Die Zitate nimmt man ja weil sie so markant sind im Film. Wenn ich das dann nur ungefähr umschreibe, ist halt die Frage ob das selbst einer raus bekommt der den Film gesehen hat.
Und ob nun jemand gegoogelt hat oder nicht lässt sich nun mal nicht rausfinden. Ist dann ja aber auch demjenigen sein Problem. Ist ja wie wenn einer Kreuzworträtselantworten googelt ohne sein Köpfen anzustrengen:happy:.

P.S.: @Ben D. Law Das Zitat ist aus Vergessene Welt. Nicht gegoogelt, sondern weil ich alle Teile mir über Sky erst reingezogen habe:fingerup::geek:
Das ist richtig, es ist aus Jurassic Park: Vergessene Welt. Wollte eig noch wissen, wenn es klappt, wenn jemand den weiß, der das Zitat los gelassen hatte, aber das war Roland Tembo, der Jäger in dem Film.

Ist dann Mojo, der, der hier das nächste Zitat einbindet.

Und Mojo ich gebe dir recht, ich meine meins war etwas freier, aber nicht so frei, dass es unmöglich gewesen wäre. Wenn es frei ist, was in dem Fall auch daran lag, dass es nun an sich keine auffällig bekannte Stelle des Films lag, dann wenigstens so, dass es sehr nahe an dem eigentlichen Zitat angelehnt ist oder? Also so fänd ich das besser. Also wenn das Zitat genau richtig ist, ist es natürlich einfacher und besser in den meisten Fällen, aber in manchen Fällen ist man an einem Zitat, dass man, ohne es direkt zu hören, hier und da, mit bestimmten Worten, nicht genau so widergeben kann, wie es vorkam.

FInde beides gut, solange das freie zitieren auch wirklich dem originalen ZItat sehr nahe kommt.
(Meins hast du ja auch erkannt ich hab auch extra eins genommen, das so an sich nicht zu leicht wäre, aber leicht genug, weil eig die meisten die Filme kennen)
 
Top