Eure Red Dead Online Story - Fluch oder Segen?

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
Der Titel kann vielleicht verwirren. Was ich meinte ist... Wie hab ihr eure ersten Schritte in RDO erlebt. War es so wie ihr es euch vorgestellt habt? Besser? Schlechter? Und glaubt ihr jetzt schon abschätzen zu können, ob RDO GTAO für euch dauerhaft ablösen wird? (Für mich ja)

Ich hab erst am freitag angefangen und hab mir die tage davor hier aus dem Forum schon ein paar Eindrücke geholt. Gute wie schlechte. Nun hab ich ein Wochenende selbst intensiv gezockt und kann mir selbst eine kleine Meinung bilden.

Ich persönlich bin absolut begeistert. Weil ihr mich aber kennt, und dass als erste Einschätzung bissl nicht-jack-like wäre, fangen wir mal gemählich an...

Fangen wir nochmal beim Char-Editor an... Der ist bedeutend umfangsreicher als man denkt. mit der "bearbeiten" funktion kann man echt verdammt viel machen. Leider kommt hier wieder das Problem, das viel dann für mich wieder erschlagend ist und irgendwann die Lust flöten geht. Und noch ärgerlicher...

Das es bisher nur wenige Spiele hinbekommen einen Char-Editor mal so zu machen, dass die Figur beim Erstellen auch so aussieht wie in Cutscenes. Beim Erstellen denkt man noch... "Hallo.... nicht übel!" und kaum kommt ne Cutscene denkt man... "Wird hier irgendwo ein Clown vermisst?"

Ach ja... zur erläuterung. Ich hab nen weiblichen Char und das Make Up kann bei verschiedener Beleuchtung... Egal. Ich habs jetzt nach ein paar Stunden und bissl rumprobieren so hingebogen, dass ich meine damit erstmal paar weitere Stunden zocken zu können. Die Sache mit dem Beta-Wipe ist ja mMn noch nicht vom Tisch.



Die Missionen waren auf jeden Fall auch sehr cool. Vor allem weil Sie teilweise gezeigt haben, wie schnell manche lute vom Singleplayer wieder in das Online-Gehabe verfallen. Es sei denn die zocken offline auch so. Ich meine nicht mal andere saboteren. Sondern eher vorpreschen und so viele Kills wie möglich abräumen. Infolgedessen dann inmitten von 15 Gegner zersiebt zusammenbrechen und sich beschweren und keiner kommt um ihn zu reanimieren.

Aber sonst war das Spielerverhalten bisher sehr ordentlich. Bisher. Auch der Freeroam-Kontakt den zu Beginn gemieden hab die der teufel das Weihwasser verlief immer friedlich. Nur eine einzige Kugel wurde bisher auf mich gefeuert und die hat men Pony bodyguard-mäßig weggesteckt. Der war auf nem Freeroam-trip mit ner Kutsche und ich bin im voll Spanne entgegen... aber auch voll Spanne vorbei. hab nur noch gesehen wie er sich umdreht und mein Pferd ne Kugel in die Arschbacke bekam.

Aber sonst. Super Sache. Selbst im Kinomodus an mehreren Spielern vorbei. Kein krieg und nix.

Auch die Nahrungsmittelversorgung find ich nahezu lächerlich. Ich hab das ganze Inventar voller Fleisch. Vogelfleisch kann ich nciht mehr sehen. Genauso Wild und Großwild.


Wie auch schon im Singleplayer hab ich mich im Multiplayer auf eines besonders gefreut. Angeln..

Also mehr so...

ANGELN!!!


Erste Recherche im Internet zeigte mir, dass man die Angel erst ab Level 14 bekommt. Ich war gerade Level 4. Ich hatte gerade muti mein Standardross gegen den roten raber getauscht, da bisher mein Pferd noch keiner gefahr ausgesetzt war... Den musste ich Level 9 leider noch gegen einen neuen roten Araber tauschen, weil meiner verbuggt war. Die 2 fetten Eier unter meiner Stute waren ein Indiz... Aber auch die tatsache, dass die Verbundenheit nicht stieg. War selbst nach 5 Leveln noch bei 100/400. Meine neue Stute (jetzt ohne Zusatzgimmick) war binnen 30 Minuten auf Verbundenheit 2 und steigt sauber weiter. Also alles gut.

Die kohle ist schon arg dünn gesät, aber soviel musste ich auch noch nicht ausgeben. Mir gings gerade eigentlich nur um den maximal schnellen Aufstieg auf level 14. Ich hatte mir für heute vorgenommen, Level 11 - 14 zu machen. Da ja schon jemand schrieb, dass Storymissionen mit am effektivsten sind hab ich eine davon gemacht.

488 XP... inkl. den Kills der Mission. Also effektiv waren es 380 XP.

Klar immer noch mit eine der effektivsten methoden, aber zieht sich auch. Ich hab gerechnet wie viele Missionen ich zocken muss und gekotzt. Da fielen mir die Erfolge ein. Wie es der Zufall wollte brauchte ich noch 26 Tiere für 100 getötete und 26 fliegende Vögel für 50. Also hab ich mich an der berühmten Flussmündung nördlich Blackwater auf die Jagd gemacht. Die Vögel waren schnell erledigt und ein andere Spieler freute sich über die von mir liegengelassenen Kadaver. Ich war schon voll mit allem was Vögel liefern. Und es waren fast nur Gänse und Enten.

Dann hab ich mir noch lächerliche einfache 1200 XP (oder die Drehe, war immer was knapp unter 600) für 2 Reise-Erfolge geholt. Einmal von Valentine nach Strawberry und einmal von Emerald nach Braithwaith Manor. Jeweils so 3:30 und 3:45 Zeit. Mit 2 normalen Pferdestimulanzien ist eine Strecke zu schaffen. Kosten 2,50 das Stück.

von daher ein fetter Batzen XP für 10 Dollar und 15 Minuten zeit. Für den Anfang ein schöner Boost.

Zm Abschluss hab ich mich in den Missionen unbeliebt, weil ich auch hier auf die erfolge gestarrt hab. Die ganze Mission mit Revolver mfür Revolverkills. Oder immer schön in die Presche reinspringe für Schrotflintenkills... (Ich hoffe ihr habt mittlerweile vergessen, dass ich das am Anfang noch als NoobSpieler-Manie verteufelt hab)

Und dann war es endlich soweit...

PETRI HIGH!
Red Dead Redemption 2_20181202114156.jpg


Endlich kann es losgehen. Wat hab ich mir gefreut. Sofort bin ich zum Gemischtwarenhändler um mich mit Ködern einzudecken. Leider gibt es erst die Würmer aber immerhin...

Anmerkung: R* hat die Texte aus dem Singleplayer teilweise übernommen und die sind nicht korrekt. Da steht man erhält eine Dose mit 5 Würmern. Es ist nur einer. Und das für 50 Cent. Schon happig. Maximale Menge sind 20.

Gleich der erste Fisch war ein Monster von satten................ 680 Gramm. Red Dead Redemption 2_20181202114423.jpg

Aber darum gings ja gar nicht... Es ging drum dass ich endlich fischen kann. So ein Steinbarsch ist mit 1 $ erlös beim Metzger natürlich eine Wahnsinnige Einnahmequelle, wenn der Köder 50 pro Stück kostest und jedes mal flöten geht. Aber das Handwerkszeug war bereit. Nun war die Frage, ob sich mit den Würmern auch Fische jenseits der 6 kilo landen lassen. Aber hier hab ich nur kleine im Wasser gesehen. Ich entscheide mich meinen Angelplatz in die Flussbiegung nördlich Caliga Hall und Südwestlich Lagras zu verlegen. Dort gab es glaub ich den legendären Tüpfelwels. Aber auch Seestöre...

Ein kurzer Blick in Wasser zeigte jede Menge fette Fische. Die ersten Fische waren aber "nur" Forellenbarsche, die aber immerhin schon mal 2,50$ beim Metzger bringen.

Und dann biss endlich ein großer an. Mit erfahrung aus dem singleplayer war er schnell gelandet. Und ich war glücklicher als ich für heute erwartet hätte. mein Ziel war nur die angel freizuschalten und wenigstens einen Fisch mit Screenshot aus dem onlinemodus liefern zu können... (und der tote Stör den ich am ufer gefunden hab wäre Beschiss gewesen)

Aber da war er...
Red Dead Redemption 2_20181202121348.jpg


Und ich musste mich auf eimal mit einem prblm auseinandersetzen was ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich hab nämlich noch 2Forellenbarsche gefangen und auf einmal zieht es wieder verdächtig stark an der Angel...

Red Dead Redemption 2_20181202122408.jpg

DAMN.... Nice! Und nun? beide kann ich nicht transportieren. Aber ich weiß nicht was man für so nen Oschi bekommt und ich will keinen hier zurück lassen...

"Naja, eigentlich ist Caliga hall ja nicht weit vom metzger in Saint Denis und ich bekommt ja auch ne Auszeichnung wenn ich ne bestimmte Strecke laufe..."

Gesagt getan. Der Wels aufs Pferd und den Stör eigenhändig (und füßig) zum Metzger geschleppt.

*10 Minuten und ein Gewaltmarsch ohne Sprintfunktion später beim Metzger*



"Hallo, Ich würde gern dieses absolute Traumexemplar eines Tüpfelwelses verkaufen. Frisch gefangen in den Sümpfen bei Lagras. Über 8 Kilo. Ein wahres Prachexemplar!"
"Ich geb dir 2,50$"

"Okay, ich hätte hier noch nen Seestör. Auch ganz okay. 8,7 Kilo?"
"Hmmm, naja... 4$!"

Kurz. Das war ne Luftnummer. Aber nun weiß ich es besser. Also bin ich mal Effektiver Angeln gegangen. Fische die viel bringen und wo es keine Riesen gibt, die dann man dann nicht transportieren kann (und will).

Im dem Zuge wollte ich gleich mal ne Referenz setzen, wieviel Geld man mit Angeln (bei jetzigem Wissensstand) so im Schnitt verdienen kann. Is gar nicht verkehrt.

Ausgangspunkt der Gemischtwarenhändler in Valentine hab ich mir das Maximum von 20 Würmern gekauft. Danach bin ich runter zum Dakota River (ziemlich genau da wo das auf der karte steht) und hab mich auf die Jagd nach Stahlkopfforellen gemacht. Die sollen laut Internet nämlich richtig gut Geld bringen. Und da es mittler Fische sind, kann man bis zu 10 Stück davon im Inventar lagern.

Also gings los... Und es ging recht zügig. man fängt natürlich nicht immer den gewünschten Fisch, aber nach 15 Minuten Angeln hae ich alle 20 Köder vermehrt und meine Tasche war gut gefüllt. Ganze 9 Stahlkopfforellen. Dazu noch ein paar Steinbarsche und Kettenhechte (Die aber alle nur so 1$ Bringen). Aber die Stahlkopfforellen haben wie versprochen richtig Schmott gebracht. 4,25$ das Stück. Mit den restlichen Fischen und noch paar Vögeln die auf dem Weg zum Mtzger geschossen hab, hab ich gute 50$ damit gemacht. Wenn man jetzt noch die 5 $ Kosten für die Köder abzieht waren das 45$ in 20 Minuten (Der GTA Zocker liegt grad vor Lachen in der Ecke).

Fazit:

Ich finde den Beta-Modus bis jetzt sehr geil. Kleine Kritikpunkte. Die Angst vor nem Beta-Wipe. Unfaire Verdienstmöglichkeiten. Spielabstürze. Und die Angst vor einem Pay to win, wovor manche sich fürchten (ich nicht)..

Das ist mir gerade vollkommen egal. Ich hab meine Angel und bin erstmal glücklich... Gibts was schöneres als im Sonnenuntergang am Fluss zu stehen und den Enten beim Quaken und dem Fluss beim rauschen zuzuhören?

Wenn ihr mich sucht, bin ich am Wasser...
Red Dead Redemption 2_20181202124925.jpg
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
DAMN.... Nice! Und nun? beide kann ich nicht transportieren. Aber ich weiß nicht was man für so nen Oschi bekommt und ich will keinen hier zurück lassen...

"Naja, eigentlich ist Caliga hall ja nicht weit vom metzger in Saint Denis und ich bekommt ja auch ne Auszeichnung wenn ich ne bestimmte Strecke laufe..."

Gesagt getan. Der Wels aufs Pferd und den Stör eigenhändig (und füßig) zum Metzger geschleppt.

*10 Minuten und ein Gewaltmarsch ohne Sprintfunktion später beim Metzger*
Ja das hätte ich ja zu gern gesehen wie du da mit nem Fisch aufm Arm und dem Pferd im Schlepptau durch die Pampa latscht^^'^^'^^'.
Da wäre ich wahrscheinlich vor lachen vom Pferd gefallen. Großartig:top:!!
 
#3
Geil Jack! Exakt meine erste Angelerfahrung, nur vom Owanjila See Richtung Strawberry. Ist sogar ein Spieler an mir vorbeigeritten. Bremst, schaut mich an, winkt und reitet weiter. :biggrin:
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#5
Hm, bin ich der erste Contra? Also meine Begeisterung für den Onlinemodus lässt nach. Hoffentlich wird das nach der Beta wieder anders und man hat mehr zu tun.
Als ich durch war mit den Missionen und den fremden Begegnungen, gingen mir die Ideen aus, wie ich mich noch bespassen könnte. Außerdem fehlt mir irgendwie die Motivation hier 1 Nugget in 10 Minunten zu ergrinden, mit der ich dann nach 240 RT-Stunden eine einzige Waffe vergolden lassen kann (o.ä.)
Das Ökonomiesystem ist in meinen Augen kompletter Schrott und bedarf zwingend Überarbeitung. Haben sie hier nicht so viel Wert auf Realismus gelegt? Jetzt kostet offline eine Waffe 250$ und online 1000$? Zumal man in Offline doch deutlich einfacher an Geld gekommen ist (ich bin aber überzeugt, dass sich das noch relativert). Mal schauen, was weitere Inhalte bringen, aber ich finde nun mal keine Spaß daran, dass ich stundenlang am Bach stehe und angel, da würde ich meine Kohle lieber mit den Missionen machen. Dumm nur, dass man scheinbar je öfter man die Missionen macht, immer weniger Kohle dafür bekommt. Ich habe eine Mission, die ich bisher 3x gespielt habe... ich sehe es ein, dass ich beim ersten Mal mehr verdiene, als danach. Wohlgemerkt: ich war in GTA z.B. fast ein purer Grinder...
Aber als ich dann im dritten Durchgang nur noch ganze 1,45$ für 15min bekommen habe und fast soviel schon an Munition ausgeben musste, hat mich irgendwie die Motivation verlassen. Zudem schau ich mit viel Sorge auf das P2W-Gedöns. Klar muss ich das nicht nutzen, aber leider hab ich dann absolut keine Chancen mehr, wenn irgendwelche Griefer (hatte ich am WE leider wieder zuhauf) dann Echtgeld einsetzen können, um mit Goldbarren die Kosten UND (und das wiegt schlimmer) Levelbeschränkung umgehen zu können.
Hier noch ein Punkt zu den Griefern, was vielleicht anderen deshalb nicht so auffällt: Wenn man mit den Missionen fertig ist, spawnt man scheinbar in der Nähe von größeren Ansammlungen. Was größere Ansammlungen bedeuten, weiß man ja nun hinlänglich... also ist man gleich wieder in einem Kugelhagel gespawnt und muss schauen, wie man mit verminderter Mun und Stats da rauskommt. Hier lernt man auch mal wieder richtig den Nachtail von diesem Parlais-Scheiß zu hassen... Wenn man von 8 Spielern, die sich hier bekriegen, gleichzeitig beharkt wird, sind die Chance auf ein Parlais eben verdammt gering. Man wird fröhlich über den eigenen Haufen geschossen, Mal für Mal für Mal... Und die sind in Deckung, da sie ja hier schon waren.. ich werde mitten rein gesetzt, bevorzugterweise auf einer offenen Fläche zwischen den beiden Parteien.
Naja, ist erst mal nicht mein Hauptproblem. Da gibt es durchaus wichtigere Faktoren, die mich bisher am Onlinemodus stören.
Ich hab leider nichts gefunden, mit dem ich mit etwas Spaß mir die Lancaster ergrinden könnte, sorry... Mit Missionen ist das ein Unding, angeln macht mir keine Spaß, Jagen ist mega zeitaufwändig, da man ja nur ein Vieh transportieren kann.
Jaja, kostbare Vögel im Bayou... versucht das mal. Grad ist jeder hinter der Kohle her, ich habe Samstag nachts im 15min-Takt die Server gewechselt, weil man einfach nicht "in Ruhe" diese Viecher holen konnte, ständig hat irgendein Gerd auf dich geschossen. Kaum ist mal selbst tot, sind auch alle bisherig gesammelten Viecher vom Gaul weg.. außer Spesen nix gewesen.

Weiterhin hatte ich ein weiteres absolut frustrierendes Erlebnis: Da verschwendet man kostbaren 3h Echtzeit, um mal jagen zu gehen und Kräuter zu sammeln. Dann noch mal ne ganze Weile am Feuer, sodass man endlich mal gewürztes Fleisch im Beutel hat, um sich die Kerne aufzuladen, wenn es von Nöten ist. Das ist es bei mir häufig, da ich viele Begegnungen mit Typen hatte, die nicht freundlich gesonnen waren. Tja, Pfeifendeckel, so einfach ist das nicht... hätte ich lieber die gejagten Viecher komplett verkauft und mir davon Dosenlachs gekauft, denn am nächsten Tag, als ich mich wieder einloggte, war alles, was ich mir am Vortag auf diesem Gebiet angesammelt habe, wieder weg gewesen. Zufall? Na, ich weiß nicht... also nochmal auf die Jagd, nochmal Kräuter gepflückt, nochmal alles gekocht... nochmal die PS4 ausgemacht und nochmal gesehen, dass alles wieder verloren war!

Naja, schaun mer mal, ob ich nicht einfach ein, zwei Updates abwarte und später einsteige. Solange könnte ich ja Horizon durchzocken oder evtl. sogar im RDR2-Offlinemodus noch ein paar Herausforderungen angehen.
 
#6
Also auch wenn die Aktivitäten und Missionen derzeit arg begrenzt sind und ich schon denke, dass Rockstar Step by Step die Inhalte komplett freischaltet, gefällt mir der Online Modus prinzipiell recht gut... ich kann mich mit Herumreiten und erstmal aufleveln gut bei Laune halten...

Zwischendurch bringen die (wenn auch ebenso wenig) Pferderennen schon gut Spaß und natürlich hin und wieder etwas Krieg auslösen indem man irgendeinem Spieler den "Startschuss" gibt :happy:

Kann aber gut nach vollziehen, dass es einigen Spielern zu Beginn deutlich zu wenig ist... alles komplett auf einmal freizuschalten, wäre jedoch auch offenbar zu "zu viel" damit sich Spieler nicht sofort vom Überangebot erschlagen fühlen...

Also einfach mal abwarten was und wie viel da hoffentlich zeitnah noch nachgerecht wird... das allgemeine eher negative Feedback wird an Rockstar ja nicht vorbei gehen und sie MÜSSEN im Grunde wesentlich mehr auf Lager haben, anstatt vom jetzigen Stand damit zu beginnen an DLC zu basteln, sonst kommen die da wohl kaum hinterher, den Spielern in der Masse, Langzeitmotivation zu bieten...

Aber ich schätze, dass Rockstar schon selber einschätzen konnte, dass dies noch absolut kein Niveau darstellt um die Breite Masse glücklich zu machen :happy:

Aus Erfahrung wissen wir ja zumindest, dass Rockstar weiß wie sie Geld verdienen und da werden sie tendenziell sehr wohl merken, dass dies momentan noch nicht die melkbare Kuh ist :happy:
 
#7
Naja - 4,25 sind ja dann schon halbwegs in Ordnung...die 1 Dollar Viecher würde ich dann eher zum eigenen Verzehr verwenden :happy:

Btw:
In der Hilfe steht über die Goldbarren nur wenig "pay to win" mäßiges...Einzig der "Vorabzugriff auf neue Elemente" könnte darauf etwas hinweisen... aber ok... wenn einer meint Geld da reinschmeissen zu müssen, soll er halt zwei Wochen vorher mit ner OP Waffe rumlaufen....solange es nicht um 6Monate vorab oder so geht mir egal :happy:

Rest - So wie JETZT wäre mir RDO wohl bald zu langweilig... paar Spiellisten und wenige Storymissionen... ABER ...wir sind ja erst am Anfang von der Beta und wissen dass noch einiges kommen wird....und die derzeit integrierten Dinge funktionieren wenigstens halbwegs....ist mir lieber, als wenn gleich mal vollgefüllt wird und nur die Hälfte funktioniert :happy:

Was mir definitv fehlt (bitte korrigiert mich, falls es davon schon etwas geben sollte und wir nur noch nicht gefunden haben :happy: )
  1. Trupptruhen oder ähnliches, um mit den Mitgliedern zb Essen teilen zu können, oder Kräuter usw... dann könnte man auch Aufgaben verteilen solange man sich im Freeroam befindet. (Einer angelt gerne, der andere raubt gern Leute aus usw )...Story ist ja auch gespickt mit "Haste mal ne Arznei" usw....Truppmitglieder nicht unterstützen zu können ist für mich irgendwie Mau :(
  2. "Nichtsnutzige" Freizeitaktivitäten (Ich hoffe ja auf Golf...um nicht immer zu GTA wechseln zu müssen :D)...da kommt aber sicher noch das ein oder andere.
  3. Glücksspiel.... ich gebs ned auf... das hat schon so enorm nach Mehrspieler im SP ausgesehen, dass da ja endlich mal was kommen muss.
  4. Passivmodus (wurde ja auch schon an anderer Stelle diskutiert :happy: )... obwohl es auf Xbox echt halb so wild ist...
  5. Ebenfalls schon öfters erwähnt - Freunde, die noch nicht im Trupp sind, sollten auch als solche ersichtlich sein (eher minimales Problem aus meiner Sicht)
  6. Mehr Kutschenknotenpunkte (und Anpassung der Preise...die stehen ja null in Relation zum zu erwartenden Gewinn - bzw. Schnellreise zu Truppmitgliedern, oder was weiß ich...die Map ist sooo riesig, dass das manchmal echt Zeit frisst....
Sodala - mal meine Kritikpunkte - prinzipiell bin ich aber total angefixt und werde wohl noch länger online herumreiten :happy: ... Geh auch davon aus, dass die meisten Punkte noch folgen werden bzw. entschärft werden (zb mit den permanenten Trupps o.ä.).
Also zur Frage - JA - ich denke auch, dass RDO ähnlich erfolgreich wie GTAO werden kann.... obs tatsächlich diesen fast schon surealen Erfolg teilen wird, steht natürlich in den Sternen....aber das Potential ist, denke ich, vorhanden. :happy:

LG
 
Gamertag (PS4)
PN
#8
Bin mit meiner Meinung bei JustMoe23 und Wiese.

Würde gerne noch etwas addieren und zwar die Permanenten Posses. Die können anscheinend nur betreten werden wenn der Leader Online und Ingame ist. Wenn der nich da ist, würd ich mit meinen Freunden trotzdem gerne durch die Gegend reiten und auch wenn ich Solo online bin soll angezeigt werden, dass ich in Posse XY bin.

Aber ansonsten macht der Online Mode einen sehr guten ersten Eindruck. Wie sich das mit dem Gold und den Preisen entwickelt wird man sehn. Wie JustMoe schon sagte...Sowas wird nicht an Rockstar vorbei gehen.
 
#9
Bin mit meiner Meinung bei JustMoe23 und Wiese.

Würde gerne noch etwas addieren und zwar die Permanenten Posses. Die können anscheinend nur betreten werden wenn der Leader Online und Ingame ist. Wenn der nich da ist, würd ich mit meinen Freunden trotzdem gerne durch die Gegend reiten und auch wenn ich Solo online bin soll angezeigt werden, dass ich in Posse XY bin.
Was fehlt sind da eher die Crews aus dem Social Club und eine Hervorhebung der PSN-Freunde... die 4er und 7er Trupps, (auch wenn die permanenten 7er Trupps praktisch sind) sind eher zu vergleichen mit den Biker Clubs oder CEO Orgas aus GTA Online...

Reicht erstmal wenn es einer hat... oftmals langt ein gratis 4er Trupp und ansonsten sollte sich bei Bedarf, einfach nach und nach jeder solch einen Trupp kaufen um flexibel, größere Gruppen zu bilden :happy:

Wenn wir also mal 6 Mann sein sollten und der "Chef" nicht da ist, kaufe ich halt die Erweiterung und gut ist :happy:
 
Top