Eine kleine Fragensammlung (Kopfgeld, Stacking, DE & Co)

Howdy zusammen!

dieses unglaubliche Spiel hat mich extrem gefesselt und mir viele tolle Stunden beschert, doch ein paar Fragen tun sich mir mittlerweile auch nach langen Recherchezeit auf :happy: vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich sammele die Fragen einfach mal.

1) Das Kopfgeld System.
Es ist mir irgendwie unschlüssig. Egal wie maskiert ich bin (in nicht Story bezogenen Aktionen) wird ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt.
Kann ich mir da die Maskiererei dann nicht sparen? :happy: Mir ist das noch nicht ganz schlüssig warum auch nach storybezogenen Missionen, wie zB der Zugüberfall mit dem Ölwagen von Cornwell, nach Arthur Morgan ermittelt wird? Teilweise nach riesigen Schießereien nur 50-60$ Kopfgeld. Auch wenn kein Zeuge flüchtet (zB Überfall auf Büchsenmacher in Saint Denis), kommen die Sherrifs und ballern los. Wenn ich entkommen kann, trotzdem nur ein paar Kröten Kopfgeld. So ganz Sinn ergibt es für mich noch nicht :happy: Wie seht ihr das KG System?

2) Dead Eye
Kann es sein dass Dead Eye ebenfalls waffen- oder zielabhängig ist? Mein DE ist auf lvl 7, es werden mir also bei nahen Gegnern optimale Trefferzonen angezeigt und ich kann die "x" mit R1 selbst setzen. Aber das setzen der "x" funktioniert nur in ganz wenigen Fällen. Ich versuche zB gerade die Jägerherausforderung in der ich zwei Tierarten mit einem Deadeye legen muss. Unmöglich, weil ich keine "x" auch auf nahe Distanz setzen kann und nach jedem Schuss das DE endet.

3) Sehr undurchsichtig finde ich das Item System mit den entsprechenden Boni.
Ich sehe zB dass die die Munition erhöht ist, wenn ich einen verbesserten Patronengurt habe, auch wenn ich ihn nicht trage.
Nun lege ich mir zB noch den Scharfschützenpatronengurt vom Trapper zu, welcher ebenfalls ein verbesserter Gurt ist. Wie verhält sich das? Ich komme völlig durcheinander. Kann ich die Sachen vom Trapper besitzen und profitiere von den Boni, auch wenn ich die verbesserten Gurte nicht habe? Stacken die Boni von den verbesserten vom Büchsenmacher und dem vom Trapper? Wie man merkt bin ich etwas durcheinander.

4) Das Waffensystem
Leider kann man ja keine Waffen verkaufen, es sammeln sich ja allerhand nutzlose Schießeisen an. Aber selbst wenn ich Waffen tausche, welche ich finde, weil meine Slots voll sind, habe ich danach die weggeworfene waffe immer auf dem Pferd. Ich werde den Mist nicht los :happy: Man kann quasi keine Waffen verlieren, auch wenn man sie verliert. Ist das bei euch auch so? Ist das gewollt? :happy:

Soooo! das war jetzt viel. Ich würde mich unglaublich freuen wenn der ein ode Andere die Muße hat mir hier zur Seite zu stehen! :happy:
Wenn sich weitere Fragen auftun, würde ich die gerne hier ergänzen.

Ich wünsche euch einen beutereichen Sonntag und möglichst wenig Klapperschlangen! :happy:

Dom

Anzeige

Hallo DomRampage,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
2) nach der Ölvergiessen quest gibts das Dead Eye selbst markieren.

1) KG finde ich ein wenig nervig für zB anrempeln, Tierquälerei, sich wehren wenn man selbst angegriffen wurde. Es ist zu streng und nicht konsistent, da NPCs bei gleichen Vergehen kein KG bekommen

3) die Boni sind eigentlich gut dokumentiert. Die Bonobos weniger.

4) ja. Ich würde auch gerne "ablegen" können

1) und 4) ist jetzt jammern auf hohem Niveau =) und letztlich auch Geschmackssache

1) Das Kopfgeld System.
Es ist mir irgendwie unschlüssig. Egal wie maskiert ich bin (in nicht Story bezogenen Aktionen) wird ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt.
Kann ich mir da die Maskiererei dann nicht sparen?
Bei dem Kopfgeld verhält es sich so, dass du noch bevor du eine Kutsche ausraubt, eine Bank überfällst oder einen Mord begehst usw. Dein Gesucht verhüllen musst. Das ist eigentlich klar und dennoch wissen das einige nicht. Gehe von daher schon mit einem Gesichtsschutz z.B. nach Valentine wenn du dort die Bank ausrauben möchtest. Die Leute werden zwar dumme Kommentare bringen aber sie werden dich nur schwer erkennen, was dann zu deinem Kopfgeld beiträgt.

Erschießt du Polizisten fällt das schwerer ins Gewicht und wurde zwangsweise von dir herbei geführt, du hättest es vermeiden können indem du fliehst. Überfällst du aber eine Bank muss das Kopfgeld in Relation zur Beute stehen, sofern man dich natürlich erkannt hat. R* räumt hier natürlich einen Puffer ein.

Unmöglich, weil ich keine "x" auch auf nahe Distanz setzen kann und nach jedem Schuss das DE endet.
... ist klar wenn du ein Gewehr benutzt, zum Beispiel. Wie @Gitarrensau schon geschrieben hat, nutze am besten ein Repetierkarabiner auf kurze Distanz kannst du aber auch einen Halbautomatische Schrittflinte benutzen. Inwiefern das allerdings beim jagen Sinn macht, sei dahin gestellt.

3) Sehr undurchsichtig finde ich das Item System mit den entsprechenden Boni.
Es gibt überall die Boni Übersicht. So stockst du durch Lebensmittel deine Boni auf normal auf, bemessen an dem Level. Durch Arznei bekommst du Schon was deine Boni maximiert. Deine Kerne kannst du z.b. auf Gold bringen indem du Großwildfleisch ist und dazu Ackerminze, als Zutat für Gesundheit, benutzt. Ansonsten wird dir alles ja ausführlich in der Beschreibung erklärt. Wäre zu viel das alles nieder zu schreiben.

4) Das Waffensystem
Leider kann man ja keine Waffen verkaufen, es sammeln sich ja allerhand nutzlose Schießeisen an. Aber selbst wenn ich Waffen tausche, welche ich finde, weil meine Slots voll sind, habe ich danach die weggeworfene waffe immer auf dem Pferd.
Ja, das kann nervig sein. Ändern kann man es aber nicht. Sie bleiben auf deinem Pferd. Da sollte im MP definitiv eine Lösung wie in GTAO in Form eines Waffenschranks her.

Man kann mit Scharfschützengewehren z. B. kein DE setzen nur direkt schiessen.

Also mit dem Rolling Bock zumindest nicht.

Zu den Bonis. Mir ist aufgefallen dass die Sättel beim Trapper auch besser sind als die aus den Stallungen. Falls es jemand noch nicht gesehen hat.

1) Das Kopfgeld System.
Kann ich mir da die Maskiererei dann nicht sparen? :happy: Mir ist das noch nicht ganz schlüssig warum auch nach storybezogenen Missionen, wie zB der Zugüberfall mit dem Ölwagen von Cornwell, nach Arthur Morgan ermittelt wird? Teilweise nach riesigen Schießereien nur 50-60$ Kopfgeld. Auch wenn kein Zeuge flüchtet (zB Überfall auf Büchsenmacher in Saint Denis), kommen die Sherrifs und ballern los. Wenn ich entkommen kann, trotzdem nur ein paar Kröten Kopfgeld. So ganz Sinn ergibt es für mich noch nicht :happy: Wie seht ihr das KG System?
Beim Kopfgeldsystem bin ich mir auch nicht sicher, ob das realistisch ist. Es ist besser als bei RD1, keine Frage, aber wirklich logisch oder realistisch scheint es mir auch noch nicht zu sein.
Wenn ein relativ geringes Kopfgeld von 40 $ auf mich ausgesetzt ist (ich habe nicht geschossen, keinen verletzt) wird auf mich geschossen, obwohl ich mich eigentlich ergeben will, um mal ins Gefängnis zu kommen. Versteh ich nicht! Ich will doch ins Gefängnis, wieso lassen die mich nicht?

Andersrum: Bei einem Überfall werde ich erkannt und natürlich wird zu Recht ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt.
Dann geh ich zur Post, zahle die Strafe und reite anschließend in die Stadt, wo mich plötzlich keiner als den gestrigen Bankräuber wieder erkennt. ("Haben sie schon von der Schießerei hier gehört...?" Hey, ich war der Schütze, bei der Schießerei, ihr habt mich steckbrieflich suchen lassen!. Und kaum zahle ich das Kopfgeld erkennt ihr mich nicht wieder?

Naja, Kritik auf hohem Nivau, aber bei einem Spiel, das von sich sagt, möglichst realistisch zu sein, fallen solche Unrealistischen Elemente dann doch auf.
Also kurz gesagt: Ich versteh das auch nicht ganz.

4) Das Waffensystem
Leider kann man ja keine Waffen verkaufen, es sammeln sich ja allerhand nutzlose Schießeisen an. Aber selbst wenn ich Waffen tausche, welche ich finde, weil meine Slots voll sind, habe ich danach die weggeworfene waffe immer auf dem Pferd. Ich werde den Mist nicht los :happy: Man kann quasi keine Waffen verlieren, auch wenn man sie verliert. Ist das bei euch auch so? Ist das gewollt? :happy:
Das ist auch so ein Punkt, der nach meiner Meinung nach, in der Vorab-Berichterstattung anders beschrieben wurde als es im Spiel tatsächlich ist.
Anfangs hatte es geheissen, alle Gegenstände benötigen Platz und man kann nur eine begrenzte Anazahl an Waffen mitnehmen. Eben im Gegensatz zu RDR1. Aber dem ist faktisch ja nicht so. Ich muss mir nicht vorher überlegen, welche Waffen ich im Lager lasse, weil ich das auch gar nicht kann. Ich schleppe alle Waffen auf dem Pferd mit, und man sieht sie eben nicht, wenn sie nicht ausgewähtl wurden. Ehrlich: Ich erkenne hier keinen Unterschied zu RDR1.

Es gibt einige Missionen, wo man direkt am Anfang sein Pferd zurück lässt und sich entscheiden muss, welche Wumme man mit nimmt, weil man im weiteren Missionsverlauf keinen Zugriff mehr darauf bekommt.

Bei RDR1 konnte immer zu jeder Zeit egal wo auf alles zugreifen. Hier ist es schon etwas anders.

Aber ich bin ganz froh, daß das über den Sattel läuft. Wenn ich jetzt in den Sümpfen um Saint Denis eine Schrotflinte bräuchte aber erst mal nach West Elisabeth zu meiner Ranch reiten müsste, um die zu holen, dann wäre ich echt angepisst. Nö passt schon ganz gut so, wie es ist. :cowboy:

Man denke an Für ein paar Dollar mehr, wo Lee van Cleef mit einem griff die decke an seinem pferd ausrollt und sich da ca ein dutzend kniften „entrollen“....:happy: Ergo isses im game durchaus realistisch

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Was das Kopfgeld anbelangt habe ich im Rahmen der Banditen Herausforderung auch ein bissel was festgestellt:

1. Man muss sich vor dem Verbrechen maskieren. Keiner sollte sehen, wer sich die Maske aufsetzt (ist eigentlich logisch...).
2. Man begeht die gewünschte Straftat und achte darauf, ob im oberen Bildschirm nach "einer unbekannten Person" gefahndet wird.
3. Man verlässt den Suchradius.
4. Man setzt die Maske ab.

So habe ich es auch geschafft, die 5 Stadtbewohner in St. Denis in Folge zu überfallen und die beiden Kutschen, ohne einen Dollar Kopfgeld zu kassieren.
Wenn man die Maskierung richtig nutzt, scheint es zumindest in der offenen Welt seinen Nutzen zu erfüllen.

Hanashi

Bandenmitglied
Gamertag (PS4)
nelthaki
Was das Kopfgeld anbelangt habe ich im Rahmen der Banditen Herausforderung auch ein bissel was festgestellt:

1. Man muss sich vor dem Verbrechen maskieren. Keiner sollte sehen, wer sich die Maske aufsetzt (ist eigentlich logisch...).
2. Man begeht die gewünschte Straftat und achte darauf, ob im oberen Bildschirm nach "einer unbekannten Person" gefahndet wird.
3. Man verlässt den Suchradius.
4. Man setzt die Maske ab.

So habe ich es auch geschafft, die 5 Stadtbewohner in St. Denis in Folge zu überfallen und die beiden Kutschen, ohne einen Dollar Kopfgeld zu kassieren.
Wenn man die Maskierung richtig nutzt, scheint es zumindest in der offenen Welt seinen Nutzen zu erfüllen.
Muss man nicht noch darauf achten, dass man mit einem anderen Pferd anstatt des Hauptpferdes unterwegs ist?

Mal nebenbei gefragt, wo wir grad dabei sind: Bei der Herausforderung "5 Stadtbewohner ausrauben"... sind damit wirklich Stadtbewohner gemeint, oder kann das auch einer sein, der durch die Gegend reitet? Vermutlich nicht :happy: Vermutlich wäre die Formulierung "5 Überfälle in einer Stadt" passender? So verstehe ich das jedenfalls. Denn ein Stadtbewohner kann ja auch grad in der Gegend herumreiten :happy:

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
Ich denke schon, dass da jeder in der Stadt lebende gemeint ist.
Bei kleinen Städten wären das eigentlich nicht so viele.
Aber wahrscheinlich ist da eher der Fußgänger gemeint.

Ich würde es einfach mal in St. Denise versuchen.
Bei mir hat das da gut geklappt.
Geh einfach in eine Seitengasse und achte darauf, dass gerade keiner kommt.
Überfalle einen (mit Maske) und hau ab.
Das wiederholst du dann vier mal.

Ich würde es eher in Valentine oder Rhodes machen. Da kommt man im schlimmsten Fall deutlich besser weg und es gibt auch kaum Zeugen. Einfach mal Nachts die Leute ein wenig beobachten. Und sobald die in einer Seitengasse oder hinter einem Haus sind zuschlagen. Hat eigentlich ziemlich gut geklappt bei mir. Man sollte es auf jeden Fall nicht mitten auf der Hauptstraße machen.

Oder in Saint Denis wenigstens ein extra Outfit nehmen, welches man nur für solche Aktionen bastelt... NPC sollen sich wohl auch an Pferd, Kleider und Waffen erinnern, wenn man "bekannt ist" :happy:

Sollte im Stall unter vorbestellter Sattel sein. Ich würde die aber nicht benutzen, die geben keinerlei Boni und man kann auch keine Steigbügel wechseln.
Das wollte ich bald, direkt nach allen Taschen, machen. Äääh, den Krokodilledersattel meine ich. Laut diesem thread hier haben die Boni. Anderswo habe ich gelesen es seien die besten Sättel im Spiel. Ich schaue heute abend noch mal nach. Kann man mit R3 beim Trapper einsehen wenn ich mich recht erinnere.

Oh ja, nochwas gefunden (reddit): es sind die besten Sättel (!) im Spiel... hätte sonst auch keinen Sinn ergeben, so aufwändig wie es ist die ganzen Felle dafür zu besorgen... Bieber (1 Fell) oder Klapperschlange (10 Häute) scheinen mir am besten zu sein

Zuletzt bearbeitet: