Die Spielecke - was zockt ihr sonst so

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Mal allgemein zu den Souls Games bzw. "Souls Likes" (zumindest die "Originale" von From Software") - der Ruf der Spiele bezüglich des Schwierigkeitsgrades war schon immer abschreckender als die Sache am Ende ist... meist jedoch auch eben von Spielern, welche diese als neue (alte?) Erfahrung (wieder) kennenlernten...

... im Grunde sind alle anderen Spiele doch einfach nur lächerlich einfach geworden im Laufe der Jahre und viele Spieler kennen gar nicht mehr, was ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad bedeutet und was es heißt von Gegnern eben auch mal die Angriffsmuster kennen lernen zu müssen um diese zu meistern... einfach draufhauen ist da eben nicht - die Kunst besteht eher den Moment abzupassen, wann man eben draufhauen kann um nicht mit (im dümmsten Fall) einem Schlag zermantscht zu werden...

Ist ja nicht so, dass man da dreiunddrölfzig Kombos studieren und auswendig lernen muss, im Gegenteil... im Grunde hat man gar nicht mal so viele Mechaniken am Start... Blocken, Ausweichen und im richtigen Moment halt zuhauen... und eben noch lernen, wie man Gegner umkreist, diese dann in den Rücken kloppt um sie deutlich härter zu treffen und hinzurichten... dann eventuell noch einen 1 bis 2 Konter Moves trainieren und that´s it...

Die Spiele selbst sind eigentlich fair gehalten... sie bestrafen aber halt die Gewohnheiten aus anderen Spielen - mal eben im Dungeon schnell vor rennen, anstatt genau zu checken was einen böses hinter der nächsten Ecke erwarten könnte oder einfach mal in ein Rudel Wölfe (oder einen Trupp anderer Gegner) zu springen im Denken, dass man die mal eben nieder knüppelt... (was später meist auch nicht mal mehr das Problem wäre wenn man ordentlich gelevelt und ausgerüstet ist)

Und bei den Boss Fights? Eigentlich das Selbe... die haben auch ihre festen Angriffsmuster und Phasen ohne wirkliche Überraschungen... der häufigste Tod tritt eher ein, wenn man zu gierig wird und meint, noch zwei Treffer mehr reinhauen zu können, statt auch bei einem Zentimeter Leben trotzdem noch auf der Hut zu sein und lieber mal noch einen Angriff abzuwarten... (@Augustiner68 wird sicher genau wissen wovon ich rede :D )

Und ja, man muss sich auch bei der Art der Spiele in Puncto Welt und Story auf ein anderes Niveau einlassen... es ist nicht die Art mit vielen Dialogen und CutScenes welches einen wunderbaren Spiel,- Filmgenuss vermittelt... stattdessen sagt der eigene Charakter gar nichts (der ist im Grunde laut Story meist ein wandelnder Toter) und die wenigen NPC reden auch nicht super viel... man streift also eher umher in einer düsteren aber äußerst atmosphärischen Fantasy Welt bekommt aber trotzdem ordentlich Eye Candy von den tollen Kulissen... Wälder, Schlösser, Ruinen, Dungeons und episch krasse Bossfights mit Soundtracks die in Bossfights ihres Gleichen suchen...

Und trotzdem haben diese Spiel mehr Lore als ein Horizon - so viel Lore, dass man sie als einzelner Spieler gar nicht mal komplett, ins Detail erfassen kann, sondern von ganzen Communities zusammen getragen wird... denn die Stories laufen größtenteils über environmental storytelling, sprich man bekommt sie durch kleine Fetzen zu lesen mit und durch jedes Item was man aufhebt... Waffen, Rüstungen, Ringe... in den Beschreibungen steht dann schon mehr, was es damit auf sich hat, woher die Dinge stammen...

Es ist halt eine ganz andere Art von Action RPG aber wenn man sich darin erstmal verknallt hat und eins der Games mit Faszination durchgezogen hat, da will man auch die anderen Spiele erleben und nachholen... weil es einem im Grunde dann doch mehr an einzigartigen Erlebnissen liefert, als der ganze "Trippe A - Matsch"

Habe auch mal so gedacht und bin am Anfang mit -Dark Souls- gar nicht warm geworden... Charakter spricht nicht, kaum Story im Kinoformat und das erste Skelett hat mich erstmal umgeknüppelt weil ich dachte, dass hau ich platt im Tutorial... aber später, sehr viele Jahre später habe ich die Souls Games dann begriffen, was diese so ausmacht und warum die so populär sind...

Und diese epischen Siegesgefühle, wenn man einen Boss wieder zerlegt hat, der einen vorher ein wenig das Leben zur Hölle gemacht hat, die findet man auch kaum noch in anderen Games - zumindest nicht in dieser Form der Befriedigung... man ist endlich weiter, hat dem Arsch in den Arsch getreten, bekommt ein cooles Item oder etwas zum Einlösen für ein cooles Item und hat es kaum erwarten, z.B. eine Seele eines Bosses, gegen was krasses einzutauschen :D

Kann @Augustiner68 nur beipflichten... man muss sich halt mal nur trauen... so übel sind die Spiele dann doch nicht - zumindest für Spieler, welche in RDO angeln können :D
 
... im Grunde sind alle anderen Spiele doch einfach nur lächerlich einfach geworden im Laufe der Jahre und viele Spieler kennen gar nicht mehr, was ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad bedeutet und was es heißt von Gegnern eben auch mal die Angriffsmuster kennen lernen zu müssen um diese zu meistern... einfach draufhauen ist da eben nicht - die Kunst besteht eher den Moment abzupassen, wann man eben draufhauen kann um nicht mit (im dümmsten Fall) einem Schlag zermantscht zu werden...
Dasselbe hab ich vor geraumer Zeit hier im Forum auch schon mal angesprochen. Die alten Games waren halt noch anspruchsvoll, keine kunterbunten Wegweiser, keine blinkenden Items an jeder Ecke, zT keine Maps, wenn man mit dem Schwierigkeitsgrad 'Schwer" losgelegt hat, konnte man den nicht on the fly ändern(was ich schlicht als cheaten werte), sondern musste entweder neu beginnen, oder eben damit klar kommen! Kein Autoheal etc pp ...

Shadow of the Beast ist da ein gutes Beispiel, selbst das Remake hat da noch ordentlich Schmackus und ist nicht wirklich einfach. Das ist auch keine Trial & Error Rotze, sondern fairer Shit!

Oder die Oldskool-Ego-Shooter, von den UT-MPs will ich gar nicht anfangen, hach. Oder Battlefield 1/2 vs den lächerlichen Rest, könnte ich im Strahl :puke:

Dasselbe für Racing-Titel oder entsprechende Genre-Mixes, mit einem Interstate 76 würden heute die wenigsten klarkommen, oder Sims wie Indycar II von Papyrus(die iRacing Macher), welche auf 100% Gegnerstärke extrem fordernd waren ... gibts nicht mehr ..., nur noch Simcarde mit zisch Fahrhilfen und nervigen MPs, wo niemand die Disziplin hat, mal 10 Runden normales Racing ohne bescheißen und crashen zu liefern ...

Innovation oder Oldskool traut sich heute leider kaum noch jemand, weil :money: > :controller:

Bei Titeln wie Horizon sollte man als Coregamer halt nicht auf "Leicht" anfangen, Schwer minimum oder gleich Ultra ... Via Ultra lässt sich dann och nix mehr verstellen ... das gefällt mir auch bei Horizon ... Metro Exodus hab ich auch auf Anschlag durchgedaddelt - da kommt man richtig ins schwitzen, weil halt Entwickler am Start sind, die nicht den Mainstream bedienen. Stalker II wird in der Hinsicht sicherlich auch kein Kindergeburtstag.

Ist echt schade, dass solche essentiellen Dinge heutzutage meist komplett vor die Hunde gehen, nur damit die scheiß Casuals nix zu weinen haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, was willste machen, wenn anno 2022 in der Politik immer noch nix angekommen ist.

Was zum Thema auch noch anzumerken wäre: Die ganzen Ultimate-, Deluxe- und Hastenichtgesehen-Versionen, oder Vorbesteller-Boni ... Rennt man halt gleich im Godmode rum, damit's nicht so fordernd ist ... Gabs früher nicht, da gabs halt funkionierende Titel zu Release, in 'ner schicken Pappschachtel samt Stoffkarten oder ähnlich coolen Stuff ... was heute wiederum als irgend 'ne Edition mit 'nem 100er Aufpreis daherkommt ... Ist schon bitter, wenn man die ganze Geschichte vom Gaming miterlebt hat ...
 
Ja, diese Digital Deluxe Editions sind mir auch schon ein Dorn im Auge... bei RDO war es ja noch ganz cool, auch die Collectors Box... da hat man sich das Zeug eher so als Tribute gekauft, weil man so lange drauf gewartet hat...

... aber sonst ist es meist ja eher Abzocke... meistens bekommt man ja nicht mal Items die wirklich was taugen im Spiel oder nur im Early Game... nichts was 30€ Aufpreis rechtfertigt jedenfalls...

Hab bei Elden Ring diesmal auch gepasst... auf ArtWorks kann ich verzichten und einen Soundtrack auf der Konsole brauche ich erst Recht nicht... den gibt es dann auch auf Spotify :happy:
 
Prinzipiell gebe ich euch Recht. Hat von euch jemals jemand paperboy geschafft oder wings of fury ohne "colin was here" cheat geschafft? Spiele waren früher bock schwer. ABER: Spielgewohnheiten ändern sich. Heutzutage bin ich froh, wenn ich ein paar Hilfen habe, da ich nicht mehr die Zeit habe bzw. die jeweiligen Spielesessions so kurz sind, dass ich mir den roten Faden wünsche. Ist mir zuletzt bei den Rollenspielen aufgefallen, wo keine Questmarker waren, nur Hinweise in der Questbeschreibung oder Infos aus Dialogen. Das war mir zu mühselig. Man kann es aber auch übertreiben, bspw. Assassins Creed, wo ich ja gar nicht mehr selbst denken muss.
 
Social Club
Mary-D-Kate
Ist echt schade, dass solche essentiellen Dinge heutzutage meist komplett vor die Hunde gehen, nur damit die scheiß Casuals nix zu weinen haben ...
Dazu find i die alten "Point&Click" Adventure au gute beispiele :D

zb. Monkey Island 1 > da musste man zusätzlich noch was im Köpfchen haben, weil die ganzen Wort-Duelle "Antwort kontert Frage" Spielchen nur von anderen Piraten ausgesprochen wurden und man sich diese AUSWENDIG lernen musste. Und bei 20-30 Fragen zu Antworten, scho ne ordentliche Summe war was man sich im Köpfchen behalten muss *GG* und das schlimmste, kein inet wo man die Frage rein schreiben konnte, was ist die Antwort dazu? !!!!

'ner schicken Pappschachtel samt Stoffkarten oder ähnlich coolen Stuff ... was heute wiederum als irgend 'ne Edition mit 'nem 100er Aufpreis daherkommt ... Ist schon bitter, wenn man die ganze Geschichte vom Gaming miterlebt hat ..
Das sich die ganzen Verpackungen zu "eigentlich" nur noch Digitalen Codes verwandeln ist wirklich sehr sehr sehr Schade und denke das werden nicht nur alte kennen und bemerken sondern alle! ... Aber den meisten ist sowas heutzutage nur einfach Schlussendlich egal, Ordnung vor was in der Hand. Und dadurch das dies genug Leuten egal ist, zahlen wir die sowas "lieben" drauf, weils was exclusives geworden ist was früher Standard war : /
 
Wollte mir och die Ultimate vom HFW holen, aber da auch nur Plunder, den ich nicht benötige. Den Soundtrack gibts auch über andere, legale Kanäle ... ich hoffe ja wieder auf 'ne Vinyl, die vom Vorgänger wird jetzt bspw um die 150,- gehandelt ... hat man somit gleich 'ne kleine Anlage :happy:

@Wuttke78, völlig legitim, aber das geht eben auch via Options, was mir manchmal eben fehlt und wenn es nur schlicht die Anpassung vom HUD ist, ich will da einfach nicht den halben Screen vollgegleistert haben :happy:
 
weil die ganzen Wort-Duelle "Antwort kontert Frage" Spielchen nur von anderen Piraten ausgesprochen wurden und man sich diese AUSWENDIG lernen musste.
Ja, Monkey Island war schon grandios... da wurden Lösungen noch auf dem Schulhof ausgetauscht und daran gearbeitet... zwar habe ich beim "Beleidigungsfechten" auch Memory gespielt und per Trail & Error die Schwertmeisterin irgendwann besiegt (Stan fand ich aber schlimmer, bis der mal nach etlichen Dialogversuchen das billigste und schäbigste Schiff verkauft hatte - grrr ) ... ABER:

Es gab da trotzdem eine Art Cheat / Hilfsmittel, auch in den 90ern... nannte sich Zettel und Stift :hihi:

Und dadurch das dies genug Leuten egal ist, zahlen wir die sowas "lieben" drauf, weils was exclusives geworden ist was früher Standard war : /
Nun ja... früher habe ich diese Kartons auch geliebt und behalten... hatte vor einigen Jahren 50 - 60 davon an ein Spielemagazin weggegeben und die haben ihre Wand damit als Kulisse dekoriert was die extrem feierten... irgendwann handelt man halt als Gamer pragmatisch und hat A) keinen Bock mehr auf optische Datenträger (die man eh immer in den falschen Hüllen suchen muss ) und man hat auch keinen Bock groß irgendwo Platz schaffen zu müssen für die Verpackungen...

Finde heute die Spieler auch immer ulkig welche unbedingt "Was in der Hand haben wollen" wobei sich das dann auch nur auf den Moment bezieht, die Folie abzuziehen, die Disc raus zu nehmen / einlegen und beim Zocken gleich zu vergessen, dass man was in der Hand hatte... also da bin ich mittlerweile ganz froh, dass man sich Spiele in 30 Minuten auch downloaden kann :happy:
 
Ich ziehe auch digital retail vor, gibt ja eh nix weiter als 'ne spuckige Hülle und nerviges Disc jonglieren ...

da wurden Lösungen noch auf dem Schulhof ausgetauscht und daran gearbeitet
Resi 1 und glaube auch 2, da haben wir zu dritt vorm TV gesessen und uns Maps auf Papier gemalt ... Die Indy-Adventures von Lucas Arts waren auch sehr nice :ok:
 
Gerade mal wieder gesucht und gefunden, weil mir dann doch ein wenig nostalgisch war...


Hier sieht man noch einen Teil meiner alten Schinken an der Wand...

Und ganz ehrlich... die ganze Sammlung hatte schon übelst Platz weg genommen - da stellt man sich heut zu tage lieber Technik hin stattdessen :D
 
Social Club
Mary-D-Kate
Es gab da trotzdem eine Art Cheat / Hilfsmittel, auch in den 90ern... nannte sich Zettel und Stift :hihi:
Das ist immernoch ein "RL - LEBENS-CHEAT" aber nur halbwegs "clevere" verwenden Zettel&Stift !!!
Ganz oft hört man zwar: "i verwend doch mein Phone" aber schlussendlich vergessen die Leute trotzdem die hälfte !!!
Aber schlussendlich würd i behaupten dies sich selbst Heutzutage ins Handy zu knallen wäre den meisten zuviel /zu bequem/faul *GG* und sind bewusst unclever weil zu gemütlich ! Denn das <können> ist bei den aller meisten nicht das Problem.


Finde heute die Spieler auch immer ulkig welche unbedingt "Was in der Hand haben wollen" wobei sich das dann auch nur auf den Moment bezieht, die Folie abzuziehen, die Disc raus zu nehmen / einlegen und beim Zocken gleich zu vergessen, dass man was in der Hand hatte... also da bin ich mittlerweile ganz froh, dass man sich Spiele in 30 Minuten auch downloaden kann

Möchte nicht jeder was in der Hand haben? Klar! Jeder was anderes, aber doch JA scho? :D

Und was du beschreibst sind "Plastikhüllen" Sammler und ja das geht au gar net !
(Gibt Sicherlich hier und da kleinere Ausnahmen mit Begründung wieso man doch eine besitzt)


Aber wenn i von "SAMMELN" schreibe dann mein i au die ganzen besonderen BOX FORMEN diese überhaupt nichts gemein haben mit "überhaupt" die CD/DVD zu verwenden und irgendetwas installieren möchten :D
>> Das beschädigt die Ware durch gebrauch!!! Klar wird mit CODE gesammelt & gedownloaded und irgendeiner doofen aber Praktischen und Einheitlichen Bibi in form von Digitaler Spieleplattform gesammelt >>die Ware (außer Karton) wird trotzdem nur angeschaut, nicht angefasst !
 
Kennt ihr noch die Tipps und Tricks Einlagen von Zeitschriften, Amiga Joker, Power Play usw. ? Ich habe in einem Ordner noch die gift-grünenen Seiten der Power Play, u.a. Tipps zu F1 Grand Prix, Komplettlösung von Monkey Island. Die Lösung von Zak McKracken ist noch auf perforiertem DinA 5 Papppapier :happy:
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
Ich hatte damals ein Gamestar Abo. Die Cheatseiten waren immer wichtig. Aber auch die Demos auf den CDs. Was hab ich die GTA1 Demo damals hoch und runter gespielt.
 
Top