Bezugspunkte zu Historie und Medien

#1
Es ist interessant all die kleinen an Historischen oder Medienfiguren angelehnten Easter Eggs zu entdecken, so ist der Story Marshall eindeutig an die „True Grit“ Romanfigur Rooster Cogburn angelehnt der in den Fimen von J.Wayne und J.Bridges verkörpert wurde.
Die Montez Brüder sind an die historischen Espinosa Brüder Felipe und Jose angelehnt , welche nach ihren Terror Streifzügen vom Scout und Kopfgeldjäger Thomas Tate Tobin in den 1860er Jahren zur Strecke gebracht wurden, welcher nur die Köpfe in Fort Garland ablieferte (Lee in RDR2).

TomTobin.jpg
Dutch dagegen erinnert mich in Auftreten und Aussehen sehr an Swearangen aus der HBO Serie Deadwood.

ian-mcshane-1.jpg

die Mission wo man das Fort stürmt ...die rüpstungen sind wie in der sStory erzählt wirklich an Australiens Historie angelehnt, an Bushranger Ned Kelly und seine Gang aus den 70ern.
Ned benutzte unter anderem zb einen Colt Navy 1851 Percussion Cal:36(9,2mm). einen Colt Pocket in Cal:31 , eine Colt Percussions Sidehammer Rifle 1855 in Cal 56 und eine Snider Enfield Rifle Cal:577

und eine selbst umgearbeitete alte Rifle

RepilicaGun.jpg

ned.jpg
sayvjpid.jpg



Welche Bezugspunkte habt ihr gefunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo elperdido,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Ich sehe mir gerade mal wieder Deadwood an, aber ich kann zwischen Dutch und Swearangen keine Ähnlichkeiten sehen. Vom Äußerlichen ja, aber Charakter und Auftreten könnten Gegensätzlicher gar nicht sein. Swearangen baut in all seinen Sätzen Fäkalworte ein. Z.B. "Der scheiß Wichser".
Dutch dagegen spricht eher gewählt und gebildet (Er ließt ja auch Bücher). Bei einer Unternehmung siezt er sogar seine Gangmitglieder. (Mr. Marston - Sie nehmen sich die Fahrgäste vor! Mr. Morgan, sie kommen mit mir.)
Aber wie gesagt, eine äußerliche Ähnlichkeit ist sicher schon da.
Und wo wir bei Deadwood sind: Eine Ähnlichkeit zwischen Koch Pearcon und der Deadwood Figur Dan Dority ist auch sehr augenfällig.

Und wenn es um Einflüsse aus Westernfilmen geht, ist hier ein schönes Video, das 10 Beispiele präsentiert:
 
#4
ja Thoromir :happy: da gebe ich dir Recht
wobei ich eher den bösartig charismatischen Charakter von Swearangen bei Dutch meinte ...
Bei Deadwood benutzte man einen sprachlichen Kunstgriff, und benutzte moderne Vulgärsprache besonders häufig , die sich deftiger damit ausdrückt mit modernen Worten um den Chrakter zu wahren als es damals üblich war ...aber mit einem "Hure" kann man heute besser Verachtung ausdrücken als hätte man den historisch üblichen Wortschatz benutzt , der für (für eoropäisch angloamerikanische Verhältnisse) genauso "Shocking" war ...eine Prostituierte war dort eben eine"beschmutztes/besudeltes Täubchen" "Töchter der Lust" oder ähnliches und "Whores" oder "Bitch" war da schon der absolute Hafen/Gossenslang , da ab dem 18 >Jahrhundert die sexuelle Vulgärsprache fast völlig im englischen (aber auch zb Deutschen) verbannt wurde, bzw durch weniger schlimm klingende Metaphern ersetzt wurden ..da wirkt ein Fi**en von heute so schockierend, wie wenn ein damaliger Nordstaaten Soldat in seinem Tagebuch ein schockierendes Detail wie "ich gönnte mir dann etwas horizontale Vergnügung mit einer Dänin" schreibt , bzw von einem wilden Ritt mit einer Dame des Vergnügens die Rede ist.

RDR2 benutzt da eine authentischere Spache die aber dadurch harmloser wirkt , was man zb bei den frivolen aber authentischen Lagefeuersongs hört wie "Dingdangdong" mit ihren eher metaphischen Vulgarismus.

das Video ist toll !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Ein Bezugspunkt, der mir aufgefallen ist. ist bei der Mission "Der edelste der Männer und eine Frau" bei der man fünf Revolverhelden für einen Zeitungsfritzen aufsuchen muss. Unter anderem halt die eine Frau mit Namen "Black Belle". Dieseist wie ich finde eine recht eindeutige Anspielung auf Belle Starr, sowohl in Bezug auf den Namen, die vielen Ehemänner und auch von der Optik her!

Black Belle
black-belle-gunslinger-mission-rdr2-red-dead-redemption.JPG

Belle Starr
missedinhistory-podcasts-wp-content-uploads-sites-99-2016-01-belle-star-2-660x357.jpg
 
#6
Hm, das die defitige Sprache in Deadwood gar nicht wirklich historisch ist, wusste ich nicht, ich habe das irgenwie im Gegenteil im Vergleich zu anderen Western immer für besonders realistisch gehalten :happy:

Ich denke, ein wichtiges Vorbild für Red Dead Redemption (1 & 2) ist der Film Westworld. Also die Vorstellung von einem Themenpark, in dem die Besucher rollenspielartig sich in den Wilden Westen begeben und Aufgaben lösen sollen.
Diese "Parkfeeling" habe ich bei RDR, weil es nicht wirklich eine reale Gegend darstellt, sondern eine ganz bewusst künstliche. Die Klimazonen liegen zu nahe beieinander, die Eisenbahn fährt immer im Kreis. Ähnlich wie man sich das in einem Themenpark wohl vorstellen würde.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
Also ich finde ehrlich gesagt, dass gerade der Themenpark-Vergleich sehr hinkt...

Auch wenn man ein Videospiel letztendlich immer mit einem virtuellen Themenpark gleichsetzen kann glaube ich nicht, dass man sich an Westworld orientiert hat.

Spieler wollen (ebenso wie Themenparkbesucher) Abwechslung geboten bekommen.
Und sehr wahrscheinlich ist das der Grund für die "unlogische" Klimazonenplatzierung. ;)
Es ist und bleibt ein Spiel mit limitierten Möglichkeiten.
 
#8
Naja... also orientiert hat sich Rockstar jetzt sicher nicht an Film oder Serie wie "Westworld" - Story des Spiels, hat mal rein gar nichts damit zu tun, außer eben das Setting...

Aber wenn man solch ein Genre / Thema für einen großen Titel wählt, befasst man sich sicher mit sämtlichen Werken, darunter trotzdem sicher auch Westworld.... der Direktvergleich mag zwar hinken, aber wenn man uns Spieler wiederum als die Besucher sieht, dann passt es wiederum eigentlich ganz gut.... für uns hat man quasi schon weitgehend ein "Westworld" geschaffen, indem wir eben Cowboy spielen dürfen :D
 
#10
Ich habe ja nun nicht behauptet, dass irgendjemand den alten Film gesehen hat, und daraufhin die Idee für Red Dead Redemption 1 hatte :happy:
Aber wenn man nun mal angefangen ein Westernspiel zu konzipieren, dann kommt man irgendwann zu dem Punkt "Wie handhaben wir das denn mit Eisenbahnstrecken", soll das nur im wüstenartigen Texas spielen oder wollen wir auch die Rockies und die Prärien sehen?. Die kreisförmige Bahnline ist das, was mich an einen Park denken lässt. Sie hätte ja auch linear sein können. An einer Stelle wird der Spieler gezungen den Zug zu verlassen, weil der Zug danach ins Nirgendwo weiter fährt.
(So funktioniert es bei "Train Sim World"). Aber gerade die kreisförmigkeit erinnert mich als Spieler immer wieder daran, das es eine künstliche Anlage ist. Eben so künstlich, wie es in einem Park wäre.
Als Spieler fühle ich mich tatsächlich manchmal wie ein Parkbesucher, der eine Woche Red Dead Redemption 2 gebucht hat , weil er von 10 Jahren schon im Ursprünglichen - noch viel kleineren Park mal seinen Urlaub verbracht hat :happy:

Im übrigen kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Macher der Fernsehserie Westworld ihrerseits wieder durch Red Dead Redemption 1 bei der Konzepterstellung inspiriert wurden. "Storylines", die auch dann laufen, wenn kein Besucher zugegen ist. Neue Handlungen, die wie ein DLC präsentiert werden. :happy:
 
#13
Kapitel 3 in der Story ist im Grunde auch eine Kopie von "Für eine handvoll Dollar". Nur daß Eastwood im Film beide Familien alleine gegeneinander ausgespielt hat und im Spiel macht es halt die komplette Gang.

Irgendwo klauen eigentlich alle hier und da was von anderen.
 
Gamertag (PS4)
wolverine74
#14
Und eine Hand voll Dollar ist schon eine Kopie... woher kriegt man als Spieleentwickler denn gute Inspirationen, die auch unterhalten? Eckpunkte vielleicht sogar aus Geschichtsbüchern, der Rest aus Film, Fernsehen, Bücher, etc...
 
#15
Und Ich dachte schon das Statement RDR2 sei die Ausgeburt von DayZ & ESO für extrem verkehrt und fragwürdig. Ich hätte nicht gedacht dass das getoppt werden kann :hihi:

Wie kann man sich nur so viel in ein Spiel interpretieren?
 
#16
#17
Die Inspirationen für alle Medien und untereinander als künstlerische Medien sind immer Realität wie auch gegenseitige Beeinflussung... So findet man in games of thrones viele historische Bezüge wie die Rosenkriege, Tolkiens hdr beeinflusste die gesamte fantasy scene... Zu westworld und rdr..
https://www.google.com/amp/s/www.po...1024/westworld-hbo-grand-theft-auto-nycc-2016

Selbst unsere heutigen Action und superhelden sind eine direkte Weiterführung der antiken Helden und göttersagen... Und da muss an nicht mal marvel Thor heranziehen
 
Gamertag (PS4)
CpuTestUnit
#18
Wo du es gerade schreibst:

Und Ich dachte schon das Statement RDR2 sei die Ausgeburt von DayZ & ESO für extrem verkehrt und fragwürdig. Ich hätte nicht gedacht dass das getoppt werden kann :hihi:

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber du hattest mich bei der angesprochenen Frage schon im Regen stehen lassen. Warum hältst du den vergleich ESO / Dayz = RDO als so falsch? Welches Genre stellt das Spiel denn dar?

Ernst gemeinte und interessierte Frage. Danke schon mal.

woher kriegt man als Spieleentwickler denn gute Inspirationen, die auch unterhalten?
Naja, und was ist naheliegender als bei solchen Legenden wie "Buddy" oder "eine Hand voll Dollar" ne Anspielung ins Game einzubauen. Sowas freut doch die Fans.
 
#19
Die Murphy brut könnte man direkt als Anspielung auf beliebige redneck Horrorfilme sehen wie the hills have eyes

Hi Asaywer :happy: definitiv diente da " Belle" Myra Maybelle Shirley zuletzt verheiratet Starr als Vorbild.. Da fällt mir ein... Revolverheld der als schweinezüchter arbeitet um zur Ruhe zu kommen.. Wer denkt da noch an "Erbarmungslos" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Schon mal in London mit der "Circle Line" gefahren? Die fährt auch 24/7 nur im Kreis. Ist London deswegen jetzt ein Vergnügungspark? :touched:
Sicher kenne ich die Circle Line :happy:
Aber du willst damit jetzt nicht sagen, das ein amerikanische Bahngesellschaft dem Beispiel der englischen U-Bahn Linie gefolgt ist und eine kreisförmige Bahnstrecke gebaut hat?
Übrigens: Seit einigen Jahren fährt die Circle Line nicht mehr im Kreis sondern fährt eher eine 6 ab. Am Ende der 6 fährt sie dann doch wieder rückwärts raus.

Nein, also ernsthaft: die kreisförmige Bahnstrecke hat sc
Tatsächlich ließ sich wohl HBO von RDR 1 inspirieren:happy:

Vielleicht deshalb sogar der LeMat in Westworld?
Sag ich ja :happy: Das merkt man schon, wenn die Besucher des Parks erst mal mit der Eisenbahn in die Stadt gefahren werden. Das erinnert mich an den Anfang von RDR1.
 
Top