Hallo Zusammen!
Ich spiele seit kurzem erst RDO2 und bin mal so frech diesen schon älteren Thread wieder aufzuwärmen. Ich spiele nun doch schon eine Weile diverse Online-Games (seit 2006) und ich muss sagen das Niveau sinkt stetig in allen PvP Games. Was in den letzten Jahren in allen Open-World Abenteuer- oder Survival Games abgeht nenne ich meist liebevoll "Assi-Gaming 2.0". Klar, es gibt noch immer einige Spieler da draußen, mit denen man gut auskommen kann. Leider reichen aber ein paar Trolle, um dem Hobby- und Freizeitgamer den Spielspaß zu versauen und das trifft offensichtlich auch auf RDO2 zu.
Ich spiele am PC und frage mich ernsthaft, was mir dieser Defensiv-Modus genau bringen soll?! Ich bin erst Level 15 und versuche mich derzeit als Händler, aber bin jetzt schon kurz davor das Game wieder zu deinstallieren. Was ich in den paar Tagen erlebt habe, ist schon tiefstes "Assi Gaming" und mir sind leider mehr Idioten als nette Spieler begegnet.
- Man steht in der Stadt und Striegelt sein Pferd --> Boom Headshot!
- Man kommt aus dem Gunsmith und will einfach wieder weg reiten --> Boom Headshot!
- Man hat sich ein paar Tiere erlegt und ist mit ein paar Fellen und ´nem Kadaver auf dem Weg in sein Lager --> Boom Headshot!
- Man sitzt in seinem Lager (Weiße Flagge gehisst) und ein paar Trolle rücken an und verbrennen gefesselte NPCs in deinem Lagerfeuer.
Verlässt man sein Lager während sie in der Nähe sind --> Boom Headshot!
- Man wird in der Stadt beim einkaufen alleine von ´nem 5er Trupp umzingelt, der erste knallt einen ab während die anderen mit Snipern auf den umliegenden Hügeln Stellung beziehen und dann beginnt das endlose, wiederholte Abschlachten, nachdem zuerst das Pferd getötet wurde damit man ja nicht abhaut. --> Spawn - Tod - Spawn - Tod - Spawn - Tod...
Meist begleitet mit verhöhnenden "Ahaha Looser", "Die fuc*in* Noob!", oder einem herzlichen "Mot*e*fu**er" im VoIP
Wie aber auch schon in diversen anderen Games erlebt, wird man dann wenn man nach einem passiven bzw. reinen PvE Modus verlangt als "Mimimi Kind" oder "Pussie" abgestempelt und es folgen Belehrungen dass man das Spiel mal lernen soll damit man sich wehren kann oder man hört Vorwürfe man habe das Spielprinzip nicht begriffen.
Besonders Aussagen wie: "PvP Inhalte sind für ein positives Spielerlebnis notwendig!" (solche Aussagen kommen auch gern von den Entwicklern) find ich krass daneben, denn was für ein positives Spielerlebnis wichtig ist empfindet eben jeder etwas anders.
Manche Spieler, (wie auch ich) wünschen sich oft einfach mal im PvE spielen zu können, ohne den Launen fremder Mitspieler ausgesetzt zu sein. Das hat rein gar nichts damit zu tun, dass man "In waffenlosen Lobbys Blümchen pflücken will"! Ich mag Herausforderungen und ich freue mich auch über NPC Angreifer die mich mal überfallen oder mir in einem Hinterhalt auflauern. Die NPCs dürften auch hier im RDO2 gern etwas härter sein. Fakt ist, die NPCs sind oft angenehmere Spielpartner/Gegner als reale Spieler, da sie nicht den Drang verspüren unter Verwendung von jedem Glitch/Bug und meist in ungleichen Kämpfen (5 vs. 2 oder Lvl. 200 gegen Lvl. 10) ihre Überlegenheit zu demonstrieren, begleitet mit o.g. verhöhnenden Kommentaren im VoIP.
Die wahren "Pussies" sind in meinen Augen diese Griefer und gerade die Tatsache dass diese einen nicht unbeträchtlichen Teil der Spieler ausmachen veranlasst die Entwickler auch dazu KEINEN reinen PvE Modus einzuführen. Ist ja auch logisch, wenn man den Spielern die Wahl lassen würde, ob sie reinen PvE oder auch mit PvP spielen möchten, währen in den PvP Lobbys nur noch Leute unterwegs die PvP spielen
wollen, dies zumeist auch
können und entsprechend geskillt sind. Die "leichten Opfer" würden dann wegfallen und man müsste mit mehr wehrhaften Gegnern rechnen und genau das wollen diese Griefer nicht.
Wir werden mal ein wenig weiter Spielen und schauen wie sich das entwickelt. Unsere aktuelle Erfahrung mit RDO2 ist allerdings, dass hier tatsächlich Handlungsbedarf besteht und der "Defensiv-Modus" nicht ausreicht um dieses Griefing (Assi Gaming 2.0) zu unterbinden.