Allgemeine Kritik

#1
Ich habe lange Zeit mit mir gehadert, mir RDR2 für den PC zu holen, und mich vor weningen Tagen dann doch dafür entschieden, als es im Sale war. Ich bin nun mittlerweile bei 44%. Zum positiven ist zu sagen, dass das Spiel wieder mal eine fesselnde und packende Story besitzt, wie bei Spielen von Rockstar Games ja stets üblich. Die Grafik ist zudem spitze, aber das sollte sie bei einem Spiel aus diesem Haus wohl auch sein. Das wars dann aber leider auch schon.

Zum negativen: Die Steuerung mit Tastatur und Maus ich schlichtweg der blanke Horror. Hier merkt man, dass Rockstar einfach die Controllersteuerung von der Konsole auf den PC geklatscht hat und so gut wie nix dran überarbeitet hat. Falls welche fragen sollten, ein Spielen mit Controller lehne ich generell ab, denn dann kann ich ja auch auf der Konsole spielen. Will ich aber nicht, da ich seit je her so gut wie alle Genre mit Tastatur und Maus spiele und daher am PC daddel. Beispielsweise ist die Wegfindung von Arthur einfach nur grauenhaft. Ich will unter gegenerischem Beschuss hinter einer Mauer in Richtung zu den Gegnern in Deckung gehen. Ich schaue diese Mauer an und drücke Q. Arthur nimmt aber nicht hinter dieser Mauer Platz, sondern vor einer anderen Mauer, die zu seinem Rücken ist. Nun hockt er komplett offen in den Schüssen des Gegners. Der schnelle Tod ist dann oft die logische Konsequenz. Das Reiten mit dem Pferd ist eigentlich der blanke Horror, bezüglich der Kameraführung und der Wegfindung. Schon, sehr ungünstig, da das Pferd ja das einzige schnellere Transportmittel ist.

Auch sehr unvorteilhaft ist, dass Arthur stets beim Aufsteigen aufs Pferd, bei Zwischensequenzen oder anderen Tätigkeiten seine Waffen weg steckt, vergisst oder gar verliert. Nicht selten stand ich bei plötzlichen Bandenüberfällen lediglich mit meinen blanken Fäusten den Gegnern gegenüber. Sehr unvorteilhaft. Ich zähle mittlerweile nicht mehr mit, wie oft ich deswegen in RDR2 gestorben bin.

Desweiteren stacken Felle auf dem Pferd oft fest und man kann sie nicht mehr abnehmen. Eine Nebenmission ist daher unspielbar. Oft kommt es zudem vor, dass das Spiel von einem verlangt, mit einem NPC zu interagieren, damit die Story weiter geht, es aber dann gar nicht diese Möglichkeit in der Auswahl gibt. Hier hilft leider oft nur ein Neuladen. Sehr nervig. In Zwischensequenzen stockt oft das Video und ich habe eine Minute lang einen Blackscreen, ehe es dann wieder normal im Spiel weiter geht. Gegner halten oft enorm viel Damage aus. Oft einfach zu viel, wenn ihr mich fragt. Aber das ist wohl Ansichtssache. Vielleicht tragen sie ja auch Ritterrüstungen unter ihren Klamotten. ^^' Arthur selber stirbt nach meinem Geschmack oft viel zu schnell. Aber wohl auch eher eine Ansichtssache. Automatisches Speichern habe ich sofort deaktiviert. Welches Spiel kann bitte heutzutage noch keine eigenen automatischen Speicherstände anlegen? Ich weiß es: RDR2. xP Zudem ist manuelles Speichern oft nicht möglich. Ich glaube, dass es gab es zuletzt bei GTA 3. ^^'

Dies sind nur einige wenige Dinge, die mir leider zu oft den Spielspaß rauben. Rockstar Games sollte hier dringend einen Patch nachschieben. Und auch das ist traurig, wenn man bedenkt, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist.

Ich habs im Sale für 37 EUR erworben. Zuviel Geld für zuviele Fehler, wenn ihr mich fragt. Und dann kostet es bei Steam noch 60 EUR. Ah ja, ist klar. ^^'

Ich bin schwer enttäuscht von Rockstar. Ich habe bisher jedes ihrer größeren Spiele gespielt, inklusive der gesamten GTA - Reihe. Meine Fresse, ja, auch da gabs mal kleinere Bugs oder Abstürze und was hab ich mit GTA 4 gekämpft, um es zum starten zu bekommen. Aber sowas wie bei RDR2 habe ich bisher bei Spielen ausm Hause Rockstar noch nicht erlebt. Für mich war das leider erstmal das letzte Spiel aus dem Hause Rockstar, was ich mir gekauft habe. Sehr bedauerlich, wie ein Entwicklerstudio mit so einen großen Namen, ein Spiel mit so vielen Bugs auf den Markt bringen kann, welche einem minütlich den Spielspaß rauben. Bestimmt auch nicht gut für den Ruf, aber solange die Millionen weiter fließen, hey. ^^'
 

Anzeige



Hallo Tobiii89,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#3
Desweiteren stacken Felle auf dem Pferd oft fest und man kann sie nicht mehr abnehmen.

Dies sind nur einige wenige Dinge, die mir leider zu oft den Spielspaß rauben. Rockstar Games sollte hier dringend einen Patch nachschieben. Und auch das ist traurig, wenn man bedenkt, wie lange das Spiel schon auf dem Markt ist.

Ich habs im Sale für 37 EUR erworben.
Ein Patch wofür? Dass du mit Maus und Tastatursteuerung nicht klar kommst oder zu eitel bist, ein Konsolenspiel mit Gamepad zu spielen?
Felle kann man übrigens nicht wieder vom Pferd nehmen.
Deine Einstellung finde ich schon fast unverschämt. Für 37 Euro ein Spiel zu kritisieren, was die Entwickler Jahre an Programmierung gekostet und Millionen von Dollar gekostet hat?
Für dein Unvermögen können die Entwickler nix. Die einzige Kritik, die ich mit dir teile ist die Sache mit den Waffen im Story Modus, dass man sie ständig neu ausrüsten muss.
 
Gamertag (PS4)
Nix PS4. PC!!
#7
Erst mal ein herzliches Willkommen an Tobiii89!! Ich teile Deine Meinung weitgehend auch nicht, finde es aber anerkennenswert, dass Du Dir die Mühe für so einen langen Post machst. Hat ja offensichtlich auch anregend aufs Forum gewirkt.

RDR finde ich einfach nur genial. Na ja, mal abgesehen von Tante Trulla und dem Hirschbock-Rumgehopse. Ich wäre sogar bereit Geld für ein DLC oder ein gescheites Update oder eine neue Rolle (RDR online) nachzuschießen! Ich versteh eh nicht, warum hier viele wie selbstverständlich davon ausgehen, dass eine neue Rolle immer ohne Echtgeld bereitgestellt werden muss!? Ich vermute, dass bei den meisten hier im Forum die bisher aufgelaufenen RDR-Stromkosten für den PC oder die PS4/XBOX den Anschaffungspreis schon längst überstiegen haben! Deswegen sind selbst 60€ in meinen Augen ein angemessener Preis für ewig langes Spielvergnügen.
 
Gamertag (PS4)
Mangusan
#10
Dass man die Waffen an Rücken und Schulter in der Story immer neu ausrüsten muss ist zwar wirklich nicht angenehm aber mit blanken Fäusten steht nur jemand da, der zu unfähig ist einen Revolver oder eine Pistole in die Hand zu nehmen.
Ich spiele übrigens gerade wieder mal die Story (zum dritten Mal) und bin noch immer fasziniert davon. Ich entdecke noch immer neue kleine Details und genieße die Atmosphäre noch mehr als vor zwei Jahren.
 
#11
Zum negativen: Die Steuerung mit Tastatur und Maus ich schlichtweg der blanke Horror. Hier merkt man, dass Rockstar einfach die Controllersteuerung von der Konsole auf den PC geklatscht hat und so gut wie nix dran überarbeitet hat. Falls welche fragen sollten, ein Spielen mit Controller lehne ich generell ab, denn dann kann ich ja auch auf der Konsole spielen. Will ich aber nicht, da ich seit je her so gut wie alle Genre mit Tastatur und Maus spiele und daher am PC daddel.
Kritik und Meinung soll jeder äussern dürfen - somit sei es deine Meinung mit der ich logischerweise nicht sonderlich mitgehen - aber der zitierte Punkt hier macht mich echt manchmal wahnsinnig....als wie wenn manche in ihrem Stolz verletzt würden, wenn sie auf dem PC mal ein Gamepad anschließen müssten, obwohl man vorher schon zu 100% weiß, dass es damit evtl. besser laufen könnte - es ist halt nun mal ein Konsolenport auf dem PC und heutzutage ist es kein Problem, die hochwertigeren Controller eh multifunktional zu nutzen, ohne jeglichen Zusatzaufwand an Programmierung etc....

Ausserdem, kenne ich sogar soooooo ganz dunkel Fälle vom Hörensagen her, dass hier im Forum es den einen oder anderen gibt, der mit der M+T Steuerung keinerlei Probleme hat...:wow2:
 
#12
Also dann oute ich mich gleich mal als Spieler, der mit Maus und Tastatur sehr gut klar kommt :tongue:

Hatte vor vielen Jahren mal eine PS1, aber danach war ich nur noch mit Maus und Tastatur unterwegs.

Extra für GTA5 habe ich mir dann einen Controller gekauft, weil mir jeder gesagt hat, dass vor allem die Fahr- und Flugzeugsteuerung damit viel besser und genauer klappt.

Ich habs dann ausprobiert mit nem PS4 Controller... gleich nen halben Krampf in den Händen bekommen, mich dann aber doch weiterhin dazu gezwungen den Controller zu verwenden, denn mit Sicherheit muss man sich ja "einfach nur dran gewöhnen". Irgendwie wollte sich aber keine Gewöhnung einstellen und so dachte ich, dass mir ja vielleicht ein Xbox Controller durch die andere Anordnung der Sticks und die Form das Leben etwas erleichtert... ich kann nur sagen :dislike:

Einziger Nachteil an Maus und Tastatur ist halt, dass ich kein Autoaim habe wie die Controller-Spieler, aber naja... PvP interessiert mich nicht und im PvE sterbe ich durch die NPCs eher selten (außer ganz Thiefs Landing geht auf mich los).
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#13
Da wird es sowieso endlose Diskussionen geben. Genau wie im Spam Thread mit den Kiddies auf den verschiedenen Plattformen. Der eine empfindet es so und der andere eben so. Ihm passt die Steuerung nicht und dann ist das seine Meinung. Wenn andere Spieler damit gut zurecht kommen dann ist das ja auch in Ordnung. Wie gesagt empfindet eben jeder anders.
 
#15
Das Geldargument ist wirklich dollig. Wir haben uns so weit emporgespielt, dass wir auf einen Schnitt von sagenhaften 5 Eurocent pro Stunde kommen, dabei haben wir das Spiel für 70 Euro gekauft. Strom und PS-Gebühr nicht eingerechnet. Billiger kommt man nur noch mit Ommas Mensch-ärgere-dich-nicht weg.
 
#16
Diese ganze PC oder Konsolen Kacke ist doch einfach nur nervig! Ich kaufe doch als leidenschaftlicher Spieler nicht die Games wegen der Plattform, sondern die Plattform wegen der Games! Gibts das Game nur für Konsole muss die halt an den Start und man muss sich auf die Pad-Steuerung einlassen - Punkt. Ich tue mir auch keinen Konsolenport an, wenn ich das Spiel schon 'n Jahr eher auf Konsole spielen kann und reg' mich dann noch über die "beschissene" Umsetzung auf, sowas halte ich für völlig sinnfrei und reichlich naiv.
 
Gamertag (XBOX)
MaOliBa
#17
Ich reg mich ja auch nicht über die bescheidene Steuerung bei Sims 4 oder Cities Skylines auf meiner Box auf. Das sind eben Strategiespiele und Port von PC. Da muss ich dann auch mit der Steuerung leben. Und da ist es krasser als bei RDR2 am PC.
 
Top