Allgemeine Forenregeln !

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Moderator
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Hilfs-Sheriff
#1
Allgemeine Forenregeln


Hallo Red Dead Redemption Freunde,

in unserer Community treffen täglich Menschen verschiedener Art und Herkunft aufeinander, um sich über gemeinsame Interessen auszutauschen. Wie überall auf der Welt müssen daher auch hier vom Betreiber bestimmte Regeln gelten, die einen friedlichen und freundlichen Umgang miteinander gewährleisten sollen. Die Tatsache, dass man sich hier nicht in der "Realität" gegenübersteht, entbindet nicht von den allgemeinen Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens und einem Mindestmaß an Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Diese allgemeinen Forenregeln sollen den Rahmen vorgeben, in dem unser Forum genutzt werden kann und werden mit der Nutzung des Forums akzeptiert.

Das "RDR-2-Forum.de Team" moderiert dieses Forum, um eine angenehme Atmosphäre aufrechtzuerhalten und greift ggf. bei Verstößen gegen diese allgemeinen Forenregeln ein.


Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!

Dies bedeutet, dass ihr zumindest die Regeln einmal komplett durchgelesen haben solltet und euch einfach nur, schon alleine aus gesunden Menschenverstand heraus, um einen respektvollen Umgang miteinander bemüht



1. Grundsätzliches

1.1 Das Forum dient dem Austausch der Nutzer (nachfolgend "User" genannt) untereinander und der Unterstützung bei der Beantwortung von Fragen durch andere User und das RDR-2-Forum.de Team.

1.2 Die Bereitstellung und Nutzung des Forums ist für den User grundsätzlich kostenlos.

1.3 Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers von RDR-2-Forum.de, vertreten durch alle Administratoren und Moderatoren.



2. Registrierung

2.1 Voraussetzung für die Nutzung des Forums ist die Registrierung über das entsprechende Online-Formular. Hierfür ist die Angabe einer gültigen, nicht temporären E-Mail-Adresse (d. h. keine "Trash-Mail") und die Erstellung eines persönlichen Nicknames erforderlich. Nach der erfolgreichen Registrierung erhält der User eine E-Mail zur Bestätigung und Verifizierung der angegebenen Daten. Mit der Aktivierung bzw. Freischaltung des Accounts durch den Betreiber von RDR-2-Forum.de, kommt ein unentgeltlicher und unbefristeter Nutzungsvertrag zustande, der den User an einer Teilnahme im Forum berechtigt. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Aktivierung bzw. Freischaltung des Accounts.

2.3 Der Betreiber von RDR-2-Forum.de stellt dem User einen Account zur Verfügung, mit dem dieser eigene Themen (nachfolgend "Threads" genannt) und Beiträge (nachfolgend "Postings" genannt) erstellen und veröffentlichen kann.

2.4 Der Account darf nur vom User selbst genutzt werden. Eine beabsichtigte Nutzung durch Dritte (d. h. "Account-Sharing") ist streng untersagt. Der User ist als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Die Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen.

2.5 Jeder User darf max. einen einen registrierten Account besitzen. Die Registrierung mehrerer Accounts ist untersagt. Der Betreiber von RDR-2-Forum.de ist dazu berechtigt, User mit mehreren Accounts, kurzzeitig oder dauerhaft von der Nutzung des Forums auszuschließen und alle registrierten Accounts des jeweiligen Users zu löschen.


2.6 Vom RDR-2-Forum Team ausgeschlossene Mitglieder haben ohne Absprache mit der Moderation des Forums, nicht das Recht, sich sofort wieder mit neuem Account anzumelden. Die Moderatoren behalten sich das Recht vor, auch weitere identifizierte neue Accounts, kommentarlos zu sperren.



3. Nicknames

3.1 Nicknames mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, obszönen sowie urheber- und markenrechtlich geschützten Namen und Bezeichnungen oder anderweitig unzulässigen bzw. rechtlich bedenklichen Inhalten sind untersagt. Buchstaben- und Zahlenreihen (z.B. ABC, 0815 usw.) sind unerwünscht.

3.2 Der Betreiber behält sich das Recht vor, User deren Nicknames gegen diese Regel verstoßen, umzubenennen und diese temporär - oder bei wiederholten Verstößen auch permanent - von einer weiteren Nutzung des Forums auszuschließen.



4. Avatare & Signaturen

4.1 Die Verwendung von Avataren und Signaturen mit gewaltverherrlichenden, rassistischen oder verfassungsfeindlichen Symbolen ist untersagt. Der Avatar und die Signatur darf gegenüber anderen Usern nicht anstößig, obszön oder beleidigend wirken.

4.2. Die Signatur darf eine Gesamtgröße von 480 x 150 Pixeln (max. 200 KB) nicht überschreiten.

4.3 Es wird von Usern erwartet, selber darauf zu achten, dass die Signatur von anderen Mitgliedern nicht als störend empfunden wird, z.B. durch animierte Bilder. Diese sind prinzipiell nicht verboten, doch die Forenmoderation hat in Einzelfällen darüber das letzte Wort, falls die Signaturen von mehreren Mitgliedern als störend gemeldet werden.

4.4 Die Verwendung von Spoilern in der Signatur ist nicht gestattet.

4.5 Der Betreiber behält sich das Recht vor, User deren Avatare und Signaturen gegen diese Regeln verstoßen, zu verwarnen und diese temporär - oder bei wiederholten Verstößen auch permanent - von einer weiteren Nutzung des Forums auszuschließen. Darüber hinaus werden entsprechende Avatare und Signaturen gelöscht. Zudem hat der Betreiber das Recht, die Avatar- und Signatur-Funktion für den jeweiligen User zu deaktivieren.



5. Umgangston

5.1 Der allgemeine Umgangston sollte innerhalb des Forums freundlich und zuvorkommend sein. Wir erwarten Respekt und gegenseitige Rücksichtnahme, ebenso wie Menschlichkeit und Toleranz. Die Bemühung um einen zivilisierten Umgangston sollte selbstverständlich sein. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass hier auch User im jüngeren Alter aktiv sind.

5.2 In Threads und Postings sind nur fachlich und sachlich fundierte Kritik erwünscht. Jegliche Art von unsachlicher, beleidigender, verletzender, verleumdender und unwahrer Aussage und/oder Anfeindung gegenüber anderen Usern, deren Aussagen oder Inhalten des Forums, sollte vermieden werden.

5.3 Die Diskussion über politische Parteien oder religiöse Organisationen ist generell nicht verboten, sollte jedoch vermieden werden. Dieser Ort ist grundsätzlich keine Plattform für Polit-Talk oder die Vertretung religiöser Ansichten. Falls die Diskussion über derartige Themen den gesunden Rahmen verlässt, oder es zu übermäßigen Äußerungen kommt, greift ggf. der Betreiber ein. Radikale Ansichten sowie Parolen und Propaganda sind dagegen in jedem Fall verboten.

5.4 Beleidigungen und Beschimpfungen (sog. "Bashing") sind grundsätzlich untersagt. Darunter fallen auch jegliche Form der Diskriminierung und Diffamierung sowie rassistische, drohende, sexistische oder anderweitig gesetzeswidrige Kommentare. Hierzu zählen auch Verstöße oder Aufforderungen zu Verstößen gegen geltendes Recht, insbesondere Boykottaufrufe. Dabei ändert sich die Bewertung nicht, wenn der jeweilige User eine Selbstzensur (z.B. "********" oder "3€¡§p1l" usw.) vornimmt.



6. Threads & Postings

6.1 Die im Forum anzuwendende Sprache ist Deutsch. Inhalte in fremder Sprache (z.B. Englisch) sind ohne entsprechende Übersetzung unerwünscht.

6.2 Die Rechtsschreibung sollte beachtet werden, damit Texte für alle User gut lesbar sind. Die Groß- und Kleinschreibung und die Verwendung von Absätzen und Satzzeichen verbessert die Lesbarkeit erheblich.

6.3 Die Verwendung von Smileys sollte sparsam erfolgen. Beiräge, die nur aus Smileys bestehen, sind unerwünscht, da sie keinen Informationsgehalt bieten.



Dies gilt auch für die Verwendung von GIFs als alleinige Antwort auf einen Kommentar. Dies ist nicht komplett untersagt, doch es sollte schon darauf geachtet werden, ob solche Antworten nicht den Verlauf einer sachlichen Diskussion in Richtung Spam lenken.

6.4 Bevor ein neuer Thread erstellt wird, sollte der jeweilige Ersteller über die Suchfunktion prüfen, ob dieses Thema nicht bereits erstellt wurde. Darüber hinaus ist darauf zu achten, den Thread im entsprechenden Bereich zu veröffentlichen.

6.5 Die Wahl des richtigen Titels (d. h. Überschrift) sollte sinnvoll sein und zum entsprechenden Thema passen. Im Weiteren sollten Formulierung, Formatierung und Rechtsschreibung des Inhalts vor einer Veröffentlichung überprüft werden. Die komplette Großschreibung des Titels/Themas und die Nutzung unnötiger Satzzeichen ist zu unterlassen.

6.6 Threads und Postings mit gewaltverherrlichenden, rassistischen, verfassungsfeindlichen oder anderweitig gegen geltendes Recht verstoßenden Inhalten sind untersagt. Die Inhalte dürfen gegenüber anderen Usern nicht anstößig, obszön, beleidigend oder diffamierend wirken.

6.7 Die Veröffentlichung von persönlichen Daten (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer usw.) in Threads und Postings ist grundsätzlich untersagt. Hierzu zählt auch die Nennung von Namen der Mitarbeiter von RDR-2-Forum.de, von Wettbewerbern, sowie Namen sonstiger Einzelpersonen. Die Veröffentlichungen sonstiger vertraulicher Informationen sind ebenfalls untersagt.

6.8 Die Verlinkung auf die Webseiten Dritter ist, mit Ausnahme div. Video-Plattformen (z.B. Clipfish, Metacafe, MyVideo, YouTube), nicht erlaubt. Hierzu zählt insbesondere die Verlinkung zu Kaufprodukten, die rein werblichem Interesse unterliegen, sowie die Verlinkung auf Webseiten mit unsittlichen oder schädlichen Inhalten (s. 8.3 Werbung & Spam)

6.9 Falls ein Thread oder ein Posting beantwortet wird, sollte die Antworten im entsprechenden Thema bleiben. Die unrechtmäßige Übernahme von Threads (d. h. "Thread-Hijacking") ist verboten. Unter "Thread-Hijacking" versteht man, dass z.B. in einem Thread zu einem bestimmten Thema absichtlich eine Diskussion zu einem anderen Thema aufgezogen wird. In einer Diskussion kann es jedoch passieren, dass es zu Abweichungen kommt. Hierfür behalten sich die Administratoren und Moderatoren das Recht vor, unpassende Threads und Postings in entsprechende Unterforen zu verschieben, zu schließen und/oder zu löschen.

6.10 Falls ein Thread oder ein Posting beantwortet wird, sollten sich die Antworten nicht auf einzelne Sätze wie bspw. "das finde ich auch" oder "danke" beschränken, sondern möglichst ausführlich sein. Darüber hinaus ist es überflüssig, ein Hilfegesuch nur mit bspw. "keine Ahnung" oder "da kann ich dir auch nicht helfen" zu beantworten. Diese Antworten sind für hilfesuchende User und andere Leser weder hilfreich noch tragen sie konstruktiv zu einer Diskussion bei.

6.11 Falls der Betreiber einen Administrator oder Moderator beauftragt hat, den Thread und/oder das Posting zu schließen und/oder zu löschen, ist die Erstellung eines neuen Threads und/oder Postings mit dem Ziel einer Fortführung der Diskussion, untersagt. Besteht ein Interesse daran, die Diskussion in dem entsprechenden Thread fortzuführen, muss sich der jeweilige Ersteller des Threads per PN (d. h. "Private Nachricht") an den verantwortlichen Administrator oder Moderator wenden.

6.12 Die Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, Threads und Postings die gegen diese Regeln verstoßen, zu verschieben, zu schließen und / oder zu löschen und den jeweils verantwortlichen Ersteller zu verwarnen und diesen temporär - oder bei wiederholten Verstößen auch permanent - von einer weiteren Nutzung des Forums auszuschließen. Zudem hat der Betreiber das Recht, die Schreibberechtigung des jeweiligen Users zu sperren.

6.13 Das inhaltliche Verändern (Editieren) eines Beitrags sowie die Unbrauchbarmachung durch Löschung ist untersagt. Ausgenommen sind Editierungen die der Fehlerkorrektur dienen. Beiträge, welche nachträglich geändert werden, müssen den Grund der Änderung im entsprechenden Hinweisfeld enthalten, damit auch für andere User, sowie für das Moderatoren-Team nachvollziehbar ist, weshalb dieser bearbeitet wurde.



7. Verbotene Threads & Postings

7.1 Die Erstellung von Threads und Postings mit dem Ziel, jegliche Art von Angeboten und Gesuchen zu illegalen Exploits und Hacks, insbesondere zu Ingame-Geld (d. h. "RDR$"), zu veröffentlichen, ist streng untersagt. Hierzu zählt auch das Angebot und die Nachfrage zu Inhalten aus kostenpflichtigen DLCs oder nicht standardmäßig, vom Spiel vorhergesehenen Inhalten.

7.2 Die Veröffentlichung von Tutorials, FAQs und sonstigen technischen Dokumentationen (d. h. "Anleitungen") zur Nutzung, Erstellung und Beschaffung illegaler Exploits und Hacks, insbesondere zu Ingame-Geld (d. h. "RDR$"), ist streng untersagt. Hierzu zählt auch die Darstellung zur Ausnutzung vermeintlicher Bugs und Glitches, die dem Wirtschaftskreislauf innerhalb der Spielwelt von Red Dead Online nachhaltig schaden könnten, sowie die Aufforderung zu Veränderungen an Hard- und Software durch Systemmanipulationen, insbesondere zu DNS-Servern in Red Dead Online, die zu einer unerlaubten beabsichtigten Beeinflussung des Spielverlaufs führen.

7.3 Die Erstellung von Threads und Postings mit dem Ziel, jegliche Art von Gesuchen (d. h. "Anfragen") zu den Punkten 7.1 und 7.2 zu erstellen, sind nicht erwünscht. Hierzu zählt insbesondere das Bitten/Betteln nach Ingame-Geld (d. h. "RDR$").

7.4 Die Administratoren und Moderatoren behalten sich das Recht vor, Threads und Postings die gegen diese Regeln verstoßen, zu verschieben, zu schließen und/oder zu löschen und den jeweils verantwortlichen Ersteller zu verwarnen und diesen temporär - oder bei wiederholten Verstößen auch permanent - von einer weiteren Nutzung des Forums auszuschließen. Zudem hat der Betreiber das Recht, die Schreibberechtigung des jeweiligen Users zu sperren.

7.5 Es gibt eine Grauzone, also etwas Spielraum für das Veröffentlichen von Glitches und Exploits, so sie das Spiel nicht beeinflussen und die Ingame-Wirtschaft nicht schädigen.

Dies können Glitches kosmetischer Art sein, für das optische Aussahen von Charakteren z.B. „Klamotten-Glitches“ oder sonstige „Fun-Glitches“. Das Moderatoren Team behält sich aber auch in diesem Fall das Recht vor, die letzte Entscheidung zu treffen und Inhalte gegebenenfalls zu entfernen.



8. Werbung & Spam

8.1 Die Veröffentlichung von Spam ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen (d. h. gesondert gekennzeichnete Threads) gestattet.

8.2 Das Erstellen von sog. "Spamming-" und/oder "Flooding"-Threads oder Postings ist untersagt.

8.3 Es ist untersagt, Werbung (d. h. Eigenwerbung, Fremdwerbung, Schleichwerbung usw.) innerhalb des Forums zu machen. Hierzu zählt insbesondere die Werbung für Online-Games, Gewinnspiele und Gratis-Produkte. Es ist ebenfalls untersagt, Werbung im eigenen Profil, Avataren und Signaturen zu machen. Dazu zählen auch Hinweise, Referer-Links und Verlinkungen auf eigene Webseiten, insbesondere mit teilweise oder völlig kommerziellen Inhalten. Dies betrifft auch Links, die über Dienste zur URL-Verkürzung (oder URL-Verlängerung) geleitet werden.

8.4 Werbung ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung wird durch Administratoren und Moderatoren umgehend entfernt und führt für den jeweils verantwortlichen Ersteller zum sofortigen dauerhaften Ausschluss aus dem Forum.



9. Crewvorstellung/-suche

9.1 Jeder User hat das Recht, die eigene Crew im Bereich Crewvorstellung/-suche anderen Usern vorzustellen. Die Crewvorstellung/-suche ist nur in diesem Thread unter Einhaltung bestimmter Regeln zulässig. Außerhalb der Crewvorstellung/-suche darf nicht für eine bzw. um eine Crew geworben werden.

9.2 Jeder User bzw. jede Crew darf max. einen (1) Thread zur Crewvorstellung/-suche veröffentlichen.

9.3 Werbung für Crews, die keine Verbindung zu RDR 2 bzw. Red Dead Online haben (d. h. nicht spielen), ist nicht erlaubt. Das Werben für die eigene Crew im Thread einer anderen Crew ist verboten!

9.4 Das sog. "Pushen" des Threads (d. h. durch Postings ohne tieferen Sinn, damit der Thread wieder am Anfang der Thread-Liste landet) ist grundsätzlich nur einmal (1x) in 7 Tagen erlaubt. Dazu gehört auch das "Begrüßen" neuer Intressenten oder Crew-Mitglieder.

9.5 Die Moderatoren behalten sich das Recht vor, Threads und Postings die gegen diese Regeln verstoßen, zu verschieben, zu schließen und/oder zu löschen und den jeweils verantwortlichen Ersteller zu verwarnen und diesen temporär - oder bei wiederholten Verstößen auch permanent - von einer weiteren Nutzung des Forums auszuschließen.


9.6 Es ist strengstens untersagt in Crewvorstellungen oder Suchen zu diffamieren oder zu hetzen. Ehemalige Mitglieder, welche aufgrund interner Konflikte gegangen sind oder rausgeworfen sind haben in dem Thread keine öffentliche Fehde zu führen oder irgendwelche Wartungen zu posten z.B. wie „Nicht zu empfehlen die Crew, da sind nur Cheater unterwegs!“

Dies gilt auch für Spieler welche mit Crews im Spiel aneinander geraten sind und nicht zwangsläufig Mitglied besagter Crew waren.

Führt diese Art von Meinungsverschiedenheiten in privaten Diskussionen aus, diese haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen!



10. Privatsphäre

10.1 Jeder User hat ein Recht auf die Wahrung seiner Privatsphäre. Aus diesem Grund ist es nicht gestattet, persönliche Daten jeglicher Art (z.B. Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse u.a.) öffentlich in den Foren zu posten. Falls eine solche Kommunikation im gegenseitigen Einvernehmen stattfinden soll, muss dieses per PN erfolgen.

10.2 Die Veröffentlichung von E-Mails, PN, Ingame-Messages, TS-/ICQ-/Skype-Querys oder Gesprächen aus nicht öffentlichen Channels ist nur dann erlaubt, wenn alle beteiligten User ihre Erlaubnis dazu erteilt haben.



11. Nutzungsrecht

11.2 Das Urheberrecht für die von Usern erstellten Threads und Postings, soweit diese urheberrechtsschutzfähig sind, verbleibt grundsätzlich bei diesen. Die User räumen dem Betreiber jedoch mit Veröffentlichung eines Threads oder Postings das Recht ein, den Thread oder das Posting dauerhaft auf seinen Websites vorzuhalten. Zudem hat der Betreiber das Recht, diese Threads und Postings zu editieren, zu verschieben, zu schließen oder zu löschen.

11.3 Der Betreiber hat das Recht, Threads und Postings, welche in irgendeiner Form gegen diese allgemeinen Forenregeln verstoßen und fragwürdige/unangebrachte sowie sinnfreie Texte beinhalten oder den Betrieb beeinträchtigen zu zensieren, zu verschieben, zu schließen oder zu löschen. Eine Zensur kann auch durch Administratoren und Moderatoren erfolgen und wird farblich (vorzugsweise Rot) gekennzeichnet.

11.4 Eine vorsätzliche Veränderung, Nachahmung oder Entfernung einer Zensur/Editierung des Betreibers oder dessen Erfüllungsgehilfen ist untersagt und wird verwarnt.

11.5 Die zuvor genannten Nutzungsrechte bleiben auch im Falle einer Kündigung des Accounts bestehen.



12. Urheberrecht

12.1 Jeder User ist für die von ihm in den Foren veröffentlichten Inhalte selbstverantwortlich.

12.2 Es ist verboten, urheber- und markenrechtlich geschützte Inhalte zu veröffentlichen.



13. Melden von Usern & Inhalten

13.1 Inhalte von Usern (d. h. Nicknames, Avatare, Signaturen usw.) und von diesen veröffentlichte Inhalte (d. h. Threads, Postings usw.) die gegen diese allgemeinen Forenregeln verstoßen oder anderweitig die Aufmerksamkeit des Betreibers und der Administratoren oder Moderatoren erfordern, können jederzeit an den Betreiber sowie an die Administratoren und Moderatoren gemeldet werden. Die Meldung kann über das betroffene User-Profil und/oder i in Threads und Postings über das Warnsymbol links unter den Inhalten erfolgen.

13.2 Probleme mit einem User sollten direkt mit diesem geklärt werden. Hierfür ist ausschließlich die PN-Funktion (d. h. "Private Nachricht") zu nutzen. Alternativ (z.B. im Falle eines Streits) kann bei großen Differenzen jederzeit ein Administrator und/oder Moderator informiert werden.

13.3 Für alle anderen Anliegen, Fragen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik ist das "Feedback"-Forum zu nutzen.



14. Administratoren & Moderatoren

14.1 Die Administratoren und Moderatoren in unserem Forum arbeiten ehrenamtlich. Sie investieren täglich viel Zeit und handeln mit hohem Engagement für die Community. Daher haben es diese auch nicht nötig sich bepöbeln, beschimpfen oder beleidigen zu lassen. Daher werden alle User gebeten, die Schmerzgrenzen nicht zu auszureizen und sich an diese allgemeinen Forenregeln zu halten.

14.2 Jegliche Art und Form der Beleidigung, Beschimpfung, Diskriminierung, Diffamierung sowie rassistische, drohende, sexistische oder anderweitig gesetzeswidrige Kommentare gegenüber Administratoren und Moderatoren führen zum sofortigen dauerhaften Ausschluss aus dem Forum.



15. Sonstiges

15.1 Diese allgemeinen Forenregeln gelten für das Hauptforum und die Unterforen von RDR-2-Forum.de. Abweichungen werden in den einzelnen Bereichen/Kategorien spezifisch in dortigen Threads festgelegt.

15.2 Der Betreiber behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an diesen allgemeinen Forenregeln vorzunehmen. Änderungen werden im Forum "News & Infos" angekündigt.

15.3 Vom Betreiber, sowie von Administratoren und Moderatoren getroffene Entscheidungen zu Usern (d. h. Verwarnung, Sperre usw.) und Inhalten (d. h. Threads, Postings usw.) werden nicht öffentlich diskutiert. Falls ein User mit einer Strafe/Sanktion belegt wird, erhält dieser eine E-Mail mit einer detaillierten Erklärung seines Fehlverhaltens - und hat im selben Zug die Möglichkeit sich zu rechtfertigen. Der Versuch, Strafen/Sanktionen öffentlich zu diskutieren kann zu einer Verschärfung der bereits verhängten Strafe/Sanktion gegenüber dem jeweiligen User führen.

15.4 Zuwiderhandlungen gegen die Regeln werden von den Administratoren und Moderatoren geahndet. Der erste Regelverstoß kann unbeabsichtigt erfolgen und wird daher mit einem freundlichen Hinweis auf diese allgemeinen Forenregeln beantwortet. Im Wiederholungsfall erteilen die Administratoren und Moderatoren eine Verwarnung mit entsprechender Begründung. Bei einem erneuten Verstoß wird i.d.R. der Account des Users durch den Betreiber gesperrt. Verwarnungen können nach Ermessen des Betreibers nach einer angemessenen Zeit wieder entfernt werden, soweit sich der betroffene User an die allgemeinen Forenregeln gehalten hat.



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Stand: 31.01.2019
 
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