Natürlich bemerkt man den fehlenden Content im Free roam oder anders gesagt dass es keine Content bezogenen Updates gab (echter Content, keine Dinge).
Aber WER bemerkt sowas?
Die fast ausgegrindeten bemerken dass.
Damit man aber fast ausgegrindet ist, benötigt es dennoch viele Ingamestunden (viele in Bezug auf das RDR Game bezogen nicht als genereller Vergleich, da geht's fast zu schnell). Also haben alle die, die nun bemerken, dass es sich schon irgendwie immer wiederholt (trotz der Willkürkomponenete die durch die Existenz anderer Spieler entsteht), bereits viel Zeit im Game verbracht (das Game ist gerade mal 4 Monate alt!)
Das diese Spieler nun Probleme bekommen inhaltliche Herausforderungen zu finden ist doch ganz klar.
Aber meint ihr nicht auch, dass die breite Masse, also die wirkliche Zielgruppe, das Game zeitlich gesehen nicht ganz anders angeht und sich nun als blauer Spieler irgendwo zwischen Level 10 bis 50 befinden dürfte und noch grinden will was das Zeug hält?
Ich denke die meisten der Schreiber hier gehören nicht mehr zu dieser Gruppe und sind längst jenseits des Level 97 und da gibt's eben nicht viel Neues. Also sucht man sich selbst Content oder macht was anderes, bis einem der Inhalt fürs Game wieder attraktiv erscheint und der Moment wird, so glaube ich ganz bestimmt, auch wieder kommen. Nur 4 Monate sind eben im Markt ne kurze Zeit. Gerade mal 1 Quartal!
Also muss man der Schiede vielleicht einfach mal ein wenig Zeit lassen.
Lief bei mir komplett anders ab. Das ist für mich eher eine Frage, WANN es einem aufgefallen ist (böse Zungen könnten behaupten: wann man es sich eingestanden hat.. BETAAAAA!
![1f609 ;) ;)](/styles/xf2/xenforo/smilies/twitt/1f609.png)
), bzw. ab wann es einen gestört hat. Mich hat es schon mit Level 13 gestört, dass nix Neues außer Klamotten und Waffen dazugekommen ist, weshalb ich am Spiel dran bleibe, also hab ich es mit Level 21 oder so endgültig eingesehen und das Spiel sein lassen. Egal ob mit oder ohne Freunde, das Spiel hat keinem Spaß gemacht. Damit ich Spaß mit den Kumpels habe, muss ich aber nicht im Spiel selbst sein. Das können wir auch machen, wenn jemand RDO spielt, der andere in GTAO unterwegs ist, einer Fortnite zockt, etc...
Viele hier haben halt auf die magische 100 zugegrindet, damit sie -sollte endlich der Startschuss zum von vielen erhofften supertollen Wild-West-Online-Erlebnis fallen- gleich dich einsteigen können. Ich hab mir gedacht, dass ich keine Lust habe, jetzt zu grinden, wenn das absolut nix mit Spaß zu tun hat. Ich fang dann evtl. später an und hab lange nicht alles, aber ich hoffe, dass ich dann mit vielen spaßigen Stunden voller Überfälle mein Geld machen werde, statt hier gelangweilt jeden Abend stundenlang Viecher zu jagen oder die neuesten Socken zu kaufen. Was hab ich denn alles verpasst seit Dezember? 2 (?) neue PVP-Modi, nen haufen Klamotten und Änderungen in diversen Spielmechaniken, die von jedem sowieso nur belächelt wurden und maximal das Prädikat "für'n Arsch" bekommen haben.
Hier kommt das Problem, welches ich sehe: Die Zielgruppe von Rockstar sind definitiv die Leute, die den Shop nutzen. Daran dürfte ja kein Zweifel bestehen, oder? ABER: Rockstar/Take2 (who cares?) will selbstverständlich diese Zielgruppe mit der von dir angesprochenen Breiten Masse kongruieren und das schlug bisher komplett fehl. Die breite Masse ist im Augenblick wohl eher weg von RDO (Achtung: gefühlte Wahrheit...). Ob sie wieder kommen? Na schaun mer mal. Ich glaube nicht. Warum nicht? Falsche Taktiken, die sich in der Gamebrache grad wiederholen und die sie mMn grad irgendwie nicht kapieren.
Andere Beispiele außer RDO? Naja, Battlefield V... Zahlen waren nicht gut, was für eine schwachsinnige Theorie fällt EA ein? Genau die Theorie, die auch Take2 hatte: "Wie es läuft nicht? Das MUSS am fehlenden Battle Royale-Modus liegen... schnell rein damit". Inhalt kam, eine Woche ist vorbei... komisch.. kein explosionsartiger Anstieg der Spieler... Woran liegt das? Wieso spielen die Fortnite-Leute jetzt nicht unser Game? Hat doch jetzt auch einen BR....
4 Monate sind eine kurze Zeit? Öhm... Naja, ich finde es eine riesige Zeitspanne, besonders weil es zudem noch einen echt unterirdischen Ersteindruck des Online-Modus vermittelt.
Es erscheinen eben nicht mehr 2,3 Spiele pro Jahr, sondern dutzende... und fast alle haben inzwischen Onlinefeatures implementiert. Zack landet RDO in der Schublade und wird vergessen. Wenn die in einem Jahr kommen "Ihr dürft Raubüberfälle starten, freut euch", dann sagt die breite Masse eher "Wat? Ah stimmt.. RDO... das Spiel, welches ich 2018 gespielt hab, ich erinnere mich. Naja, egal... grad hab ich aber Lust auf das aktuell angesagte Ding, was jeder zockt."
Was ich sagen will: ich glaub auch, dass es besser wird, aber ich glaube auch, dass es einfach zu spät ist, da deine sobezeichnete "kurze Zeit" viel zu viel war und zu antiquiert gedacht ist bei dem schnelllebigen Markt (du darfst nicht nur Videospiele sehen, es kommen soooo viele Multimedia-Einflüsse mit dazu, die alle ein Teil der Freizeit der Konsumenten haben wollen... Netflix, Dazn, Facebook, Youtube, etc.).
Vielleicht lockt es auch einige wieder zurück. Aber das ist eher die Minderheit alter RDO-Fans. Ich finde es wahrscheinlicher, dass viele Spieler dann, wenn das Spiel soweit ist, trotz allem nicht mehr zurückkommen werden. Ich weiß von mir, dass ich mit jedem Tag mehr sicherer bin, dass ich egal was passiert nicht mehr zurückkehren werde. Wieso? Weil es u.a. komplett neue Spiele gibt, mit denen ich mich dann beschäftigen werde.