Weltuntergang mal anders - My Time at Portia

Gamertag (PS4)
jack305able
#1
Da meine Spielberichte im GTA Forum immer sehr wohlwollend aufgenommen wurden und ich mal wieder Zeit hab (Veteranen rollen schon mit den Augen) hier mal wieder ein kleiner aber feiner Tipp...

Empfohlen von @matzab83 hab ich mir das Spiel "My Time at Portia" für 30 € (eigentlich mehr als geplant) erstanden und bin echt begeistert...

Wer es gar nicht kennt... es handelt sich um eine Art "Craft und Aufbauspiel" im Stil von Ark aber auch mit Anleihen von Sims und *Hier berühmten Farmsimulatortitel eintragen den ich nicht kenne*. Und Ähnlich Ark wird leider sehr wenig erklärt...

Als erstes Mal ist das ganze Spiel knuffig wie Sau. Die Grafik, die Charaktäre, die "Gegner" (Plüschlamas und Seeigel an Luftballons). Das ganze Spiel sieht aus wie ein Kinderspiel. Und das ist es auch. Aber mit genügend Anspruch dass es auch für Erwachsene geeignet ist.

Wobei der Hintergrund ganz lustig ist. Denn es handelt sich trotz der knuffigen Atmo um ein postapokalyptisches Game. Denn die Menschheit ist zummengebrochen. Das sieht man in der Ferne an überwucherten Wolkenkratzern. Und man selbst versucht als kleiner Bauer in der neuen Welt wieder Fuß zu fassen.

Auch wenn Ark als Vergleich genannt wurde ist es kein Survivalspiel oder so. Es gibt keinen Hunger oder Durst. Aber man muss ähnlich Ark sich eine Axt craften um Bäume zu fällen und einhe Hacke für Steine um sich nen Ofen zu craften um bessere Sachen zu bauen und so weiter und so fort. Das ist ziemlich identisch. Auch wenn es hier keinen "Verfall" gibt. gesammeltes Fleisch bleibt ewig haltbar und auch die Axt nimmt keinen Schaden. Die Regulierung erfolgt hier auf eine Art die aus vielen Handyspielen schmerzlich bekannt ist aber viel besser umgesetzt ist.

So verbraucht jede Aktion Ausdauerpunkte und davon hat man nur eine begrenzte Anzahl. Ist die aufgebraucht, kann man keine Bäume mehr schlagen oder Steine zerkloppen. Glücklicherweise gibts es mehr als genügend Aktivitäten die keine Ausdauerpunkte verbrauchen, weshalb man auch mit erschöptem Punktekonto den Tag noch problemlos rumbringen kann. Und zudem gibt es die Möglichkeit Ausadauerpunkte mittels spezieller Nahrung wieder herzustellen.

Der Tag ist hier das Stichwort... Denn die Spielzeit pro Tag ist begrenzt. Der Tag geht von 07:00 bis maximal 03:00 Uhr des Folgetages. Dann wird man automatisch ins Bett gesteckt (Wenn man vorher nicht selbst gegangen). Und auch nur dann wird gespeichert. Und natürlich wird das Ausdauerpunktekonto zurückgesetzt.

Anders als bei den anderen Survivalgames startet man hier zwar auch am Strand aber weder nackt noch orientierunglos. Man ist gerade mit der Fähre in Portia angekommen, wo unser Vater früher eine Werkstatt hatte. Der Leitere der Handelsgilde empfängt uns und führt uns zur Werkstatt des Vaters die wir übernehmen. So weit so gut... Story ist bisher noch nicht so aufgekeimt, aber ich hab auch erst so 15 Stunden auf der Uhr. Aber die Story wird nach allem was ich gehört hab auch nicht so der brüller.

Aber das ist in solchen Games ziemlich egal. Hier gehts mehr um die Motivation zum bauen. Und hier haben wir schonmal ein Häuschen (wenn auch komplett uneingerichtet) und ein kleines Grundstück drumrum auf dem wir bauen können. Aber eben nur dort. Aber soweit sind wir ja noch nicht.

Wie in jedem Spiel der Art sammeln wir ein paar Steine und Äste und schon haben wir ne Axt. Dann gehen wir damit auf die Bäume los und ruckzuck haben wir Material für den ersten Ofen den wir im Garten aufstellen.

Doch ganz so ziellos soll es dann doch nicht ablaufen. Denn das kleine Städtchen Portia ist eine Wettkampfstätte der Werkstätten. So kann man jeden Tag Aufträge annehmen und seinen Rang in der Wertung verbessern. Auch so ist die soziale Komponente extrem stark, aber dazu später noch mehr.

Ein Hauptbestandteil des Spiel sind die sogenannten Ruinen wo man nach Relikten der Vorzeit sucht. Also alte Technologien von vor dem Zusammenbruch. Das ist geil gemacht, da hier der Boden mit der hacke richtig abgetragen wird. Man muss die Relikte nämlich erst im Boden scannen und sich dann mit der Hacke dahin vorbuddeln. Und dabei entstehen echt verzweigte Tunnelsystem. Die man aber jederzeit wieder zurücksetzen kann.

Also wird erstmal Material gefarmt wie blöd, die ersten Bronzebarren geschmiedet und die Steinaxt zur Bronzeaxt verbessert. Damit kann man dann schon die mittelgroßen Bäume fällen und wieder bessere Arbeitstationen bauen... Aber langsam wird der Platz auf dem Hof knapp und der Suchtfaktor hat schon ganz unbewusst seine Wurzeln ganz tief geschlagen

GELD! WIR BRAUCHEN GELD!!!

Das dachte ich mir, als ich im Dorf in dem Laden war, wo man seinen Hof verbessern kann. Ein größeres Haus, bessere Montagestation, Hühnerstall, Viehstall... Aber so Schweineteuer... zu Beginn. Und dazu noch losgelöst Finanzkurs. Also kosten die immer das gleiche...

Finanzkurs? Ja es gibt ein sehr rudimentäres System was Kursschwankungen andeuten soll. Gabs schon in vielen Spielen. Die Preise schwanken von 70% bis 140%. Wenn ein Item normal also 100$ kostet, kostet es bei nem Kurs von 83% eben nur 83$. Es bietet sich also immer an Ressourcen dann zu kaufen, wenn der Kurs niedrig ist und umgekehrt zu verkaufen wenn er besonders hoch ist.

Aber Hoferweiterungen kosten immer das Gleiche. Genauso sind gewisse Dinge wie Hühner und Rinder beim Verkauf davon ausgenommen. Die bringen immer das Gleiche. Die Kälber widerum vom Händler sollte man wieder bei niedrigem Kurs kaufen. Die kosten bei schlechtem Kurs bis zu 150$. Bei nirdrigem aber nur 90$.

Ebenfalls ausgenommen sind die Grundstückserweiterungen. man kann nämlich nur innerhalb des Zaunes bauen. Die erste Erweiterung ist mit 1500$ noch erschwinglich (und mit gefühlt 15m² Fläche genauso so sinnlos). Die nächste kostet schon 15.000$. Leider muss ich die zuerst zusammenkratzen, da ich sonst das Haus Stufe 2 (was nochmal 10.000 + Ressourcen kostet) nicht bauen kann, da das zu groß für die kleine Ausgangsfläche ist (und selbst nach der zweiten Erweiterung passt es nur mit bissl Raummanagment auf das Grundstück)

Auch ohne Tipps von außen hab ich schnell gemerkt, dass Angeln mit das effektivste ist. (Schon wieder Angeln...:love:) und nachdem ich die Brücke aus einer der ersten hauptquests gebaut hab, hatte ich Zugang zu noch besseren Fischen. Und da hab ich dann geangelt was das zeug hält. Und dann hab ich die Kackfische fast 2 Wochen mit mir rumgeschleppt weil der Kurs nicht steigen wollte.

Ich hatte Fische im Wert von gut 20.000§ in der Tasche. Also auf nen Kurs von 100% bezogen. Der Kurs bliebt aber ewig lange lange zwischen 70 und 95%. Dann ging er auf 110% aber ich wusste das bis 140 drin sind und hab gewartet. Am nächsten Tag waren es 107% und ich hab alles verkauft.

Mag jemand raten wie hoch der Kurs am Tag danach war? Na? Irgendjemand? ....................139%... Das wären nochmal fast 6.000 mehr gewsen. Fürs nix tun.

Egal. Ich hab dann noch ein paar Agrarprodukte verkauft und hatte nun ein größeres Grundstück mit großem (und recht leerem) Haus. Und wiedermal recht leerer Kasse. Also zumindest sollte sie es bald wieder sein.

Aber hier kommt das "Kurssystem" wieder zum Tragen. Die Kurse sinken wieder und sind schnell wieder bei 70-80%. Perfekte zeit um Saatgut für Getreide, Köder zum Angeln oder Dünger für die Pflanzen zu kaufen. Hier mekrt man die Preisunterschiede dann schon gewaltig. Zumal ich immer das teuerste Getreide anbaue was auch am längsten dauert. Da kostet eine Tüte Samen zwischen 80 und 150$. Das wirkt sich schon auf den Ertrag aus.

Nachdem das Angeln anfangs extrem zum Geldmachen verwendet wurde tue ich das nun immer seltener, da andere Einnahmenquellen hinzugekommen sind, die aber alle eher langfristig angelegt sind. Mein Getreide braucht 10 Ingametage bis es reif ist. bringt dann aber auch gute 6.000$ bei gutem Kurs. Und wenn der grad schlecht ist wird es halt eingelagert. Der Hühnerstall ist ne nette Sache nebenbei. Man könnte es komplett ignorieren (bis auf das Futter) aber wenn man nicht ewig warten will bis die Viecher groß sind, sollte man täglich die Kacke beseitigen und jedes Vieh einmal streicheln (Ja streicheln... mit Herzchenanimation und allem). Dann sind die Hühner nach ca. 10 - 15 Tagen auf 120% (Voll ausgewachsen) und können entweder verkauft (600$ bei maximal 8 Hühnern im Stall... geht schon) oder als Eier- und Federnlieferant behalten werden. Der Viehstall mit Schafen und Kühen funktioniert genauso mit leicht höherer Kapazität (12 Tiere) und längeren "Aufwachszeiten" (und damit höherem Ertrag am Ende).

Allerdings ist das halt auch mit Arbeit verbunden wenn es effektiv laufen soll. So muss ich jeden Morgen erst die Kacke wegräumen, dann 20 Tiere einzeln streicheln und dann noch 20 Pflanzkästen düngern. Aber dazu noch etwas im kontra...

My Time at Portia versucht dabei noch ein extrem soziales Spiel zu sein, da man eben nicht als einsamer Überlebender in der Wildnis anfängt, sondern als Neuankömmlich in einer netten kleinen Dorfgemeinde aufgenommen wird. Und die versuchen (zumindest die meisten) einen mit fast schon übertriebenem Charme dazu zu bewegen Teil der Gemeinschaft zu werden.

Dabei ist die erste Interaktion noch Pflicht, da man erst nach Registrierung seiner Werkstatt anfangen kann richtig zu bauen und Aufträge anzunehmen, aber der Rest ist komplett optional.

Dabei aber nicht minder umfangreich. Wer möchte kann dieses Spiel nämlich auch als Roleplay-game á la Sims zocken. In dem kleinen Dörfchen tummeln sich gut 50 - 60 verschiedene Charaktäre die alle ihrem eigenen Tagesablauf nachgehen und ihre eigenen Geschichten haben. Man kann sich mit Ihnen unterhalten, ihnen Geschenke machen oder sich sogar gegenseitig aufs Maul hauen.

Ja.. es gibt einen Combatmodus indem man sich im Tekken3D Stil verprügelt. Aber komplett abgespeckt ohne verschiedene Angriffe. Im Grunde gilt nur... Angriffsschaden erhöhen, richtig ausweichen, stumpf draufprügeln

Wenn man bei den einzelnen Personen dann gewisse Zuneigungsstufen erreicht (Bekannter, Freund, Geliebter, Ehemann, etc...) erhält man auch diverse Boni. Wie bereits angedeutet, kann man auch heiraten, zusammenziehen und Kinder bekommen.

Um den Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken werden auch regelmäßig Events abgehalten. So gab es Events wo (zuvor gespendete) Geschenke aus nem Zepellin geworfen werden, oder einfach ein Pferderennen. Die gibt es fast jeden Monat bringen auf jeden Fall mehr Leben ins Spiel.

Allerdings hat man jetzt keine direkten Nachteile wenn man solche Events ignoriert. Ich hatte zu arbeiten und war dabei meine Pflanzen zu jäten als auf einmal das gesamte Dorf an meinem Zaun verbeirennt um zu nem Halloweenevent zum Fluss zu gehen und ich stand nur da und dachte...

"Diese jungen Leuts... nur Flausen im Kopf. Sollen lieber was schaffen..."

Dennoch ist das ganze sehr charmant, da auch jeder Einwohner immer wieder kleine Aufträge hat die ein kleines bisschen Geld und vor allem Ansehen im Dorf bringen.

Dazu gibt es noch besagte Handelsaufträge die man täglich erledigen. Davon kann man immer nur einen annehmen und mehr als 1 am Tag zu erlediegen hab ich noch nicht geschafft. Je mehr man davon erledigt, desto höher steigt man im Werkstattranking am Ende des Monats. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen

1. Negativpunkt, der aber nur persönlich motiviert ist... Es ist kein Entspannungsspiel. Obwohl schon, wenn man sich mal Zeit nehmen würde die Atmo zu genießen, aber ich muss halt noch meine Pflanzen düngern und zum Laden muss ich noch bevor er zumacht und dann noch den Stall ausmisten...

Es ist genauso ein geiles Suchtspiel wie Conan. Fängt man immer ganz entspannt an, ist man nach 1-2 Stunden im Suchtmodus und erst Magengeräusche die an sterbende Wasserbüffel erinnern lassen einen realisieren, dass man gerade schon wieder 6 Stunden am Stück gezockt hat. Aber das ist kein echter Kritikpunkt.

der 2. Punkt schon eher... Der zeitdruck. Denn durch das Spielprinzip, dass man jeden Tag nur bis um 03:00 agieren kann, muss man eben seinen Tagesablauf etwas planen. Und leider kann man entgegen der PC-Version aus all den YT-Videos die ich vorher gesehen hab, die Tageslänge nicht variieren. Und für meinen Geschmack geht das alles zu schnell.

Eine Minute Ingame ist ungefähr eine halbe Sekunde... Also gefühlt. Ich habs nicht gestoppt. aber die Minuten vergehen definitiv schneller als im Sekundentakt. Das heißt, dass in einer guten Minute RL, eine Stunde im Game vergeht. Und wenn man so wie ich sehr viel Viehzeug und pflanzen hat, ist man jeden morgen erstmal 2-3 Minuten damit beschäftigt. Dadurch ist es im Game aber oft schon wieder 11:00 oder 12:00 Uhr. Dann noch ein bisschen Ware verkaufen, ein paar Bäume geschlagen und wenn ich an meinem Angelspot ankomme, ist es fast schon wieder dunkel.

Das hat leider auch negative Auswirkungen auf die soziale Komponente. Denn das was eigentlich angestrebt wurde... ein bisschen arbeiten, ein bisschen verkaufen und abends Interaktion mit den NPC's ist aufgrund der kurzen Zeiten an einem Tag fast nicht möglich.

Ich hab mir zumindest meist nur eine Sache für den Tag vorgenommen. Entweder in die Mine, oder zum angeln, oder eben einen ganzen Tag an dem ich nur von Händler zu Händler laufe um mein Zeug zu verkloppen und beim schlendern durch das Dorf werden leute angelabert und Quests angenommen. An solchen Tagen ist die Entspannung dann durchaus da, aber oft ist der Blick auf die Uhr trotzdem da und schon ist der Tag vorbei und man geht wieder an die Arbeit.

3. Kritikpunkt... der bei solchen Spielen mittlerweile fast überflüssig ist...

Der Mangel an Erklärungen. Wobei es hier mit dem Handbuch noch ein Hilfsmittel gibt was in vielen (aber leider nicht allen) Situationen Abhilfe schafft.

Wo das aber nicht weiterhilft, kann man leider (fast) verzweifeln. Denn leider sind fast alle Tutorials die man im Internet findet als der PC-Version und dazu noch in der Early-Access-Phase. Das bedeuted, dass man oft Infos googlet, die schon längst gepatched wurden sind.

Ein schönes Beispiel hierfür war das bekackte Eisenholz. Das brauchte ich für die Eisenholzdielen um den Aufzug zum nächsten Areal freizuschalten. Nur woher nehmen? Denn das Areal was ich noch nicht hatte, war der Hauptsammelpunkt für Eisenholz...

Ich hatte bereits mein Steinaxt, über die Bronzeaxt zur Eisenaxt verbessert. Selbst die größten Bäume konnte ich nun fällen. Aber kein Eisenholz. Nirgends.

Im Internet hieß es, dass man das von den ganz großen Bäumen bekäme... Infostand PC-Version... PS4-Version... nix
Dann hieß es man müsse dafür auch die Baumstümpfe abernten (mein Verdacht, dass die Bäume dann nicht respawnen ist laut Internet auch falsch, aber auch hier ... PC-Info... hab sie weggemacht und seit ner Woche warte ich dass sie wieder kommen).

Also die großen Baumstümpfe weggemacht. Wieder ne falsche Info.

Erst nach ewigem Suchen (im Internet, nicht auf der Map, dass hätte ich alleine nie gefunden) hab ich gelsen, dass ganz am Rand der Map in der baumfarm ganz wenige Bäume stehen, deren Stümpfe auch 1-2 Eisenholz geben. Die stehen aber auch in einem Bereich, den man erst freibekommt, wenn man die Farm wieder eröffnet. Man kann aber auch über den Zaun springen an manchen Stellen. Solange man stark genug für die Gegner drin ist...

Ein letztes kleines Manko ist die Tatsache, dass seit dem PS4-Release die Sprachausgabe entfernt wurde. Kommunikation erfolgt nur noch über nicht vertonte Textboxen. Fand ich bissl schade. Man hätte die englische Spur ruhig drin lassen können. So ist es einfach bissl zu ruhig im Game (Von der nervigen Geräuschkulisse beim Angeln mal abgesehen)

"My Time at Portia" ist auf den ersten Blick ein Kinderspiel und (soweit ich das beurteilen kann) auch für Kinder geeignet. Die ganze Aufmachung ist hell, fröhlich und selbst die "gegner" die man "tötet" sind dabei so süß dargestellt, dass man keine Sorgen um die Psyche der Kinder haben muss. Die Waffen im Spiel beschränken sich auf Schwerter und 1 Schusswaffe, wobei das ganze vom "Kinder-Gefährdungspotential" so in der Klasse von Super Mario einzuordnen ist...

Dennoch ist das Spiel mit seinem Craften und Sammeln anspruchsvoll genug um auch Erwachsene zu fesseln. Zumal die knuffige Optik nichts destro trotz zur Entspannung beiträgt. Egal wie hektisch es manchmal ist... wenn man im Sprint über die Wiese spurtet und dann so ein dämliches Lama blöckend vor einem rumspringt, muss man zwangsläufig grinsen.

Die Motivationskurve ist (zumindest bei Leuten die auf solche Sammel und bauspiele stehen) durchgehend hoch, da immer noch was neues zu erforschen ist und ein "Ende" jetzt noch nicht ansatzweise absehbar ist. Das liegt auch daran, dass man nicht sofort alles einsehen kann, was irgendwann mal gebaut werden kann.

Ich habe gerade mal ein Töfftöff (Das ich aber nicht selber fahren kann) inkl. Haltstelle gebaut. Gefühlt habe ich gerade mal 10% des Spiels gesehen. Auf Bildern vom Spiel sieht man Flugzeuge... Dazu hab ich viel über Landmaschinen gelesen. Automationsprozesse, wo man nicht jeden Tag den Dünger selbst in jeden Pflanzpott schütten muss. Ich bin gerade erstmal im Begriff die ersten echten "techniken" wie Bewässerung und Stromerzeugung zu entdecken (Natürlich hab ich vorher meinen Ofen aufgerüstet, der jetzt unnütze dasteht, weil er nur mit Strom läuft und ich aber noch keinen erzeugen kann-.-, zum Glück hab ich noch die alten die Mit Holz laufen)

Ich hab also noch eine ganze Menge vor mir.

Für mich hat sich das Spiel mit seinen 30€ jetzt schon absolut gelohnt und sehe hier durchaus das Potential zu einem Spiel für 50h+.

Eine der obligatorischen Dorfversammlungen


Die Startwerkstatt mit Garten


Einer der "Gegner"... (buntes Lama, kann man später auch zähmen)
 

Anzeige



Hallo jack305able,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Dann auch hier nochmal:
Schön, dass es dir gefällt. ;)

Zuerst einmal:
Dieses "berühmte Farmspiel" heißt Harvest Moon (nicht der Landwirtschaftssimulator). :D

Warst du schon mal am Wochenende in der Handelsgilde?
Am Wochenende erhält man ja keine Aufträge.
Dafür gibt es ein kleines Minispiel, bei der due Werkstücke auf Fehler untersuchen kannst (ähnlich der "Finde die 5 Fehler!"-Bilder.
Wirst dafür sogar belohnt. ;) (Und die Zeit läuft nicht weiter.)

Zu deinen Kritikpunkten als kleiner Trost:
Die Konsolenversionen sollen noch erweitert werden.
Mitte bis Ende Mai ist als Ziel für einen Content-Patch anvisiert. Also wird die Konsolenversion wahrscheinlich demnächst auf dem Stand der PC-Version sein.

Hier ist übrigens mal eine kleine Liste mit Dingen, die aktuell fehlen (enthält leichte Spoiler):
https://gamefaqs.gamespot.com/boards/233865-my-time-at-portia/77659473


Ich kann dir sagen: Holz wächst nach. Teilweise sogar in deinem Garten. :D
Es dauert nur etwas (bei mir waren das etwas um die 2 Wochen).

Das man das TöffTöff nicht selbst fahren kann, nervt mich auch.
Aber dafür haben die Haltestellen eine Funktion als Schnellreisepunkt.

Aber das du in diesem Entspannungspiel dann plötzlich derart unter Zeitdruck gerätst...
Ist mir noch nicht passiert. :D

Weißt du eigentlich, dass du auch Sachen in Kisten lagern kannst?
Und viel praktischer ist: Du musst die Dinge für die Produktion nicht aus den Kisten nehmen. Nur für die Montage.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#3
Ich kann dir sagen: Holz wächst nach. Teilweise sogar in deinem Garten.
Das hab ich gemerkt. Hatte nur Angst, dass die großen Bäume ganz weg sind, wenn man den Stumpf mit entfernt. Ist aber wohl nicht so. Wäre auch ein Problem... Ich hab nämlich sämtliches Eisenholz was man im Startgebiet finden kann in den Viehstall investiert und brauch neues um in der Story weiterzukommen.

Weißt du eigentlich, dass du auch Sachen in Kisten lagern kannst?
Und viel praktischer ist: Du musst die Dinge für die Produktion nicht aus den Kisten nehmen. Nur für die Montage.
Das hab ich recht schnell gemerkt und ist wirklich ein Traum im vergleich zu anderen Spielen wo man das immer dabei haben muss. Ich hab mir nen viel größeren Fehltritt geleistet.

Ich hab bis Level 20 gebraucht, bis ich erfahren hab, wie man das Inventar erweitert :nosee:

Das war ne dämliche Aktion sag ich dir. Ständig war mein Inventar voll und ich musste Zeug liegen lassen. Das man nur mal auf die gesperrte Fläche gehen muss um die freizuschalten... Zumal ich ständig beim navigieren im Inventar über die Fläche gegangen bin, aber immer so schnell dass ich nie gelesen hab, was da steht...

Jetzt hab ich es rausgefunden und genug Geld gehabt, dass mein Inventar nun 5x so groß ist...

Und jetzt geht es wieder ans Geld verdienen... Mein Grundstück ist komplett zugebaut und für die Erweiterung brauch ich 100.000$.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Ja, die mögliche Inventargröße ist in dem Spiel purer Luxus.

Aber es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die mich wirklich nerven. Allen voran die nervige Tatsache, dass man Items nicht mit einem Klick in die Aktionsleiste verschieben kann.
Das ist auch mein Hauptkritikpunkt und hoffe, dass der auch gefixt wird.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#5
Aber es gibt so ein paar Kleinigkeiten, die mich wirklich nerven. Allen voran die nervige Tatsache, dass man Items nicht mit einem Klick in die Aktionsleiste verschieben kann.
Das geht schon, aber nur wenn das Item im Inventar ist und Platz in der Schnellwahlleiste frei ist.

Also ich kann Items im Inventar mittels Viereck (PS4) aufnehmen und manuell verschieben. Wenn ich aber einfach auf Dreieck drücke, wird das Item in die Schnellwahlliste übernommen (Vorrausgesetzt es ist ein Platz frei) und genauso kann ich es mit einem Klick wieder entfernen.

Wenn ich Sachen aus einer Kiste nehme und in der Schnellwahlleiste ist noch Platz wird es direkt dahin gelegt.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#6
Mit der Kiste hab ich auch schon hinbekommen.
Im Inventar muss ich dann nochmal schauen. Ist vielleicht schon mit 'nem Patch gekommen und ich hab es übersehen...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#7
Meine Fresse bin ich ne dumme Sau... Und wieder... unverständliche bzw. fehlende Erklärung...

Natürlich hab ich vorher meinen Ofen aufgerüstet, der jetzt unnütze dasteht, weil er nur mit Strom läuft und ich aber noch keinen erzeugen kann-.-, zum Glück hab ich noch die alten die Mit Holz laufen
Das Ding läuft nicht mit Strom, sondern erzeugt Strom!!!

Leider war das im Game so auf Anhieb nicht erkennbar. Und irgendwie konnte ich trotz unmengen an Holz das teil nicht "auftanken". Aber das war wohl nur ein Fehler meinerseits...

Auf jeden Fall kann man damit automatisch Stationen versorgen und muss sie nicht ständig mit Holz befüllen. Jetzt brauch ich nur noch leitende Böden...
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#8
Also ohne scheiß... Suchtspiel ist gar kein Ausdruck.

@matzab83 auch wenn ich mich wiederhole... danke für den Tipp.

Ich bin am WE wieder so steil gegangen. Ich hab jetzt neben der 100.000$ Erweiterung des Grundstücks auch schon die 160.000$ Erweiterung dazu. Und dank dem aktuellsten Update für PS4 vom Wochenende ist das Angeln noch effektiver. Was ich damit an Kohle gemacht hab ist schon unverschämt. Und ich hab wieder mal was herausgefunden, was natürlich im Game nirgends erklärt wird...

Man kann mit dem Staubwedel mehrere Tiere auf einmal streicheln. Und zwar satt... Alles was sich im Umkreis von ca. 4 Meter vor dir befindet wird mit einem Wisch gestreichelt. D.h. das im Hühnerstall einmal wischen reicht und alle sind abgehakt. Spart verdammt viel zeit.

Genauso hab ich Unmengen an Datendiscs in die kirche gepumpt um mich mit Bewässerungsböden zu versorgen. Da muss ich den Dünger nur noch in den zentralen Tank schütten und nicht jede Pflanze einzeln beharken.

Die Super-Samen sind übrigens nicht so super wie erwartet. Dafür dass die bis zu 20 Tage brauchen bis die reif sind, sind die mit 500$ verdammt "unertragreich". Aber vllt bringt es was, wenn ich damit im herbst den Erntewettbewerb gewinne.

Ich hab jetzt nämlich mein erstes jahr durch.

Jetzt muss ich endlich mal die Hauptstory weiterzocken, damit ich Zugriff auf die Materialien bekomme, mit denen ich mein Haus auf Stufe 3 bringe.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#9
Seit dem letzten Update kannst du auch in den Einstellungen die Zeit etwas langsamer einstellen.
Das macht gerade bei kleinen Aufgaben viel aus...
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#10
@jack305able

Hast du das mit der Zeit-Einstellung mal ausprobiert?
Der Tag lässt sich so nun viel besser ausnutzen (ist ja auch immerhin bis zu doppelt so lang). Ich muss nur noch einen Weg finden, die Ausdauer relativ zuverlässig wieder aufzufüllen.
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#11
ja hab ich gemerkt. Ich bin jetzt bei 70% Tageslänge. Passt ganz gut.

die Ausdauer relativ zuverlässig wieder aufzufüllen.
Dafür hab ich Äpfel. Und die Lieferung der Tree Farm. Für Aroma-Äpfel.

Wenn man bei der tree Farm nen dauerhaften Lieferauftrag für Holz macht bekommt man random (alle 3-4 Tage) auch Sachen wie Honig und Aromaäpfel. Dazu hab ich noch nen Apfelbaum in nem großen Pflanzpott. Damit kann man am Trockengestell "getrocknete Apfelringe" herstellen die bei Konsum 10% Ausdauer wieder herstellen. Witzigerweise machen normale und Aromaäpfel hier keinen Unterschied beim Ausgangsprodukt, weshalb maqn die billigen normalen Äpfel dafür nehmen sollte. Die herstellung am Trockengerüst dauert zwar ewig aber nebenbei sehr gut. Hab mittleriwele über 100 Einheiten davon.

Für die Gesundheit sammle ich immer die Kräuter um das haus und mach Sie über Kräutertee zu Bandagen (mit Baumwolle).

Ansonsten bin ich kein bisschen runtergekommen...

Haus Stufe 3? Pah... Stufe 4 steht schon im Garten. Grundstück ist auf die zweithöchste Stufe ausgebaut (fehlt nur noch der letzte Part für 250.000) und in der Werkstättenrangliste bin ich jetzt Ende Sommer (zweites Jahr) mit 2000 Punkten Vorsprung auf Platz 1.

Also läuft...

Meine Beziehung mit Phyllis wird leider bald in die Binsen gehen, weil die alte nicht als Helfer taugt.

Hauptstorymäßig bin ich gerade mit den Windrädern fertig (wenn du schon so weit bist)

Ich hab grad eher das Problem, dass meine unzähligen Planzkästen das "Baulimit" erreicht haben. Recherche im Internet zeigte....

Es gibt kein Baulimit. Zumindest nicht auf PC. Nur auf Konsole. Deshalb leider auch keine Infos wie und wann man es erreicht.- Man bekommt einfach irgendwann ne Meldung dass man nicht mehr bauen kann. Ist echt nervig, weil ich locker 25 kleine und 6 große Planzkästen hab, was zwar satt Kohle bringt aber nun verhindert, dass ich weitere Schmelzöfen bauen kann. So muss ich alle Materialien nacheinander produzieren.

Ist aber halb so wild. Die zeit die das gelumpe zum produzieren braucht, nehm ich zum angeln.

Das ist echt... unnatürlich einträglich. Ich hab jetzt den Angelspot in der Wüste und das ist echt der beste... Ich hab jetzt in 3 Tagen Angeln fast 70.000$ geangelt. NORMALPREIS! Also die liegen in meiner Kiste und warten auf nen hohen Kurs. Bei nem Kurs höher 130% sind das schnell 90.000 bis 100.000.

Und das nächste hohe Ziel sind nur noch die 250.000 fürs Grundstück. Die sind so rasch drin. Ich bin mal gespannt wann endlich die Fabrik kommt.

Ach ja... Hund und Katze sind auch schon bei mir. Mit Bettchen und eigenem Namenschild (Was das gekostet hat... Alter)

Meine Katze hab ich Cersei genannt, weil sie nervt wie scheiße. Die geht einem nämlich nicht mehr von der Backe wenn man ihr nen Fisch schenkt. Aber hauptsache bissl leben in der Bude.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#12
Wow... Da bist du ja um einiges weiter als meine Wenigkeit...

Bin noch im ersten Jahr (zocke aber eher nebenbei) und habe das Gefühl, dass ich jetzt schon fast alles an Maschinen freigeschaltet habe (ich zahle derzeit 20 Datendisks pro Upgrade).
Aber ehrlich gesagt hab ich mich bisher auch kaum zum Spiel belesen.
Sollte ich doch mal langsam anfangen...

Die Zeit hab ich im übrigen auf 50 runter gestellt.
Wenn der Tag zu lang wird, geh ich eben eher schlafen. :D
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#13
und habe das Gefühl, dass ich jetzt schon fast alles an Maschinen freigeschaltet habe
Hahahahahaha........

Moment....



Nein hast du nicht... Das mit den Datendiscs... ich hab auch nur noch die für 20 Discs, aber ne Recherche im Internet zeigte... Die wichtigsten haste wohl schon, aber für ALLE............ das sind dermaßen viele, auch wenn 90% davon nur optisch sind. Ich hab als letzten den industriellen Hochofen gehabt. Das ist so wohl das letzte Teil was man braucht um wenigstens sämtliche Rohstoffe zubereiten zu können...

Ach nee............. Der kann kein Titan. Und das Wiki meinte das brauch ich auch irgendwann noch. Also kommt da noch was...

Die Sache ist, das viele Sachen vorher noch nicht mal angezeigt werden. Wie eben besagte Fabrik. Die kann man im Endgame bauen und ist aber momentan bei A&G noch nicht mal gelistet. Und besagtes Titan kann ich auch noch nicht raffinieren. Also muss da noch eine höherer Variante des Hochofens kommen.

Außerdem hab ich mir zwischendurch nen Stall für Pferde und das weiße Pferd gekauft (für 15.000) und komplett austrainiert. Damit kommste erstmal zügig über die Map.

Als nächstes versuch ich mir ne Tussi zu angeln, die nach der Hochzeit auch als Helfer fungiert (Also Arbeiten in der WErkstatt übernimmt wie Pflanzen düngen und Zeug einsammeln). Das machen aber leider nicht alle potentiellen Romanzen und die die ich jetzt hab, kann das nich. Und gerade das Pflanzen düngen und Scheiße einsammeln im Stall nervt wie... Naja wie Scheiße halt.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#14
Das klingt ja aktuell ganz gut.
Muss mich da wohl echt etwas mit den Details beschäftigen...
 
Top