Vorbildfunktion von Foren-Moderatoren

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Gerade als Mod sollte man doch dann entweder gescheit helfen oder gar nicht. Halbwissen bringt hier niemandem was. So ist das nur Zeitverschwendung für den, der Hilfe braucht :(
Was hat das denn mit der Moderatorentätigkeit zu tun?
Nebenher bin ich immer noch ganz normaler User und nicht irgendein Halbgott, der immer zu 100 % Recht haben muss.

Ganz egal ob Mod oder nicht: Niemand ist perfekt.

Hätte ich jetzt den Moderator raushängen lassen wollen, hätte ich auch den Thread nach Verweis auf den anderen Thread schließen können.
Das wiederum sehe ich als übertrieben an. ;)
 

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
#2
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#3
Auch wenn wir das schon per Privatnachricht geklärt haben löse ich gerne die Spannung auf ;) Gerade als Moderator hat man eine gewisse Vorbildfunktion. Und generell gilt wenn man nicht weiß, wie man helfen soll ist es besser nichts zu schreiben statt falsch zu helfen. Es geht hier also nicht um den Kenntnisstand zum Spiel (das hab ich nämlich nie behauptet) sondern darum wie man auf Fragen reagiert.
 
#4
Gerade als Moderator hat man eine gewisse Vorbildfunktion. Und generell gilt wenn man nicht weiß, wie man helfen soll ist es besser nichts zu schreiben statt falsch zu helfen.
Na so ganz scheint die Sachlage ja nicht per PN geklärt zu sein, denn es ist Schwachsinn... sagt nämlich so viel aus, dass er sich in seiner Funktion aus Themen raushalten sollte, von denen er nur genauso viel weiß (der weniger) als "normale User" nur damit er dir kompetenter vorkommt, obwohl es nicht sein Aufgabenbereich ist, sich aus zu kennen oder sich einer Sache absolut sicher zu sein...

Vorbildfunktion kann er zeigen und sein, wenn es um Foren interne Konflikte geht und nicht darum, ob er dir nun gut / weniger gut oder gar nicht helfen konnte... da unterscheidet er sich wohl kaum von normalen Mitgliedern, indem er dir einfach helfen wollte und halt trotzdem falsch lag...
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#5
da unterscheidet er sich wohl kaum von normalen Mitgliedern, indem er dir einfach helfen wollte und halt trotzdem falsch lag...
Das ist doch genau der springende Punkt. Er hätte nur mal den Beitrag von Gitarre genauer ansehen müssen, dann hätte er sich seinen Post sparen können, weil er gesehen hätte, dass es ein Irrtum ist. Gitarre hat das auch nochmals klar gestellt.

Speziell hier geht es gar nicht groß um Wissen sondern darum das Forum sauber zu verwenden und Aussagen wie "ich glaub das stand da eventuell vielleicht" (Post #6) bleiben zu lassen, wenn man sich nicht sicher ist, ob das da wirklich stand. Ein Moderator soll anderen zeigen, wie man ein Forum anständig verwendet und das ist hier leider nicht geschehen. Das haben wir per PN durch aus geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Finde das mit der Vorbildfunktion auch voll kommen in Ordnung. Entweder gibt man korrekte Antworten oder man lässt es besser. Es gibt schließlich genug Leser (die die Leute hier nicht schon ewig kennen, sondern gerade zum ersten Mal hier reingucken), die sehen, daß ein Moderator etwas behauptet, denken sich dabei: "Der ist Moderator, der muss sich schließlich auskennen, sonst wäre er ja kein Moderator." Und stellen dann irgendwann fest, daß die Aussage Murks war/ist. Und fragen sich dann natürlich: "Wieso ist der Moderator? Der hat doch selber kaum Ahnung. :touched:"

Das ist jetzt nix gegen Matze ansich, sondern ganz allgemein gemeint ;)
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#7
Da das Thema jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgedriftet ist:

@Bugrick und ich hatten uns zu dem Thema ein paar Worte gewechselt.

Ich zitiere einfach mal Teile meiner Antwort an Bugrick, da ich finde, dass das ruhig so nochmal ganz klar gesagt werden kann:

Und was das Thema "Halbgott" anbelangt.
Es ist schon richtig, dass Moderatoren eine Vorbildfunktion haben.
Aber ich finde es besser, wenn man sie dennoch als normalen User ansieht, der fachlich nicht immer Recht haben muss.

Das macht einfach menschlicher.

Aber dennoch versuche ich natürlich nach Bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

Leider habe ich aktuell nahezu jeden Thread hier im Forum komplett durchgelesen.
Und da sind ggf. auch einfach ein paar Falschaussagen hängen geblieben.

Genau deshalb hab ich auch Gitarrensau im Post markiert in der Hoffnung, dass er da sofort für Klarstellung sorgen kann.
Wenn ihr weiterhin über das Thema "Vorbild-Funktion von Moderatoren" reden wollt (was im übrigen auch für mich interessant sein könnte), können wir das gerne in einem neuen Thread machen. ;)

Gebt dann Bescheid, dann verschiebe ich den Teil der aktuellen Diskussion in einen entsprechenden Thread.
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#8
Wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn Fotonator später aus 20 Beiträgen nicht den einen suchen muss, bei dem es um das eigentliche Thema geht ;)
 
#11
#13
Ich denke ein Moderator soll lediglich eine Diskussion leiten und acht geben daß es sachlich bleibt. Mit mehr Fachwissen als die Diskussionsteilnemer hat das nix zu tun. Meist sind diese die Spezialisten.
Gruß Thomas
 
Gamertag (XBOX)
Bugrick
#17
Kann es sein das hierbei aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird?:thinking:
Allerdings. Das Thema war im Grunde schon abgehakt, jedoch bin ich auf JustMoe23 eingegangen was rückblickend wohl überflüssig war, da es schon lange nicht mehr sachlich sondern emotional geworden ist, was bei solchen Themen immer Gift ist. Sinnvoll diskutiert wird hier auch wenig weshalb matzab83 den Thread eigentlich eröffnet hat.
 
Gamertag (PS4)
PN
#18
Ich glaube, dass es garnicht so einfach ist vom Status eines "normalen Users" zum Moderator zu wechseln. Grade wenn es für den Betroffenen auch Neuland ist und zusätzlich noch damit konfrontiert wird, dass hier jeder eine andere Definition eines Moderators oder andere Vorstellungen von "Moderatorenaufgaben" hat.
Ich denke für jemanden der Neu auf dem Gebiet ist es sowieso ein Prozess um in die neue Rolle reinzuwachsen und in meinen Augen falsch wäre es hier zu versuchen jedem User gerecht zu werden.
Für mich persönlich sollte ein Moderator die Struktur und Übersicht im Forum aufrecht erhalten können und derjenige sein der bei hitzigen Diskussion wieder auf die Sachliche Ebene verweist oder auch den Finger hebt wenn zu lange Offtopic geredet wird.

Was ein Moderator nicht für mich ist, ist jemand der nur dann Hilfestellung geben darf wenn die Hilfestellung 100% richtig ist.
Für mich zählt da eher der Einsatz überhaupt Hilfestellung zu leisten, Hinweise zu geben wenn kein anderer versucht konstruktiv zu helfen, sachlich zu bleiben und sich natürlich auch nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Natürlich darf ein Moderator Tipps geben und wenn da Fehler bei passieren, mein Gott was solls. Man entschuldigt sich und gut ist, da es hier nicht um Leben und Tod geht sondern ein Spieleforum ist.
Im gleichen Atemzug kommen noch 5 andere mit nem Lösungsvorschlag wovon auch 4 nicht richtig sind und der letzte richtige wurde nur durch den falschen Tipp vom Moderator aufgedeckt xD

Ich erwarte hier eigentlich von jedem, dass bei ner Hilfestellung auf Erfahrungsberichte oder vernünftige Recherchen zurückgegriffen wird und auch ein "Ich glaube ich hab mal gelesen" ist für mich jetzt auch kein Problem. Ich filter mir wichtiges von unwichtigem eh selber raus.

Denke da muss jeder Moderator für sich selber seinen Mittelweg finden aber zu sagen man sollte nur helfen wenn man genau bescheid weisst, ist in meinen Augen falsch.
Für mich darf ein Moderator auch gerne sagen "Die Lösung steht schon zwei Seiten vorher hier im Thread".
Einen besseren Eindruck macht es natürlich wenn man auf den Link des Posts verweist oder die Quote Funktion verwendet etc.
Aber wie gesagt, es ist ein Prozess und mit der Zeit wächst man in die Rolle.
Ne "Vorbildfunktion" hatte für mich noch nie ein Moderator in irgendeinem Forum und denke, es sollte mittlerweile jeder gebacken bekommen ein Forum vernünftig zu verwenden. Das gilt aber auch nur für mich.
Leute die mit Foren zum ersten mal in Kontakt kommen sehen es vllt. anders, ich zumindest halte mich nicht an die Moderatoren als "Vorbilder" doch das schöne an Foren ist, dass es sich relativ schnell herauskristallisiert wie jeder so tickt und wer gerne hilft etc.

Hab mir auch noch nie gedacht so: Booooah guck ma wie geil der Quoten und Videos einfügen kann die mit ner Unterstrichenen Grün-Blauen Augenkrebs Überschrift gekennzeichnet sind! Wählt ihn zum Mod des Jahrhunderts!!!! xD

Im allgemeinen für alle Forenuser:
Sollte dem Mod gravierende "Fehler" unterlaufen denke ich, dass man den Hinweis ruhig per PN an den Mod senden kann ohne darauf im jeweiligen Thread hinweisen zu müssen.
Auch die User sollten mE in der Hinsicht etwas Fairness zeigen.
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#20
Ich denke mal auch, dass das Thema durch ist.
Aber mal ehrlich: Irgendwas ist immer und es regt sich jemand über die Moderation auf.
Denn man kann es nie jedem recht machen.


Daher mein Vorschlag:

Ich lass das hier dennoch auf und falls jemand sich mal öffentlich über die Moderation (meine oder eventuell hinzu kommende Moderatoren) auskotzen möchte (was bestimmt mal wieder passieren wird), hat er hier die passende Plattform und andere Threads bleiben vor einer eventuellen Diskussion in der Art verschont. ;)

Für persönliche Beschwerden oder konstruktive Kritik kann man ansonsten natürlich auch einfach eine PN schreiben.

Sollte das Ganze ausarten (was ich einfach mal nicht hoffe)...
Na, ihr wisst schon... ;)
 
Top