PC Red Dead Redemption 2 auf PC in den Grafikoptionen "Hoch" und "Ultra" unspielbar

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#1
Vielleicht mal gleich vorweg (und bevor die Frage sicherlich kommt):

Ich habe keinen PC und zocke das Game nicht auf dem PC.
Aber auf den Sachverhalt bin ich im Zuge des Testes der PC-Version auf 4Players gestoßen.

Mal ein kurzer Auszug aus dem Test:



Wie sieht der Western aber auf dem PC aus? In der Regel erstaunlich gut!
Die Grafikqualität auf den Stufen Leicht bis Mittel dürfte in etwa den Versionen für PlayStation 4 und Xbox One entsprechen.
Laut Heise dürfte die Xbox-One-X-Version in etwa mit dem "mittleren" Detailgrad auf PC verglichen werden, wobei zu beachten ist, dass der Western auf den Konsolen nur mit 30 fps läuft.
Führt man sich dies vor Augen, wird klar, dass Red Dead Redemption 2 sehr hardwarehungrig ist, sofern man die Grafikqualität auf Hoch/Ultra stellt. Kantenglättung wie MSAA, Wasserqualität und die volumetrischen Effekte (Nebel) beeinflussen die Bildwiederholrate stark.
Wobei schon Alexander Battaglia von den Technikexperten bei Digital Foundry via Twitter klargestellt hat, dass die PC-Version nicht mit "normalen Konsolen-Umsetzungen" zu vergleichen sei.
Seiner Ansicht nach würden die Grafikoptionen "Hoch" und "Ultra" vergleichsweise hohe Anforderungen an die Hardware stellen. Er vergleicht das Spiel mit den damaligen Anforderungen von Crysis 2, das im Jahr 2011 mit "maximalen Grafikoptionen" praktisch nicht nutzbar war.

Wer bei Red Dead Redemption 2 einfach alle Optionen auf Maximum stellt, wird je nach Hardware schnell eine unschöne Überraschung erleben.
Einen Überblick über die Performance auf unterschiedlichen Grafikkarten bekommt man bei Guru3D (zum Grafikkarten-Benchmark-Artikel), und zwar in den Auflösungen 1080p (Full-HD), 1440p (WQHD) und 2160p (4K) mit verschiedenen Detailstufen.
Auch hier wird bestätigt, dass die aktuell leistungsfähigste Grafikkarte es nicht schafft, das Spiel mit Ultra-Details in 4K-Auflösung mit 60 fps darzustellen (in 1440p hingegen schon).
Vielleicht sollte sich mal jeder, der aktuell Probleme mit dem Game hat, sich mal dieses Sachverhalts bewusst werden.

Eventuell liegen viele Probleme, die ihr mit dem Game habt, an falschen Einstellungen bei der Grafikqualität.

Und um noch abschließend aus dem Text zu zitieren:

Dieser Hardware-Hunger wird einerseits mit stellenweise beeindruckender Grafikpracht und einer detailversessenen Spielwelt belohnt, aber andererseits hätte es sicherlich noch weiteren Optimierungsspielraum gegeben.
 

Anzeige



Hallo matzab83,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.
Social Club
Lostie.79 (PC)
#2
Ich glaube auch das Problem liegt darin das "jeder" RDR2 mit GTAV vergleicht.
GTAV ist nun aber auch mittlerweile 4-7 Jahre alt. Das darf man nicht vergessen.
Mit halbwegs guter Hardware geht DAS auch auf HOCH und ULTRA gut spielbar.
Nur bei RDR2 eben nicht mehr und man muss wohl eher technisch nachziehen.
Ich lolze bei Aussagen wie 4K & ULTRA und dann über FPS Drops beschweren...
 
#4
@lost-in-emotions
In der Vergangenheit waren GTA-Releases hier meist ein Grund für diverse HW-Upgrades xD
Aktuell wäre das nicht nötig, allerdings werde ich das noch in Ruhe abwarten und es später zu 'nem besseren Preis(um die 20) reinnehmen. Muss auch sagen, dass ich die PS4Pro-Version schon recht nice finde, keine großartigen Dropdowns, kein Geflimmer - kann man so vom Unterschied her nicht mit GTA V vergleichen. Auf 'ner normalen PS4 würde ich mir das aber nicht antun.
 
#5
@lost-in-emotions
Muss auch sagen, dass ich die PS4Pro-Version schon recht nice finde, keine großartigen Dropdowns, kein Geflimmer - kann man so vom Unterschied her nicht mit GTA V vergleichen. Auf 'ner normalen PS4 würde ich mir das aber nicht antun.
ja, ist ja nicht ganz verkehrt mit der PS4pro, aber die PC-Version ist einfach der Knaller in Sachen Auflösung etc. Ich bin jeden Tag begeistert, wenn ich das Spiel starte - man glaubt das ist Realität, so gut ist die Grafik. Was noch hinzu kommt, ist, der Ton ist einfach gigantisch gut, denke ich bin im echten Leben. Also für mich die Spiele-Sensation überhaupt, was da an Realismus rüberkommt ist einfach nur brutal gut.

Klar kann man mit der PS4pro gut leben, aber wenn Du mal am PC gespielt hast, mit der Quali, die ich hier beschreibe, dann willst Du nur noch am PC RDR2 zocken, glaube mir. Einzig nervig ist, dass man komplett bei NULL anfängt, aber auch von Vorteil, wenn man nun ein Jahr Vorerfahrung mitbringt.

Die PC Version läuft nun ab dem zweiten/dritten Tag der Veröffentlichung absolut rund und ohne irgendwelche Aussetzer etc. - echt super.
 
#8
Im moment ist RDR2 auf verschiedenen Systemen nicht wirklich "gut" Spielbar. Ich selber muss auf 1080p alles niedrig Spielen um auf gute FPS zu kommen, bin zwischen konstanten 60-80fps wobei Ich gerne in 2k Auflösung Spielen möchte... weil alles ja so unscharf ist auf 1080p, hab einen 144hz GSync 2k Monitor. System ist ein i7 8700k GTX 1080 und KFA und 32GB RAM auf 3200MHz... aber... läuft leider grottig :(
 
Top