"Ohje, mein Arthur ist krank und untergewichtig!" - Wie füttere ich Arthur mollig in 21 Tagen !

#1
Es wurde öfters festgestellt, dass Arthur einfach permanent untergewichtig ist und krank sei... und einige User hier (inklusive mir selbst) lagen in einer Hinsicht falsch! - Arthur ist nicht untergewichtig, weil er krank ist, sondern weil ihr ihn einfach falsch bzw. zu unregelmäßig füttert!

Ihn auf Normalwerte zu bringen bzw. auf sein Idealgewicht, ist im Grunde gar nicht mal so schwer, kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn man es seit Anfang an falsch angepackt hat! - Wenn man es also richtig angeht, kann man auch in Kapitel 6 noch mit einem perfekt trainierten Adonis-Arthur wild wichsend durch die Gegend hüpfen!

Sich mit 20x. halber Sau auf Toast zukippen, bringt mal gar nichts bis kaum was, denn davon alleine verändert sich der Status -NICHT- !

Das kleine Geheimnis dahinter, für Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust lautet SCHLAF! (gleich mehr dazu, bitte vorher erst abonnieren und die Glocke aktivieren)

Es gibt insgesamt für Arthur 5 verschiedene Status für sein Gewicht, mit gewissen Prozent-Bereichen, mit denen ihr den Charakter mehr in Richtung Ausdauer oder Gesundheit steuern könnt...

Gewicht: Untergewichtig - Durchschnitt - Perfekt - Durchschnitt - Übergewichtig

Der niedrigste Wert für eure Gesundheit beträgt demzufolge "- 7,5%" bei "Schadensabsorption" dafür "+ 7,5%" für euer "Verbrauchstempo" (womit eure Ausdauer gemeint ist)

Jetzt kommt der Clou: Es reicht jeweils eine Mahlzeit um euren Wert um 0,75% zu steigern - dabei ist es vollkommen egal ob ihr euch im Saloon das 5$ Menü rein schiebt oder eine Portion Corned Beef aus der Tasche - ja sogar eine Packung Süßigkeiten sollte langen (habe nichts gefunden, was weniger als 0,75% gibt)

Das Essen alleine bewirkt mal rein gar nichts auf die Schnelle, warum man sich auch 50 Portionen ohne Effekt rein schieben kann und man anschließend immer noch dem selben Wert unverändert vorfindet - anders also als beim Pferd, wo ein paar Packungen abgepacktes Heu das Pferd schon schnell fett machen...

... nach der Mahlzeit müsst ihr also auch schlafen! Und zwar mindestens einen kompletten Tageszyklus, also Minimum 6 Stunden! - Heißt, eine Mahlzeit und schlafen gehen = Steigerung des Wertes um 0,75% ! - Das ist also das Minimum und das Maximum... auch 20 Portionen bringen euch nach dem Schlafen nicht höher!

Folgende Werte und Status sind also möglich: (jeweils in 0,75% - Schritten steigerbar)

Untergewichtig:

+ 7,5% Verbrauchstempo
- 7,5% Schadennsabsorption

Durchschnitt

+ 4,5% Verbrauchstempo
- 4,5% Schadennsabsorption

Perfekt

0 % Verbrauchstempo
0 % Schadennsabsorption

Durchschnitt

- 4,5% Verbrauchstempo
+ 4,5% Schadennsabsorption

Übergewichtig

- 5,25% Verbrauchstempo
+5,25% Schadennsabsorption

- 6 % Verbrauchstempo
+ 6 % Schadennsabsorption (höher kommt man mit Arthur wohl nicht! - Zumindest habe ich es länger probiert ohne Erfolg)

Nach Kapitel 6 erreicht man jedenfalls noch:

- 7,5 % Verbrauchstempo
+ 7,5 % Schadennsabsorption (was ebenfalls nur als "Übergewichtig" zählt)


Somit erhält man jeweils für Gesundheit oder Ausdauer eine dicke Spanne von jeweils 15%, welche wir nach belieben steigern oder senken können... optisch sieht man den Charakter übrigens nicht wirklich dicker, also könnt ihr ihn ruhig übergewichtig füttern um in Missionen mehr einstecken zu können... joggen tut man da ja eh selten!

Einmal ausgiebig schlafen, verringert das Übergewicht auch gleich wieder um 0,75% - ohne dass ihr einen Marathon einlegen und euer Pferd vernachlässigen müsst... die "Schlank im Schlaf - Methode" funktioniert also!

Das ist wohl allgemein auch das Problem vieler Spieler... öfters mal aufs Ohr legen ohne was zuvor gegessen zu haben und nur um die Kerne wieder auf Zack zu bringen und schon bleibt Arthur so ziemlich auf immer und ewig eine vegetarische Manta-Platte.... also schiebt euch vor jeder Ratzung noch ruhig eine Tüte Gummibärchen zwischen die Zähne! (Ja, vor dem Schlafen gehen was futtern, ist also doch gesund, wenn ihr noch nicht dick seid!)

Wer übrigens noch Video-Beweise benötigt, dass dies bei Arthur auch in Kapitel hinhaut, der klicke bitte auf den Spoiler, denn eine Kleinigkeit wird da wohl doch gespoilert in den Status-Werten (also auf eigene Gefahr)

Arthur - Gewicht Perfekt


Arthur - Übergewichtig


Also esst regelmäßig, pfeift auf den Rockstar.Tipp im Spiel mit dem Vermeiden von Zwischenmahlzeiten und gönnt euch im Saloon ruhig öfters mal vor dem Schlafengehen noch ein 5 Dollar Menü... ich hatte jetzt warme Mahlzeiten für den Test und fühle mich jetzt wie "Rach der Restauranttester"

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige



Hallo JustMoe23,
schau dir doch mal diesen Guide an! Das sollte dir helfen.

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#2
Bis gestern hätte ich ja noch geschrieben (mich aber zum Glück zurück gehalten):

"So ein Schwachsinn! Ihr habt so oft erwähnt, dass Arthur's Unterernährung vom Spiel gewollt ist.

Unter anderem in den diesen Bereichen:
https://www.rdr-2-forum.de/themen/essen.498/
https://www.rdr-2-forum.de/themen/spam-thread.3/page-107#post-10371

Also was soll der Scheiß?
Will man hier nun die Unwissenden verarschen?"


Aber zum Glück habe ich das nicht (Na ja... Jetzt ja irgendwie doch schon...) geschrieben.
Denn ich habe mir aus diesem Grund gestern nochmal meine Status-Werte nach längerer Zeit wieder mal angeschaut.
Und tatsächlich: Mein Arthur im 4. Kapitel ist "durchschnittlich".

Nun stellt sich mir aber die Frage:
Warum wurde dieses Unwissen, diese Unwahrheit als gegeben hingestellt?

Letztendlich ist es zwar egal, was die Beweggründe für die falschen Aussagen waren (ob nun "Leute verarschen" oder tatsächlich nur "eigene Unwissenheit"), aber an so vielen Stellen im Forum stehen noch falsche Aussagen, die sich mit der Suchfunktion einfach finden lassen. ;)

Diesem Thread in allen Ehren:
Aber ich habe diesem auch nicht blind geglaubt...
Schlicht, weil der Screenshot im Saloon förmlich "CHEATS" schreit. ;)

Dies gilt im übrigen nur als gut gemeinter Hinweis... :D
 
#3
Willst das jetzt ausführlich kommentiert haben oder reicht dir der Hinweis, dass du lieber den ersten Satz noch mal gründlich lesen solltest? Und was den Screenshot angeht... damit wurde lediglich was anderes getestet und sollte wohl kaum relevant sein, wenn es um die Glaubhaftigkeit bei diesem Thema hier geht oder?
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#4
Ich wollte doch nur darauf hinweisen, dass ihr an so vielen Orten falsche Aussagen getroffen habt. ;)
Ich hab diese doch sogar der Einfachheit halber verlinkt. :P

Ob ihr nun eure alten Kommentare editiert a la "Es hat sich rausgestellt, dass diese Aussage nicht stimmt." ist doch eure Sache.

Ich wollte es nur angemerkt haben.
Was du nun für dich daraus machst: Deine Sache.

Und zu deiner Frage:
Nein, ich habe deinen Post nicht gelesen, nur überflogen.

Letztendlich ist es aber egal:
Es stehen dennoch noch zig Falschaussagen im Forum. ;)

Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.
Mach mit dieser Erkenntnis, was du willst. :P
 
#5
Ach weißt du, für deine lange Weile habe ich keine Zeit mehr... ich quote dir jetzt einfach noch mal den ersten Satz, den du offenbar überflogen hast und markiere dir sogar schön dick, damit du merkst wie unnötig deine "Feststellung" war...

Es wurde öfters festgestellt, dass Arthur einfach permanent untergewichtig ist und krank sei... und einige User hier (inklusive mir selbst) lagen in einer Hinsicht falsch!
 

matzab83

Moderator
Mitarbeiter
Hilfs-Sheriff
Gamertag (PS4)
matzab1983
Gamertag (XBOX)
matzab83
#6
Dankeschön. :D

Nur habe ich leider keine Langeweile mehr... :sad:
Extra Pause gemacht.

Ich habe ihn sogar vorher schon gefunden.
Aber nett, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast. ;)
 
#9
Sehr gut zu wissen, ich mampfe mit Artuhr zwar regelmäßig aber schlafen tu ich sehr selten sondern lasse ihn oft mehrere Tage am Stück wach. Beim ersten mal durch spielen hatte ich ein Zocker Wochenende wo ich die Missionen gerusht habe und Arthur außer Story bedingt nie zum schlafen kam - kein Wunder das der am krepieren war.

Danke für den Tipp!

Eine andere Frage, wo hast du die Jacke her?
Die finde ich sieht ja mal richtig cool aus!
 
#10
Sehr gut zu wissen, ich mampfe mit Artuhr zwar regelmäßig aber schlafen tu ich sehr selten sondern lasse ihn oft mehrere Tage am Stück wach.
Und so handhaben es ja viele Spieler, ich meist auch, weil wozu auch schlafen, wenn man Kerne immer schön mit Wildbraten aufstocken kann... und dadurch kommt halt gerne mal Untergewicht zu Stande, auch wenn man sich extra 40 Braten am Stück rein pfeift und nichts mit dem Gewicht passiert... :happy:

War mir halt erst aufgefallen, wo ich jemanden in einer Mission ca. 4 mal alle zwei Tage Essen liefern sollte und selber davor gecampt hatte und immer ein wenig gegrillt habe... :D


Eine andere Frage, wo hast du die Jacke her?
Die finde ich sieht ja mal richtig cool aus!
Das ist das Nuevo Paradiso Outfit, welches in der Special Edition bzw. mit der Ultimate gibt :happy:
 
#11
Ich denke, öfters mal ein "ich vermute dass es so und so ist", wäre tatsächlich Hilfreicher, als eine eigene Idee erst mal als Fakt zu verkaufen. Dneke, so meint matzab83 das.
Ich bin leider auch auf diese als Fakt dargestellte Theorie hereingefallen. Nachdem ich als Antwort bekam, das sei von der Story so gewollt, habe ich mich überhaupt nicht mehr um Gewichststeigerung gekümmert, denn es war ja so gewollt. Ich fühlte mich zwar etwas verarscht, weil das Spiel damit geworben hatte, man müsse Essen um seine Konstitution zu halten, aber so ist das eben im Vorfeld einer Veröffentlichung: Im Spiel sieht es anders aus als in der Vorabberichterstattung.

Man denke sich meine Überraschung, als dieser Fakt plötzlich zu einem Irrtum korrigiert wurde. :happy:
Nein, ich kann matzab83 schon verstehen, wenn zu viele falsche Ideen als selbstverständliche Fakten vorgetragen werden. Wenn ich mal eine Antwort bekommen habe, blättere ich in der Regel nicht mehr in alten Threads, ob sich da jemand vielleicht mal selbst korrigiert hat. Ich meine das nicht blöse, aber verwendet wirklich einmal zu viel ein "ich glaube", als ein "es ist so und so."
 
Gamertag (PS4)
jack305able
#12
Ich hab das ganze OT jetzt mal geflissentlich überlesen und beschränke mich mal aufs Thema...

Die Sache mit dem Essen ist vom Game wirklich bissl mäßig erklärt. Ich hab auch nur durch Zufall die medlung entdeckt, dass ich untergewichtig bin. Aber dass das vom Spiel vorgegeben sein könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. ich hab einfach zum Inventar gegriffen und mir se saftige Wildkeule intregriert.

Fortan bin ich bewusster mit dem Thema umgegangen und da es zum Kerne füllen eigentlich nix günstigeres (und einfacheres) als Fleisch gibt, bin ich regelmäßig auf die Jagd und hab anschließend ein schönes Grillfest mit Festschmauß veranstaltet. Dass das so aber gar nix gebracht hat, hab ich selbst nicht bemerkt. Ich hab nämlich gern mal 15 Portionen Fleisch auf einmal gekocht und davon jede 3te Portion gefressen. Nur so wie Moe es schreibt, bringt das gar nix. Eine Portion Fleisch mit anschließendem Pennen hätte gereicht.

Aber das war der Realismusgrad. Ich dachte eben von so nem läppigen Bissen Kleintierfleisch wird ja kein Mensch saat. Da brauchst schon 3oder 4 Portionen.

Mein Char ist immer auf Durchschnitt. Nur einmal hab ich es wirklich geschafft übergewichtig zu werden. Das war aber rasch wieder vorbei.

Von daher hätte ich auch ohne Moes Erklärung locker mit dem "Gewichtsproblem" leben können. Aber trotzdem gut zu wissen dass ich jetzt kein Fleisch mehr unnütz verbrauchen muss.
 
#13
@ Jack

Ist mir durch Zufall ja auch erst wesentlich später aufgefallen, da ich gedrungener Maßen, einige Tage für eine Mission "vorspulen" musste und das mit ca. 3 - 4 maliger Wiederholung.... und da habe ich es so wie du gemacht... gekocht in den Wartezeiten, wo es noch zu früh war um wieder zu pennen und die Hälfte davon gefressen... und voila! :happy:

Ist auch ziemlich mager erklärt... bzw. wäre es vielleicht eher eindeutig gewesen, wenn beim Pferd das selbe Prinzip vorhanden wäre.... aber da verändert sich der Wert beim Füttern ja in Echtzeit und man bekommt es in einer Minute auf "Körperbau: FETT" :happy:
 
Top